Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 15.03.2013, 14:19 Uhr

Wutschreiiiiiiii!!!!!!!!

...ach menno, ich bin wütend und gefrustet!

Hier war ja letzte Zeit immer wieder "Land unter", irgendein Kind oder Elter war dieses Jahr bisher immer krank, phasenweise auch mehrere gleichzeitig. So langsam gehe ich endgültig auf dem Zahnfleisch.

Jetzt fährt Kind1 dieses Wochenende weg, da hatte ich dann mit meinen Eltern besprochen, dass sie von heute Abend bis Sonntag Nachmittag dann Kind2 und 3 nehmen - dann hätten wir 3/4 der Kinder aus dem Haus, hätten doch mal etwas mehr Ruhe, und ich hatte mich schon gefreut, dann ein paar neue, extravagantere Kochrezepte auszuprobieren, die die Kinder eben nicht mitessen würden. Eben kam ich vom Großeinkauf mit Kind4 zurück - Anruf meiner Mutter am Anrufbeantworter, sie hat seit heute früh Hexenschuss, sie können Kind2 und 3 nicht nehmen.
Ich bin gefrustet.

Einerseits fühle ich mich so "nachrangig" bei meiner Mutter... Sie ist Lehrerin, seit Jahren pensioniert, aber weil das Land ja neue Lehrer nicht zu gescheiten Bedingungen einstellt, fehlt eben Personal, also unterrichtet meine Mutter immer noch, derzeit faktisch als 3/4-Kraft mit Zusatzaufgaben. Ich finde das schon verkehrt, aber egal. Jedenfalls - in die Schule kann meine Mutter immer gehen, und hinterher habe ich sie am Telefon und darf sie bedauern, weil sie nicht mehr krabbeln kann und es ihr ja so schlecht geht. (Kenn ich ja schon.) Ihre Arbeit macht sie, unbedingt, obwohl sie längst pensioniert ist, und bei uns mal unter die Arme zu greifen, das ist anscheinend nachrangig... Wenn sie dann nicht noch Gott und der Welt erzählen würde, was für ultimativ tolle und engagierte Großeltern sie sind, so dass mir regelmäßig irgendwer erzählt, wie gut's uns doch geht und wie bewundernswert meine Mutter alles für uns tut... dann käme ich vielleicht besser damit klar. :-(

Außerdem - warum kann sie, wenn's ausfällt wegen Krankheit, nicht frühzeitig Bescheid sagen?!? Jetzt war ich schon zum Großeinkauf, habe krumme Sachen für neue Rezepte zum Ausprobieren für 2 Personen gekauft - und muss jetzt noch einmal einkaufen gehen, noch Sachen für zwei hungrige Grundschul-Jungs kaufen und dann den Rest des Wochenendes doppelt kochen. Scheiße! Nicht nur keine Zeit zum Luftholen, auf die ich mich doch schon so gefreut hatte, sondern auch noch Zusatz-Arbeit. Ich will gerade nicht mehr!

(Zudem hatte ich vorhin schon eine besorgte Verwandte am Telefon, der meine Mutter gestern einen "emotionalen Zusammenbruch", so der O-Ton der Verwandten, auf die Mailbox gesprochen hatte, und die mich bat, meiner Mutter etwas auszurichten - also hatte ich bei meinen Eltern angerufen und mit meinem Vater gesprochen, da aber nichts erwähnt hatte, dass meine Mutter krank ist und ausfällt.)

Ich fühle mich gerade furchtbar ungerecht und fühle mich mies, andererseits - bin ich ausgesprochen gefrustet und mag nicht mehr.

 
24 Antworten:

Re: Wutschreiiiiiiii!!!!!!!!

Antwort von Pamo am 15.03.2013, 14:22 Uhr

Ganz kurz und pragmatisch: Kannst du die Jungs nicht noch schnell woanders hin abschieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutschreiiiiiiii!!!!!!!!

Antwort von Leena am 15.03.2013, 14:28 Uhr

Nein, leider nicht!

