Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina05 am 06.12.2004, 18:42 Uhr

Wieviele Freiheiten?

Ich hätte eine Frage an die Frauen,die in einer Beziehung stecken:

Wieviel Freiheiten könnt ihr eurem Partner lassen?
Wie oft darf er alleine(!) weggehen,alleine Spass haben..?

und ganz wichtig:
Darf er einfach feststellen,dass er weggeht, während ihr immer für das Baby/Kind dasein müsst und daher nie Zeit habt,einfach wegzugehen???

Wir haben eine 7Monate alte Tochter und mein Partner denkt,es ist absolut selbstverständlich dass immer ICH zuhause bei ihr sitze.

 
12 Antworten:

Re: Wieviele Freiheiten?

Antwort von Nicole75 am 06.12.2004, 19:04 Uhr

Ich finde es absolut okay wenn (m)ein Mann ab und zu alleine seinen Interessen und Hobbys nachgeht.

Genau so will aber auch ich mal mit Freundinnen Abends essen gehen oder an einem Samstag gemütlich shoppen gehen oder...

Gleiches recht für beide!!! Finde ich ganz wichtig...

Lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher weißt Du was er denkt?

Antwort von Michi mit Luise am 06.12.2004, 19:09 Uhr

hat er es Dir gesagt? Wenn ja, ist es eine Frechheit.

Denkst Du, daß er so denkt? Dann solltet Ihr reden!
Meiner sagt auch "dann und dann geh ich dort hin" ABER wenn ich sage ich gehe woanders hin, passt er halt auf.
Hast Du´s denn mal probiert?
Oder gehst Du nicht weg und neidest es ihm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Freiheiten?

Antwort von bubumama am 06.12.2004, 19:21 Uhr

hallo, also bei uns ist es sehr ausgeglichen. mein mann geht z.b. zum fußballtraining 1-2x die woche. je nach laune und zeit. er ist auch bei der feuerwehr, da kann auch mal sitzung oder übung sein. im januar werde ich wieder aerobic machen, 1x die woche. momentan hatte ich einen aquafitnesskurs belegt, der jetzt aber zu ende geht.
wenn mein mann weg will, dann fragt er schon. ich bin eh lieber zuhause. aber wir gehen schon auch mal gemeinsam weg, ins kino, essen oder so. zu geburtstagen nehmen wir die kleine (10 monate) immer mit. oft kann sie dort dann ein schläfchen halten. das geht im moment noch ganz gut.
also wie gesagt, wir haben beide unsere freiheiten. niemand wird eingeengt. aber wir sprechen uns immer vorher ab. es geht niemand fort, ohne das wissen des anderen und lässt das kind bei oma. die wohnt im haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Freiheiten?

Antwort von Lina05 am 06.12.2004, 19:38 Uhr

Er hat es bisher 3x direkt gesagt,dass er dann und dann irgendwohin geht.
Ich hab mich übergangen gefühlt,da ich ja auch nicht einfach feststellen kann: Heute geh ich weg (egal wer auf unsere Kleine schaut)!
Das hab ich ihm verdeutlicht (neige eher zur dominanz und cholerik) und er tut jetzt ganz unschuldig...

Wenn ich ehrlich nachdenk muss ich gestehn,dass ich sicher auch etwas neidisch bin, weil ich zwar gern wieder mal weggehn würd,allerdings gleichzeitig viel mehr schlechtes Gewissen habe,meine Süsse allein zu lassen.
Sie war seit ihrer Geburt noch nie ohne mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Freiheiten?

Antwort von Schwoba-Papa am 06.12.2004, 20:12 Uhr

Ja was denn nun ? Weggehen wollen oder Kind nicht allein lassen ? :-))))

Also bei uns wird das klassisch abgesprochen und in Kalender eingetragen. Da ich jeden Abend sowieso die Abendschicht mache und Junior um Acht im Bett ist, muss sich meine Frau entscheiden ob sie zu mir aufs Sofa oder lieber mit Freundin in Kneipe will :-)))

Ich glaube die Problematik ist grundsätzlich die : Wo hört die Pflicht auf und wo beginnt die Freizeit.
Eine Mama die sich den ganzen Tag ums Kind kümmert freut sich auf den "Feierabend" genauso wie Papa nach der Arbeit. Er kann bzw. darf sich dann um den Nachwuchs kümmern, sie muß wenn er nicht mitspielt.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Freiheiten?

Antwort von Keksmama am 06.12.2004, 21:05 Uhr

Ich finde schon dass es wichtig ist dass jeder seinen persönlichen Freiraum hat und auch mal was ganz alleine nur für sich macht. Das mit dem weggehen ist halt immer so eine Sache.

