Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marit am 03.03.2005, 12:58 Uhr

@elamaus

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau, ob ich das richtig durchschaut habe mit dem Kindesunterhalt. Im Grunde sagst du ja, daß du als Alleinerziehende besser dran wärst, weil du dann noch Unterhaltsvorschuß bekommen würdest und daß du es ungerecht findest, wenn Menschen, die Zusammenleben finanziell gegenüber Alleinerziehenden benachteiligt sind. Ist DAS vielleicht der Punkt?

Was die eigentliche Rechnung angeht: wenn der Vater immerhin eure Lebensmittel und den Strom bezahlt, zudem das Auto stellt - das müßtest du bei deiner Rechnung ja erstmal abziehen und und DANN den Unterhalt minus das halbe Kindergeld gegenrechnen. Ich glaube nicht, daß da mehr für dich rauskommen würde. Ich glaube dein Ärger ist eher, daß ihr euer geplantes Rollenmodell nicht so durchspielen könnt, wie du es vorhattest.Außerdem stört dich sicher, daß er noch so oft bei den Eltern hängt. Würde mich auch stören- aber ich würde den Ärger darüber nicht über Geld aushandeln. Gerade in einer Zeit mit so viel Arbeitslosigkeit sollte man nicht mutwillig zu hause bleiben, finde ich. Sucht doch einfach BEIDE nach einem Job, und wer zuerst einen hat arbeitet dann eben schwerpunktmäßig, während der andere die Elternzeit übernimmt.

Auch wenn du dich irgendwie ungerecht behandelt fühlst: ich finde ihr profitiert alle miteinander im Moment optimal von unserem sozialsystem. Mein Mann und ich verdienen netto nicht sehr viel mehr als ihr an Transfairleistungen bekommt - und wir haben beide ein abgeschlossenes Studium (ich sogar Promotion). Übrigens leisten wir uns KEINEN Kabelanschluß und auch kein Auto - sonst würden wir gar nicht hinkommen, weil wir auch noch Bafög und die Druckkosten für meine dissertation sowie eine Firmenpleite meines Mannes abtragen müssen. Da könnte ich ja auch sagen "wieso soll ich denn für seine Schulden blechen".

Warum setzt ihr euch nicht zusammen und handelt ein Taschengeld für jeden aus - und mit dem Rest wird gemeinsame Kasse gemacht?

 
12 Antworten:

Re: @marit

Antwort von elamaus am 03.03.2005, 13:11 Uhr

nein, ich bin doch nicht sauer auf Alleinerziehende, nur weil sie Unterhaltsvorschuss bekommen. Wäre ich alleinerziehend, würde mir vom ALGII gleich der Vorschuss abgezogen. Von daher...nee nee.
Wie Du schon sagst, wir haben/hatten in der Vergangenheit viele Probleme. Und erst vor kurzem haben wir uns zu einem Neuanfang entschlossen. Nur ich stelle fest, es will und will nicht so recht vorangehen.:o(
Ich bin, ehrlich gesagt, auch sehr ungeduldig - mit allem! Und JA, manchmal gebe ich auch zuviel Geld aus, weil ich gerne shoppen gehe. Aber ich bin halt auch nur eine Frau. Welche Frau geht nicht gerne shoppen??!
Und mein Freund ist eher knauserig/sparsam. Das stört mich!
Im Grunde genommen weiss ich genau, daß er mir z.Zt. gar keinen Unterhalt geben könnte. Bräuchte er auch nicht, wenn er sich noch mehr an allem beteiligen würde - und nicht nur immer ICH.
Und Du schreibst da etwas von gemeinsam Schulden begleichen: entschuldige bitte, aber ich würde noch nicht mal für meinen Freund bürgen, geschweige denn seine Schulden übernehmen. NIEMALS!!! Da haben sich schon so viele Frauen ins Elend gestürzt. Sorry, aber da hört bei mir die Freundschaft auf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marit - Nachtrag

