Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 14.10.2017, 11:44 Uhr

Doppelnamen ablegen - Kind hätte dann anderen Nachnamen als ich, Erfahrungen?

Hallo,

ich bin in zweiter Ehe mit dem Vater meines zweiten Kindes verheiratet. Mann und Kind Nr. 2 heißen (Name geändert) Müller

Ich habe einen Sohn mit in die Ehe gebracht, der den Namen seines Vaters (und meinen vorherigen Ehemamen trägt). Nennen wir ihn mal Meier

Dh
Mein Mann heißt Müller
Kind 1 Meier
Kind 2 Müller
Ich Müller-Meier

Das habe ich damals so gemacht, da der Große erst 8 war als wir geheiratet haben, nun ist er 15.

Der Doppelname ist wirklich hässslich. Der erste Teil ist ein schöner normaler Name, der zweite ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich möchte den hinteren Teil nun ablegen, da ich mich auch auf eine neue Stelle bewerbe und diesen schrecklichen Doppelnamen gar nicht mehr will.

Wird es Nachteile geben in Bezug auf meinen Großen? Was ist, wenn ich mal einen Anruf vom Krankenhaus kriege, dass mit ihm was ist, darf ich dann zu ihm?

Wir hätten ja völlig verschiedene Nachnamen.

Wie unterschreibe ich dann für Dinge, die ihn betreffen? zb in der Schule. (Anwesenheitsliste Elternabend z.B. oder Entschuldigungen), Anmeldung Oberstufe etc.
Meier (die Mutter von xxx)?

Sorry für den langen Text.

In der Schule von meinem jüngeren Sohn melde ich mich (und unterschreibe) sowieso nur mit dem ersten Teil, beim Großen mit beiden. Es nervt nur noch :-(

Danke

 
7 Antworten:

Re: Doppelnamen ablegen - Kind hätte dann anderen Nachnamen als ich, Erfahrungen?

Antwort von Tina_33 am 14.10.2017, 11:52 Uhr

Du legst den Namen ab, weil du ihn unschön findest, aber dein Kind muss ihn behalten...so ganz nett finde ich das nicht. Was das KH betrifft, das geht doch vielen Elternteilen so. Mein Mann hat auch seinen Namen behalten, Kind und ich haben meinen Namen. Es hat noch nie jemand gefragt, ob er wirklich der Vater ist. Weder im KH noch sonstwo. Er hat aber für den Notfall eine Kopie der Geburtsurkunde im Geldbeutel, schadet ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen ablegen - Kind hätte dann anderen Nachnamen als ich, Erfahrungen?

Antwort von Lennina am 14.10.2017, 11:55 Uhr

Mein Sohn findet den Namen ja nicht furchbar, er mag ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen ablegen - Kind hätte dann anderen Nachnamen als ich, Erfahrungen?

Antwort von pauline-maus am 14.10.2017, 13:19 Uhr

hier auch so und es läuft ohne probleme.
irgendwann weiß es jeder und so ofzt muss man sich ja nun nicht erklären ,was das betrifft.
manchmal spricht man mich mit frau müller an , genau wie minmime müller obwohl ich meyer heisse aber das passt schon und überhöre ich gepflegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen ablegen - Kind hätte dann anderen Nachnamen als ich, Erfahrungen?

Antwort von Späti79 am 14.10.2017, 20:03 Uhr

Ich hab den ersten Namen meines Mannes bei der Heirat mit meinem heutigen Mann abgelegt, da der erste Name für mich nichts in der zweiten Ehe zu suchen hatte. Das Kind hieß aber weiterhin wie sein Vater, weil es ja auch sein Vater ist und zu ihm gehört.
Als das Kind älter wurde und auch zwei weitere Kinder geboren wurden, als auch Mann Nr. 1 sich nicht um den gemeinsamen Sohn kümmerte, wollte Kind Nr 1 unseren Nachnamen haben und bekam ihn auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen ablegen - Kind hätte dann anderen Nachnamen als ich, Erfahrungen?

