Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aina am 12.09.2005, 17:19 Uhr

Wohngemeinschaft?!?

Hallo,

nun hat es mich auch getroffen und ich brauche mal Eure Meinung.

Mein Mann und ich überlegen, das wir uns gütlich (OHNE Streit und Ärger) trennen. Wir haben uns auseinander gelebt.

Um unseren 3 Kindern (2 + 4 + 6) den Vater zu erhalten überlegen wir, uns ein Doppelhaus/Reihenhaus zu mieten. Er ist bereit sich mit um unsere Kinder zu kümmern. Ich möchte/muß wieder arbeiten gehen.

Ein Doppelhaus/Reihenhaus daher, da er jemanden kennen gelernt hat (mit Sohn 8 und Adoptivtochter 2). Sie ist aber nicht der Grund der Trennung! Die Trennung war schon lange vorprogrammiert. Sie war nur noch der Anstoß, die Trennung wirklich umzusetzen.

Mit ihr habe ich auch schon im MSN geschrieben, wo wir uns sehr gut verstanden * man staune *. Mein Mann fand das erst gar nicht so lustig * verständlich, oder? *

Inzwischen findet er den Gedanken (meinen!) gar nicht so schlecht. So hat er jederzeit Kontakt zu den Kindern, alle Kinder (8 + 6 + 4 + 2 + 2) können super miteinander spielen. Auch kann man mal schnell, auf den Ex-Partner zurückgreife, wenn etwas ist.

Nur sie hat mit dem Gedanken noch Schwierigkeiten, da ihre Freunde, die von der Beziehung zu meinem Mann wissen, ihr die Schuld am Scheitern unserer Ehe gegeben haben. Was aber nicht so ist.

Bin wirklich am überlegen. Wie findet ihr den Gedanken / die Idee (bitte ehrliche Meinungen keine Beschimpfungen!).

Ich finde sie ungewöhnlich, aber ggf. realisierbar! Wenn auch sehr ungewöhnlich. Warum sollte daraus nicht eine super Freundschaft entstehen?

LG Aina

 
7 Antworten:

Re: Wohngemeinschaft?!?

Antwort von spiky73 am 12.09.2005, 17:31 Uhr

hallo aina,

wieso sollte das denn nicht gehen? ehrlich gesagt ist doch so eine lösung besser als ein rosenkrieg und streitereien und mord und totschlag.

ich kenne eine ähnliche konstellation aus meiner grundschulzeit. die mutter meiner damaligen freundin hatte sie sehr früh bekommen - die eltern hatten sich gütlich getrennt und lebten noch lang unter einem dach. soll heissen, der ganze familienclan lebte in diesem haus: die grosseltern, der onkel etc. und die eltern hatten halt getrennte wohnungen im selben haus (zugegeben, das war ein riesengebäude). die grosseltern betrieben eine gaststätte, was ich als kind immer ganz toll fand. und über die familiäre situation meiner freundin machte ich mir im vorpubertären alter nicht wirklich gedanken. ich fand halt auch die mutter immer ganz toll. die war damals mitte 20, mit langen roten haaren und jeans und lederjacke, ganz anders als meine eigene mutter.

später war es wohl so, dass der vater mit seiner freundin zusammen gezogen ist - ich sehe ihn heute noch ab und zu. die beiden sind inzwischen schon seit 20 jahren ein paar, immer noch glücklich und auch zu seiner ersten frau besteht wohl immer noch lockerer, freundschaftlicher kontakt.

liebe grüsse und die besten wünsche für euer vorhaben
sendet
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bewundernswert...

Antwort von Katjana am 12.09.2005, 17:53 Uhr

Natürlich kann das funktionieren, wenn kein gegenseitiger Groll mehr da ist. Ich bin seit 3 Jahren geschieden, und seit 1 Jahr wieder verheiratet. Uns verbindet eine vertraute Freundschaft (meinen Ex-Mann und mich). Immerhin haben wir 14 Jahre gemeinsam verbracht (und einen 6,5jährigen Sohn zusammen). Auch mein Mann versteht sich mit ihm sehr gut, und wir unternehmen auch viel gemeinsam. (Waren erst am Freitag im Legoland :-)) Ich bin sicher, wir würden uns genauso gut verstehen, wenn wir direkt nebeneinander wohnen würden. Wenn beiderseits keine Eifersucht mehr im Spiel ist, wer wäre besser als guter Freund geeignet, als der Mensch, mit dem man viele Jahre verbracht hat? Außerdem profitieren auch die Kinder, weil sie keinen von beiden entbehren müssen und keinen vermissen. Liebe Grüße Rosi
Es wäre echt klasse, wenn das immer so ruhig abgehen würde, es ist den Versuch allemal wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wirklich bewundernswert...

Antwort von ekco am 12.09.2005, 20:04 Uhr

Ich finde auch, dass das eine sehr schöne Idee ist.Das es funktioniert sehe ich an meinen Eltern!Sie haben sich vor 5 Jahren getrennt.Meine Mum hatte jemand anderen kennengelernt.Er war aber auch nicht der Scheidungsgrund!Das waren ganz andere Gründe.Meine Eltern und der neue Partner meiner Mum (mittlerweile auch ihr Mann) haben von Anfang an sehr viel miteinander unternommen.Wohnung suchen, renovieren, einrichten...nach 1 Jahr ist meinen Mutter dann zu ihm gezogen..140 km weit weg!!Seitdem ist mein Vater fast jedes zweite Wochenende da!Die beiden Männer gehen immer Fußball gucken oder sonst was, Mama ist meistens zu Hause und wartet auf beide.Ich muss aber zugeben, dass es am Anfang wirklich sehr ungewöhnlich war!Soetwas kannte ich halt von anderen Paaren nicht die sich getrennt haben.Mittlerweile ist es aber auf Familienfeiern sehr lustig.Mama(mit 3 Kindern,Schwiegersohn+Ex-Mann) und ihr Mann(3 Kinder+Schwiegertochter+Enkel+Baby im Bauch).Das nenne ich doch Patchwork-Family!!!
Wünsche dir, dass du genau soviel Spaß haben wirst wie wir! Lass andere ruhig denken was sie wollen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut, aber..

