Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 10.03.2013, 12:01 Uhr

Würdet Ihr Euch aufregen?

Es geht um eine Bekannte. Sie hat mit ihrem Mann eine 18mon alte Tochter und steht kurz vor der Entbindung des 2. Kindes. Die Abmachung war, dass es keine Haustiere gibt.
Einfach weil sie in ein paar Wochen 2 Kleinstkinder hat und der Mann die ganze Woche in der Arbeit ist und alles an ihr hängenbleiben würde.

Jetzt kam der Mann vor ein paar Tagen freudestrahlend mit 2 Meerschweinchen nachhause. Schon komplett mit Futter und Zubehör....Sie hat ganz schön blöd geschaut, weil er das noch nichtmal mit ihr abgesprochen hat. Was würdet Ihr machen? Wäre das ok für Euch?

 
58 Antworten:

Re: Würdet Ihr Euch aufregen?

Antwort von mf4 am 10.03.2013, 12:13 Uhr

Nicht okay FÜR MICH...
nun sind sie aber da.

Hat er auch gleich ein riesen Gehege heimlich gebaut oder sollen die Tiere nun in einem kleinen Käfig dahinvegetieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht kuemmern

Antwort von Ulli am 10.03.2013, 12:50 Uhr

1. Wuerde ich ihn bitten die Viecher abzuschaffen
2. Wuerde ich mich null um sie kuemmern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht kuemmern

Antwort von Fredda am 10.03.2013, 12:51 Uhr

2. könnte ich nicht, die Tiere können ja nichts dafür

Entweder würde der Mann beweisen, dass er die Tiere angemessen unterbringt und versorgt oder ich würde sie zurückbringen. (Wenn die Abmachung beiden klar war.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch aufregen?

Antwort von Patti1977 am 10.03.2013, 12:57 Uhr

nö, sind nur meerschweinchen. so viel arbeit macht das nicht. ein hund oder eine katze, da wär ich sauer. wegen gassi gehen, tierhaaren überall und rein bekommen. aber meerschweinchen, da bleibt es im käfig.

ausserdem, die tiere können nichts dafür, die kinder werden sie mögen. gibt schlimmeres. ehrlcih.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch aufregen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.03.2013, 12:57 Uhr

Weiter unten wurde einer Frau mit Kinderwunsch ja durchaus geraten, gegen den Willen des Mannes ein Kind zu bekommen. "Wenn es erstmal da ist, dann wird er sich schon freuen!"

Das hat der Mann wohl auch gedacht: "Wenn die Viecher erstmal da sind, wird sie sich schon freuen!"

Ich weiss nicht, was ich täte. Den Mann erdrosseln wahrscheinlich. Denn mit dem Zurückgeben ist es bei uns nicht mehr so einfach - die Kinder sind zu gross. Aber bei so kleinen Kindern würde ich das Zeug zurückbringen und den Mann danach erdrosseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht kuemmern

Antwort von Nikas am 10.03.2013, 12:58 Uhr

der eine hüpft herum als getier, der andere schleppts ungefragt nach hause. das kind im manne, das tier im manne? schon witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch aufregen?

Antwort von Pamo am 10.03.2013, 13:06 Uhr

Das älteste Kind ist 1,5 Jahre alt?

Für wen sind denn die Schweinchen?

Ich würde sie ganz schnell wieder abschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch aufregen?

Antwort von Leena am 10.03.2013, 13:18 Uhr

...schwierig.

Wenn MEIN Mann plötzlich mit zwei Meerschweinchen vor der Tür stünde - würde ICH mich freuen. Wir hatten früher zwei Schweinchen, die letztes Jahr leider gestorben sind, und der Rest der Familie war letztlich gegen eine Neuanschaffung, ich hätte mich ja darüber gefreut... *sniff* Ansonsten machen zwei solchen Tierchen ja im gesunden Zustand nicht unbedingt soooo viel Dreck und Arbeit, dass ich mich deswegen aufregen müsste.... andererseits - das bin ICH, das andere das anders sehen würden, ist mir klar. :-) Und - nein, für mich ist es auch keine Option, zwei Tierchen anzuschaffen und den Rest meiner abgeneigten Familie vor vollendete Tatsachen zu stellen. Geht gar nicht - finde ich.

Wenn ich mir jetzt mal, um das Beispiel auf mich "zurecht zu biegen", vorstelle, mein Mann entscheidet plötzlich, einsam und verlassen, einen Hund anzuschaffen, obwohl er genau weiß, dass ich vor allem, was aussieht wie ein Hund, panische Angst habe (blöd, ich weiß, ist aber so), dann hätte ich da absolut keine Hemmungen, Mann und Hund stehenden Fußes vor die Tür zu setzen und Mann soll gucken, wie er den Hund wieder anderweitig unterbringt - oder samt Hund gehen. Da wäre ich dann wieder sehr rigoros.