Die anderen Großeltern wohnen für solche Aktionen zu weit weg (einfache Fahrt über 2 Std. mit dem Auto), und der beste Freund der Jungs, wo ich mal kurzzeitig "abschieben" könnte, ist dieses Wochenende auswärts bei seinem Vater. Das andere sind keine gemeinsamen Freunde, ich könnte also nur einen abschieben, kurzzeitig, und dann läuft der andere endgültig rum wie Hund ohne Schwanz.

Keine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutschreiiiiiiii!!!!!!!!

Antwort von Pamo am 15.03.2013, 14:30 Uhr

beide zu ihren jeweiligen besten freunden, sag es ist ein notfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutschreiiiiiiii!!!!!!!!

Antwort von Zzina am 15.03.2013, 14:56 Uhr

das erste mal das ich in diesem Wutschreidingens mitmachen, aber jetzt muß ich echt mal.....
also ich finde es rechtens das Du schreist und ich würde sogar behaupten nur virtuell reicht das nicht aus....überhaupts nicht, kannst aufs Feld gehen und laut schreien, samt Findlinge schmeißen um die negative Energie gleich mit rauszulassen (sofern man denn überhaupt noch Energiereserv. hat)

Finde es extrem gemein erst heute abzusagen, denn wenn die Verwandte das schon gestern wußte, hätte Deine Mutter es Dir rechtzeitig mitteilen können. Nützt es ihr das irgenwann mal in Ruhe zu sagen, oder ist sie auf dem Ohr taub ?!?!
Schade drum wohl auch für die Kids, die sich auf solche Besuche in der Regel ja auch freuen.

Ich habe nur zwei Kinder und beide sind die letzte Zeit krank mit OP uns Krankenhausaufenthalten die letzten Monate, dann grip. Infekt., ich die Grippe, dann Kind-Klein wieder Entzündungen plus Sorge ob wieder ein KH Aufenthalt, dann Kind-Groß grip. Infekt, dann ich MDV...der einzige der aushält ist der Gatte und das reicht mir schon mehr als genug, wenn ich nun überlege noch 2 Kinder dazu......mit Krankengedöns, mensch Du da wünsche ich Dir Nerven um weiter durchzuhalten.
Mach den kleineren einfach ein paar Pfannkuchen und das schön geplante Essen für Deinen Mann und Dich später, zur Not die Kids auch mal ganz unpädagogisch mit einer Tüte Popcorn vor eine DVD
und Gatte und Du ihr genießt das lecker gekochte Essen....


schick Dir einen Mega-Strang Nerven...
lieben Gruß
Zzina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutschreiiiiiiii!!!!!!!!

Antwort von Nikas am 15.03.2013, 15:10 Uhr

Mich würd interessieren, welche krummen Sachen Du eingekauft hast. Ob man da nicht doch was familienkompatibles draus zaubern kann, ohne Stress, zumindest aus den verderblichen Sachen.
Zähl doch mal auf. Hier gibts doch Zauberköchinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: raus damit

Antwort von Benedikte am 15.03.2013, 15:28 Uhr

Leena,
erstens, ich bin ein bisschen besorgt weil Deine Frustschreie jeder fuer sich in Ordnung sind, sie aber fuer mein Empfinden inzwischen zu eng getaktet sind.

Schlag deinem Mann vor, dass Ihr jeder einen freien Tag habt, einer samstag, einer sonntag. Und jeder macht, was er will, von baden, schlafen ,internetten zu riseur, spazieren, schwimmen.

Und ja, kenne ich. Deine Mutter macht was, was sie sich selber ausgesucjt hat und will dann von ueberall her Jubel dafuer. Hier hat es neulich auch mal echt gefunkt als meine Mutter mir quasi vorjammerte, dass sie in den letzten knapp 20 Jahren, die sie ja dank Vorruhestand nicht mehr arbeitet, nur bei mir im Haushalt schuftete wo mir das mit steigendem Alter der Kinder zuviel wird, ich schon mehrfach drauf verzichtet habe und mir jetzt als der @leistende@ Teil vorkomme weil ich den Eindruck habe, dass meine Mutter auch einfach Unterhaltung sucht.