Antwort von solelo am 12.09.2005, 20:22 Uhr

Ich finde die Idee auch toll und würde das versuchen. ABER ich würde auf jeden fall alles "rechtliche" wirklich einfach gerichtlich bzw. schriftlich klären - und zwar JETZT, da es noch gut läuft, alle friedlich und happy sind. Es schafft klare Verhältnisse und man kann sich auf einander verlassen. Ich meine Unterhalt und solche Sachen. Ich finde es wichtig, etwa so, wie wenn man mit Freunden/Verwandten Geschäfte macht. Wenn man sich einfach auf das Wort verlässt und dann ist doch etwas, sind alle noch viel verletzter und die ganze Situation ist scheisse. Man muss von Anfang an Verträge machen und alles rechtliche wirklich im Vorfeld klären, und zwar eben BEVOR es zum Zweifelsfall kommt und alles noch gut ist und alle daher auch bereit, solche Dinge schriftlich festzuhalten. Wenn dann nämlich doch irgendein Streit ensteht "deine" Kinder vertragen sich nicht mit "ihren" kindern oder der Busch wächst über ihren Zaun, oder sie findet, du vereinnahmst ihren Freund - deinen Exmann - zu sehr oder weiß der Geier, dann gibt es doch Streit, dann greift man eventuell doch auf Sachen zurück wie keinen Unterhalt mehr zahlen und solche Kinderspielchen... und dann wohnt man auch noch nebeneinander und geht sich auf dem Keks! Wenn alles im Vorfeld schriftlich geregelt ist, möglichst per Gerichtsentscheid oder irgendwie notariell belguabigt oder sonst wie, dann sind diese Sachen einfach unangreifbar und wenn man sich streitet, dann bleibt es beim Streit und man kann sich wieder versöhnen oder auch nicht - aber man muss nicht dann noch mit seinem Nachbarn ein Gerichtsverfahren machen, und dann kriegen das auch noch ALLE Kindermit, die sich dann vielleicht sogar angefreundet haben und gar nichts mit der Sache zu tun haben.

So, das war jetzt Mal ein schlimmes Szenario - bei euren Voraussetzungen scheint es nicht so zu kommen - aber man weiß nie! Als du geheiratet hast hast du sicher auch nicht gedacht/geplant, dass ihr euch trennt... Die andere Frau kennst du auch nicht sehr genau... also Trotzdem Vorsicht und Vorkehrungen treffen - meine Meinung :-)

Ansonsten wie gesagt finde ich es total klasse, ich hoffe es klappt und wünsche euch viel Glück. Ein Bericht irgendwann Mal im Forum wäre doch wirklich schön, um Mal zu zeigen, dass es auch so geht - ist recht ermutigend :-)

Gruß, alles Gute
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich klasse

Antwort von frabi67 am 12.09.2005, 21:21 Uhr

Hallo,

ich finde eure Idee, wenn sie sich realisieren lässt, einfach klasse. Zumal du immer einen Babysitter deines Vertrauens nebenan wohnen hast. *schmunzel*

Ich muss da aber meiner Vorschreiberin, soleo, Recht geben. Ich würde auch im Vorfeld alles schriftlich abklären. Zumal die Unterhaltfrage immer ziemlich heikel ist. Lass es dir bitte schriftlich geben, es kann Gold wert sein.

Auf ein gutes Gelingen

Grüße

Franka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngemeinschaft?!?

Antwort von Linas Mama am 13.09.2005, 8:02 Uhr

Vorweg: ich will dich nicht angreifen, aber ich habe im Kollegenkreis eine ähnliche Situation erlebt, allerdings ist sie Single ohne Kids gewesen und ist mit ihrem Liebhaber (Vater zweier Kinder) in das OG eines 2-Familienhauses gezogen. Die Kids und die Mutter der Kids wohnten im Erdgeschoss. Für den Mann wars praktisch, denn er konnte von einem Bett ins andere hüpfen!!

Wenn ihr aber WIRKLICH eine einvernehmliche Lösung für euch und seine neue Freundin gefunden habt, dann finde ich diese Lösung wirklich super!!!

Ich drück euch die Daumen, dass es so funktioniert, wie ihr euch das vorstellt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohngemeinschaft?!?

Antwort von Geli39 am 13.09.2005, 10:21 Uhr

Hört sich ja wirklich ganz einfach und gut an, aber gerade deshalb, wäre ich da sehr skeptisch. Wie sieht denn seine neue Freundin das? Also ich an ihrer Stelle, hätte da meine Zweifel und würde mich nicht wohl fühlen, wenn ich wüsste, dass die Ex-Frau meines Freundes gleich nebenan wohnt. Die Intimität ist doch auch sehr eingeschränkt. Jeder weiß, wer bei jedem ein und aus geht usw. Nein ich halte, dass nicht für eine gute Idee. Aber das ist Eure Entscheidung.

LG
Angelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.