Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 13.02.2021, 9:09 Uhr

Will er nicht mit mir zusammenziehen?

ja das kann auch sein - sie ist der Plan-Typ, der gerne eine Vorstellung davon haben will, was ihn/sie erwartet und sich so wohler fühlt, er ist der Jetzt-Typ, der sich mehr auf den gegenwärtigen Moment fixiert und den "auskosten" will und evtl. auch bei zuviel Plan das Gefühl bekommt, etwas zu verpassen.
Mich machen solche spontanen Aktionen auch eher verrückt, ich mag nicht jeden Augenblick umdenken und umorganisieren und im Planen freue ich mich eben auch schon ein bisschen auf das, was kommt oder lebe meine ästhetische Kreativität aus (Wohnung einrichten) - auch wenn sich nachher noch mal manches ändern kann. Mein Mann ist auch so einer, der sich nicht gern vorher festlegt - was wenn seine Laune ihm dann für den Moment etwas anderes sagt oder noch etwas verlockenderes sich bietet?
Dann wäre es eben eher eine Frage, wie (und ob) man das vereinbaren kann, dass beide sich am Ende wohlfühlen - bei uns fingen diese Konflikte aber erst richtig an, als wir Kinder bekommen haben - da hing dann nämlich plötzlich mehr dran, ob und wann man z. B. Bescheid gibt, dass man bei Oma vorbeikommt oder so - als wir jung waren hat halt oft auch jeder sein Ding gemacht, wenn wir verschiedene Interessen hatten, und wenn es gepasst haben, eben zusammen. Nur für ihn war es dann später auf einmal sau-anstrengend sich rechtzeitig vorher bei meinen Eltern anzumelden und das dann auch einzuhalten, weil meine Mutter eben gerne eingekauft haben will, wenn Besuch kommt - bei seinen Eltern war das weniger ein Problem, denn die sind es gewohnt, dass er sich erst eine Stunde vor Ankunft anmeldet...
Zusammen gewohnt haben wir trotzdem und das funktioniert(e) sehr gut. Wir waren aber beide schon über 20, als wir uns kennengelernt haben. Insofern würde ich jungen Leuten aber auch nie abraten von einem Zusammenzug - das ist schon ein guter Lakmustest für die Beziehung, wenn auch keine Garantie für später.
Und eine Wohnung einrichten heisst eben auch planen - langfristig schaut man nach passenden Möbeln - gerne auch gebraucht, aber passen soll es halt, da finde ich ein Jahr Vorlauf jetzt nciht so viel, zumal einem derzeit ja eh alles länger dauert... Und Geschirr kaufen - naja, ehrlich - das kann man ja immer mitnehmen, das ist doch nichts verbindliches? Ist dann halt ihrs und er hat "sein" Auto. Sowas mag ich überhaupt nicht auf den letzten Drücker und schnell machen, lieber würde ich dann notfalls erst mal auf einer Luftmatratze schlafen :-)
Blöd wird es, wenn sie sich über die Ausgaben streiten, weil sie "gemeinsames" Geld haben.
Deshalb würde ich das dann doch eher so organisieren, dass für beide eine evtl. Trennung finanziell eher reibungslos und ohne materiellen Kleinkrieg hinzukriegen ist, ich streite mich nämlich überhaupt nicht gerne ums Geld, mag aber auch nicht draufzahlen, falls man sich doch trennt.
Aber auch da ist jeder anders...
Naja, aber das werden die beiden schon herausfinden - so oder so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.