Antwort von Patchwork am 14.10.2017, 20:39 Uhr

Meine 3 Kinder aus erster Ehe haben bei meiner neuen Heirat ihren Namen behalten. Sie durften entscheiden und wollten das so.
Es gab nie Probleme. In der Schule unterschreibe ich immer mit meinem jetzigen Nachnamen. Bei allen Formularen ebenso..., da kam noch nie was komisches zurück.

Manchmal beim Arzt, wenn die Großen aufgerufen werden, dann werde ich mit ihren Nachnamen angesprochen, aber das ist so selten und stört mich nicht.

Am Briefkasten stehen 2 Nachnamen , der von uns und der von den Kindern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen ablegen - Kind hätte dann anderen Nachnamen als ich, Erfahrungen?

Antwort von jannas am 15.10.2017, 10:19 Uhr

Meine Kinder heißen wie ihr Vater und ich wie mein zweiter Mann.
Bisher klappt das alles ohne Probleme.
Außer, dass ich noch manchmal vergesse, dass ich ja einen neuen Namen habe...
die Kinder wollten bei der Heirat zwar gerne auch den neuen Namen, aber das geht ja nicht so einfach.
Nun ist es so und der Wunsch auf neuen Namen der Kinder ist vom Tisch.
Alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen ablegen - Kind hätte dann anderen Nachnamen als ich, Erfahrungen?

Antwort von evita48 am 26.10.2017, 9:36 Uhr

Als Lehrerin sage ich dir mal, dass es uns völlig wurscht ist, ob die Eltern anders heißen, das ist hier in der Großstadt völlig üblich. allerdings passiert es mir schon, dass ich die Mutter mit dem Nachnamen des Kindes anspreche, weil ich es nicht auswendig weiß, aber wenn mich die Mutter aufklärt, merke ich es mir dann auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Änderung des Nachnamens der Kinder

Hallo ihr lieben, ich habe 2 Kinder aus 1. ehe. Sie tragen den Nachnamen ihres leiblichen Vaters. Nun möchten sie den Nachnamen meines Freundes annehmen, nachdem wir geheiratet haben. Sie sind 12 und 11 Jahre. Wie funktioniert so etwas denn? Gibt es einen Antrag und wo ...

von Kräuterzauber 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachnamen, Kind

bekommt unser kind den nachnamen von ihrem ex?

hallo, also meine lebensgefährtin und ich erwarten im august unser erstes gemeinsames kind.sie ist seid letztem jahr(2011) dezember rechtlich geschieden.aus ihrer ehe hat sie eine tochter mitgebracht.nun möchte meine lebensgefährtin wieder ihren mädchennamen annehmen aber auch ...

von torge 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachnamen, Kind

Nachnamen

Hallo, ich habe eine Tochter mit 12 Jahren und lebe seit 2 Jahren mit meinem Partner zusammen. Jetzt steht das Thema gemeinsames Kind im Raum. Da wir nicht verheiratet sind, würde dann das Kind meinen nahmen bekommen ausser wir nehmen seinen. Falls wir dann doch heiraten ...

von patchworkmama75 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachnamen

Gemeinsames Baby... wie macht ihr das mit dem Nachnamen?

Im Moment wohnen wir zu dritt zusammen: meine Tochter, mein Freund und ich. Töchterlein (7 J.) und ich haben den gleichen Nachnamen. Im Herbst bekommen wir ein Baby. Meine Tochter freut sich schon und sagt z.B., dass wir dann ja endlich eine richtige Familie sind, weil das ...

von Ilad 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachnamen

Guten Morgen.....wie ist das mit dem Nachnamen? Weiß das jemand?

habe 2 töchter aus erster Ehe, und nun noch 2 kleinere aus 2. Ehe.... die 2 Großen heißen anders als wir..... kann das geändert werden? brauchen wir da die Zustimmung der leiblichen Vaters? Weiß das jemand? Wer kann uns helfen? Das JA? Muß es über das Gericht ...

von mama_von_j+j 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachnamen

Nachnamen???

Ich habe eine 8-jährigen SOhn afangs hatte er den Namen seines Vaters, da wir verheiratet waren an seinem 6.Lebensjahr, hab ich wieder meinen Mädchennamen angenommen und er hat ihn auch bekommen :) nun hab ich seit einen halben Jahr, nach 7Jahren Singlezeit einen Freund ...

von mjkk 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachnamen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.