Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 26.01.2020, 11:10 Uhr

Emotionen sind vielleicht anders als zuvor geplant...

Ich glaube, es geht im Moment nicht um den Erzeuger. Es geht nicht einmal allzu sehr um äußere Dinge. Sondern es geht hier um Emotionen. Vielleicht darf ich versuchen, mal aufzudröseln:

Es gibt bei Dir seit der Schwangerschaft und der Entbindung eine Reihe von Gefühlen, die Du so nicht vorhergesehen hast. Zum Beispiel habt Ihr Euch vorher sicherlich ausgemalt, wie schön es sein wird, zu zweit Mutter zu sein, gemeinsam fürs Baby da zu sein. Aber dann bist Du schwanger geworden und Deine Gefühle haben sich verändert. Auf einmal hast Du gemerkt, dass nicht IHR die Mütter seid, sondern dass DU die „richtige“ Mutter bist, dass es DEIN Kind ist und nicht das Deiner Freundin.

Das ist menschlich und nachvollziehbar. Aber es ist natürlich dennoch zugleich auch nicht fair. Denn Ihr habt das Kind unter anderen Voraussetzungen geplant: Es sollte EUER Kind sein, und nicht Deines allein. Jetzt spielt Deine Freundin die zweite Geige, ist zur Bittstellerin geworden, während Du als „echte“ Mutter am längeren Hebel sitzt und sie am ausgestreckten Arm verhungern lassen kannst, wenn sie Deine Erwartungen nicht erfüllt. Das ist eine schlimme Ausgangslage, auf der keine Elternschaft gedeihen kann. Es war daher nicht ganz unkonsequent, dass Deine Freundin enttäuscht ausgezogen ist.

Versteh‘ mich nicht falsch: Du hast keine „Schuld“ oder so etwas. Deine Gefühle sind, wie sie sind. Aber Eure Theorie, Euer Plan hat den Praxistest nicht bestanden. Eine Mutter hat eben doch ganz andere Gefühle, als Du es Dir vorher vorgestellt hast. Du willst Dein Baby nicht „abgeben“. Es gehört sehr viel innere Stärke dazu, diesem Besitzgefühl, diesem Instinkt nicht den ganzen Raum zu geben. Sondern das leibliche Baby zu „teilen“ mit der Frau, die Du liebst. Und diese Stärke und Souveränität bringst Du (im Moment) nicht auf. Man braucht dafür sicher viel Mut und auch wirkliche Selbstüberwindung.

Es gibt Paare, die das schaffen. Auch eine Hetero-Mutter muss ihr Baby letztlich mit ihrem Gefährten teilen. Und auch hier gibt es Mütter, die das nicht schaffen, die dem Vater kaum gestatten, das Baby zu versorgen. Nur dass hier der Vater wenigstens das Gesetz auf seiner Seite hat: Auch eine klammernde Frau darf ihm sein Kind nicht vorenthalten. Bei Dr ist es anders, Deine Freundin hat keine Chance.

Ich denke, Deine Beziehung wäre nur zu retten, wenn Du es schaffst, über Deinen Schatten zu springen. Wenn Du das „Meins und nicht deins“ überwinden kannst. Wenn Du großzügig sein und die Idee von Dir selbst als „Hauptmutter“ und Deiner Freundin als Mutter „von deinen Gnaden“ loslassen kannst. Denn selbst wenn die Adoption geschehen würde - wenn Du Deine innere Einstellung nicht überwinden kannst, würde dieses Gefälle zwischen „echter“ und Adoptivmutter bestehen bleiben und die Elternschaft scheitern lassen.

Es klingt ein wenig so, als ob Du die gemeinsame Elternschaft schon abgehakt hättest. Ich finde das schade. Ich denke, Ihr hättet noch eine Chance, wenn Du Dich innerlich weit machen könntest.

Was den Erzeuger angeht: Ich würde zuerst eine Entscheidung bezüglich Deiner Beziehung treffen. Du kannst Dir nicht alle Optionen offenhalten und von den Menschen in Deiner Umgebung erwarten, dass sie da mitspielen. Ich würde erst einmal selbst einen klaren inneren Kurs finden. Was willst Du wirklich?

Wenn Du alleinerziehend sein willst, darfst Du das, es ist zumindest eine Entscheidung. Steh‘ aber dann auch dazu, dass Du Deine Freundin auf lange Sicht dadurch verlieren wirst. Wenn Du Dein Kind als Paar gemeinsam erziehen willst, dann steh‘ auch dazu - und überwinde Deine Angst vor dem Teilen der Erziehungsarbeit. Die Sache mit dem Erzeuger könnt Ihr dann gemeinsam besprechen, Du und Deine Partnerin.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.