Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackbohne am 11.12.2019, 14:19 Uhr

Freundin und Tochter

Hallo, ich mal wieder. Das mit meiner 14-jährigen Tochter und meiner Freundin wird immer schwieriger. Am Anfang mochte meine Tochter meine neue Freundin richtig gerne. Meine Freundin hat sich auch gleich voll eingebracht und meine Tochter zum Beispiel von Schulveranstaltungen abgeholt etc. Ich weiß nicht, was dann passiert ist, aber meine Tochter ist immer schlechter auf meine Freundin zu sprechen - und auch immer zickiger. Zum Beispiel hat sie Bilder, auf denen meine Freundin ist und die in unserer Wohnung hängen, überklebt oder umgedreht. Gut, dass das meine Freundin nicht mitbekommen hat. Das hat sie nicht verdient, denn sie gibt sich wirklich Mühe. Ich hätte einfach am liebsten Harmonie. Und ich möchte auch nicht immer getrennt etwas mit beiden unternehmen. Ich möchte weder meine Freundin noch meine Tochter ausschließen. Außerdem habe ich ja nicht unbegrenzt Freizeit zur Verfügung. Meine Zeit, in der ich was mit meinen Liebsten machen kann, ist leider recht begrenzt, da ich viel arbeite. Nun fahren wir alle (meine Freundin, meine Tochter, mein Sohn) in den Faschingsferien nach New York. Und meine Tochter hat schon wieder mit den Augen gerollt, als sie gehört hat, dass meine Freundin mitfährt. Sie muss sich einfach mal mit dem Gedanken anfreunden, dass ihr Vater eine neue Partnerin hat. Aber das tut sie ganz und gar nicht - sondern eher das Gegenteil. Das Verhältnis zwischen den beiden wird immer schwieriger. Was sicher auch daran liegt, dass meine Freundin sehr, sehr anhänglich ist - was ich aber auch sehr genieße, da das bei meiner Exfrau nicht so war. Ich finde es schön, dass sie so viel Zeit mit mir verbringen möchte. Da nimmt sie es wohl billigend in Kauf, dass auch meine pubertäre, nicht gerade sehr freundliche Tochter mit dabei ist. Kann sich meine Tochter nicht einfach mal zusammenreißen und mir zuliebe einigermaßen höflich und freundlich zu meiner Freundin sein? Sie muss ihr ja nicht gleich um den Hals fallen, aber das ewige Gezicke geht mir ganz schön auf die Nerven. Und ich finde es auch etwas respektlos mir gegenüber.

 
13 Antworten:

Re: Freundin und Tochter

Antwort von Spock1 am 11.12.2019, 15:12 Uhr

Oder umgekehrt: kann sich deine Freundin nicht einfach mal zusammenreißen und deiner Tochter ein wenig Alleinzeit mit ihrem Papa gönnen? Muss sie wirklich überall dabei sein?

Davon mal abgesehen: 14-jährige Mädels sind in der Pubertät. Die sind zickig, störrisch, streitlustig, testen Grenzen bis zum Abwinken aus und wollen wissen, ob die sie trotzdem noch am meisten auf der Welt liebst. Das gehört so. Und du tätest gut daran, deiner Tochter genau dieses Gefühl der bedingungslosen Liebe zu geben, nicht etwa nur dann, wenn sie nett zu der Neuen ist.
Irgendwann wird´s wieder besser. Und in gar nicht so ferner Zukunft zieht sie eh aus. Im Zweifel muss die sehr anhängliche Freundin sich eben bis dahin ein wenig zurücknehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin und Tochter

Antwort von tonib am 11.12.2019, 19:30 Uhr

Tröste Dich, meine Tochter ist genauso. Das ist nichts Ungewöhnliches in dem Alter.

Einfach nur auf Harmonie zu hoffen, wird Dich nicht weiter bringen, da bist Du schon auch gefragt.

Mein Vorschlag: nimm Dir öfter mal Zeit allein für Deine Tochter (egal, wie doof Deine Freundin das findet), zeig ihr, wie lieb Du sie hast und wie gerne Du Zeit mit ihr verbringst, aber verrate Deine Freundin nicht und lasse keinen Zweifel daran, dass sie auch zu Dir gehört - egal wie doof Deine Tochter das findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin und Tochter

Antwort von Lena915 am 11.12.2019, 20:39 Uhr

Ich frage mich eher, warum kannst du nicht wenig mehr Zeit mit deiner Tochter alleine verbringen? Wieso muss eine pubertierende, fast noch ein Kind, mehr Verständnis aufbringen als eine erwachsene Frau?
Wenn du auf anhängliche Damen stehst, schön für dich, dass du eine gefunden hast, aber deine Tochter braucht offensichtlich Zeit mit ihrem Papa allein!

