Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 28.11.2016, 12:44 Uhr

Du darfst Deine Grenzen wahren!

Hallo,

Du darfst Deine Grenzen wahren! Lass Dich hier nicht von schlecht gelaunten Postings verunsichern. Ich finde, Du hast gut erklärt, warum Du dem Sohn Deines Freundes das eine Mal gesagt hast, er solle mal still sein. Und warum Du energisch "Nein!" gesagt hast, als er Dir auf den Po klopfen wollte.

Natürlich darfst Du einem jungen Gast in Deinem Haushalt auch mal etwas sagen, ohne dass dies gleich Einmischung in die Erziehung ist. Es ist ja auch DEINE Wohnung. Ich setze einem normalen Gastkind auch gelegentlich Grenzen, wenn es sich daneben benimmt.

Ich glaube, die noch ziemlich neue Situation bei Euch ist für alle Beteiligten nicht einfach. Jeder hat seinen Empfindlichkeiten, fürchtet, er könnte zu kurz kommen oder seine Bedürfnisse würden zu wenig respektiert. Dein Freund hat Angst, Du könntest ihm in die Erziehung hinein pfuschen, Du hast Angst, von seinem Sohn in Deinen Bedürfnissen ignoriert und übergangen zu werden usw.

Ich glaube, da hilft nur Reden - aber wirklich geduldig und mit Verstehen der Position des Anderen, nicht mit Vorwürfen. Mache deutlich, dass Du den Sohn nicht miterziehen willst. Dass er sich aber an einige wenige, einfache Regeln halten sollte. Dazu gehört, ein Tischgespräch nicht durch endlose Kaspereien völlig unmöglich zu machen. Ein Kind nimmt keinerlei Schaden, wenn man ihm dann irgendwann sagt, dass das jetzt genug war - im Gegenteil: Wenn es keinerlei Feedback bekommt, kann es sein Verhalten nicht wahrnehmen oder auch mal korrigieren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.