Antwort von elamaus am 03.03.2005, 13:24 Uhr

Und YES - mich stört es ungemein, daß mein Freund noch fast täglich bei seinen Eltern ist. Sicher, er macht dort keinen Urlaub oder so - er hat dort sein kleines Büro. Nur mich stört, daß es überhaupt bei seinen ELTERN ist. Wäre es bei `nem Kumpel o. hier in der Stadt - egal! Aber nein, der "Herr" fährt jeden Tag nach ...Dorf. Er sagt dann immer: "Laß mir doch fahren - ich bin Dir doch nicht immer Rechenschaft schuldig, wohin, wann und weshalb ich wo hin fahre." Und mit dieser Aussage bringt er mich so in Rage! Ich reagiere deshalb so aggressiv, weil ich nie ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hatte. Erst seit der Geburt unserer Kinder hat sich das Verhältnis einigermaßen beruhigt. Wir respektieren einander! Und ja, ich bin auch etwas eifersüchtig auf seine Eltern, vorallem aber auf seine Mutter. Ok er ist Einzelkind, aber muss(te) man deshalb so am Kind festhalten und andere Menschen dabei so verletzen?! Niemand hatte das Recht mich so zu demütigen und mich zu verletzen! Und was machte ER? Er blieb neutral o. gab oft auch seiner "Mami" recht. Die Zeit damals (ca. 5 Jahre), die hat mich so dermaßen geprägt. Ich weiss noch nicht einmal, ob ich IHM das je verzeihen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marit

Antwort von Heike71 am 03.03.2005, 13:40 Uhr

Ich bin zwar nicht Marit, kann mich aber nun nicht mehr zurückhalten...

Ich denke dir fehlt das Verständnis für eine Partnerschaft. Mir kommt es immer mehr so vor, als hättest du ihn nur als Notnagel, und siehst ihn eher als Belastung an... Mein Mann und ich sind nie auf die Idee gekommen, unsere Ein-Ausgaben strikt zu trennen. Wir haben 2 Konten, jeder kann sich das nehmen, was gebraucht wird.

Mein Mann verdient übrigens einiges weniger als ich, obwohl ich TZ arbeite (z. Z. noch Elternzeit), mir hat das nie etwas ausgemacht, mehr für Anschaffungen geben zu müssen.

Ich denke in einer gesunden Partnerschaft spielt das auch keine Rolle, auch nicht die Frage einer Bürgschaft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elamaus

Antwort von Nurit am 03.03.2005, 14:33 Uhr

Liebe elamaus,

ich glaube, dass es bei Euch um einige Dinge geht, die geklärt werden können. Wenn ich Deine Postings lese, dann lese ich die Geschichte von unerfüllten Erwartungen, von nicht geklärten Uraltsituationen, von Nicht-wirklich-aufeinander-einlassen-wollen. Ihr habt eine Art Neuanfang gemacht, von dem zumindest Du Dir mehr erhofft hast und nun fallen Dir lauter Dinge ein, die Dir wehtun und ich denke, dass Du nicht wirklich denkst, dass er zu wenig Geld gibt, sondern vielleicht mal besser zum Lebensunterhalt beitragen könnte, indem er jobmäßig etwas auf die Reihe bekommt, anstatt ewig bei seinen Eltern zu hocken. Würde mir wenigstens so gehen. Falls ich mit meinen Vermutungen richtig liege, denke ich, dass man solche Dinge klären kann, denn ich kann mir vorstellen, dass er ernsthaft der Meinung ist, alles zu tun, indem er sein knappes Geld zur Verfügung stellt und nun nicht kapiert, wieso Du noch nicht zufrieden bist. Wie gesagt: ich habe eher das Gefühl, dass Du mit seiner Art, sich mit der knappen finanziellen Situation abzufinden und nicht alles zu tun, um es zu ändern, sondern stattdessen zu Mutti zu rennen um seine Ruhe zu haben, unzufrieden bist. Kann das sein???? Entschuldige, falls ich falsch liege-ich habe einfach nur mal aufgeschrieben, was ich denke oder in Deiner Situatuion denken würde...