Nimm sie ernst und zeige ihr dass es dir wichtig ist, Zeit mir ihr allein zu verbringen, das sucht sie doch ganz deutlich! Dräng sie nicht in die Ecke „pubertierende Göre“ damit machst du es dir ziemlich einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin und Tochter

Antwort von emilie.d. am 11.12.2019, 21:43 Uhr

Ich hab viele Frauen bri meinem Vater kommen und gehen sehen. Mal aus meiner Erfahrung heraus

Geduld und Toleranz, insbesondere bei anhänglichen Exemplaren, bei einer Pubertierenden zu erwarten, ist doch ein bisschen viel verlangt.

Ganz ehrlich, ich hab jetzt selbst schon zwei Kinder, ich kann die größte Idiiotin mir gegenüber sitzen haben und trotzdem zusammen Weihnachten feiern oder zusammen urlauben. Nett sein und Small talk machen. Das hab ich mit 16 nicht gekonnt und auch nicht mit 18.

Ob Deine Freundin objektiv nervig ist oder nicht, werden wir nicht klären. Du bist verliebt und damit halt auch nicht neutral. Aber versetz Dich doch mal in die Lage Deiner Tochter. Sie hätte einen für Dich nervigen Freund, den sie zu jedem Treffen mitschleppt. Hättest Du da Lust drauf?

Bilder in der Wohnung von der Freundin finde ich eher schräg, aber gut. Tickert ja auch jeder anders. Hat schon aber auch sowas von 'Kuchenstück anlecken', Territorialverhalten. Kenne ich auch eher von Freundinnen meines Vaters, die wahnsinnig unsicher waren und dementsprechend besitzrrgreifend. Eine hat ihm sogar einen Ring gekauft, damit auch ja keine andere ihn anspricht. Dir war dann auch irgendwann Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin und Tochter

Antwort von Zwerg1511 am 12.12.2019, 8:06 Uhr

Warum ist das schräg, wenn der Mann Bilder von der Freundin in der Wohnung hat?

Also einige meiner Freunde und Freundinnen haben neue Partner und bei allen hängen / stehen über kurz oder lang Bilder der neuen Partner in der Wohnung.

Ansonsten denke ich auch: die Tochter ist in der Pubertät, sollte aber nicht nur darauf reduziert werden. Sie braucht Exklusivzeit mit dem Papa ohne neue Partnerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin und Tochter

Antwort von Zwergenalarm am 12.12.2019, 8:43 Uhr

Sorry, aber mir wird immer ein wenig gruselig bei nachhaltiger Anhänglichkeit....

Stell mir da immer ein "Dauergeschnudel" ohne Rücksicht auf Anwesende vor. Aber vielleicht irre ich mich da ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin und Tochter

Antwort von Bela66 am 12.12.2019, 8:49 Uhr

Hallo,

was etwas auffällt: Deine Loyalität gilt im Moment mehr Deiner Freundin als Deiner Tochter. Das ist schlecht, denn natürlicherweise war Dein Kind zuerst da, und es hat ältere Rechte, ums mal so auszudrücken. Partnerinnen können kommen und gehen - Kinder bleiben einem für immer erhalten, die Beziehung zu ihnen sollte NOCH wichtiger sein als die zur Partnerin.

Deshalb finde auch ich, dass Du mehr Papa-Tochter-Zeit mit Deinem Kind verbringen solltest, auch wenn Du dazu keine Lust hast. Den Job vorzuschieben, gilt nicht. Wer Zeit für sein Kind haben WILL, der hat sie auch. Warum also nicht mal einen Ausflug oder Wochenend-Trip nur mit Deinen Kindern und ohne Freundin machen? Und dabei NICHT über die Freundin reden, sondern darüber, was z. B. Deine Tochter jetzt alles so bewegt, interessiert, sie beschäftigt, was sie für Pläne und Sehnsüchte hat etc.

Ein Vater zu sein, bedeutet auch Mühe. Und es bedeutet, auch mal selbstlos zu sein. Also nicht immer zu schauen, was sich für DICH bequemsten anfühlt (die schmusige Freundin immer an Dir kleben zu haben), sondern was für Deine KINDER das Beste ist. Und dann auch mal nur fürs Kind da zu sein. Wenn Du willst, kannst Du Deinen Kindern Interesse, Anteilnahme und exklusive Zeit schenken. Es muss ja nicht ständig sein, aber immer mal wieder.

Komm mal ein bisschen aus deiner Komfortzone heraus und sei auch mal nur für die Kinder da - ohne Freundin. Die darf ja meistens dabei sein, aber sie muss nicht IMMER dabei sein. Für Dich ist das zwar schön und wichtig, für Deine Kinder aber nicht. Sie können gut auf sie verzichten, was völlig natürlich ist. Für die Kinder bist nur DU wichtig, nicht die Freundin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin und Tochter

Antwort von Streuselchen am 12.12.2019, 9:08 Uhr

hallo,
also ist finde das schon ein bisschen too much.
Warum holt deine Freundin deine Tochter von Schulveranstaltungen ab?
Wieso machst du das nicht?
Bist du auf Schulveranstaltungen (Theateraufführungen der Lütten, Chorveranstaltungen usw.) dabei?
Du bist der Vater, deine Freundin ist für deine Tochter eine fremde Frau.
Vertrauen und Beziehung müssen wachsen. Das kommt nicht über Nacht.

