Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Junalina am 28.06.2021, 6:52 Uhr

Ex-Freundin macht nur noch Stress von meinen Freund

Ihr seid seit einem Jahr zusammen. So häufig wie die Konflikte sind, war in dem Jahr gar keine Zeit dafür, dass es wirklich mal gut gelaufen sein kann.
Woher weißt du denn was sie wirklich über dich sagt? Warum ist dir das nicht egal? Du wirst niemals dafür "sorgen" können, dass sie es nicht tut.

Es besteht keine Notwendigkeit, dass du dich direkt mit ihr austauschen musst. Beschränke die Kommunikation auf das absolut notwendige minimum. Der Vater kann sich mit seiner ex austauschen.
Wie oft ist der junge bei euch? Alle 2 Wochen am Wochenende? Es wird doch möglich sein, diese paar Tage so zu gestalten, dass es für euch 3 gut läuft. Wenn sie dann was zu nölen hat, lass sie doch. Wenn das alles unbegründet ist, ist der Sohn alt genug, seine eigene Meinung zu haben und weiterhin gerne zu euch zu kommen.

Ich bin quasi in der entgegen gesetzten Position. Mein Sohn (12) war jedes 2. Wochenende verlängert und jeden 2. Dienstag bei seinem Vater und der "neuen" Freundin. Es kam oft vor, dass er sich beschwert hat, dass es Probleme gab. Ich war da sehr neutral, habe aber trotzdem immer mal nachgefragt was los war wenn es offensichtlich über normale Streitigkeiten hinaus ging und es um den grundsätzlichen Umgang zu gehen schien.
Mein ex konnte mit den "Vorwürfen" seines Sohnes nichts anfangen und nahm seine Freundin immer in Schutz.
Das ganze gipfelte darin, dass mein Sohn gar nicht mehr dort hin wollte. Daraufhin habe ich meinen ex eingeladen, damit wir darüber sprechen konnten (mit Kind).
Ergebnis: es gab wohl doch das ein oder andere Problem, was die beiden nicht gesehen und erst ernst genommen haben, als der junge nicht mehr kommen wollte. Wir haben den Kontakt dann zunächst für ein paar Wochen ausgesetzt, damit alle durchatmen und nachdenken konnten. Anschließend war der Umgang nur noch jedes 2. Wochenende. Es läuft wirklich prima und die beiden (Sohn + neue Freundin) verstehen sich wieder super.
Sie hat halt ein "großes" Kind vor die Nase gesetzt bekommen und war damit im Alltag offensichtlich überfordert.

Also würde ich mich an deiner Stelle tatsächlich ganz ehrlich mal selbst hinterfragen. Du konntest nicht in die Erziehung des Kindes hineinwachsen. Läuft es wirklich so toll wie du sagst? Wenn ja, musst du dir keine Sorgen um das Gerede der Mutter machen. Da hilft dann nur konsequent ignorieren... Auch wenn es schwer fällt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Immer wieder Stress wegen Stiefsohn

Hallo, es ist nicht neu, belastet mich aber sehr. Mein Stiefsohn (volljährig, lebt bei uns )macht was er will. Er lügt, auch völlig unsinnige Dinge, die sowieso raus kommen, und macht, was ihm gefällt. Mir geht er schon eine ganze Zeit aus dem Weg. Am Familienleben nicht ...

von jannas 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress mit Seinem Sohn

Hallo ihr ich weiß ich werde hier sicher wieder eine kontroverse Diskussion anregen, ich hoffe trotzdem es gibt wenigstens eine/n auf dieser Welt der mich versteht. Also ich lebe nun über ein Jahr in einer neuen Partnerschaft mein LG hat einen Sohn fast das gleiche Alter ...

von thueringerin73 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Immer stress mit der Exfrau

Es ist Furchtbar ich bin seit März letzten Jahres mit meinem Freund Zusammen eine Exfrau ist Furchtbar seit 1.8 Wohnen wir zusammen und in der selben Woche kam der Gerichtsvollzieher und hat eine Verfügung gebracht das meine freund ihr gedroht hät´te usw.... einfach Krank ...

von MELabc 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.