Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 03.04.2018, 22:28 Uhr

Paarebene - Schwiegerverwandtschaftsebene auseinander halten

... denn auch wenn es die Eltern von Frau X sind, hat Frau X nicht über das Verhältnis von ihren Eltern zu Herrn X zu bestimmen. Das sind alles erwachsene mündige Menschen, die für sich selber entscheiden können, ob sie noch weiterhin miteinander zu tun haben wollen oder nicht. Da hat Frau X nichts mitzumischen.


"Herr X lehnt das ab. Wenn er eingeladen wird, will er da auch hin."

Das ist sein gutes Recht.


"Eltern X beharren darauf, dass Herr X als Vater der Enkelkinder nicht ausgeschlossen werden darf, wird und soll. Alles andere sei das Problem von Frau X."

Das klingt absolut einleuchtend. Offenbar mögen die Eltern X ihren Ex-Schwiegersohn und das müssen sie sich auch nicht verbieten lassen.


" Herr O trägt alles mit großer Geduld und Gelassenheit. Fährt mit zu den Feierlichkeiten und ist für Frau X da."

Warum bitte braucht es Geduld und Gelassenheit, sich nicht in die Sympathien und zwischenmenschlichen Beziehungen anderer Leute, die ihn nichts angehen, einzumischen? Verstehe ich jetzt nicht. Was geht es Herrn O an, welchen Bezug Herr X und die Eltern X zueinander haben? Das ist doch nicht sein Bier. Zumal Herr X und die Eltern X sich wahrscheinlich schon viele Jahre kennen, da fände ich es im Gegenteil, ganz schön unverschämt und anmaßend, wenn Herr O sich hier einmischen und vorschreiben wollte, wann jene sich sehen bzw. nicht sehen dürfen.



"Herr X verhält sich selbst wie ein Sohn des Hauses X. Keinesfalls zurückhaltend oder im Hintergrund. Stattdessen agiert er forsch und im Vordergrund. In Wort und Tat."

Das zu be- und verurteilen obliegt alleine den Eltern X. Wenn es ihnen nicht passt, wie Herr X sich in ihrem Haus benimmt, dann können sie ihm es ja sagen bzw. ihn rausschmeißen. Wenn die kein Problem damit haben, dann ist doch alles gut. Ist doch ihr Haus und sie entscheiden, wer sich dort wie benehmen darf.


"Frau X hat aber ihre Eltern sehr vermisst in dieser Zeit."

Es ist Frau X unbenommen, jederzeit - unabhängig von irgendwelchen Feiern und in völliger Eigeninitiative - zu ihren Eltern zu fahren. Ebensogut hätte sie ihre Eltern zu sich einladen oder an jedem beliebigen anderen Ort treffen können. Ich habe den Eindruck, Frau X verhält sich wenig lösungsorientiert, geradezu als MÖCHTE sie unbedingt ein Problem haben, das sie "Herr X" nennen kann.


"Die Eltern von HERRN X laden Frau X selbstverständlich nicht mehr zu Familienfeiern ein."

Wenn Frau X das kränkt und sie unbedingt dort eingeladen werden möchte, dann sollte sie das diplomatisch bei ihren Ex-Schwiegereltern ansprechen. Sie kann dann auf eine Einladung hoffen, wenngleich die Ex-Schwiegereltern nicht zu einer Einladung verpflichtet sind. Wenn es trotz Aussprache keine Einladung gibt, dann hat sie dagegen keinerlei Handhabe. Sympathie und freien Willen kann man nunmal nicht erzwingen. Naturgesetz.


"Kennt hier jemand so eine Konstellation? Wie habt ihr sie erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen? Wie lange ging es euch gut damit?"

Nein, kenn ich nicht. Ich hab das jetzt mal völlig nüchtern und emotionslos und somit unparteiisch betrachtet.


"Wie würdet ihr euch anstelle der Großeltern verhalten?"

Genauso wie sie es tun - ich würde nach meiner Sympathie und meinem Selbstbestimmungsrecht handeln und mir überhaupt nichts sagen lassen von anmaßenden Personen, die mir in meinem eigenen Haus Vorschriften machen wollen, wen ich einzuladen habe und wen nicht.


"Und gerne auch:
Was würdet ihr an Frau X Stelle tun?"

Wie jeder andere in dieser Konstellation kann sie tun und lassen, was sie will, solange sie nicht die autonome Entscheidungsfreiheit anderer bevormundet. Und an eben letzterem Nebensatz muss sie offenbar arbeiten, denn mir kommt ihre Haltung bzgl. wer hier wen zu mögen und einzuladen hat, ein wenig übergriffig vor.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.