Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mina06 am 08.03.2006, 9:34 Uhr

@ds u. dies interessiert - Thema Eifersucht

Hallo DS,

wollte mich für dein Posting bedanken. Du hast sozusagen den Nagel auf den Kopf getroffen und angegriffen fühle ich mich nicht..
Du hast recht ich muss meine Eifersucht in die Hand nehmen und was dagegen machen. Ich kämpfe ja auch schon. Sehe meine Fehler ja auch und suche ja auch nach Hilfe und Rat – auch wenn es nur hier im Forum und bei ner Freundin ist.
Bis auf das er sehr viel mehr (quasi täglich) Kontakt zu seinen weiblichen Bekannten als zu den anderen hat gibt er mir eigentlich keinen Grund zu Eifersucht.
Ich kenn das nicht. Meine bisherigen Partner hatten immer mehr männliche Freunde und eigentlich nie Kontakt zu weiblichen es sei denn man trifft sich mal oder nur ganz selten...(und von denen wurd ich dann trotzdem teilweise betrogen) Es ist total ungewohnt für mich und ich muss auch wirklich schlucken. Weiß zwar selber auch das es von Anfang an so war und er halt so ist – aber wie gesagt es versetzt mir einen stich. Das ist total paradox ich weiß eigentlich selber das es bescheuert ist von mir eifersüchtig zu sein trotzdem hab ich total Probleme das in den Begriff zu bekommen. Mal nicht nachzuhaken, mal mich nicht zurückzuziehen und es einfach so hinnehmen und gut.
Für mich ist es wirklich nervenstress und verdammt schwierig es zu beheben und glücklich bin ich damit auch nicht. Also ihn zieh ich da jetzt nicht wirklich mit rein er sieht das nicht so schlimm wie ich selber, d.h. ich mache ihn keine Szene oder lass es großartig an ihn aus weil ich ja weiß das es mein ding ist – trotzdem kriegt er es schon wohl mal mit wenn mir was nicht so passt. Das ist ganz schön doof.
Es ist auch mein Ziel wie du es schon geschafft hast die Vergangenheit loszulassen nur bis dahin ist es glaub ich noch ein holpriger Weg.
Hier im Forum merk ich ja auch das es nicht „normal“ von mir ist – siehe 5 Minuten. Mach mir da gleich wieder gedanken- warum sagt er nicht direkt das er länger da war, will er was vor mir verbergen etc. Schrecklich.
Ich denke ich werde es beibehalten, ab und zu mal hier zu posten wenn ich mein das was nicht ganz koscha ist und dann werdet ihr mich ja hoffentlich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen und so ziehe ich ihn ja dann auch nicht mit rein.
Ich hoffe das ist ok.
Liebe Grüße einen schönen Tag und danke an alle
M.

 
9 Antworten:

Re: @ds u. dies interessiert - Thema Eifersucht

Antwort von ds am 08.03.2006, 10:08 Uhr

Guten Morgen
Ach da bin ich aber froh, dass Du es richtig aufgefasst hast - hatte leider schon mehrere Male das Problem weil ich sehr direkt bin, dass es als Angriff oder Streitversuch aufgefasst wurde oder falsch verstanden wurde.
Aber das war dieses Mal zu Glueck ja nicht.
Wenn es Dir hilft dann schreib einfach weiterhin hier und frag andere was Du machen sollst oder nicht.
Und ich finde es klasse, dass Du Deine Eifersucht bewaeltigen willst.
Das find ich richtig gut!
Und da solltest Du schon mal stolz drauf sein, dass Du soweit schon bist.
Wenn ich da an meine beste Freundin denke die denke sie ist im Recht und nur sie mit dem wie sie ihren Mann kontrolliert und in sein Handy schaut oder ihm nachspioniert wenn er mit Kumpels weggeht mal nur um die Kleinigkeiten aufzuzaehlen.
Bei der ist ohne Hypnose Hopfen und Malz verloren wie man so schoen sagt.
Aber es gibt ja proffessionelle Hilfe von Leuten die richtig gut sind und die Dir gerne helfen.
Trau Dich einfach mal da nachzufragen und Dich zu informieren - heisst ja nicht dass Du dann gleich da loslegen musst aber ne Info ist immer gut und dann kannst Du spaeter immernoch hingehen.
Ich wuensche Dir auf alle Faelle alles Gute und viel Glueck und dass es Dir gelingt die Eifersucht zu bewaeltigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Was hat es mit Eifersucht zu tun?