Mit dem hexenschuss Deiner Mutter, vielleicht hat sie so spaet angerufen weil sie hoffte, dass es doch noch geht.

Kopf hoch

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutschreiiiiiiii!!!!!!!!

Antwort von fiammetta am 15.03.2013, 15:36 Uhr

Hi,

kenne ich. Man fühlt sich hilflos, gewaltig verarscht, weiß nicht wirklich, warum man hat schon wieder auflaufen müssen, zumal man sich selbst korrekt an Abmachungen hält. Deiner Mutter ist das wahrscheinlich nicht einmal selbst bewußt. Nachdem sie Gott und der Welt erzählt, was für eine großartige Oma sie ist, hat sie entweder ein völlig verzerrtes Selbstbild oder aber - und das glaube ich eher - eine ungestillte Sehnsucht danach, Aufmerksamkeit zu heischen, die sie sonst nicht bekommt. Klar, die Schüler werden in ihrem Alter anstrengender, den Job müßte sie nicht mehr machen, tut es aber, weil Arbeiten immer noch besser ist als daheim zu sein, aber weder die Kinder noch die Kollegen, noch die Eltern, noch der Gatte tätscheln sie. Kenne ich auch, die betagten Lehrerinnen an unserer Grundschule sind die reinsten Fossilien, die vor lauter Frust und Dauerroutine jegliche Motivation und Benehmen eingebüßt haben. Ich an ihrer Stelle würde halt dann mit meiner Pension `was anderes Sinnvolles machen...

So, und jetzt kommst Du daher und hast auch noch Wünsche. Du, ein junger Hüpfer. Wo sie sich doch auch durchbeißen mußte. Den Konflikt, wirst Du nicht mehr lösen, denn das ist ihr persönliches Problem, aber es ist sehr viel Wahres an dem Spruch "Sei lieb und nett zu Deinen Kindern, denn sie suchen Dir irgendwann Dein Pflegeheim `raus". Im Leben kommt immer alles zurück, früher oder später. Und dann ist sie wieder Opfer, aber in der Rolle fühlt sie sich offenbar wohl.

Ich habe mir inzwischen ganz gewaltig abgewöhnt, Bitten an andere zu richten und dann auch noch auf deren hilfreiche Umsetzung zu hoffen. Es gibt halt Menschen, die können noch sie viel selbst geben, da kommt nichts zurück. Gut, inzwischen habe ich rundum selbiges kenntlich gemacht, was dazu geführt hat, dass mir jetzt kaum mehr einer mit seinen Sinnlosigkeiten auf den Keks geht, die ich für ihn lösen soll. Solltest Du auch machen, denn eine Hand wäscht immer noch die andere.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: raus damit

Antwort von fiammetta am 15.03.2013, 15:40 Uhr

Hi,

20 Jahre? Meine will schon nach drei Tagen (= einmal im Jahr) tosenden Applaus und erzählt mir, was für Sklavenarbeit sie für mich schuftend erledigt. Leider kommt dabei nie das heraus, was für mich wichtig gewesen wäre. Endresultat: Ich mache es WIEDER alleine, beruhige mein Muttertier und bespaße sie auch noch zusätzlich.

Ich glaube, das liegt nicht am Alter, das liegt an der Generation.

LG

Fiammetta
***die hofft, dass sie jemand erschießt, bevor sie auch so wird***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein hoch auf meine

Antwort von jaspermari am 15.03.2013, 15:49 Uhr

Eltern...die rücken sofort an, wenn was ist. Aber das nützt dir jetzt gar nichts. Besonders, wenn man sich so sehr auf die Erholung gefreut hat, ist das ziemlich fies. War ja bei mir auch im Januar so und darauf folgte ein megamäßiger Psychotiefflug, wie ich ihn schon lange nicht mehr hatte. Versuch es nicht, soweit kommen zu lassen. 4 Kinder und ein JOb, das würde ich definitiv nicht packen. Hut ab. Guckt, weil Resourcen ihr habt. Vielleicht einen Babsitter, der die beiden mal für einen Nachmittag nimmt ??Ich würd trotzdem versuchen, das schöne Essen zu kochen. Dann werden die Kids halt notfalls mit Baguette sattgefüttert...mach ich auch manchmal, wenn es scharfes Thai essen gibt.
Vielleicht auch mal ein WE weg und ihr geht dann essen..weg vom Alltag, weg vom Hauhalt. wenn das finanziell drin ist....Alles Liebe, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: raus damit

