Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mickymouse am 30.11.2019, 10:20 Uhr

Meine Tochter möchte partout nicht mehr zum Vater

Hallo.
Warum sollte eine Psychologin dein Kind verunsichern? Ich würde eher das Gegenteil erwarten.
Ohne auf dein konkretes Beispiel einzugehen: Man weiß nie, was Kinder manchmal ungewollt mitbekommen, oder wie sie es aufnehmen und in ihrer Kindervorstellung verarbeiten. Meistens sind sie sehr sensibel und spüren wenn irgendwas ist, komisch läuft, oder wenn Mama sagt, gehe ruhig zu Papa, es ist alles ok, aber Mama selbst ein ungutes Gefühl dabei hat. Ich glaube, das wollte meine Vorrednerin auch damit sagen.
Als ich mich von meinem Ex getrennt hatte, hat mein einer Sohn eine Weile danach (6 oder 12 Monate) so was angedeutet wie, ICH hätte Schuld daran, dass wir getrennt sind. Daraufhin war ich sehr erschrocken, nicht wegen der Aussage an sich, sondern weil ich es ganz schlimm finde, wenn ein Kind sowas denkt (gesetzt den Fall die Trennung ist gütlich verlaufen und keine „kann was dafür“). Ich bin zu einer Kinder-Psychologin, die spezialisiert war auf Trennung. Und sie konnte ihm klar machen an einem Beispiel, dass so was im Leben passieren kann und keiner „Schuld“ ist. Sie hat das super gemacht. Aber sowas kann oft nicht von einem Elternteil kommen, sondern von einer unbeteiligten Person. Und von jemanden, der weiß wie man das macht. Mein Sohn schien danach gelöster und es kam nie mehr ein Wort in dieser Richtung dazu. Das war übrigens eine einmalige Sache. Und fand ganz entspannt draußen in einem Café statt.
So. Langer Text. Ich wollte nur sagen, dass ich es in Erwägung ziehen würde einen Kinderpsychologen aufzusuchen. Da die dem Kind in seiner Situation helfen können.
Alles Gute für dich/euch
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Darf die neue Frau vom Vater meiner Tochter bei Schul-Gesprächen dabei sein ?

Hallo, hab eine dringende Frage ... Hoffe auf Hilfe ! Darf die neue Frau, meines Ex-Lebensgefährten und Vater meiner Tochter (6Jahre) bei Gesprächen in der Schule mit den Lehren dabei sein, auch wenn ich das absolut nicht möchte ? Wir haben das geteilte Sorgerecht. Er ...

von zauberhaft09 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Vater

Merke das meine Tochter psychisch fertig gemacht wird von Vater und Partnerin!!!

Hallo liebe User, bin momentan total ratlos, meine 6 Jährige Tochter leidet sehr stark und keiner will mir helfen! Seit ein dreiviertel Jahr ist vom Gericht bestimmt worden das unsere Tochter eine Woche bei mir und eine Woche bei ihrem Vater verbringt und sind unter ...

von Tisa24 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.