Mein Fazit - für mich käme es darauf an, wie sehr ich gegen die unabsprochene Neuanschaffung wäre, ob ich mich mit den geschaffenen Fakten arrangieren könnte oder Tier vor die Tür setzen würde mit klarer Ansage an den Mann, er soll sich gefälligst kümmern.

Wie es sich da für Deine Bekannte anfühlt - das kann nur sie selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apropos Meerschwein...

Antwort von Hexchen38 am 10.03.2013, 13:23 Uhr

Wir haben unserer Tochter zum 2. Geburtstag 2 "gebrauchte" Meerschweinchen geschenkt. Sie stand auf ihrer Geburtstagsparty entzückt neben Schwein Nr 1 und kreischte los, auf der anderen Seite kreischte die Freundin. Schwein 1 ereilte daraufhin ein Herzinfarkt, wir schleppten den Käfig unauffällig in ein anderes Zimmer und mussten es dann einige Tage auf dem Balkon schockfrosten. War nämlich Karneval. Da hat kein Tierarzt offen und der Boden im Garten war gefroren. Kommentar meiner Tochter: "Iß destorben die Meerßwein." Das andere ist unverwüstlich und entzückt sogar unseren Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Mann..

Antwort von Sunny76 am 10.03.2013, 13:26 Uhr

Ich fass es nicht.......

1. Man schenkt einem 2jährigen Kind keine Tiere zum Geburtstag.
2. Man hält Meerschweinchen nicht in einem viel zu kleinen Käfig.
3. Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Es wäre wohl für alle Beteiligten besser gewesen, ihr hättet auf das tolle Geschenk verzichtet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann..

Antwort von Hexchen38 am 10.03.2013, 13:31 Uhr

"Man schenkt einem 2jährigen Kind keine Tiere zum Geburtstag."

Warum nicht? Gibt es irgendein Gesetz, was mir bis jetzt entgangen ist? Ich erwarte in dem Alter ja nicht, dass sie sich darum kümmert.
Vorwürfe derart, wie du sie äußerst habe ich schon mal gehört. Von einer Frau, die sich über die Käfighaltung beschwerte, selber Tiere hatte und in der Wohnung rauchte wie ein Schlot...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verantwortungsloses Tierquäler-Pack!

Antwort von Sailor am 10.03.2013, 13:49 Uhr

" Sie stand auf ihrer Geburtstagsparty entzückt neben Schwein Nr 1 und kreischte los, auf der anderen Seite kreischte die Freundin. Schwein 1 ereilte daraufhin ein Herzinfarkt, "

Ich hasse solche Leute wie euch. Ihr habt echt nen Dachschaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann..

Antwort von Fredda am 10.03.2013, 13:49 Uhr

Es gibt auch leider kein Gesetz gegen die Einzelhaltung von Meerschweinchen.

Bei solchen Tierhalterns graust es ja die letzte Meersau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch aufregen?

Antwort von Baby_2011_Xx am 10.03.2013, 13:51 Uhr

Ok wäre es nicht. Aber nun sind sie schon mal da dann macht das acuh ncihts mehr aus.. Solange er sich drum kümmer wäre mir das wurst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seine Tiere, sein Hobby, sein Problem

Antwort von Sailor am 10.03.2013, 13:55 Uhr

Wenn er im Garten das Außengehege baut und ausschließlich er sich um die Tiere kümmert, dann ist das in meinen Augen völlig ok.

Wenn du allerdings irgendwas mit den Viechern zu tun haben müsstest, z.B. weil er meint, sie unbedingt im Haus halten zu müssen und du dadurch unerwünschterweise Dreck-, Geräusch- und Geruchsbelästigung hinnehmen müsstest (möglicherweise bist du oder deine Kinder ja auch allergisch, sollte man immer bedenken), dann solltest du Konsequenzen daraus ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch aufregen?

Antwort von Häsle am 10.03.2013, 14:03 Uhr

Ich wäre im o.g. Fall nicht begeistert und würde ihm klar machen, dass er 1. ein artgerechtes Gehege zimmern muss und 2. die große Reinigung jedes Wochenende selber erledigen muss. Unter diesen Voraussetzungen dürften die Schweinchen bleiben. Wenn ihm das nicht passt, dürfte er sie wieder zurück bringen.

Bei uns ist aber eher mein Mann gegen Haustiere und ganz froh, dass wir gerade keins haben. Trotzdem wird meine Tochter irgendwann einen Hamster adoptieren, wenn sie soweit ist, sich selber darum zu kümmern. Da hat mein Mann kein Mitspracherecht. So ein Hamsterchen beeinträchtigt ihn ja in keinster Weise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann..

Antwort von Pamo am 10.03.2013, 14:18 Uhr

Ich würde auch so kleinen Kindern niemals ein Meerschweinchen geben. Die wollen das doch auch mal halten und können das einfach noch nicht vernünftig tun. Meerschweinchen sind nun mal sehr empfindlich und die Knöchelchen brechen so schnell.

