Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 02.02.2021, 9:09 Uhr

`n paar Anstöße (Achtung, lang)

Hallo,

beim Lesen hatte ich ein paar Gedanken zu der Situation, ich schreibe sie einfach mal auf. Ich kenne Dich nicht selbst, und aus einem Posting kann man natürlich nicht alles über jemanden erfahren. Deshalb sind das alles nur Anstöße, schau einfach mal, ob etwas für Dich dabei ist, gell.

Wenn man jemanden heiratet, also viele Jahrzehnte mit ihm verbringen möchte, muss man davon ausgehen, dass derjenige sich weiterentwickelt. Das Leben ist nicht starr und tritt nicht auf der Stelle, und auch der Mensch soll und will sich entwickeln. Wenn man das nicht annehmen möchte, sondern Widerstand gegen Veränderungen (eigene und die des Partners) aufbaut, wird man ständig unglücklich sein. Nun wirst Du wahrscheinlich sagen: Ich habe ja nichts gegen Veränderungen, aber sie sollen natürlich in meinem Sinne und für mich nachvollziehbar sein.

Aber das Wesen aller Veränderungen und Weiterentwicklungen ist, dass sie eben nicht vorhersehbar sind, und dass sie einem nicht unbedingt gefallen müssen. Du leidest, weil Dein Mann sich weigert, ein Leben lang derselbe zu bleiben. Nämlich der, den Du geheiratet hast. Und auch er leidet, weil Du ihm seine Weiterentwicklung nicht gut erlauben kannst. Wenn man sich selbst zu einem gesunden/spirituellen (oder was auch immer) Lebensstil entwickelt, ist das gut und macht einen reicher und tiefer. Und wenn die Partnerin da nicht mitgehen will, dann ist das sehr schwierig.

Du hast viele „Abers“ zu jeder Form von Hilfe. Bei einer Paartherapie wird keine Schuldfrage gestellt. Es wird auch nicht gefragt, von wem ein Trennungswunsch ausgeht (das interessiert übrigens auch einen Scheidungsanwalt oder Richter nicht). Das sind alles Scheingründe, um nicht handeln zu müssen. Aber das Geheimnis des Lebens ist, dass Dinge nie von selbst besser werden. Aussitzen ist keine Option. Der Spruch, dass man seines Glückes Schmied ist, stimmt zu 100 Prozent. Niemand nimmt Dir diese Aufgabe, der Dein Lebensjob ist, ab. Und deshalb: Natürlich hilft eine Paartherapie!

Es könnte sein, dass es Deine Aufgabe für die nächsten Jahre ist, Dich weiterzuentwickeln. Das heißt nicht, dass Du werden solltest, wie Dein Mann. Es kann aber zum Beispiel heißen, sich von alten Ideen dazu, wie Dein Mann und Deine Ehe sein sollten, zu lösen. Und den Dingen zu erlauben, dass sie sich wandeln und auch weiter verändern werden. Es könnte auch heißen, in Dir selbst noch mehr Spielraum für innere Entwicklung zu entdecken. Vielleicht schlummern auch da noch Dinge, die gelebt werden wollen.

Wenn Du Dich statt auf Deinen Mann mehr auf Dich selbst und Deine Wünsche, Träume und Potenziale konzentrierst, wirst Du von selbst erfüllt und glücklich - ganz unabhängig von Deinem Mann. Ja sogar unabhängig davon, ob Du Dich eines Tages trennst oder nicht. Du wirst die Fülle und Tiefe Deines eigenen Lebens so spannend finden, dass das gar nicht mehr so wichtig ist. Und vielleicht wirst Du dann auch besser mit Deinem Mann leben können, weil Du an Dir selbst erfährst, wie wertvoll Weiterentwicklung ist.

Das ist nicht nur graue Theorie. Ich selbst habe im Laufe der Jahre fast alles verändert. Ich habe nochmal einen neuen Beruf gefunden, der mich glücklich macht. Ich bin Vegetarierin geworden, mache leidenschaftlich Laufsport, bin spirituell unterwegs (Einkehrtage mit Meditation in Klöstern oder buddistischen Zentren etc.), habe einen Bestseller geschrieben (kein Witz). Es hat sich in den letzten ca. 10 Jahren in meinem Leben fast ALLES verändert. Mein Mann staunt nur noch, geht aber mit. Er ist neugierig, findet das spannend, auch wenn er nicht alles versteht oder nachvollziehen kann. Das muss er auch nicht. Aber er lässt mir Raum für diese neuen Dinge.

