Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Diddl06 am 27.09.2012, 9:23 Uhr

Das Kind ist das Kind und Du bist der Erwachsene

Meine 2 Söhne aus erster Ehe werden ausschließlich von mir erzogen! Ich bin's ein ein paar Jahren mit meinem 2. Mann zusammen.

Bei uns läuft das so: mein Partner ist der große coole Zusatz Paps, den man um Rat fragen kann. Aber er hält sich weitgehend aus Stressfaktoren raus. Die Kinder können jederzeit zu ihm kommen und wenn es ihn betrifft, dann sagt er auch was ihn stört. Aber über generelle Dnge wie Manieren,Sauberkeit, Ordnung etc verliert er kein Wort. Das ist mein Bereich.

So läuft es Super. Ich frage ihn hinter verschlossener Tür immer gern um Rat, um auch ihn einzubeziehen. Schließlich wohnen wir zusammen und so muss es auch funktionieren. Aber die Ansagen mache ich. Die Kinder sollen nicht das Gefühl bekommen, dass sie einen "Lehrer" vor die Nase gesetzt bekommen, sondern, dass ihnen ein zusätzlicher Freund geschenkt wurde. Und das klappt erstaunlich gut! Mein älterer Sohn, fast 7, kommt bei Problemem lieber zu ihm als zu mir.

Es ist einfach so: man streitet sich lieber mit jemand, dessen Liebe man sich sicher ist. Ein "Stiefvater" lässt einen eher verzweifeln, weil man nie weiß, warum und wieso....ein Kind kann das nicht richtig einschätzen und interpretiert nur falsch. Statt: er will ja nur, dass ich mich gut entwickle! denken sie: der Brauch nur jemand zum rum kommandieren....

Viel Erfolg!! Und seh den "Job" nicht als so ernst. Kinder sind Kinder!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.