Einzel- und Käfighaltung ist nunmal nicht artgerecht, auch wenn es dagegen kein Gesetz gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann..

Antwort von Pamo am 10.03.2013, 14:20 Uhr

und die von dir geschilderte Geschichte finde ich auch ganz furchtbar und gar nicht witzig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierquäler-Pack! Zwar drastisch gesagt, aber...

Antwort von Hexhex am 10.03.2013, 15:37 Uhr

...aber ich unterschreib' trotzdem. @Hexchen38: Deine Kinder und Euer Meerschwein tun mir richtig, richtig Leid! Wie hohl und charakterfrei kann man sein? Du kapierst wahrscheinlich noch nicht einmal, wie krank Du und Deine Geschichte sind, oder? (Kleiner Tipp: Da geht es nicht nur um das Alter der Kinder...).


Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch aufregen?

Antwort von Andrea&Würmchen am 10.03.2013, 16:33 Uhr

Ja, ich würde mich aufregen. So eine Absprache muss zu zweit getroffen werden - und dann sollten sich auch tunlichst beide daran halten. Was waren die Beweggründe des Mannes? Ein "Spielzeug" für das große Geschwisterchen, damit es sich nicht abgeschoben fühlt, wenn das Baby da ist? Oder hat er einfach mal eben für sich seine Meerschweinliebe entdeckt?

Wir haben derzeit einen Hund und zwei Katzen. Aus diversen Gründen sind mein Mann und ich uns einig, dass wir nach unserer Hunde-Oma (sollte sie mal nicht mehr sein) keinen weiteren Hundenachwuchs mehr möchten - vorerst. Die Stimmung meines Mannes kippt gerade und immer mal wieder ein bisschen. Aber er käme im Leben nicht auf die Idee, einfach ein Tier anzuschleppen. Auch und vor allem, weil ich mich hauptsächlich um Erziehung und Pflege der Tiere kümmere...

Verrätst Du, wie sie sich geeinigt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann..

Antwort von Hexchen38 am 10.03.2013, 17:22 Uhr

Unser Meerschwein war nicht als Einzeltier gedacht, wir hatten deswegen ja ZWEI gekauft. Als sein Freund gestorben war, wusste ich ehrlich gesagt nicht, welche Gesellschaft ich ihm jetzt dazu setzen soll. Ein zweites Männchen ist immer so eine Sache, wenn die sich nicht verstehen, wohin dann mit dem neuen Männchen? Ein Weibchen, dann hätte man ihn kastrieren lassen müssen. Fand ich persönlich auch nicht so toll. Nein, die Geschichte ist nicht witzig, sie ist makaber, aber man kann in drei Sätzen die groteske Situation nicht beschreiben und das passt hier auch nicht hin.
Käfighaltung ist niemals artgerecht, aber wir wohnen in der Stadt und da ist es etwas schwierig. Trotzdem sollen unsere Kinder lernen, wie man mit Tieren umgeht und das hat unsere Tochter auch gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und dann auch noch mit anderen kindern im anhang

Antwort von Milia80 am 10.03.2013, 17:36 Uhr

sorry aber das geht gar nicht und dem kind vorher klar machen das schwein nicht anzuschreien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Mann..

Antwort von Sunny76 am 10.03.2013, 18:03 Uhr

"Trotzdem sollen unsere Kinder lernen, wie man mit Tieren umgeht und das hat unsere Tochter auch gelernt."

Toll und das auf Kosten der Tiere. Ich bin einfach sprachlos, wie man so drauf sein kann
Ich hab 12 Jahre lang auf eine Katze verzichtet, weil eine artgerechte Haltung nicht möglich war (ich bin gegen Wohnungshaltung). Dann muss ich eben verzichten anstatt mir aus lauter Egoismus Viecher anzuschaffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch aufregen?

Antwort von Sunny76 am 10.03.2013, 18:04 Uhr

Soweit ich weiß, dürfen die Schweinchen bleiben. Die wohnen mitten in der Pampa (nur 5 Bauernhöfe) und da ist garantiert ein Freilaufgehege für den Sommer drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Meerschwein...

Antwort von Berlinga am 10.03.2013, 20:42 Uhr

Muss es immer Gesetze für irgendwas geben? Kann man nicht einfach mal seinen Verstand benutzen? Einem Kind in dem Alter schenkt man ein Stofftier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, ach, ach...

Antwort von Hase67 am 10.03.2013, 21:01 Uhr

... mir gehen diese Empörungsaufschreie der Tierschützer immer etwas auf die Nerven, muss ich sagen. Ich mag Tiere, wir haben selbst welche. Aber wenn ich höre, dass Leute sich darüber entrüsten, wenn Meerschweinchen in Einzeltierhaltung bei Familien leben oder wenn Zwergkaninchen in der Mietwohnung zu wenig Auslauf haben, muss ich immer daran denken, dass einer 4-köpfigen Asylantenfamilie in diesem unserem reichen Lande gerade mal 16-18 qm zur Verfügung stehen - das sind 4- 4,5 qm pro Person - so groß sind bei den meisten Leuten in meinem Bekanntenkreis im Durchschnitt die Kleiderschränke.

