Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bella0708 am 11.05.2012, 20:54 Uhr

Erbfolge

Also wer was von wem erbt, hast du m.E. schon richtig erfasst. Es kaeme im krassen Fall sogar noch dicker. Das Bsp. Du wuerdest zuerst sterben, Dein Mann erbt ja dann die Haelft. Dann stirbt dein Mann, deine Tochter und sein Sohn erben jeweils die Haelfte. Der Sohn erbt quasi auch einen Teil Deines ursprünglichen Vermögens. Jetzt stirbt der Sohn und hat zu dem Zeitpunkt noch keine eigenen Kinder. Dann erbt seine Mutter! Also am Ende bekäme sogar noch die Ex etwas von Deinem Vermögen. So sind halt die Gesetze. Über ein Testament kannst Du jedoch einiges regeln. Zum Bsp. Könntest Du Deine Tochter zur Alleinerbin einsetzen, dann würde Dein Mann nur den Pflichtteil erben, sein Sohn also am Ende weniger abkriegen von dem, was ihr beide Euch gerade schafft. Oder Du und Dein Mann machen einen Erbvertrag, in dem er gänzlich darauf verzichtet, Dich zu beerben, so dass Deine Tochter alles bekäme.

Also lasst Euch in jedem Fall von einem Notar oder einem Anwalt für Erbrecht beraten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.