Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jenyx am 16.12.2017, 22:48 Uhr

Geschenke

Hmm, bei der Oma weiß ich das mit den Geschenken für die Babys gar nicht genau. Sie hat die Kinder als Babys wohl nur selten gesehen und da war wohl alles immer sehr angespannt, aufgrund des Verhältnisses zur Mutter. Die Mutter hat, wenn ich es richtig verstanden habe, auch Geschenke der Oma nicht haben wollen oder sowas. Also Kleidung würde den Kindern nicht angezogen und so. Mehr weiß ich da auch nicht.

Von meinem Freund... ja, was will ich da? Ich glaube, ich würde mir einfach nur wünschen, dass er nicht so tut, als müsste Baby das als etwas besonderes ansehen, dass er seinen Papa jeden Tag hat. Als etwas schönes, natürlich. Das ist es, ohne Frage. Aber für Kinder sind solche Dinge ja nicht verständlich. (Als ich das hier gerade Korrektur gelesen habe, ist mir aufgefallen, was mich so an diesem Ausspruch gestört hat. Es war irgendwie nicht erfreut, sondern halt... die Tonart war so... nicht vorwurfsvoll, aber komisch halt. So als könnte das Kind etwas dazu. Wie Neid, wobei das von der Konstellation papa zu Kind ja nicht passt) Wenn er nun älter wird und sowas zu hören bekommt, deine Brüder bekommen dies und das, weil du hast ja den Papa jeden Tag... ich denke nicht, dass ein Kind das verstehen könnte. Wenn ich mir vorstellen würde, ich wäre Kind und mein Papa würde da Unterschiede bei den Kindern machen, denkt dann nicht das "Alltagskind", dass der Papa die anderen lieber hat? Dass sie besonderer sind? Das fände ich sehr schlimm, wenn dieser Gedanke irgendwann mal aufkommen würde. Gerade auch, weil sich die Geschwister alle vier super lieb haben.
Ich hoffe noch ganz verträumt, dass es da niemals zu großartiger Eifersucht kommt, außer der normalen Geschwistersachen.
Dieses "du siehst den Papa jeden Tag, das ist ein Geschenk" ist ein bisschen wie.... sei froh dass wir ein Dach über dem Kopf haben, haben andere nicht. Es ist ein Geschenk, dass du gesund bist. Natürlich sind das alles wunderschöne Dinge und wir als Eltern sind auch dankbar dafür. Aber muss ich meinem Kind das als Baby schon einreden? Ich weiß auch nicht genau, was mich daran so stört. Für mich ist es in Ordnung, wie es ist. Die großen bekommen extra aktiv Papazeit, der kleine ist halt Alltag. Ich habe oft das Gefühl, der Papa fühlt sich schlecht, wenn er Zeit mit dem kleinen verbringt. Aber das kann der kleine ja nicht ausbaden müssen.... ich habe einfach Angst, dass er mit einem "ich bin nicht genug" oder "wichtig genug" aufwächst. Es sind alle wichtig, das steht außer frage. Aber einem Kind solche Zweifel zu zeigen, obwohl es am wenigsten dafür kann, das finde ich traurig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.