Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3Süsse am 20.01.2016, 6:59 Uhr

Einbenennung

Hallo an Alle!
Ich habe auch mal eine Frage zur Einbennung.
Meine Ehe ist geschieden. Mein Ex hat meinen Familiennamen bei der Heirat angenommen, und diesen tragen auch unsere 6 Kinder.
Mein neuer Partner und ich möchten dieses Jahr heiraten, und ich würde gerne seinen Namen annehmen. Auch die Kinder ( alle über 5 Jahre) möchten seinen Namen. Ihr Vater kümmert sich nicht um sie, und ich bin gerade am beantragen des Alleinigen Sorgerechts. Da er nicht auffindbar ist, und ich somit keine Unterschriften von ihm bekomme wenn wichtige Sachen anstehen.
Werde ich zur Einbennenung trotzdem seine Zustimmung brauchen?

 
11 Antworten:

Re: Einbenennung

Antwort von Princess01 am 20.01.2016, 8:46 Uhr

Wenn gemeinsame Sorge muss er zustimmen. Auch können die Kinder erst 4 Wochen nach Eheschließung einbenannt werden.
Alles weitere kannst du auch beim Standesamt erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbenennung

Antwort von fsw am 20.01.2016, 9:25 Uhr

Du hast das Glück,dass deine Kinder deinen Familiennamen behalten haben.Hätten sie den Nachnamen des Ex,müssten sie Diesen behalten und man kann ihn nicht ändern.Wenn der Herr nicht auffindbar ist,stehen deine Chancen vielleicht recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zustimmen muss er auch bei ASR

Antwort von Sternenschnuppe am 23.01.2016, 22:08 Uhr

Weil es der Familienname ist.
Den trägt auch er.

Ob ein Richter dem zustimmt dass 6 Kinder den Namen ändern anstelle eines Mannes ist mehr als fraglich.
Es muss nachgewiesen werden dass die Kinder einen Schaden nehmen werden wenn sie ihren Namen behalten.
Es ist Dein Name, Dein Geburtsname.
Welch Schaden entsteht ?
Du könntest einen Doppelnamen wählen, Dein Zukünftiger Euren.
Ansonsten heissen sie alle 6 gleich, so wie die Mama früher und sind eine Einheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbenennung

Antwort von Pamo am 24.01.2016, 8:30 Uhr

7 Menschen ändern ihren Namen, einer behält seinen? Ist das dein ernst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbenennung

Antwort von 3Süsse am 24.01.2016, 10:24 Uhr

Ich habe oben geschrieben:
"Es ist auch Wunsch der Kinder"! Weil sie es möchten, habe ich hier gefragt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbenennung

Antwort von Pamo am 24.01.2016, 11:38 Uhr

Wenn die Kinder nächstes Jahr alle "Clooney" heißen wollen, dann wirst du auch darauf reagieren?

Ehrlich, wenn du derzeit nicht gerade "Dödelmann" oder "Ficker" heißt, dann würde ich das rational durchdenken. Den Namen deines Derzeitigen werden die Kinder nicht so schnell wieder los, selbst wenn der Namensgeber lang verflossen, geschieden, verstorben ist und 3 andere Frauen und 18 andere Kinder mit dem für ihn kostenlosen Geschenk seines Nachnamens beglückt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt sind die Kinder denn ?

Antwort von Sternenschnuppe am 24.01.2016, 16:53 Uhr

Und wie kamen sie darauf dass sie das möchten ?

Sorry, Randerscheinung des Themas, aber wenn ich mir vorstelle für 7 Personen mit mir alle ! Papiere zu ändern, da bekomme ich Fluchtgedanken.
Ausweise, Konten, Zeugnisse, Krankenkasse, Kindergeld und und und ..... 7x !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbenennung

Antwort von Anny am 25.01.2016, 11:19 Uhr

Solange ihr geteiltes Sorgerecht habt, muss er zustimmen. Da es der Familienname ist. Würde das bis zur Eheschließung nicht geklärt werden können, würde ich entweder einen Doppelnamen nehmen oder der Mann nimmt euren an.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind die Kinder denn ?

Antwort von ösitina am 25.01.2016, 17:09 Uhr

Und was das alles kostet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von 3Süsse am 05.02.2016, 6:21 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen!
Wir haben uns nun entschieden, und hatten gestern Termin beim Standesamt. Ich werde einen Doppelnamen führen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Sternenschnuppe am 05.02.2016, 20:49 Uhr

Eine gute Entscheidung !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.