DA verschlägt's mir dann die Sprache. Im Vergleich dazu erscheint mir die Haltung von 2 Zwergkaninchen in einem Käfig von 50 x 80 cm geradezu LUXURIÖS.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, ach, ach...

Antwort von dr.snuggles am 10.03.2013, 21:10 Uhr

danke hase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, ach, ach...

Antwort von Berlinga am 10.03.2013, 21:17 Uhr

Aber ein Mensch kann schreien - eine Meersau vereckt einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde ihn kil.....

Antwort von joso1 am 10.03.2013, 22:03 Uhr

lG J


zum Thema: als ich 2002 schwanger war ( mein Mann rauch sehr viel- ich hab ihn auf den Balkon verbannt und zum Rauchen seither nie wieder ins Haus gelassen. Er hatte auch eine Katze ich ne Katzenhaarallergie- die Katze lebte vortan bei meiner Mutter. Sowas geht gar nicht
lg J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, ach, ach...

Antwort von Hase67 am 10.03.2013, 22:10 Uhr

Berlinga, ich will keiner Tierquälerei das Wort reden. Ich will nur die Verhältnismäßigkeit wahren. Wenn hier jemand derart massiv angegangen wird, nur weil er - zugegebenermaßen gedankenlos - ein Meerschweinchen "auf dem Gewissen" hat, dann juckt es mich in den Fingern, anderen auf selbige zu hauen.

Mag sein, dass Tiere keine Stimme haben, um sich zu wehren, aber Tiere haben hierzulande nach meiner Erfahrung die weitaus größere Lobby als die Leute, von denen du meinst, es stünde ihnen frei, sich zu wehren. Erzähl das mit dem Schreien mal den Balkanzigeunern vom Übergangswohnheim hier, die seit vier Jahren in Containern auf kleinstem Raum hausen und die bis heute nicht genau wissen, ob sie überhaupt bleiben dürfen und wo sie dann am Ende landen. Wenn die zu laut "schreien", dass es ihnen nicht gut geht, sitzen sie im nächsten Flieger zurück zum Balkan.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch aufregen?

Antwort von xIntirax am 10.03.2013, 22:20 Uhr

Nun ja, wäre er mit nem Hund oder ner Katze aufgetaucht, wäre ich absolut dagegen (ohne Absprache...mit Absprache ist das ja auch wieder anders), aber Meerschweinchen finde ich, doch recht pflegeleicht und sehr amüsant.
Sie muss sich ja nicht darum kümmern, würde ich dem Mann zumindest klar machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, ach, ach...

Antwort von Berlinga am 10.03.2013, 22:25 Uhr

Dennoch darf und muss man hier seinen unmut ob der Dummheit kundtun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch aufregen?

Antwort von Isa1005 am 10.03.2013, 23:24 Uhr

Also ich würde mich darüber aufregen. Meerschweinchen sind ja nun mal nicht irgendein Dekogegenstand sondern Lebewesen, um die man sich kümmern muss. Auch wenn die in der Form nicht viel Arbeit machen, dass man wie mit einem Hund mehrmals täglich raus muss, aber sie machen trotzdem Dreck und wenn der Mann sich dann doch nicht drum kümmert wird sie es wohl oder übel machen, damit nicht alles stinkt.

Problematisch wird es dann im Urlaub. WENN man denn wegfährt muss man immer irgendjemanden finden, der bereit ist sich täglich um die Tiere zu kümmern.

Außerdem würde es mir allein schon ums Prinzip gehen. Wenn wir absprechen keine Haustiere anzuschaffen, dann hat er auch keine Haustiere mitzubringen. Wie gesagt auch Meerschweinchen oder andere Kleintiere brauchen Liebe und Zuwendung und die Kinder sind doch sowieso noch zu klein um sich darum zu kümmern und sie lieb zu haben. Bleibt also auch an den Eltern hängen in den nächsten Jahren.

Ich hatte als Kind (mit 10 Jahren) auch nach jahrelangem Betteln ein Kaninchen bekommen. Wir hatten damals Glück, dass der Laden in dem wir es gekauft haben, die bei ihm gekauften Tiere auch kostenlos in Urlaubspflege genommen hat. Da musste nur das Futter bezahlt werden. Macht nicht jeder Laden und Tierpensionen sind teuer.