Antwort von Benedikte am 15.03.2013, 15:53 Uhr

ich glaube langsam, dass sich wirklich alt und jung nicht so gut vertragen

nein, meine Mutter hat mir unendlich viel geholfen als die Kinder klein waren, ohne sie waere es kaum gegangen mit vier Kindern und Vollzeit

aber inzwischen wird e s mir zuviel

vor allem hasse ich es wenn ich nach der Arbeit Ruhe haben will und sie sofort auf mich einredet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Situation

Antwort von Bookworm am 15.03.2013, 15:56 Uhr

kann ich nie kommen, weil von unseren Eltern nie jemand hilft. (Das hilft dir jetzt auch nicht, ich weiß.)

Ich würde vorschlagen (wie schon geschrieben) die gekauften Zutaten so zu verarbeiten, dass alle was essen können (bei Chefkoch.de kann man z.B. auch Zutaten eingeben, die man schon hat, und dann erscheinen die passenden Rezepte )

Nicht ärgern, , das macht nur Falten

(Und ich finde auch, dass du am Rande der kompletten Überlastung entlangsegelst und unbedingt mal eine Auszeit brauchst, und wenn sie auch nur kurz wäre.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was kann deine Mutter dafür.....

Antwort von SkyWalker81 am 15.03.2013, 17:27 Uhr

ich bin jetzt mal provokant (nur weil ich dein Bestes will....)

Warum hast Du eine Wut auf deine Mutter ? Du weisst wie sie ist und ehrlich gesagt kenne ich das von meiner Mutter auch nicht anders.
Sie sagt immer: "Kind, warum soll es dir besser gehen als mir damals.
Ich hatte 3 Kinder und meine Mutter hat mir auch nie geholfen. Denn sie selbst hatte 5 Kinder zu versorgen und da war es doch ihr gutes Recht dann als alle aus dem Haus waren an SICH zu denken."

Also lass sie in Ruhe damit und vor allem: komm nicht auf solche Ideen an einem (fast) kinderfreien WE aufwendig zu kochen und einzukaufen. DAS finde ich kontraproduktiv um sich zu erholen.
Geht essen oder lasst euch was kommen....Macht es euch so einfach wie möglich...WEM musst Du was beweisen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find ich interessant...

Antwort von yellow_sky am 15.03.2013, 18:20 Uhr

"Sie sagt immer: "Kind, warum soll es dir besser gehen als mir damals."

meine sagt immer: du sollst es mal leichter haben als ich... *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutschreiiiiiiii!!!!!!!!

Antwort von Leena am 15.03.2013, 18:22 Uhr

Ich finde ja auch, dass meine Frustschreie derzeit etwas zu eng getaktet sind. Ich weiß nur noch nicht, was ich da ändern kann. Ich hatte ja Anfang des Jahres die Betreuungszeit von Kind4 bei der Tagesmutter erhöht, um 4 Std./Woche, eben weil ich mir davon weniger Hektik im Alltag erhofft habe. Hat, im Grunde, auch etwas gebracht, zumindest die Stoßzeiten etwas entzerrt, aber ich neige blöderweise immer noch dazu, in der gewonnen Zeit zu arbeiten, hauszuhalten oder ähnliches, statt mal wenigstens eine Stunde "auszuspannen". *grmpf*

Was das Essen betrifft - einen Tag hatte ich für Fischcurry mit Zitronengras eingekauft, für den anderen Tag 2 Lammsteaks. Mein Mann war eben noch schnell einkaufen, einen Tag bekommen die Jungs jetzt Nudeln mit Tomatensoße, den anderen Tag schlicht eine TK-Pizza, und ich koche für uns so, wie geplant. Ich koche halt ausgesprochen gerne und hatte mich halt darauf gefreut, mal wieder "richtig" kochen zu können und nicht nur schnell Essen zu machen.

