Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juliakrub am 20.02.2014, 18:24 Uhr

Neue/Interessante Facette in Patchworkfamilien (international) *schmunzel*

Hallo zusammen,

mal wieder eine (für mich neue) Facette im Patchworkleben, zudem bei uns noch in zwei (westlichen) Kulturen...

Situation:
Papa mit 2 Madln
Mama mit zwei Jungs (die alterstechnisch genau zwischen den Madln liegen)

So, neuestes Thema: Mein Großer hatte neulich in der Schule Aufklärungsprojekt. Und mir kam dabei irgendwie das Kondom zu kurz (die Schule hat 75% Mädchen).
Das besprach ich in einem Skype-Date mit meinem Herzensman und im weiteren Plaudern kam ich dann drauf, dass ich es für wichtig finde, dass Kondome für die Herren frei zugänglich sind und dies auch im demnächst gemeinsamen Heim zugänglich sein werden.

"Brauchen" tun sie die noch nicht und ich hab auch geflachst, dass wir wohl erst mal XS kaufen müssen, aber ich finde, der unverkrampfte und "normale" Umgang mit diesem recht einfach und auch spontan zu handhabenden Verhütungsmittel ist für mich wichtig, egal ob Bub oder Mädel.
Ein Mädel sollte genauso darauf bestehen (und es zur Hand haben) wie ein Bub. Nicht nur wg. Schwangerschaftsverhütung sondern eben auch wg. all der anderen "positiven Nebenffekte".

Meine Politik ist eben nun, dass die Dinger immer "da" sind.
... und meine Jung haben auch schon ca. 1,5 Packungen "verbraucht"... ich schätze um sie anzuschauen, aufzumachen, abzurollen, mit Wasser zu füllen (haben wir auch schon mal zusammen gemacht um zu sehen wie viel wasser reingeht), etc.
Ihr versteht mich?

OK, nun in dem Video-Skype habe ich nun kund getan, dass sich eben diese Politik im gemeinsamen Heim weiter zu führen gedenke und dass dann das "Kinderbad" der Platz für die Latex-Röllchen sein wird/sollte.
DAS Gesicht hättet ihr sehen sollen

Wobei er der erste Mann in meinem Leben war der die Dinger zum Date von sich aus mitgebracht hat und nicht ICH ihn damit versorgen musste (kein deutscher Mann hat das bisher geschafft..."anziehen" mussten sie sich trotzdem).

... so und nu?
(Immerhin ist die Große in einem Alter, wo ca. 75% der Mädels schon "das erste Mal" hinter sich haben, sie aber wohl noch nicht, viiieeel zu behütet und auch anderweitig interessiert (Sport)...)

Wo ist da der Kompromiss?

Es gibt ein Elternbad und ein "Kinderbad" (das aber dann auch seine Eltern mit benutzen werden sie leben teilweise bei uns dann mit).

Wie würdet ihr sowas lösen?

VG

Julia

 
10 Antworten:

Re: Neue/Interessante Facette in Patchworkfamilien (international) *schmunzel*

Antwort von Pamo am 20.02.2014, 18:58 Uhr

Die Kondome können in den Zimmern der Mädchen gebunkert werden. Oder in einen abschließbaren Badezimmerschrank.

Letztlich würde ich an eurer Stelle sowieso ein weiteres Bad einbauen, während der Besuche der Kinder deines Zukünftigen kämen vier Kinder auf ein Bad - das ist für amerikanische Teenies kaum zumutbar. Für die Besucherkinder genügt ein sog. "half bathroom" mit Klo, Waschbecken und Dusche.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue/Interessante Facette in Patchworkfamilien (international) *schmunzel*

Antwort von juliakrub am 20.02.2014, 20:15 Uhr

Nee Pamo,

es geht nicht um "Besuch" es geht um "für immer".
Wobei die große ja eh' in einem guten Jahr auf dem College ist.

Und: er hatte ein "funny face" als ICH auf Skype ankündigte, dass ich die Kondome ins "Kinderbad" legen wolle, also er denkt wohl eher, dass das nix für seine Madeln ist, hier bei mir liegen sie ja frei zugänglich in der Familienbadschublade für die Buben (oder zur Not für mich, wobei ich sie aktuell ja nicht mehr brauche, ich verhüte inzw. anders.... aber irgendwie ist da immer Schwund... :-) )

Übrigens ist er ja erfrischen unprüde und aktuell nutzen dort er und die Madln quasi nur das Elternbad.
Ich habe ihm gesagt: wegen mir können wir das weiter so handhaben, wenn seine Madln damit leben können mich oder die Buben dann plötzlich nakisch zu sehen... oder ich ins Bad renne wenn jemand da drin nakisch steht.
MIR ist das wurscht, ob das seinen Damen auch wurscht ist werden wir sehen (ich denke eher nicht )

Liebe Grüße

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also jetzt rein auf die Badezimmerfrage kommend....

Antwort von Limayaya am 21.02.2014, 8:36 Uhr

...wäre es unter diesen Umständen nicht eh besser, wenn ihr ein "Mädchenbad" für dich und die Mädchen einrichtet und eben ein "Jungenbad" für ihn und die Jungs?

