Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 04.05.2012, 8:17 Uhr

Könnt ihr das ab, wenn euer Partner euer Kind maßregelt?

...ich weiß nicht - einerseits kenne ich das Gefühl, andererseits nicht.

Ich war mal eine (okay - relativ kurze) Zeitlang mit einem Mann zusammen, als meine Tochter gerade 2 war. Da hat es mich massiv gestört, dass er sich in die Erziehung reinhängen wollte, zumal er defintiv andere Vorstellungen von Kindererziehung hatte als ich, und mein Nachwuchs seine Ansagen auch nicht akzeptierte, sondern immer erst einmal mich anschaute, ob ich das auch will oder eben nicht will - und das hat ihn endgültig rasend gemacht. Aus der Beziehung ist dann ja auch nichts geworden. ;-)

Mittlerweile bin ich gut 10 Jahre mit meinem jetzigen Mann zusammen, und sowohl er als auch meine Tochter sind langsam in ein Vater-Kind-Verhältnis reingewachsen, von beiden Seiten. Da habe ich dann auch keinerlei Problem damit, wenn er mal eingreift und ihr etwas sagt, sie maßregelt, anhält, was auch immer.

Ansonsten - manchmal finde ich (bei allen Kindern, also auch den gemeinsamen) schon, dass er in der einen oder anderen Situation vielleicht etwas streng ist. Das kläre ich dann allerdings mit ihm ohne die Kinder - und danach geht er dann auch hin zum Kind und relativiert die verhängte Sanktion oder liest abends eben doch noch vor oder worum es eben gerade ging.

Wobei - nach einem Jahr Beziehung und dann noch WE-Beziehung ohne gemeinsamen Alltag, da hatte mein Mann auch noch keine Erziehungsrechte und, für mich ganz wichtig, auch keine Erziehungsansprüche, was meine Tochter betrifft. Das kam dann erst ganz langsam, als wir dann zusammen gewohnt haben und der kleine Bruder geboren war...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.