Wichtig ist natürlich, dass man den Partner nicht missioniert. Wenn Dein Mann das tut oder Dir vorwirft, dass Du nicht so lebst wie er, die Dinge nicht so siehst wie er, dann ist das natürlich auch ein Problem. Deshalb fände ich eine Paarberatung (wenige Sitzungen) oder Paartherapie (langfristiger) sehr hilfreich für Euch beide.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Sozialleben als Paar

Mein Mann hat kaum Freunde. Er ist sehr schlecht darin, Freundschaften zu pflegen. Als wir vor 20 Jahren zusammengekommen sind, hat er seine wenigen Freundschaften sehr vernachlässigt. Das fand ich immer sehr schade, denn ich bin ein sehr geselliger Mensch. Daher organisiere ...

von Mausezahn48 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Paartherapie- wer hat Erfahrung- was hat´s gebracht- irgendwelche Tipps?

Hi ihr Lieben, meine Überschrift erklärt eigentlich schon alles...ich bin gerade auf der Suche nach einem/ einer geeigneten Paartherapeuten/ Therapeutin. Natürlich gehen einem da so einige Dinge durch den Kopf- und momentan ist es auch noch ein Alleingang... Ich bin der ...

von Mamsen 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

ein Abend als Paar

Hallo ihr Lieben Seit Langem ist es mir mal wieder möglich mit meinem Mann einen Abend ohne Kinder zu verbringen. Nur bin ich gerade komplett ideenlos, wie wir diesen Abend verbringen sollen und brauche Ideen. Es sieht so aus, dass meine Mutter zu uns kommt und bei uns die ...

von Monroe 20.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Kein Paar Thema, aber vielleicht trotzdem hier am besten...

Hallo alle Zusammen,  Ich brauche Rat bzw eure Meinungen um zu sehen ob ich mich völlig verrenne... . Es geht um meine Schwester, wir hatten eine sehr schwierige Zeit wo leider sehr viele ungute Dinge zwischen uns standen. Ich will hier gar nicht auf Details eingehen, es war ...

von Löwenmädchenmama 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Ideen für Paarunternehmungen

Hallo zusammen! Mein Mann und ich wollen uns die Zeit für einen regelmäßigen Paarabend zu zweit nehmen. Als ich heute über mögliche Aktivitäten nachgedacht habe, fielen mir folgende ein: Kino Essen gehen Theater Konzert Gemeinsam ...

von Zukunftsmami 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Fehlende Zeit als Paar

Hallo Ihr Lieben! Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps oder Denkanstöße geben. Mein Mann und ich sind sehr liebevoll miteinander und die Gefühle stimmen absolut. Leider hat mein Mann beruflich sehr viele Termine und auch einen sehr großen Freundeskreis. Wenn wir mal ...

von Zukunftsmami 17.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Ernst gemeinte Frage an Paare mit Gütertrennung

Bin durch die Diskussion im Patchwork-Forum drauf gekommen und weiß auch aud anderen Unterforen, dass viele ziemlich konsequent mein und dein unterscheiden. Wie funktioniert sowas, wenn die Einkommensunterschiede groß sind? Sie fährt Fahrrad, er Mercedes? Er leitet, ...

von Trini 16.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Auszeit - Paartherapie - Hoffnungslosigkeit - Trennung

Hallo, Im September hatte ich hier gefrage, ob eine paartherapie eine Ehe retten kann., ich denke schon, aber ich glaube nicht meine. Ich verstehe meinen Mann einfach nicht, ich weiß in vielen Punkten einfach nicht, was er von mir will, und ich fühle mich schuldig, weil ...

von ziegelstein 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Wir sind seit 15 Jahren ein Paar, aber die Liebe verschwindet!

Hallo, ich muss mich jetzt hier mal auskotzen, sonst platze ich!!! Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren ein Paar, sind seit 8 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder (9+7). Mein Mann hat zusammen mit seiner Mutter eine Firma in der ich im Büro arbeite. Wir wohnen auch in ...

von Lonely1980 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Paar entfernt sich - Paar findet sich wieder???!!!

Nein....nein.......hab ich nicht erlebt und bin nicht in diesem Stadium Aber, ich hatte diese Woche 2 Erlebnisse: Eine Freundin erzählte mir vor 3 Tagen, dass "er nach langer Streit- und Schweigephase ausgezogen ist". Und gestern ...

von aus 4 mach 3 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paar

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.