Eben habe ich mit den Kindern noch Zimtschnecken gebacken, und jetzt gehe ich in die Badewanne, verbunden mit der eindeutigen Ansage an meinen Mann, er soll zum Abendessen etwas liefern lassen. Ich weiß, was ich will, was der Rest essen will, soll sich mein Mann mit ihnen einigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find ich interessant...

Antwort von Leena am 15.03.2013, 18:26 Uhr

...meine Mutter hatte die Schwiegermutter mit im Haus wohnen, die regelmäßig die Kinder betreut hat und sonntags auch für die gesammelte Großfamilie groß und aufwendig gekocht hat.

Wahrscheinlich will meine Mutter mir das ersparen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutschreiiiiiiii!!!!!!!!

Antwort von cosma am 15.03.2013, 18:49 Uhr

Wie alt sind denn die Kids ?
Fischcurry und Lammsteaks gibts hier seitdem sie gekochtes essen können, genauso wie Muscheln, Coc au vin, Käsefondue ...

Man soll Kinder doch an die Vielfalt ranführen, ich freu mich immer wenns am Wochenende ( meist durch Mann gekocht ) was besonderes gibt was sie noch nicht kennen, das ist doch Kultur und Bildung pur !

Machts Euch doch einfach gemütlich !!

LG
Cosma
Die frisch operiert den nächsten Magendarminfekt hat ( diesmal von Tochter ) und sich schmerzmässig immer mal wieder an die Geburten erinnert.
Fuck, ich schrei heut mit !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutschreiiiiiiii!!!!!!!!

Antwort von Nikas am 15.03.2013, 19:03 Uhr

Ja Leena, Du bist wie eine Lokomotive in voller Fahrt. Die stopp mal. Schwierig.

Das an- und entspannen im häufigen Wechsel ist die Kunst. Leicht gesagt. Kanns auch nicht. Und das malgarnichtstun oder das multitaskingreduzieren ist auch nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutschreiiiiiiii!!!!!!!!

Antwort von Zzina am 15.03.2013, 19:13 Uhr

finde der Plan hört sich gut an, Leena

und für nächste Woche dann einplanen 2 von den 4 Extra Stunden nur für Dich....

@Cosma, als wenn eins nicht reicht.....auf das Du schnell durch bist, Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutschreiiiiiiii!!!!!!!!

Antwort von Dor am 15.03.2013, 19:18 Uhr

Ich verstehe daran immer nicht, dass man VIER Kinder hat und dann andersrum erwartet, dass Omas rumrennen und helfen... Ich finde, deine Mutter darf Ihr Leben so leben wie sie es möchte. Ja und wahrscheinlich ist es eben halt einfacher arbeiten zu gehen als vier Kinder zu hüten.
Viel Spass dann mal Enkelsitter zu sein, wenn deine Kinder dann jeweils vier Kinder haben, mal sehen wie disponibel du dann wirklich sein wirst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutschreiiiiiiii!!!!!!!!

Antwort von Butterflocke am 15.03.2013, 19:21 Uhr

Ach Leena...., auch wenn´s Dir nichts bringt:

Und ja, ich kenne es auch.
Meine Eltern und auch meine Schwiegereltern wohnen zwar beide recht weit weg und kamen als Hilfe sowieso nie in Frage.
Aber selbst wenn meine Mutter Ferien hat/hatte (ja, auch Lehrerin!!), hat sie uns nicht geholfen.
Auch wenn´s bei uns wirklich gebrannt hat, war das leider nie möglich. Sie musste sich erholen.

Kurzfristige Absagen (siehe Geburtstag von Kind 1 vor Kurzem - ich hab sogar hier berichtet) kenne ich auch nur zu gut.

Aber Schule geht IMMER! Ich glaube, meine Mutter würde noch in die Schule KRIECHEN, wenn´s nur irgendwie ginge.
Krank geschrieben war sie in ihrem gesamten Leben ca. 2 Mal...

Aber das muss man verstehen. In der SCHULE wird sie schließlich gebraucht!