Übrigens - auch auf die Gefahr hin angefeindet zu werden - wurde mein Kaninchen auch in der Wohnung im Käfig gehalten. Aber sie wurde jeden Tag sobald ich zu Hause war aus dem Käfig raus gelassen und konnte in bestimmten Teilen der Wohnung frei rumlaufen und wurde erst eingesperrt wenn ich ins Bett ging. Oft habe ich sie auch morgens vor der Schule noch mal kurz raus gelassen. Hätte sie nicht permanent alles - auch vermeintlich hasensicheres - angefressen usw., dann hätte sie auch den ganzen Tag über draußen bleiben dürfen. Ihr ging es immer gut. Ich denke auch nicht, dass sie allein unglücklich war. Ich habe mich ja auch viel beschäftigt und je älter sie wurde desto mehr hat sie einfach nur noch irgendwo gelegen und geschlafen. Wir haben mal versucht sie mit dem Kaninchen einer Freundin zusammen zu setzen. Das ging gar nicht. Da ist sie total ausgeflippt.

Ich würde die Wohnungshaltung nicht generell verteufeln. Ich kenne niemanden, der ein Haustier in der Wohnung hält und dieses den ganzen Tag im Käfig hält. Die meisten haben wenigstens das Zimmer, in dem der Käfig steht als Auslauf für das Tier und größer als ein Zimmer ist ein Außengehege meist auch nicht. Im Gegenzug kenne ich dafür Leute, die Kaninchen auf einem Grundstück in einem Holzkäfig halten (und zwar 24h) wo nur vorn ein Gitter ist wo das Tier mal rausgucken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, ach, ach...

Antwort von Häsle am 11.03.2013, 8:02 Uhr

Der Ton macht die Musik. Man kann Leuten auch den richtigen Weg aufzeigen oder sie auf Fehler hinweisen, ohne sie gleich zu beschimpfen.

Es gibt genug Leute, die sich ein Tier kaufen und auf die Aussagen der Verkäufer und der gängigen Bücher vertrauen. So wie in der Zeit vor der Internetrecherche üblich. Belehren und Aufklären ist in dem Fall wichtig. Dann isses aber auch mal wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr Euch aufregen?

Antwort von kravallie am 11.03.2013, 9:21 Uhr

mein mann träumt abwechselnd von einer katze und/oder von einem hund. die kinder träumen natürlich mit.
ich habe gesagt, wenn er ohne mein wissen ein tier anschleppt ( tier, egal welches ), ziehe ich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Menschen sind für sich selbst verantworltich, Tiere sind den Menschen aber ausgeliefert

Antwort von Sailor am 11.03.2013, 9:38 Uhr

....das ist der Unterschied. Niemand wird gezwungen, Haustiere zu halten. Doch wenn jemand sich aus freien Stücken dafür entscheidet, dann hat er verdammt nochmal die Pflicht, sich verantwortungsvoll darum zu kümmern, dass die Viecher artgerecht gehalten und nicht zu Tode gequält werden.

Übrigens lehne ich es aus Gründen der Menschenfreundlichkeit (siehe dein Asylantenargument) ab, Jungtiere anzuschaffen bzw. Tiere absichtlich zu vermehren oder vermehren zu lassen sowie absichtlich vermehrtes Tierleben zu erwerben. Obwohl ich es meinen Kindern gerne gönnen würde (und die Bettelei diesbezüglich schon herzerweichend war), auch mal die Erfahrung mit süßen kleinen Babyhunden, Babykatzen, Babyhäschen und Ponyfohlen zu machen, lehne ich es dennoch ab, Haustiere unnütz zu vermehren sowie unnütze Haustiervermehrung (beim Züchter) zu unterstützen, solange noch ein Mensch auf diesem Planeten hungert und in menschenunwürdigen Verhältnissen lebt.

Unsere Tiere, die wir haben, sind allesamt "gebrauchte" Second-Hand-Tiere, die von Vorbesitzern angeschafft und dann nicht mehr gewollt wurden, weil plötzlich ein anderes Hobby spannender war oder die nicht mehr artgerecht gehalten werden konnten (Allergien, Umzug) und ansonsten im überfüllten Tierheim, auf der Straße oder sonstwo gelandet wären. Sie wurden alle aus dem näheren oder entfernteren Bekanntenkreis an uns abgegeben, weil wir - Zitat - "ja so viel Platz haben und die Tiere es hier so gut haben". Wir sind hier sozusagen das Tier-Asyl (und zugegebenermaßen schlecht im Neinsagen, wenn erneut mit einer armen Kreatur an uns herangetreten wird).

Um ein Menschen-Asyl in meinem Wohnzimmer aufzuschlagen, dazu reicht es bei mir dann aber doch nicht, weil Menschen (im Gegensatz zu Tieren) mir einfach immens auf den Sack gehen. Das muss mir erst mal einer vormachen - vielleicht kannst du mir ja erzählen, wie du das so machst mit den Asylanten, um die du persönlich dich so sorgst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen sind für sich selbst verantworltich, Tiere sind den Menschen aber ausgeliefert

Antwort von Hase67 am 11.03.2013, 9:51 Uhr

Spar dir deinen Sarkasmus, Sailor - ich habe nirgends geschrieben, dass ich Asylbeweber bei mir zu Hause beherberge. Sie wohnen aber in meiner unmittelbaren Nachbarschaft, eines der Kinder besucht mit meinem Sohn gemeinsam die Klasse, und es KOTZT mich an, wenn Leute meinen, wir wären als Gemeinschaft nicht dafür verantwortlich, wie es diesen Leuten geht. Klar, diese Leute haben sich ihr Elend ja aus freien Stücken gewählt, nicht wahr?

