Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MadamePompadour am 16.11.2010, 8:36 Uhr

Kinderreisepass - Unterschrift - Frage dazu

Wir fliegen nächstes Jahr in den Urlaub.
Für meine 2 Kinder aus 1. Ehe benötige ich einen Kinderreisepass.
Jetzt ist mir bekannt, dass ich in diesem Fall die Unterschrift vom 2. Elternteil der ebenso das Sorgerecht hat brauche...

Aber was mache ich, wenn er nicht mit mir kommuniziert...
Besteht schon seit Jahren keinerlei Kontakt...
Weder zu mir noch zu den Kindern.
Briefe, e-mail, Telefonate, werden nicht beantwortet.

Er ist eigentlich wie vom Erdboden verschwunden.

Und nu?

 
5 Antworten:

Re: Kinderreisepass - Unterschrift - Frage dazu

Antwort von Patti1977 am 16.11.2010, 9:02 Uhr

ruf bei deiner sachbearbeiterin im jugendamt an. da gibt es die möglichkeit einer "ersatzunterschrift".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass - Unterschrift - Frage dazu

Antwort von cke04 am 16.11.2010, 9:36 Uhr

hmm also als ich den reisepass für meine tochter beantragt habe,war ich zwar noch mit meinem mann zusammen aber meine unterschrift hat gereicht, keiner hat nachgefragt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass - Unterschrift - Frage dazu

Antwort von desireekk am 16.11.2010, 10:53 Uhr

Hallo,

GHrundsätzlich vrauchst Du die Unterschrift des anderen Elternteils.
Diese kann aber auch vom Gericht ersetzt werden.

IOch würde:

einfach "auf doof" den reisepass beantragen. Wenn sie nur Deine Unterschrift haben wollen ist das doch wunderbar.
- wenn sie die vom Vater auch haben wollen: sofort und am selben tag zum Jugendamt marschieren und um (dringende) Mithilfe bitten.
Die sollen den Papa umgehend anschreiben.
- Wenn Du weiss wo er wohnt würde ich mal an einem Sonntag Morgen hinfahren und ihm alles zur Unterschrift unter die Nase halten und seinen Reisepass/Personalausweis kopieren, denn den brauchst Du auch dazu!
- wenn das nicht zeitnah funktioniert, würde ich sofort über das Jugendamt bei Gericht die Unterschrift das Vaters ersetzen lassen.

Beantrage gelich die Personalausweise für die Kinder mit, dann ist DAS Thema auch vom Tisch!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass - Unterschrift - Frage dazu

Antwort von Cata am 19.11.2010, 19:38 Uhr

Wozu denn einen Personalausweiss, wenn man einen Reisepass hat? Wir besitzen alle nur Reisepaesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreisepass - Unterschrift - Frage dazu

Antwort von desireekk am 19.11.2010, 21:41 Uhr

Nun, im Prsonalausweis ist auch vermerkt, wo man wohnt.
Zum Reisepass brauchst Du öfter auch nochne Meldebestätigung dazu.

Personalausweise haben allerdings deutsche im Ausland AFAIK nicht (mehr).

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.