Antwort von saulute am 08.03.2006, 12:13 Uhr

Ich bin zwar nicht eifersüchtig, aber ich würde bei meinem Mann soviel weiblichen Kontakt nicht tolerieren. Da besteht immer die Gefahr, wenn Probleme in der Partnerschaft auftauchen, dass sie dann gerne und lieber mit den weiblichen Bekannten besprochen werden, denn mit dem eigenen Partner haben solche Besprechungen immer konsequenzen (es muß immer was geändert werden). Überhaupt, es sagt auch viel über den Charakter des Mannes aus, der sich lieber mit Frauen umgibt, als mit Männern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Da muß ich saulute recht geben...

Antwort von Katl77 am 08.03.2006, 12:30 Uhr

Ich bin ganz gewiss nicht eifersüchtig, aber auch ich würde es nicht tolerieren, wenn mein Freund soviel Kontakt zu anderen Frauen hätte. Ihm wäre es auch anders herum nicht recht. Klar habe ich auch einen guten Kumpel, mit dem treffen wir uns aber eigentlich immer zusammen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an saulute

Antwort von mamaselio am 08.03.2006, 12:32 Uhr

Was heisst nicht tolerieren? Willst du ihm den Kontakt zu weiblichen Freunden untersagen? Willst DU entscheiden wieviel Kontakt er haben darf? Die ja die nein...Find ich schwierig, vorallem wenn es ueberhaupt keinen Grund zur Eifersucht gibt (anders ist es , wenn ein Mann "baggert").

Es ist sicher richtig, dass ein Mann mit Freundinnen auch Beziehungsprobleme diskutiert. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er deswegen nicht mit der eigenen Frau spricht. Ich denke sogar es kann sehr hilfreich sein, wenn du mit einer neutralen Person ueber Probleme sprichst, da bleiben naemlich Emotionen aussen vor und behaelt einen klaren Kopf. Resultat: man sieht als Mann die Dinge dann schnell aus der weiblichen Perspektive ohne Groll und wunden Punkt.

Ich selbst habe seit langen Jahren engsten Kontakt zu einem Mann. Wir kennen uns seit wir 16 sind. Wir leben beide in Beziehungen, haben kleine Kinder. Er wohnt in Berlin ich in Italien. Wir mailen taeglich und telefonieren 2 mal im Monat ausfuehrlichst.
Er hat mir in Beziehungsfragen schon oft geholfen und ich ihm. Ich uebernehme oft den Part der Frau und er den des Mannes, wirklich hilfreich.

Mein besitzergreifender Mann ist manchmal etwas genervt von diesem Dauerkontakt, aber deswegen abstellen?

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an saulute

Antwort von Saulute am 08.03.2006, 12:43 Uhr

Nein, gegen eine oder zwei weibliche bekannten hätte ich nichts dagegen, aber sehr wohl, wenn sein bekanntenkreis fast nur aus Frauen bestehen würde. ich könnte es ihm nicht verbieten, aber ihn vor die Wahl stellen. Jede Mensch hat eine Vorstellung von einer glücklichen beziehung und ständige Kontakte zu Frauen gehört für mich definitiv nicht dazu.
Ich finde umgekehrt, dass Männer, wenn sie zu viel mit Frauen verkehren (und ich rede jetzt nicht von guten freundinnen, sondern von Frauenbekanntschaften, so wie mina06 es dargestellt hat) , viel weniger sich den Problemen in der Beziehung stellen, als umgekehrt. die Flucht zu einer Bekannten ist verführerischer, die nicht selten mit Sex enden kann.
Mann muß nicht alle Schwächen des Mannes tolerieren. Und sich fast nur mit Frauen umgeben zu wollen, sehe ich eindeutig als eine Schwäche des Mannes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an saulute

