Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama090909 am 14.09.2011, 21:23 Uhr

Besuchswochenenden Ablauf?

Hallo Alexxandra,

ich bin in einer leicht ähnlichen Situation wie du aber nur leicht ähnlich. Mein Sohn wird bald 2, meine Stieftochter wird bald 12 Jahre. Was ich jedoch anders gemacht habe wie du war folgendes: Von Anfang an habe ich meinen damaligen Freund /Lebensgefährten und heutigen Ehemann klargemacht, dass jeder in die neue Lebenssituation hineinwachsen muss, jeder muss sich quasi integrieren um auch letztendlich miteinander klarzukommen. Auch wenn seine Tochter nur an den Wochenenden (jedes 2 bzw. 3e We) bei uns war konnte man doch nicht so tun, als ob das Leben Papa-Tochter genauso weitergeht wie früher ohne neue Lebenspartnerin! (das wäre vielleicht der Wunsch seiner Ex gewesen :-)) Klar habe ich es toleriert dass beide mal was zusammen ohne mich was unternehmen - Freiräume hatten und haben sie also -und manchmal wollte ich auch nicht dabei sein da die Lust und Laune nicht vorhanden war. Aber der Unterschied ist, ich wurde nie ausgeschlossen. Und heute ist es gemeinsam mit unserem Sohn auch nicht anders. Wir, also ich und unser gemeinsamer Sohn, werden auch nicht ausgeschlossen. Und nichts anderes tut ja dein Mann, denn er hat ja seine alten Rituale mit ihm gar nicht geändert....und das ist an für sich für mich ein Ausschließen. ...Nun, du bist wohl und das ist nicht negativ gemeint, eine sehr tolerante Person. Hast diese Rituale nie gestört. Aber merkst nun - da deine Tochter in einem Altern kommt, indem sie die Aufmerksamkeit ihres Vaters auch braucht und sicherlich kaum reif ist zu verstehen wieso ihr 12 jähriger Halbbruder den Vorzug seiner Aufmerksamkeit an den We bekommt - dass diese Situationen für dich und für deine Tochter ein Störfaktor darstellen. Mit anderen Worten muss ein Gespräch her und er soll bitte nicht mit Totschlagargumenten kommen wie: das war schon immer so. Lieben Gruß

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.