Du musst nach den letzten Monaten dringend nach einer klitzekleinen Auszeit für Dich/Euch suchen. Schließe mich Benedikte an: Deine Schreie sind verständlich, aber folgen zu kurz hintereinander.

Hoffentlich findest Du einen Ausweg, der ein wenig Entlastung für Euch bedeutet.
Viel Glück und starke Nerven bis dahin.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutschreiiiiiiii!!!!!!!!

Antwort von Sabet am 15.03.2013, 19:53 Uhr

Hallo!
Deine Mutter sollte lieber euch unter die Arme greifen als noch zu unterrichten? Finde ich reichlich egoistisch, diese Einstellung.
Großeltern sind nicht auf dieser Welt, um ihre Enkel regelmäßig zu hüten, vor allem nicht, wenn sie noch etwas anderes mit ihrer Zeit anstellen wollen.
Und: Wenn meine Mutter absagen würde, die Kinder zu hüten, obwohl bei uns die Hütte beruflich/gesundheitlich brennt, wäre ich auch sauer. Würde aber ihr nicht sofort gedanklich unterstellen, sie ist krank, weil sie zuviel arbeitet. Und, mit Verlaub, zum Lustkochen würde ich sie erst gar nicht einspringen lassen. Ich brauche die Alten, wenn ich zu einer Beerdigung muss, oder wenn mein Mann und ich krank sind, oder einer einen längeren Lehrgang machen muss. Also nur punktuell.
UNSERE ELTERN SIND NICHT NUR NOCH GROSSELTERN, SOBALD WIR KINDER IN DIE WELT GESETZT HABEN!
So, hohes Ross Ende,
Gruß,
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutschreiiiiiiii!!!!!!!!

Antwort von Holly87 am 15.03.2013, 19:57 Uhr

Mag ja richtig sein, aber kurz vorher absagen ist trotzdem schei****
Klar die Mutter kriegt nicht mit Absicht einen Hexenschuss, aber es ist doch auch einfach enttäuschend wenn man Pläne geschmiedet hat und dann fallen sie kurzfristig wieder in sich zusammen. Auch als Eltern darf man enttäuscht sein, wenn etwas nicht klappt.
Wir hatten auch ne total stressige Woche und Morgen übernachtet unsere Kleine bei der Oma. Würde sie mir jetzt absagen, ich schwöre es, meine Welt würde zusammenbrechen. Ich freu mich auf den kinderfreien Abend inklusive Ausschlafen am Sonntag schon seit WOCHEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ja...viel zu hohes Ross....

Antwort von Butterflocke am 15.03.2013, 20:35 Uhr

Man kann gern dieser Meinung sein und auch danach leben, sollte aber vorsichtig mit einer solch großkotzigen Ansage anderen gegenüber sein.
Du kennst Leenas Lebensumstände nicht!

Ich weiß ja nicht, wie Du es in Zukunft halten willst. Aber ich möchte für meine Kinder und Enkelkinder da sein. Eigenen Interessen kann ich trotzdem nachgehen - da widerspricht sich für mich nichts!
Und wenn ich verspreche, die Kinder zu nehmen, dann können mich auch nur wenige Dinge davon abhalten!
Notfalls muss eben der Opa einspringen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind Kind 2 und 3 in einem bereits recht selbständigen Alter(?)!, so dass man ihnen nicht lückenlos hinterherrobben muss.

Doch, ich kann Leenas Frust verstehen.
Ich würde nicht so mit den Gefühlen, den Nerven und der Zeit meiner Tochter umgehen und zumindest rechtzeitig Bescheid geben, wenn´s denn GAR nicht geht.
Offensichtlich wäre das ja möglich gewesen.

Ich bin wahrlich nicht NUR noch Oma, wenn ich Oma bin. Aber der Job als Mutter, den ich mir immerhin freiwillig ausgesucht habe, schließt den "Job" als Oma mit ein! Eben für mein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sabet

Antwort von Julie am 15.03.2013, 20:59 Uhr

"Ich brauche die Alten" - das ist ja eine mächtig respektvolle Bezeichnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.