Natürlich ist man für Tiere verantwortlich, die man sich anschafft, und es IST gedankenlos, sich nicht richtig zu informieren, bevor man ein Meerschweinchen anschafft. Aber, bloody hell, es ist ein MEERSCHWEINCHEN, das da gestorben ist, und es wurde nicht bewusst zu Tode gequält. Lass also bitte die Kirche im Dorf.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole

Antwort von Tinai am 11.03.2013, 10:22 Uhr

Da sagst Du etwas sehr Wahres. Aber Asylbewerber haben überhaupt keine Lobby (anders als Tiere).

Und es geht uns alle etwas an, wie wir mit Menschen in unserer Gesellschaft umgehen. Mich regt das ebenfalls wahnsinnig auf, dass immer noch Kinder und Jugendliche, die ihre ganze oder meiste Kinder- und Jugendzeit in Deutschland verbracht haben, fürchten müssen, mit 18 in ihre "Heimat" geschickt zu werden. Das ist unglaublich zynisch.
Ganz abgesehen davon, dass Familien nach jahrelangem Zerren und Ziehen ungeachtet aller Umstände einfach auseinander gerissen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen sind für sich selbst verantworltich, Tiere sind den Menschen aber ausgeliefert

Antwort von Leena am 11.03.2013, 11:46 Uhr

...ist es jetzt wohl sehr menschenunfreundlich, dass ich mir absichtlich vermehrtes Menschenleben angeschafft habe, also quasi unnütz vermehrte kleine Leute hier bei mir wohnen?

Ob ich selbst, global gesehen, übermäßig nützlich bin, bezweifele ich übrigens auch. Die Menschheit käme sehr gut ohne mich klar - ich ohne die Menschheit allerdings nicht. :-)

Manche Leute haben doch sehr hehre Ansprüche an sich selbst und ihre Mitmenschen. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die uneinsichtigen, lästigen Tierschützer...

Antwort von Hexhex am 11.03.2013, 12:42 Uhr

Also, mir ging es nicht nur um die Käfiggröße. Sondern mich hat einfach dieser Zynismus schockiert, wie Hexchen38 einen Gag und eine Anekdote aus dem Tod des Meerschweinchens gemacht hat. Das ist zum Kotzen und wirklich krank.

Davon abgesehen: Ich finde, dass man eigentlich überhaupt keine Tiere im Haus halten muss, denn sie gehören einfach nicht in Käfige, jeder Käfig ist winzig im Vergleich zum natürlichen Umfeld. Tiere brauchen keine Tierhalter. Tierhaltung ist Egoismus: es ist MEIN Tier, es ist eine Sache, die mir gehört und über die ich allein bestimme.

Es sterben jedes Jahr tausende von Wellensittichen zwischen Tür und Türrahmen oder unter Schuhsohlen oder im Winter, weil sie entflogen sind. Unzählige Meerschweine, Mäuse und Ratten verhungern und verdursten (habe ich selbst bei Nachbarn erlebt), weil die Kinder sie zu versorgen vergessen und es niemand bemerkt. Kaninchen oder Meerschweinchen sitzen bei Minusgraden draußen in Bodengehegen und vor eingefrorenen Tränken, die das ganze Wochenende niemand wechselt.

Und auch, wer die Tiere gut pflegt, interessiert sich meist einen Dreck für ihre Bedürfnisse und wissen fast gar nichts über sie: Kaninchen mögen nicht gestreichelt werden, sie hassen es und erstarren deshalb. Auch Meerschweinchen interessieren sich nicht fürs Schmusen mit einem Kind, sie sind Gruppentiere, und wollen Artgenossen und viel Platz. Auch Hamster wollen tagsüber in Ruhe schlafen, weil sie nachtaktiv sind. Sittiche sind Schwarmtiere, die in der Natur kilometerweit fliegen möchten, Hunde wollen nicht vermenschlicht werden ("Du sollst doch nicht immer die Mama anknurren, dann bin ich traurig!"), Pferde sind Steppen- und Fluchttiere, die drei mal drei Quadratmeter Reitstall-Box mit 1 Stunde Reithallentraining täglich sind Tierquälerei.

Wenn man schon Tiere hält, sollte man wenigstens eingestehen, dass es einem dabei nur um sich selbst geht. Mit allem anderen lügt man sich was in die Tasche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hexhex...

