Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 04.03.2022, 8:57 Uhr

Baby mit neuem Partner - wie sensibel mit meinem Sohn umgehen?

Hallo,

es ist toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst. Schon das zeigt, dass das Problem so klein wie möglich bleiben wird.

Trotzdem muss man es natürlich ehrlich sagen: Wir können nicht jeden Schmerz und jedes Leid von unseren Kindern fernhalten. Ein Trennungskind leidet unter solchen „Spätfolgen“ der Trennung wie der Situation mit dem Stief-Papa und dessen neuem, leiblichen Baby. Zumal Dein Freund sein leibliches Kind (unbewusst) mehr lieben wird, was nur natürlich ist. Das wird so sein, selbst wenn Dein Freund das nicht gern zugeben würde. Einfach, weil es menschlich ist.

Das alles ist für Deinen Sohn nicht leicht, es kommt zu der normalen Geschwister-Eifersucht (die auch schon kein Zuckerschlecken ist) noch hinzu. Ändern kann man daran wenig. Ihr müsst darauf vertrauen, dass er das emotional bewältigt.

Ja, es ist eine gute Idee, dass Dein Freund jetzt schon viel mit Deinem Sohn auch mal allein macht, damit Dein Sohn sich von Dir nicht an Deinen Freund abgeschoben fühlt, wenn das Baby da ist. Das ist wirklich wichtig. Es sollten Alltagsdinge sein (mal zusammen kochen), aber auch Stiefpapa-Sohn-Aktionen am Wochenende, so Männerunternehmungen halt, wie z. B. Autowaschen oder ein Besuch im Baumarkt oder eine Radtour usw. Das sollte auch fortgeführt werden, wenn das Baby da ist.

Bleibe vor allem gelassen, wenn das Baby da ist und auch in den nächsten Jahren. Alle (!) älteren Geschwister werden von Eifersucht geplagt, und das ist im Alltag sehr anstrengend, wie ich aus Erfahrung mit meinen Kindern weiß. Es ist aber unvermeidlich, und es hat nichts mit dem Halbgeschwister-Status zu tun. Man muss versuchen, dem älteren Kind seine Eifersucht nicht übelzunehmen, was wirklich manchmal schwer ist. Das ist ein tägliches Dauer-Thema, das einem bleibt, bis die Kids erwachsen und aus dem Haus sind.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.