Schon deswegen, weil ja auch schon die Geschmäcker und Einrichtungen bei den Geschlechtern auseinander gehen....
Hach, was täte ich für ein Mädelsbad geben.....mit Duftkerzen, Blumen, "in dieses Regalbrett kommen alle unsere Nagellacke, darüber unsere Parfums und daneben die Erbeer-Gesichtsmaske"....*schwelg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also jetzt rein auf die Badezimmerfrage kommend....

Antwort von juliakrub am 21.02.2014, 9:30 Uhr



Nette Idee...

aber nicht für mich.
das Elternbad ist im Schlafzimmer en-suite, also müssen entweder die Buben oder die Madln durch unser Schlafzimmer (in dem ich auch mal unangezogen rumspringe).
Und wie gesagt: es sind ja nicht MEINE Madln. Und ich mag in meinem Bad so lange nackich sein wie ich das mag :-)
Wobei bei uns ja die Madln sicher diejenigen sind, die MICH nicht ohne Hülle sehen wollen (ist ja auch Ok so).

Und: ich habe exakt 3 Nagellackfarben, trotz langer Haare kaum Haarschmuch und Duftkerzen 6 Co. brauche ICH nicht im Bad, ich bin da eher "männlich"

Viele Grüße

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue/Interessante Facette in Patchworkfamilien (international) *schmunzel*

Antwort von Pamo am 21.02.2014, 17:57 Uhr

Hallo Julia,

wie du dir vielleicht schon denken kannst finde ich die Sachlage gar nicht schmunzelig. Ich denke, da wird ein Kompromiss kaum möglich sein, ich sehe nur die Möglichkeit der Vermeidung einer Auseinandersetzung - bspw. durch die totale Bädertrennung.

Ich fänd es toll, kann mir aber kaum vorstellen, dass du die aus deutscher Sicht "puritanischen" Moralvorstellungen dieses Mannes wirst ändern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue/Interessante Facette in Patchworkfamilien (international) *schmunzel*

Antwort von juliakrub am 21.02.2014, 18:59 Uhr

Och Pamo,

komm mal aus der Schublade raus. :-)
SO puritanisch isser nämlich nicht, ich war da sehr erstaunt, dass er meinen Vorurteilen so gar nicht entsprach.
Und auch immer noch nicht entspricht :-)

Und ganz ehrlich: das Bäderproblem generell hätten wir als rein deutsche Familie auch, wenn Teenanger zusammengewürfelt werden.
Und ich werde auf ein "Kinderbad" bestehen, denn ich will MEIN Bad haben und so lange nackich rumspringen wie es mir passt, inkl. meinem Schlafzimmer. Jeder der reinkommt und mich im Evakostüm sieht hat halt evtl. Pech.

Ich bin einfach gespannt wie wir das "rubber issue" lösen :-)

Gru0

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue/Interessante Facette in Patchworkfamilien (international) *schmunzel*

Antwort von Pamo am 21.02.2014, 19:03 Uhr

Ich kann nicht anders, ich reagiere doch nur darauf was du so berichtest. Du *weisst* doch sicherlich dass ich dir alles erdenklich Gute wünsche, hoffe ich jedenfalls.

Dass Kondome als Bedrohung gesehen werden, ist nun mal typisch US-middle-class. Ich finde es traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue/Interessante Facette in Patchworkfamilien (international) *schmunzel*

Antwort von juliakrub am 21.02.2014, 20:04 Uhr

Noch mal nee nee pamo,

Kondome sind gar keine bedrohung für ihn.
Wie gesagt, ich hab noch nie einen Mann erlebt, der rubbers so "normal" mitgebracht und verwendet hat wie er.
Aber mit meiner extremen Offenheit dass icvh die DEMONSTRATIV ins Bad lege, überfordere ich ihn doch etwas.

Hat übrigens einen der mit mir sehr gut befreundeten Mädchenväter hier vor Ort (der auch noch mit mir auf der ElterninfoVeranstaltung für das Aufklärungsprojekt war) auch überfordert. Dessen Gesicht war so lustig wie das meines Liebsten :-)

Ich schätze das kommt eher daher, dass viele Papas ihre Madln doch eher gern (über)behüten, diese ja "sowas" noch gaaaaar nicht brauchen und.Männer per se gerne die Augen zumachen vor der ein- oder anderen Wahrheit/Realität :-)

Und jetzt geh ich ausmisten...*schauder*

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue/Interessante Facette in Patchworkfamilien (international) *schmunzel*

Antwort von shinead am 24.02.2014, 8:54 Uhr

Viel Spaß beim Ausmisten!

Dein Künftiger wird sich daran gewöhnen. Notfalls könntest Du jedem eine Box Kondome aushändigen und offenherzig berichten, wo Du die weiteren Packungen aufbewahrst (Schrank, Elternbad, Vorratsschrank, Kommode, etc.). Dann stehen die Verhüterlis nicht automatisch in jedermanns Zugriff (und könnten eventuell von Gästen gesehen werden), sind aber für jeden verfügbar.