Antwort von Hase67 am 11.03.2013, 13:16 Uhr

... du raffst es nicht. Ist dir eigentlich klar, wie bescheuert du bist, dass du hier jetzt noch mal so ein Fass aufmachst? Ich greife mir an den Kopf, wie man so vernagelt sein kann.

So, jetzt verstanden? Ich habe dir jetzt mal in dem Ton auf dein Posting geantwortet, in dem Sailor und du Hexchen38 angegangen seid. Es hat überhaupt niemand in Abrede gestellt, dass Tierschutz sinnvoll ist. Tierschützer sind auch nicht per se "lästig und uneinsichtig", wo liest du das denn? Aber ihr habt euch beide absolut im Ton vergriffen. Wo steht denn, dass Hexchen den Tod des Meerschweinchens als "lustige Anekdote" empfand?

Nirgends, eben.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hexhex...

Antwort von Berlinga am 11.03.2013, 13:23 Uhr

Äh, wer genau liest und etwas Feingefühl hat der kann das sehr wohl rauslesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen sind für sich selbst verantworltich, Tiere sind den Menschen aber ausgeliefert

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.03.2013, 13:58 Uhr

Zitat:
".... weil Menschen (im Gegensatz zu Tieren) mir einfach immens auf den Sack gehen."

Und das merkt man jedem Deiner Postings an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennst du den Unterschied zwischen Witz und Lakonie?

Antwort von Hase67 am 11.03.2013, 14:02 Uhr

Und erzähl mir bitte nichts von sprachlichem Feingefühl, sonst werde ICH zum Klugscheißer.

So, jetzt bin ich raus, muss wieder was arbeiten.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häschen mach mal ganz langsam

Antwort von Berlinga am 11.03.2013, 14:37 Uhr

die einzige die hier ein Faß aufmacht, und zwar ein rießiges - das bist du!

Also komm mal runter und chill mal - Überheblichkeit macht einsam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich wollte ich...

Antwort von Hase67 am 11.03.2013, 14:51 Uhr

... dir nicht mehr antworten - ich habe keine Lust auf virtuelle Machtkämpfe. Du darfst mich auch überheblich finden, wenn dir das Freude macht. Ich bin aber auf jeden Fall die falsche Adressatin für deinen Seitenhieb mit dem mangelnden sprachlichen Feingefühl.

Da brauche ich auch keinen virtuellen Kopfstreichler, wenn mich das nervt.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nicole

Antwort von miebop am 11.03.2013, 14:54 Uhr

Aber die Argumentation ist doch nicht schlüssig - die rechtliche und politische Situation von AsylbewerberInnen in Deutschland ist (unbestritten) eine Katastrophe (wobei das "wahre Problem" diejenigen haben, die beim Fluchtversuch nach Europa ums Leben kommen und erst Recht diejenigen, die aufgrund ihrer persönlichen Ressourcen, das sind nämlich überwiegend Frauen und Kinder oder Kranke, gar nicht erst fliehen können!), aber deswegen darf ich mich über schlechte Haltungsbedingungen bei Meerschweinchen trotzdem aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich wollte ich...

Antwort von Berlinga am 11.03.2013, 15:41 Uhr

Du musst mir auch nicht Antworten, im Gegenteil. Dein schlechtes Karma kannst du für dich alleine behalten.

Im Prinzip schenken sich militante Tierschützer und fundametale Menschenrechtler gar nicht stell ich heute fest.

Aber trotzdem darf man seinen Unmut kundtun über die Dummheit der Meersau-AP ! Und um die ging es auch. Nicht um Asylbewerber. Der Vergleich hinkt gewaltig. Gerne können wir aber einen neuen Thread eröffnen um über die Missstände in der BRD zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch:

Antwort von Hase67 am 11.03.2013, 16:05 Uhr

Es ging hier ursprünglich um die Anschaffung zweier Meerschweinchen gegen den Willen einer Freundin der Ausgangsposterin. Und die harmlose Randnotiz einer Userin hat hier einen Sturm der Tierschutzlobby entfacht, woraufhin ich versucht habe, meinen Unmut über diese Art der moralischen Generalverurteilung zu äußern, vor allem in dieser Form. Die Bemerkung mit den Asylbewerbern war ein rhetorisches Stilmittel, um die Leute wieder auf den Teppich zu holen. Da bin ich klar gescheitert, das gebe ich zu.

Jeder darf hier aus den Postings herauslesen, was er will. Ich erlaube mir aber, beleidigt zu sein - und auf virtuelle Kopfstreichler dankend zu verzichten - wenn jemand offensichtlich zu dämlich ist, zu verstehen, worum es mir tatsächlich geht und meint, mich auf dieser Machtspielchenebene unterbuttern zu können. Spar dir die Mühe, mich verbal kleinkriegen zu wollen, Berlinga - in dem Bereich bin ich dir haushoch überlegen (nur um es dir mal mit gleicher Münze heimzuzahlen).

