Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kissinger am 03.08.2012, 13:27 Uhr

Elterngeld und Unterhalt - eine Frage bitte

Hallo, mein Lebenspartner hat aus erster Ehe 3 Kinder, für die er Unterhalt zahlt.
Wir haben zusammen 1 gemeinsames Kind.
Wenn mein Freund nun für 2 Monate Elternzeit nehmen möchte, aber ca. nur 1100 Euro Elterngeld bekommen würde - bliebe der Unterhalt für die 3 Kinder dann gleich?
Das Problem ist, dass auch ich bald wieder arbeite und das in Teilzeit, so dass ich auch viel weniger Geld bekomme.
Wir wissen nicht, ob wir über die Runden kommen werden.
Danke für die Antworten.

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld und Unterhalt - eine Frage bitte

Antwort von shinead am 03.08.2012, 15:32 Uhr

Er kann mit der Mutter über eine kurzfristige Verringerung des Unterhalts reden. Allerdings hat er - wenn minderjährige Kinder zu versorgen sind - eine erhöhte Erwerbsobliegenheit. Das bedeutet, dass er nicht einfach aufhören kann zu arbeiten oder z.B. Stunden reduzieren, oder eben in Elternzeit gehen kann.

Vergleiche das ganze mal mit folgender Situation: die zwei Kinder leben auch bei euch. Du erwartest das dritte. Wenn dann das Geld nicht reicht, damit der Hauptverdiener in Elternzeit gehen kann, dann muss er weiter arbeiten gehen.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Unterhalt - eine Frage bitte

Antwort von 32+4 am 03.08.2012, 17:28 Uhr

ja, er bliebe gleich (aufgeteilt auf alle kinder vom vater, je nach unterhaltsstufe/alter)

elternzeit nehmen ist nämlich "privatvergnügen"..siehe antwort weiter oben.

"Wir wissen nicht, ob wir über die Runden kommen werden."

dafür können aber die kinder nichts und ganz ehrlich..ob patchwork oder nicht...wenn man so wenig geld hat, sollte man über die familienplanung vorher nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Unterhalt - eine Frage bitte

Antwort von Kissinger am 03.08.2012, 17:42 Uhr

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Kinder nichts bekommen sollen.?
Wollte ja nur wissen, wie es gesetzlich geregelt ist.

Und ist doch kalr, dass man dann in unserer Situation weniger Geld hat.
Warum hätte ich über Familienplanung nachdenken sollen?
Es geht lediglich um 8 Wochen Elternzeit.

Trotzdem danke. Dann fällt seine Elternzeit wohl weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Unterhalt - eine Frage bitte

Antwort von MamaEinesKleinenPrinzen am 03.08.2012, 20:54 Uhr

Mein Partner, hat aus voriger Beziehung auch 2 Kinder.
Er durfte - lt. Aussagen vom Jugendamt bzgl Ubnterhaltszahlung - die 2 Monate Elternzeit NICHT nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur...

Antwort von desireekk am 03.08.2012, 22:25 Uhr

Hallo,

icvh denke, das Jugendamt hat ihm nicht die Elternzeit verboten, jedoch darf er in dieser zeit nicht den Unterhalt kürzen, da er den Kindern gegenüber eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit hat.

Er kann solange Elternzeit nehmen wie er will, aber der Unterhalt muss weiterlaufen.
Ich habe damals für den Großen meines Mannes 4 Jahre den Unterhalt gezahlt als er für unsere zwei Kurzen in EZ war

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Unterhalt - eine Frage bitte

Antwort von Sternenschnuppe am 04.08.2012, 9:38 Uhr

Ja, das sind leider die Nachteile an einem gebrauchten Mann und wenn man "nur" Zweitfamilie ist.

Um die Elternzeit für meinen Mann zu ermöglichen haben wir vorher zugespart , damit der Unterhalt für seine 2 Kinder aus erster Ehe gesichert ist.

Zum Glück ist das ja aber ein Punkt, bei dem man vorplanen kann und vorsparen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Mal ne kurze Frage wg. Unterhalt.

