Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von somane am 26.09.2019, 12:14 Uhr

ich bin ein solches Kind

das ohne Eltern jedoch mit einer lieblosen Pflegemutter aufgewachsen ist. Sie war die 3. Ehefrau meines Grossvaters (die 1. ist meine leibliche Grossmutter) und zog mich nur ihm zuliebe auf. Äusserlich mangelte es mir an nichts, ganz im Gegenteil. Ich war ein gesundes, propperes Mädchen. Mein Umfeld war der Meinung, das ich grosses Glück hätte, nicht bei meiner Mutter leben zu müssen dafür in sehr geordneten Verhältnissen. Innerlich fühlte ich mich ungeliebt und maximal toleriert.Denn sie war zwar nicht böse, lieb aber auch gar nicht. Lieblos, kalt und ich fühlte mich, als würde ich ihr zur Last fallen.

Glaube mir, es ist nicht schön so aufzuwachsen. Das ich nicht bei den Eltern war, das war das Eine. Die Art aber wie ich gelebt habe, wie mit mir umgesprungen wurde, das hat mich bis heute traumatisiert. Ich bin mittlerweile 44 Jahre alt. Es fehlte die Liebe und die Geborgenheit. Eine Mutter kann niemals ersetzt werden, dennoch kann man ein Kind lieben. Dass du es nicht kannst, mach ich dir nicht zum Vorwurf. Du tust dein Bestes, mehr geht halt nicht. Und ich finde es echt toll von dir, das du es tust. Ob es richtig für dich ist, keine Ahnung, das musst du entscheiden. Dennoch pflichte ich den anderen bei, dass du den Vater mehr in die Pflicht nehmen solltest. Das Kind muss wissen und spüren, dass es bedingungslos geliebt wird, wenigstens von ihrem Vater. Eine Geschichte zu verarbeiten hat sie eh. Du kannst ihr dabei helfen, aber halt nur begrenzt, da ihr vor allem die Mutterliebe fehlt und du diese nicht ersetzen kannst.

Wenn sie sich aber bei dir und dem Vater wenigstens richtig gut aufgehoben und geborgen fühlt, dann habt ihr euer Bestes getan. Ein selbstbewusster Mensch mit gesundem Selbstwertgefühl (Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sind nicht das Gleiche) kann die Hürden des Lebens viel besser meistern als einer, der sich ungeliebt und wertlos fühlt.

Aber ich denke, du machst es ziemlich gut. Schon allein dass du dir Gedanken um das Kind machst, zeigt, dass du eine tolle Ziehmutter bist.

Alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.