Und jetzt bin ich definitiv raus, du fängst an, mich zu langweilen.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nicole

Antwort von Hase67 am 11.03.2013, 16:11 Uhr

Hi,

ja, man darf sich über die schlechten Haltungsbedingungen aufregen, das ist doch unbestritten. Es geht mir um die Verhältnismäßigkeit, wie hier jemand angegangen wird, weil er ein Meerschweinchen nicht optimal versorgt hat, Miebop. Natürlich hinkt der Vergleich. Aber an den Reaktionen unten habe ich schon gemerkt, dass ich mich da offensichtlich vergaloppiere bzw. nicht die Message rüberbringe, die ich eigentlich rüberbringen wollte.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-)

Antwort von Berlinga am 11.03.2013, 16:35 Uhr

Naja, schade das du schon aussteigst. Ist wohl doch nur heiße Luft bei dir.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die, die sich

Antwort von Krötili am 11.03.2013, 17:31 Uhr

über Einzel- und Käfighaltung von Meerschweinchen aufregen, sind bestimmt Vegetarier und würden NIE NIE im Leben ein Tier essen!!!

(Massen-)Tierhaltung ist Tierquälerei!

Diese Scheinheiligkeit ist ja widerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schliesse mich an...

Antwort von MM am 11.03.2013, 21:34 Uhr

.. finde das schrecklich, traurig und NICHT witzig! :-(

Wie wäre es mit Nachdenken und sich-Informieren, bevor man sich Tiere anschafft... ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase, das muss man doch nicht gegeneinander stellen...

Antwort von MM am 11.03.2013, 21:45 Uhr

... denn es hindert einen nichts daran, sowohl für Menschen- ALS AUCH für Tierleid sensibel zu sein und da zu helfen, wo man kann.

Diese Entweder-oder-Denken kann ich nicht nachvollziehen und finde ich nicht OK.

Ich kann doch z.B. im Tierschutzverein aktiv sein, vegetarisch/vegan leben versuchen, ethisch akzeptable Sachen zu kaufen etc. und dabei auch Ärzte oder Grenzen und/oder eine Hilfsorganisation für Asylsuchende an meinem Wohnort unterstützen... Wo schliesst sich da was aus?!?

Oft machen die Leute, die gegen Tierschutz argumentieren bzw. da gleichgültig sind, auch nichts für Menschen, die sind ihnen häufig auch egal... (Damit meine ich NICHT dich! Ist einfach ein Gedanke bzw. eine Erfahrung dazu...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase, jetzt aber mal halblang - was soll das...

Antwort von MM am 11.03.2013, 21:53 Uhr

... hier jemanden als "bescheuert" zu beschimpfen???? Gehts noch?!

Hexhex hat eine andere Meinung als du, OK, aber sie hat diese m.E. schlüssig formuliert und ihr Posting war anständig und nicht ausfallend. Was soll also dies Ausfälligkeit von dir jetzt und diese Wortwahl?! Geh dich mal bitte woandershin beruhigen...

Und ja, ich habe die beschriebene Geschichte auch als zynisch beschriebene, möchtegern-lustige Anekdote empfunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich...

Antwort von MM am 11.03.2013, 21:55 Uhr

... ist Massentierhaltung Tierquälerei! Bestreitet das jemand?

Und nein, ich esse keine Tiere, schon mehr als meine halbes Leben lang.

Was ist deiner Meinung nach scheinheilig...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich geb's auf für heute...

Antwort von Hase67 am 11.03.2013, 22:11 Uhr

.... MM; ich habe diesen ersten Absatz bewusst von dem unteren abgesetzt - ich habe in diesem Absatz einen ähnlichen Stil gewählt wie Hexhex in ihrer Reaktion auf das Posting von Sailor - lies den zweiten Absatz bzw. den Anschluss noch mal.

Allerdings scheint heute mein Missverstehtag zu sein, ich kann mich offenbar nicht richtig verständlich machen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hase, das muss man doch nicht gegeneinander stellen...

Antwort von Hase67 am 11.03.2013, 22:23 Uhr

MM,

das schließt sich gar nicht aus - ich fand nur die Reaktionen total überzogen. Aber das habe ich jetzt auch schon mehrfach geschrieben, ich bin jetzt müde, das noch mal auseinanderzuklamüsern.

Noch mal zum Mitschreiben:
- Ich bin nicht gegen Tierschutz.
- Ich bin keine militante Menschenrechtlerin.
- Ich verbiete niemandem, sich für Tiere einzusetzen
- Ich bin kein verbaler Tiefflieger, und lesen kann ich auch.
- Ich beleidige Menschen auch im Forum normalerweise nicht verbal, es sei denn, es kommt mir jemand wirklich hundsblöd.
- Ich bin des Argumentierens müde, weil es die Leute, denen ich was verständlich machen wollte, nicht kapiert haben - oder kapieren wollten.
- Ich mag keine virtuellen Machtkämpfe, weil ich daheim genug davon habe.

So, habe fertig.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.