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elamaus

Antwort von fussel666 am 03.03.2005, 15:40 Uhr

ich frage mich sowieso: ihr bekommt beide alg2??? ihr wohnt zusammen und habt kinder zusammen? dann werdet ihr doch sowieso zusammen als eheähnliche gemeinschaft gerechnet und dann ist das nicht dein geld und sein geld, sonder euer geld!

sorry, ich weiss nicht, wie alt du bist, aber ich habe bei deinen beiträgen das gefühl, dass du gerade erst volljährig geworden bist.


bei uns gibt es diese trennungen gar nicht. es ist UNSER geld, wir wirtschaften zusammen, gucken, wieviel wir haben, was ausgegeben werden muss und fertig! aber ichglaube, du willst die partnerschaft gar nicht! du willst einen mann, der verdient und du kannst zu hause bleiben und jetzt, wo der mann selbst auch nicht verdient, kriegst du wohl muffensausen, dass du doch mal ran musst. und was wäre da einfacher, den freund rauszuekeln und als alleinerziehende nicht arbeiten zu müssen (obwohl es genug alleinerziehende gibt, die trotzdem oder gerade deshalb arbeiten gehen!!).


ich muss ganz ehrlich sagen, dass du wohl weder ein gefühl für geld hast (bekommst alg2 und gehst gern shoppen... hallo??? kein wudner, dass du aus deinem freund noch mehr geld rauspressen musst), noch ein gefühl dafür, was es bedeutet, eine partnerschaft einzugehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fussel

Antwort von elamaus am 03.03.2005, 19:13 Uhr

Du brauchst doch meine Beiträge nicht lesen, wenn Du das Gefühl hast, ich wäre gerade volljährig geworden. Zur Information, ich bin 29 Jahre alt. Und ja, wir gelten bei der Arbeitsagentur als eheähnliche Gemeinschaft - es ist UNSER Geld. Wie schon Deine Vorgängerin geschrieben hat, das wirkliche Problem ist auch nicht das Geld, sondern daß mein Freund und ich so verschieden sind und es dadurch ständig Reibereien gibt. Aber ich denke mal, keine Ehe/Partnerschaft ist perfekt. Oder doch??? Dann kläre mich bitte auf!!!
Jedenfalls lasse ich mich von Dir nicht beleidigen, nur weil Dir meine Beiträge nicht passen. Dann überlese sie halt. Hmm?!
Ich kann ja auch nicht jeden Beitrag hier kritisieren, nur weil mir der Beitrag gerade nicht in den Kram passt. Also immer schön sachlich bleiben und nicht zu schnell über andere urteilen...
Schließlich kennen wir uns nict persönlich.
Was bzw. wer ist also hier unreif/gerade mal volljährig?!
Nachdenkliche Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fussel

Antwort von welt-der-amelie am 03.03.2005, 23:47 Uhr

Hallo Elamaus!

Also das mit "Nachdenken" für dich ist eine sehr gute Idee!!! Vielleicht darüber, dass du Zeit findest um einen Job zu bekommen statt unzählige Beiträge hier zu schreiben und ständig nur am PC sein um alles rechtzeitig zu beantworten.
Meiner Meinung nach bist du nur ziemlich faul um irgendetwas in deinem Leben zu verändern- warum? Nur weil es dir mit dem Geld von der Stadt einfach viel zu gut geht!
Und ich muss ehrlich sagen- du wirkst wirklich wie ein junges Mädchen, das gerade volljährig geworden ist- dass du 29 Jahre alt bist hat mich schon erschrocken- und dafür müssen wir Steuer zahlen! Vonwegen du bist eine Frau und gehst eben so gern einkaufen...
Wenn du solche Beiträge schreibst- musst du auch die Kritik gut einstecken können. Merkst du eigentlich nicht, dass alle nur bloss ihre Meinung sagen, und bis jetzt war ja nur alles nur negativ für dich? Das passt dir schon mal nicht- du willst nur Mitleid und ein Paar Ratschläge, wie du deinen Freund noch weiter ausnehmen kannst...
Sorry, das ich so direkt bin, aber ich lese deine Beiträge schon seit einiger Zeit und muss ständig nur den Kopf schütteln! Ehrlich!