Vielleicht denkt deine Tochter auch, dass sie erst mal abwartet, ob oder wie lange überhaupt deine Freundin bei dir bleibt. Schließlich ist ja wohl auch die Beziehung zu ihrer Mutter nicht von Dauer gewesen. So etwas kann ein Kind auch verunsichern.

Klar, du willst mit deiner Freundin nun die neue Beziehung genießen.
Aber deine Partnerin ist eine erwachsene Frau, deine Tochter befindet sich gerade in einer schwierigen Phase (waren wir doch alle mal;-) ) und du und deine Freundin solltet erwachsen reagieren können.
Muss deine Freundin immer, ewig und dauernd an dir hängen?
Wie läuft das denn ab, deine Freundin und du Arm in Arm kuschelnd und die Tochter läuft hinterher?
Da fühlt sich doch jeder als das 5. Rad am Wagen. Ich kann deine Tochter verstehen.

Deine Tochter (auch dein Sohn) brauchen auch mal Zeit mit dir alleine.
Und die solltest du dir auch nehmen. Irgendwann sind die Kinder doch auch mal im Bett oder im Zimmer, dann hast du doch auch Zeit mit deiner Freundin alleine, oder?
Du hältst zu deiner Freundin, aber nicht zu deinem Kind ... das steht ja in deinem Post.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin und Tochter

Antwort von spiky73 am 12.12.2019, 11:36 Uhr

Warum reiten eigentlich alle hier auf mehr Vater-Tochter-Zeit herum?
Die Tochter ist 14 und in Mitten in der Pubertät!

Wäre mein Vater plötzlich angekommen und hätte mit mir mehr Zeit verbringen wollen - während ich eifrig dabei war, mich von der Familie zu distanzieren und flügge zu werden, hätte ich ihm ganz gewaltig einen Vogel gezeigt... Aber der war eh nur cool in den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin und Tochter

Antwort von pauline-maus am 12.12.2019, 11:37 Uhr

deine tochter ist ein pubertierendes kind, ihr seid 2 erwachsene...da stellt sich die frage, wer solte auf wenn eingehen und nein das heisst nicht anhänglich sein , sondern bedürfnisse erkennen und danach handel und zack schon habt ihr sie gewonnen .
bedenke bitte, mit 14 kann sie entscheiden ,ob sie dich weiter besucht...!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin und Tochter

Antwort von Zwergenalarm am 12.12.2019, 12:37 Uhr

Ich gebe Spiky recht...….nicht jede 14-jährige wünscht sich zwingend mehr "Papa" Zeit.

Trotzdem würde mich interessieren, ob es sich dabei um eine langsam und vertrauensvoll gewachsene Beziehung des AP handelt, an die sich auch das Pubertier gewöhnen konnte, oder ob hier im hormonellen Überschwang ohne Rücksicht auf Publikum die Liebe "mit dem Löffel gefressen wird".

In letzterem Fall verstehe ich die mäßige Begeisterung...….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin und Tochter

Antwort von tonib am 12.12.2019, 13:37 Uhr

Die eigentliche Währung ist Aufmerksamkeit und Zuwendung. Aber die Münze dafür ist meist Zeit, weil die (oft) so knapp ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin und Tochter

Antwort von Mala28 am 12.12.2019, 19:32 Uhr

Also ich waere auch bei Spiky.

Vorallem muss beides gehen. Mit 14 kann man auch mit der Tochter reden, sie ist ja auch keine 5.
Sie wird immer mehr ihr eigenes Ding machen und warum sollte du als Vater auch nicht dein Glück im Auge haben.
Neben exklusiv Zeit für die Kinder sollte es diese auch für die Freundin geben.
Wie läuft das denn sonst bei Paaren ab? Also neben unser gemeinsamen Familienzeit haben mein Mann und ich auch Paarzeit ohne Kinder.

Auch diese Bemerkungen seine erste Ehe hätte nicht gehalten, deswegen weiß man nicht wie lang die Freundin bleibt und der Tipp kümmer dich lieber um die Kids- das ist sowas von dumm. Was hat sie Freundin mit der Ex zu tun. Darüber kann keiner Urteilen.
Er hat neben seinen Kindern auch ein Recht auf sein eigenes Privatleben. Und mit dem Kind kann man reden. Das Bilder nicht abgeklebt werden und dass er mit seiner Ex nicht wieder zusammen kommt.
Kinder muss man auch nicht in Watte packen sondern kann ehrlich mit ihnen das Gespräch suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.