Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamivonlucas am 08.10.2004, 9:44 Uhr

Zusammen ziehen und die Kosten??!!!

ihr lieben,

mein Freund und wir (Lucas 4Jahre und ich) wollen im Januar zusammen ziehen. Gestern haben wir mal ganz deutlich über das Geld geredet. Wie habt ihr euch die laufenden Kosten geteilt? Durch 2 1/2 geteilt?? Er ist der Meinung das ich etwas mehr zahlen sollte da ich ja auch mehr verbrauche.

Habt ihr mir einige Tipps??

LG chris

 
6 Antworten:

Re: Zusammen ziehen und die Kosten??!!!

Antwort von max am 08.10.2004, 10:33 Uhr

mir würde das arg zu denken geben.
Wollt ihr in eine bestehende (deine oder seine) Wohnung ziehen oder nehmt ihr euch eine Neue?

Ich würde mich auf solche Diskussionen nicht einlassen. Dann lieber getrennte Wohnungen weiterhin.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen ziehen und die Kosten??!!!

Antwort von mamivonlucas am 08.10.2004, 11:26 Uhr

Er würde ihn meine Wohnung ziehen!!! Ich denke auch schon den ganzen Tag darüber nach ob das so ne gute Idee ist.Ich glaub das wird noch mal ne große Diskussion geben heute abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammen ziehen und die Kosten??!!!

Antwort von Schwoba-Papa am 08.10.2004, 11:40 Uhr

Wenn ihr zusammenzieht habt ihr 2 Möglichkeiten : Gemeinsame oder getrennte Kasse bzw. Konto. Wir hatten bis wir heirateten bzw. Nachwuchs bekamen ein gemeinschaftliches Konto.
Damit wurden alle gem. Wohnungs- und Lebenskosten gedeckt. Für dieses Konto wurde der Bedarf ermittelt und jeder zahlte seinen Anteil rein.
Da wir unterschiedliche Gehälter hatten haben wir entsprechend anteilig (60% ich-40% sie) eingezahlt.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andersrum wird ein Schuh draus

Antwort von Michi mit Luise am 08.10.2004, 16:14 Uhr

Schmeißt Eure Einkünfte erstmal zusammen (also aufschreiben)
Dann werden die laufenden Kosten abgezogen wie Miete, Grundaufgebot Kühlschrank etc.
Der übrige Rest wird durch drei geteilt (zur freien Verfügung)
Die jeweiligen Verdienenden liefern alles was darüber geht, bei der Haushaltskasse ab.
D.h. Du hast 2Teile, er 1Teil, weil Du mußt ja auch Spielzeug für Junior kaufen.
Je weniger Taschengeld man beansprucht/benötigt, desto öfter ist ein gemeinsamer Urlaub vom Haushaltsgeld drin.

So würde ich es lösen, wenn ich einen Mann hätte, der übers Geld diskutieren will. Wir haben zwar auch getrennte Konten, aber nur, damit jeder für sich den Überblick allein halten kann.Wenn jemand Geld braucht und der andere hats übrig, wirds halt verschoben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Anetts am 10.10.2004, 11:53 Uhr

also ich weiß garnicht was es da zu bereden gigt. wenn man zusammenzieht, ist man doch der meinung zusammen zubleiben, egal ob verheiratet oder nicht. also wird alles zusammengeschmissen und das war neben den normalen laufenden kosten übrig bleibt ist für alle zusammen. ich meine was soll das er bekommt das und sie das.
es ist doch eine gemeinschaft.
da wird doch nicht geteilt, wenn einer was größeres kaufen möchte wird einfach beredet und zusammen entschieden.
ich bin seit fast 5 jahren verheiratet. wenn wir es so machen würden wie ihr, dann wäre mein mann aber arm dran, denn ich verdiene wesentlich mehr als er. also könnte ich sozusagen im saus und braus lben und er müsste jeden € für kleidung und so umdrehen.
das wär ja schwachsinn. genauso, wie wenn ich ihm taschengeld geben würde.
jeder hat etwas geld in der tasche, wir wissen wie es mit den finanzen aussieht und so wird auch gehal#ndelt. wenn ich nen pulli sehe oder er, würde wir natürlich nicht gleich telefonieren, ob kaufen oder nicht. aber im großen und ganzen wird alles besprochen.

wir haben ein konto und da sammelt sich unser geld, davon wird dann alles bezahlt und der rest ist UNSERES.
ganz klat.
wenn dein freund so anfängt mit aufteilen, dann solltest du dir überlegen, ob es wirklich gut ist zusammenzuziehen. ich mein, es ist nicht sein kind,wenn ich das richtig verstanden habe, aber wenn ihr ein leben zu dritt leben wollt, dann ist es das irgendwie schon. oder seh ich da was falsch?
genauso wird es ablaufen, wenn ich mal erziehungsurlaub hab, dann bekomme ich garantert kein taschengeld...., bin ja nicht sein geld, wir gehören zusammen, und was verdient wird gehört allen, egal, wer dafür schufftet, denn auch kind und haushalt ist schwer, auch, wenn es nicht bezahlt wird. von den 3007 € erziehungsgald red ich nicht, denn damit sind nicht mal die miete gedeckt.sicher ist es hilfe, aber eben nicht angemessen.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von merlina am 11.10.2004, 9:46 Uhr

also das finde ich auch komisch, ihr zieht zwar zusammen, aber du sollst mehr geld zahlen, weil du einen sohn hast?
entweder man zieht zusammen und das dann mit allen konsequenzen oder man lässt es und jeder zahlt seinen eigenen kram. so ist MEINE meinung.
wenn man zusammenzieht, sollte doch wohl alles geteilt werden?!
wir sind fast 6 jahre zusammen und haben von anfang an immer gemeinsame kasse gemacht....kenne ich auch gar nicht anders, aus dem bekanntenkreis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.