Mach, das du von dem PC wegkommst und einen Job findest- auch, wenn er nicht gut bezahlt ist. In deiner Situation ist es wichtig, dass du lernst auch selbst dein Schicksal in die Hände zu nehmen und nicht nur daran denken den Unterhalt für die Kinder von deinem Freund zu bekommen!

Grüssle
Amelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fussel

Antwort von fussel666 am 04.03.2005, 10:34 Uhr

scheinbar stehe ich ja nicht allein mit meiner meinung da...

und beleidigt habe ich dich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elamaus

Antwort von marit am 04.03.2005, 10:51 Uhr

Also ich kann schon verstehen, daß du lieber getrennte Kassen hättest und finde auch nicht, daß man zwingend in einer Partnerschaft zusammen wirtschaften muß. Meiner Erfahrung nach funktioniert getrenntes Wirtschaften aber nur dann, wenn beide Partner ungefähr gleichviel verdienen, so daß sie getrennt wirtschaftend auf demselben Standard leben können. Sonst ist das doch ein riesiges Schlachtfeld: die eine will in die Sushi-Bar, der andere kann sich nur ne Currywurst leisten, dann bezahlt halt der Besserverdienende, wovon der andere sich gedemütigt fühlt, etc.

Alle in finanzieller Hinsicht ungleichen Partnerschaften verlangen einfach, daß man einen gewissen Teil alleine trägt. Wie soll das gehen, daß ich NICHT die Schulden meines Mannes abtrage? Dann muß er einen Offenbarungseid leisten, bekommt dann kein Konto mehr und dann muß eh alles über mein Konto laufen. Viele Arbeitgeber verlangen auch eine Schufa-Einsicht und da mein Mann sich gerade auf den Seiteneinstieg zum Grundschullehrer vorbereitet: vor einer etwaigen Verbeamtung muß man eidesstattliche versichern, daß man keinen Schufaeintrag hat.

Wenn ich NICHT zahle, gefährde ich dadurch also unsere gemeinsame Zukunft - und da ich an der sehr hänge und mich auf sie freue, bleibt mir nichts anderes übrig. Ich gehen übrigens auch wahnsinnig gerne shoppen, oder vielmehr: ich kann mich daran erinnern, daß ich das früher gern getan habe- denn schon lange reicht unser Geld nur für das nötigste. Und das ist vor allem deshalb blöd, weil all meine Kollegen natürlich davon ausgehen, daß ich sehr gut verdiene und es daher oftmals erwarten, daß nach der Arbeit mal ne Runde Bier ausgegeben wird, oder daß Geschenke bei Feiern, zu denen man eingeladen ist, einen gewissen Mindestwert nicht unterschreiten sollten... Oft genug muß ich, wenn z.B. eine befreundete Kollegin mich zu einem Geburtstag eingeladen hat in dieser Woche auf die 2 Kaffee täglich in der Unikaffete verzichten, die ich mir sonst leiste.

Ich kann erhlich gesagt verstehen, daß du nicht arbeiten magst, solange du noch Erziehungsgeld bekommst, denn es ist sicher kaum möglich als Berufsanfängerin mit mangelder Ausbildung gleich mehr als 1300 Euro netto zu verdienen. Aber du solltest diese herrlich alimentierte Zeit unbedingt (!) für Jobperspektiven nutzen.Mach einen Fernlehrgang, polier deine Fremdsprachen auf etc...
Wenn du öfter shoppen gehst, dann hinterlass doch überall wo du bist (H&M sucht z.B. ständig Aushilfen) eine Kurzbewerbung. dann arbeitest du an einem Ort, den du magst und bekommst ggbf. auch noch Prozente.