Antwort von Inge am 08.03.2006, 13:05 Uhr

Also ich koennte mir auch nicht vorstellen, dass mein Mann mit anderen Frauen engen Kontakt hat. Bevor ich geheiratet habe hatte ich auch viele maennliche Freunde. Seitdem ich verheiratet bin sind diese Freunde unsere Freunde. Wir treffen uns gemeinsam und in den Faellen, wenn diese maennlice Freunde geheiratet haben, sind deren Frauen natuerlich auch dabei. Wenn ich schon mal Zeit zu ausgehen habe, dann tu ich das lieber mit meinem Mann. Wie oft hat man mit Kindern denn Zeit tiefe und gute Gespraeche zu fuehren und diese moechte ich mit meinem Mann fuehren und nicht mit irgend welchen maennlichen Freunden. Solche Gespraeche fuehren naehre und ich will meinem Mann am naechsten sein. Wie ich single war hatte ich viele maennlich Freunde, die fuer mich eben nur Freunde waren. Ihnen habe ich aber mehr bedeutet. Nein ich vermeide solche Situationen total und erwarte dies auch von meinem Mann.
Ich habe Dein Erstes mail nicht gelesen, so weit ich allerdins die Situation verstehe, wuerde ich and deiner Stelle mir meinem Mann reden, ihm erklaeren wie schwer es mir faellt und mit ihm gemeinsam eine Loesung suchen, die fuer beide akzeptabel ist.
VIel Glueck Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss auch noch meinen Sempf dazugeben.)

Antwort von babsi am 08.03.2006, 13:09 Uhr

Also ich habe seit 22 Jahren einen besten Freund, und das ist nicht mein Mann!!! Mit meinem besten Freund bespreche ich alles, aber auch alles!!!!! Streckenweise hatte mein Mann daran zu knappern, nun , wo er wirklich weiss, das dieser Freund nix aber auch gar nix an Rolle in meinem Liebesleben bekommt, ist das total ok für ihn, denn es ist auch eine Entlastung seinerseits, oft sind es Dinge die ich auch viel lieber mit meinem Freund als mit meinem Mann bespreche, denn er sieht die Dinge nochmal anders, und schon oft hat er mir mit Problemen, die ich mit meinem Mann hatte geholfen:) und ich habe glaube ich auch mehr männliche Freunde als weibliche, das liegt glaube ich daran, das Männer oft unkokpliezierter sind als Frauen, mit denen kann man Spass haben,da geht es nicht immer um Kindererziehung und Stress in der Partnerschaft.. Manchmal nervt es mich wirklich , denn ich führe eine sehr gute Beziehung, und wenn ich mich mit Freundinen verabrede, ist das Hauptthema meisten, Familie und Stress oder Unzufriedenheit in der Beziehung... Und glaube mir, ich denke keine Sekunde daran mit einem meiner männlicher Freunde über sämtliche Grenzen hinauszugehen, es tut mir einfach nur gut... Und mein Mann hat damit zum Glück kein Problem... bis dann Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eifersucht und Freundschaft