Hallöchen, ich habe mal ne kurze Frage wg. Unterhalt. Es betrifft meinen Freund, wir sind jetzt fast 3 jahre zusammen er hat eine 5 jährige Tochter und ich habe eine 8 jährige Tochter u. einen 11 jährigen Sohn mit in die Beziehung gebracht. Alles ist auch soweit top, nur ...

von ginjer 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsberechnung!

Hallo, kann mir einer annähernd sagen, was mein Mann an Unterhalt für seine Tochter zahlen muss? Bis dato, war er auf "0" gesetzt, da sein Gehalt trotz Vollzeit nicht reichte. Hat trotzdem versucht immer einen kleinen teil zu überweisen. Nun hat er einen neuen Job und ...

von benny&yannick 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage wegen höhe des Unterhalts ?

Hallo , wie ist es ein Mann hat ein Kind aus 1 Ehe zahlt 291 Euro Unterhalt für Tochter(7j) Heiratet wieder und jetzige Frau ist Hausfrau und sie haben auch ein gemeinsames Kind 1j 100% Unterhalt wären 272Euro und er zahlt ja 291 Euro aber jetzt ist er ja für 3 leute ...

von MELabc 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo Mein Freund kann momentan keinen Unterhalt an seinen ersten Sohn zahlen,da er nur 800 Eur verdient. Wenn mein Freund und ich heiraten,wird dann mein Gehalt und seins zusammengerechnet,so das er doch Unterhalt an seinen Sohn aus erster Ehe zahlen muss? Ich würde es ...

von Meral2011 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt öffentlicher Dienst?

Hallo wie ist das eigentlich geregelt, bislang hat mein Mann den Zuschuß für den öffentlichen Dienst für seinen unehelichen Sohn, der bei seiner Mutter lebt, erhalten. Nun hat sine Ex neu geheiratet, der Mann arbeitet auch im öffentlichen Dienst und da das Kind in deren ...

von crazyjane 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt vom KV wenn ich Heirate?

Hallo, Ich habe eine frage und dachte mir das mir hier vielleicht geholfen werden kann =) Ich werde nun bald heiraten und frage mich ob der Kindsvater dann noch für sein kind unterhalt zahlen muss oder nicht. Ich das ort zu ort verschieden oder immer gleich? Mein Kind wird ...

von Mami@wob 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt nach IT Fachausbildung? Wer kann helfen....

Hallo, hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Kind 1 ist gerade 18 geworden und macht eine 3 jährige Schulausbildung an einem Kolleg im IT Bereich mit theoretischer und praktischer Prüfung. Zählt das schon als Ausbildung? Muss dann kein Unterhalt mehr gezahlt werden? Hatte ...

von JOSO31 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltspflicht

Hallo Miteinander! Kann mir hier einer sagen, ob der Kindsvater unterhaltspflichtig bleibt, wenn ich mit meinem neuen Partner zusammen zieh bzw. wir auch wieder ein Kind haben? Oder bekommt mein Sohn dann keinen Unterhalt mehr und wir müssen mit dem Gehalt meines Freundes ...

von Majani+1 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

auch Unterhaltsfrage - Kind 1 wird 18 Jahre! Und nun?

Hallo, habe die anderen Beiträge gelesen. Habe trotzdem noch ein paar Fragen. Vielleicht hat jemand auch so eine Situation und kann etwas darüber berichten. Neutral bitte und ohne persönliche Kommentare zu meiner Situation. Danke! Also, Kind 1 und 2 sind von meinem jetzigen ...

von JOSO31 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Auch Unterhaltsfrage

Ist bei mir ein etwas komplizierterer Fall. Mein Sohn (4 Jahre) lebt nämlich bei seinem Vater. Ich bin also unterhaltspflichtig. Derzeit zahle ich 241 Euro (wenn ich mich nicht irre). Jetzt bin ich schwanger (19. Woche), im Januar wird mein Kind geboren. Da ich danach ...

von babyfelix 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.