Dein Mann ist offenbar jemand, der selbst noch von seinen Eltern versorgt sein möchte - ein Wunsch, den du ihm eigentlich nicht so richtig übelnehmen kannst, denn du möchtest ja selbst am liebsten versorgt sein (von ihm). Vielleicht passt ihr von der Bedürfnisstruktur einfach nicht zusammen. Also entweder suchst du dir jemanden, der besser zu dir passt oder aber du überdenkst auch deine Wünsche an eine Partnerschaft nochmal und versuchst ein bißchen mehr auf eigenen Beinen zu stehen.
Ich verstehe, daß das mit seinen Eltern dich tierisch nervt... Aber DAS solltest du ihm sagen und nicht die Geldgeschichte vorschieben. Übrigens könnte ich mir gut vorstellen, daß er auch Geld von seinen Eltern bekommt, von dem du nichts wissen sollst. Ich kann mir nämlich eigentlich gar nicht vorstellen, wie er sonst alles von dem bißchen AII finanziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welt-der-amelie

Antwort von elamaus am 04.03.2005, 13:42 Uhr

Sorry, ich fühle mich auch nicht wie 29 - sondern eher wie 18. Ist doch toll!
Und ich soll weg vom PC?! Was macht "ihr" hier denn alle??? Manche Leute sind hier auch ständig vertreten. Da sagt keine Sau was. Entweder ihr seid hier fast alle miteinander befreundet (auch im realen Leben) oder dazu da, einfach nur gewisse Leute fertig zu machen. So kommt es mir hier vor. Es wird ja bei allem was ich hier poste fast ausschließlich negativ geschrieben. Und da nur, weil ich angeblich minderjährig sein soll??!
Was wenn ich gar nicht so bin, wie ich hier schreibe, sondern nur die Leute hier in Schach halten will?? Was dann??! Ja, da guckt ihr hier alle dumm aus der Wäsche. Fällt niemanden mehr etwas ein, gell?
Mensch, darf ich nicht auch mal in meiner freien Zeit einem Hobby nachgehen, wie z.B. am PC sitzen und mich mit anderen Leuten austauschen? Ist das nicht mein gutes Recht?! Und auch ICH kann hier bei manchen Beiträgen nur mit dem Kopf schütteln. Und diese Beiträge finde ich mehr als lächerlich und peinlich. Aber wie gut, daß das Forum hier anonym ist...
ICH werde mich hier stark hüten und andere Leute beleidigen, indem ich mich über ihre Beiträge lustig mache. Würde mir nie in den Sinn kommen.
Und das nenne ich tolerant!!!
So und das war hier auch mein letztes Posting. Habe nämlich die Faxen hier dicke, mich ständig von irgendwelchen Frauen/Mädchen dumm anmachen zu lassen. Habe ich gar nicht nötig. Es gibt auch andere Mütter-Seiten, wo man besser behandelt wird als hier.
Also bye bye ihr lieben.
War mir eine grosse Freude!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welt-der-amelie

Antwort von welt-der-amelie am 04.03.2005, 18:05 Uhr

Genau- das, was ich meinte-

-Du kannst keine Kritik vertragen.
-Lebst in deiner selbstgeschaffenen Welt.
-Freie Zeit für PC- aber keine Zeit um einen Job zu suchen...

Hmmm, stell dir mal vor- du würdest kein Arbeitslosengeld bekommen- was dann?

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @welt-der-amelie

Antwort von Elamaus am 04.03.2005, 19:28 Uhr

Guten Abend,
also ich kann sehr gut Kritik vertragen meine liebe...allerdings nur, wenn sie auch angebracht ist. DU kennst mich gar nicht und weisst einen Sch... über mein Leben! Will ich Dir auch gar nicht alles erzählen. Nur soviel: ich hatte ein schlechte Kindheit, wurde von 2 Männern misshandelt uuu. Reicht das??!
Also bitte, halte Dich zurück!!!
Und arbeiten bzw. ein Fernstudium/Lehrgang werde ich ab August machen. Dann ist mein Erziehungsurlaub zu Ende. Also, was willst Du eigentlich??!
Nachdenkliche Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.