In bestimmten Teilen des Landes der (angeblich) unbegrenzten Möglichkeiten wird die zur Verfügung Stellung von Kondomen an Kinder und Jugendlichen schon als Kuppelei angesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue/Interessante Facette in Patchworkfamilien (international) *schmunzel*

Antwort von Terkine am 16.03.2014, 13:22 Uhr

Ich würde es so handhaben wie du. Wenn das für deinen Mann nicht in Ordnung ist und er nicht will, dass seine Töchter die frei zugänglich im Badezimmer haben, dann kannst du nicht viel machen. In diesem Fall könntest du deinen Jungs die Kondome in einer Box oder so im Zimmer zur Verfügung stellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Neue Partnerschaft nach Tod des Ehemannes

Guten Morgen, ich hab mal eine Frage an all diejenigen die bereits vielleicht eine neue Partnerschaft eingegangen sind und selbst Kinder haben. Mein Mann ist im November 2012 gestorben. Nun ist soviel Zeit vergangen und das letzte Jahr war sowohl für mich als auch unsere ...

von Vivi1975 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neue

Darf die neue Frau vom Vater meiner Tochter bei Schul-Gesprächen dabei sein ?

Hallo, hab eine dringende Frage ... Hoffe auf Hilfe ! Darf die neue Frau, meines Ex-Lebensgefährten und Vater meiner Tochter (6Jahre) bei Gesprächen in der Schule mit den Lehren dabei sein, auch wenn ich das absolut nicht möchte ? Wir haben das geteilte Sorgerecht. Er ...

von zauberhaft09 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neue

Wer hat ein gemeinsames Kind mit neuem Partner?

Hallo..heute möchte ich euch um Rat bitten, da ich ziemlich fertig bin...mag daran liegen, dass ich in der 20 Ssw bin und Hormone verrückt spielen oder weil ich mir einfach zu viele unnötige Gedanken mache. Ich selber habe aus erster Ehe 3 Kinder ( 10 Junge , 8 Junge und 6 ...

von Patchwork 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neue

welches kind sagt zum neuen Partner papa hier?

Ich lebe auch in einer Patchwork familie und mein kleiner Bruder nennt mamas neuen mann papa und ich sprech ihn mit Vornamen an er sagt zu allen ich bin seine Tochter wir kommen sehr gut zurecht und ich hab auch eine kleine Tochter (9 Monate ) wenn ich irgendwann ein neuen ...

von @youngmom 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neue

Frage bezüglichen neuen Freund der KM

Hab mal ne Frage an euch. Die KM von meinem Mann seinem Sohn hat einen neuen Freund. Er 4 Jahre jünger als sie, arbeitsloser Trinker der den Ruf hat seine Freundinnen zu schlagen. Eigentlich sollte sie den Kleinen heute zu meinem Mann seiner Oma fahren, jetzt haben wir eben von ...

von god-bless-u 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neue

neuer Partner, meine Familie und einige Probleme

Hallo, ich lebe seit fast einem Jahr mit meinem neuen Partner zusammen. Eigentlich läuft alles ganz gut: Meine beiden Töchter und sein Sohn (lebt bei ihm) verstehen sich relativ gut (wie das eben im Alter von 15, 13 und 11 so ist); die Kinder haben auch keine Probleme mit ...

von Sophie01 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neue

Neuer Ehename und die Kinder auch?Wer weiß Rat?

Hallo! Vielleicht weiß jemand von euch Rat,oder hat schon Erfahrung? Ich lebe in Scheidung.Mein Nochmann trägt MEINEN Nachnamen und auch unsere 6 Kinder. Wenn ich nun meinen Partner heirate und dessen Namen annehmen würde,habe ich eine Möglichkeit das meine Kinder ihn auch ...

von 3Süsse 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neue

Wie lange hat euer neuer Partner gebraucht, um eine Vaterrolle einzunehmen?

Frage ist ja schon gestellt;-) Ich bin frisch getrennt, und möchte einfach einiges verstehen. Mein Freund, jetzt Exfreund, hat sich mit der Vaterrolle auch nach 2 Jahren nicht anfreunden können. So ist es jedenfalls in meinen Augen. Er findet dagegen meine Kinder nicht ...

von DieBabsi 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neue

Kein Alleinerz.Mehrbedarf (Alg2) mehr aufgrund neuer Partnerschaft (getr. Wohn.)

Bisher noch nichts schriftlich, aber netterweise wurde mir von der Arge beim letzten Termin angekündigt, daß der Alleinerziehendenmehrbedarf wegfällt bei mir und meinem LG (beide Betreuungseltern von Kind/ern) ab 1.7. Wir wohnen nicht zusammen, aber ziemlich in der Nähe und ...

von Dreierbande 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neue

papa zum neuen partner??

halli hallo also meine tochter wird in 3 wochen ein jahr alt....von ihrem leiblichen papa habe ich mich nach vier jahren noch in der schwangerschaft getrennt.seit ihrer geburt hat er die kleine vielleicht fünf mal gesehen und das auch nur weil ich da so hinterher ...

von kaathhi 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neue

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.