Antwort von ds am 08.03.2006, 13:50 Uhr

Die meisten Frauen oder Maenner die eifersuechtig sind machen doch da keine Unterschiede ob es eine Bekannte, Freundin, Arbeitskollegin oder jemand fremdes ist.
Und meist sind sie eifersuechtig egal was oder wie oder wann.
Meine Frage ist da immer nur wieviel eifersucht ist berechtig und wieviel ist zusammengesponnen?
Ich habe auch mehr maennliche Freunde wie weibliche und das war schon immer so und geht bis in die Kiga und Schulzeit zurueck.
Mein Mann hat kein Problem damit und er hat auch 2 Freundinnen, die er schon hatte bevor er und ich uns kennengelernt haben.
Und mir macht das auch nichts aus.
Aber meinem Mann verbieten dass er weibliche Freundinnen hat oder sich mit denen unterhaelt etc wuerde ich nie machen noch daran denken.
Ich vertraue meinem Mann und ich weiss dass er mir auch vertraut und mir deshalb die Freiheit laesst maennliche Freunde zu haben.
Mein Mann denkt auch nicht dran noch wuerde es es mir verbieten mich mit Maennern zu unterhalten oder mir den Kontakt zu verbieten.
Ausserdem kennt er alle meine maennlichen Freunde und ich kenne seine weiblichen.
Vertauen ist massgebend in jeder Beziehung und wenn ich keines haette oder mein Mann keines haette dann waeren wir weder zusammen noch haetten wir weiterhin diese weiblichen und maennlichen Freundschaften.
Ausserdem kann man in allem einen Grund sehen etwas zu verbieten oder ein rotes Tuch zu sehen.
Und nicht alles was glaenzt ist auch gold, was heissen soll nicht alles ist so wie es scheint.
Nur weil man mehr maennliche oder im Fall des Mannes mehr weibliche Freunde hat heisst das noch lange gar nichts.
Und dass manche Maenner eben besser mit Frauen koennen und manche Frauen besser mit Maenner koennen ist halt nun mal so aber daraus gleich ein Problem zu machen oder Verbote aufzustellen waere mir zuviel Stress.
Ausserdem bringt es schliesslich auch was fuer die eigene Beziehung wenn der Mann weibliche Freundinnen hat und mit diesen redet.
Da kann er die Frauen und die eigene Frau schon besser verstehen in manchen Lebenslagen.
Und andersrum genauso.
Schliesslich sind wir Frauen und Maenner nun mal von Grund auf verschieden und daran wird sich nie was aendern.
Man kann sich auch unnoetig Stress machen in der Beziehung mit Verboten und Regeln die man aufstellt.
Solange alles in Butter ist warum alles so eng sehen?
Das Leben ist und kann schon schwer genug sein also warum es noch schwerer machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss gerade den Kopf schütteln ...

Antwort von Jutta1974 am 08.03.2006, 15:28 Uhr

Hallo,

ich muss mich doch gerade wundern.

Verstehe ich das richtig:
Also grundsätzlich vertraut man seinem Mann ja und weiß ja, wie toll er ist, und dass er das nieeeee machen würde, usw. usw. ... und dann soll er aber doch bitte schön lieber mit Männern weggehen, weil ... na, wenn er Gelegenheit hätte, dann bin ich mir seiner doch nicht mehr so sicher ?!?!

Das finde ich ja schon ein bischen komisch. entweder ich habe Vertrauen oder eben nicht.

Mein Mann war während seines Studiums in einer Lerngruppe mit nur Frauen ... alle sehr nett und auch sehr attraktiv. Ich war während der Zeit schwanger (vielleicht nicht immer so nett und attraktiv) - er geht mit den Mädels auch mal was trinken, die sind nicht alle liiert, also Gelegenheiten OHNE ENDE. Aber ich käme nie auf die Idee, dass er mich da hintergeht. Und ich hätte auch nie gesagt, er solle doch bitte mit einer Männergruppe lernen.

Ich habe übrigens auch viel mehr Freunde als Freundinnen, mit denen ich auch über sehr intime Dinge sprechen kann - aber nicht, STATT sie mit meinem Partner zu besprechen, sondern zusätzlich.

Viele Grüße

Jutta

Ich habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.