Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 29.04.2020, 20:16 Uhr

@Hase: Variante zum AP...

Sorry, ich habe das erst jetzt gelesen...

Grundsätzlich: Magersüchtige (ich habe mal eine Zeit lang als Assistentin für einen Psychologen gearbeitet, der Magersüchtige in einer psychosomatischen Klinik betreut hat) haben oft einen starken Hang zur Manipulation. Ihre Erkrankung hat viel mit Machtlosigkeitsgefühlen und dem Wunsch nach mehr Kontrolle zu tun - über ihr Leben, aber auch über ihnen nahestehende Menschen. Das läuft aber nicht bewusst ab, sondern ist Teil der Erkrankung. Ich will das nicht entschuldigen, aber es ist so.

In dieser ungünstigen Kombination (also noch andere Teenager mit in der Familie, die zum Beispiel auch unter der Manipulation leiden, oder eben Undinie selbst) würde ich mir professionelle Hilfe holen, also eine Familienberatung, die auf Suchtkrankheiten spezialisiert ist - oder eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Suchtkranken wie Al-Anon. Damit man als Patchworkfamilie einen guten Umgang damit findet. Die typischen Abhängigkeits-Co-Abhängigkeitsmuster hat man in dieser Konstellation wahrscheinlich sogar noch mehr als in einer Partnerschaft, in der ein Partner süchtig oder narzisstisch ist.

Ich nehme an, du hast so eine Konstellation selbst erlebt? Patchwork ist immer schwierig, eigentlich in fast jedem Fall - aber bei so etwas, wo eine Suchtkrankheit im Spiel ist, hast du als Bonuselter eine noch viel schwierigere Rolle. Ich beneide Undinie nicht um diese Aufgabe. Ich finde nicht, dass sie jetzt "alles verbockt" hat und sich da nichts mehr retten ließe, aber ich glaube, dass sie eine Rolle übernommen hat, die sie nicht ausfüllen sollte. So frustrierend es auch ist, das mitzubekommen und nichts dagegen tun zu können. Sie kann das nicht über den Kopf ihres Partners hinweg entscheiden, auch wenn sie es sicher gut gemeint hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.