Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 30.01.2020, 12:52 Uhr

Einfach bekommen, weil...

Hallo,

ich versuch' mal, es etwas aufzudröseln und sag' ein paar Gedanken dazu:

- Ein zweifacher Vater hat einfach nicht mehr die wahnsinnig romantische Vorstellung vom Kinderkriegen, wie eine noch kinderlose Frau. Er weiß, was da alles dran hängt und ist deshalb viel sachlicher und pragmatischer. Das ist aber gar nicht schlimm! Toll ist, dass er Deinen Kinderwunsch respektiert und bereit ist, mitzumachen. DAS ist entscheidend und sehr gut.

- Keine Frau bekommt ein Kind, "nur damit sie zufrieden ist". Kinderwunsch ist etwas Starkes, Natürliches und Gutes. Wenn ein Baby zu Deinem Lebensplan dazu gehört, dann wirst Du es rückblickend sehr bereuen, keines bekommen zu haben, nur weil Dein Partner nicht vor Entzücken im Quadrat gesprungen ist. Er wird ein guter Papa sein.

- Deine "Stiefkinder" haben rein gar nichts mit Deinem Babywunsch zu tun, Du musst da wirklich gut trennen. Sie müssen nicht gefragt werden dafür, und ihre Meinung ist hierzu auch nicht relevant. Es kann gut sein (und das ist meist so), dass sie kein weiteres Geschwisterkind wollen, weil sie ihren Papa dann mit einem Kind einer anderen Frau "teilen" müssen. Das ist normal und kein Grund, nicht trotzdem ein Kind zu bekommen. Den Kindern teilt man es erst (liebevoll) mit, wenn man schwanger ist.

- Nein, die Beziehung zu Deinen Stiefkindern wird nicht besser werden, nur weil sie noch ein Geschwisterchen bekommen. Rede Dir da nichts ein. Abgesehen davon, dass sie - wie erwähnt - nicht unbedingt begeistert sein werden, wird ihre Beziehung zu Dir davon nicht wirklich beeinflusst. Was jetzt schwierig ist, wird eben auch in Zukunft ein Thema bleiben. Das macht aber nichts.

- Verabschiede Dich innerlich von der Idee, die Kinder Deines Mannes müssten Dich lieben, und Du könntest irgendetwas tun, um das doch noch zu erreichen. Nein, kannst Du nicht. Und musst Du auch nicht. Erlaube den Kindern ihre Pubertät. Erlaube ihnen, Dich nicht sehr zu mögen. Gestatte ihnen ihren Groll auf die Eltern, die sich getrennt haben, ihre Trauer und ihre Enttäuschung darüber. Und dass sich all diese negativen Gefühle natürlich auch auf Dich richten - selbst wenn das irrational, ungerecht und total unbegründet ist. Kinder und Teens ticken so, sie lassen ihren Schmerz auch dort aus, wo er eigentlich nicht hingehört.

Langer Rede kurzer Sinn: Bekomme das Kind, das Du Dir wünschst! Nimm die Wirklichkeit so, wie sie ist. Hadere nicht dauernd damit, dass die Menschen in Deiner Umgebung sich nicht so verhalten, wie Du es Dir in Tagträumen ausmalst. Das ist okay so.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.