Bevor mein Mann zum ersten Mal alleine auf beide Kinder aufgepasst hat, hat er auch immer gemeint dass sein job viel anstrengender ist als meiner zu Hause. Er wurde von unseren Jungs eines besseren belehrt und war nach einem Vormittag mit den beiden Lausern fix und fertig. :-)))

Bei uns ist es mit dem Fortgehen so dass wir selten bis garnicht gemeinsam weggehen, da wir keinen haben der auf die Kinder schaut. Meine Eltern wollen nicht und seine Eltern nehmen den großen sehr oft aber den kleinen wollen sie erst dann wenn er Treppen steigen kann - was ich eh besser finde, denn die haben ein hotel und in dem sind natürlich sehr viele Treppen und keine Absicherungen, ein Kind das nicht so sicher auf den beinen ist wäre da nach 5 Minuten schon verletzt.

Wir machen das dehalb so: Mal gehe ich alleine aus und mal er. Mich stört das nicht wenn ich dann am Abend alleine bin und ihn auch nicht. zB am letzten Samstag - also vorgestern - war ich mit meiner Freundin erst schön essen, dann in einer Bar was trinken und anschließend in der Disco tanzen bis 3 Uhr früh. Das war das erste Mal seit 4 Jahren dass ich wieder in der Disco war und ich habe es seeeeeeeeeeeeeeeehr genossen. Solche Tage geben mir Power für die nächsten Wochen. :-)
Klar wird da auch mal geflirtet und auch mit dem anderen Geschlecht getanzt, das gehört einfach dazu, man muss halt nur Grenzen setzen. Wir vertrauen uns da total und erzählen uns auch alle Details. :-)))))

Wenn aber immer nur einer ausgeht und der andere zu Hause sitzt ist das sicherlich nicht gut. Ich würde deinen Mann einfach mal vor vollendete Tatsachen stellen und sagen: So, ich gehe heute aus und du bleibst mal zu Hause. Punkt.

Mein Mann sass am Samstag übrigens nicht alleine zu Hause mit den Jungs, sondern der Mann meiner Freundin war bei ihm und die haben zusammen Playstation und X Box gespielt bis wir wieder da waren und hatten so auch ihren Spass. Vielleicht wäre das eine Alternative? Soll dein Mann einen Freund einalden oder sowas.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn mein Männe....

Antwort von Heike71 am 06.12.2004, 21:07 Uhr

wollte, könnte er regelmäßig etwas alleine unternehmen.

Nur möchte er das nicht, u.a. weil er es nicht fair mir gegenüber findet. Ich hätte nichts dagegen, allerdings sollte er das vorab mit mir besprechen.

Wir besorgen uns alle paar Wochen einen Babysitter und unternehmen zusammen etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Freiheiten?

Antwort von carmora am 06.12.2004, 21:10 Uhr

Oh Gott - wie kenn ich das gut.
Einfach so feststellen: "Ich geh heute abend da und dort hin." ohne auch nur eine Absprache. Das war sozusagen das RECHT desjenigen in der Familie der das Geld heimbringt und somit sein Recht. Da ich immer zuhause war hatte ich auch mein Recht sozusagen verwirkt. Laß dir nur nicht gefallen falls dein Mann auch so über deinen Kopf entscheiden will. Schließlich sind es eure Kinder.
Sicher muß Freiheit sein und jeder sollte selbstverständlich auch allein weggehen dürfen, aber nur mit gegenseitiger Absprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Freiheiten?

Antwort von isii am 06.12.2004, 22:02 Uhr

ALso mein schatz und ich wolleneigentlich nur zusammen weg gehen. Er arbeitet viel (ist selbstständig) und wenn er mal Zeit hat, dann gehen wir zusammen weg und genießen das toooooooooootal. Er geht max.allein joggen und ins fitnessstudio. haben auch nur gemeinsame freunde und da haben wir zusammen spass.

hätte auch kein verständnis für alleinige unternehmungen in unserer knappen zeit.

ansonsten sehe ich es so,was er darf, darfst du auch. geht er einen abend weg, kriegst du auch nen freien abend. punkt!

bussi und lg isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Freiheiten?

Antwort von simple am 07.12.2004, 0:52 Uhr

wie war das denn vor dem kinde? alles anders? oder im prinzip genauso: du traust dich nicht, was zu sagen, und er denkt sich nichts dabei, seinen willen zu leben, denn ihm wird ja nichts vorgeworfen.
ist dies mehr eine frage der kontrolle? ist kontrolle wichtiger als reden und vertrauen?
warte nicht, dass dein maenne dich auf deine unzufriedenheit anspricht, denn er erkennt sie nicht.
versuche erst mal mit dir ins klare zu kommen, was deine motivation fuer die unzufriedenheit ist, und wie du mit deinen schuldgefuehlen gegenueber deinem kinde umgehen willst, denn es sind auch diese, die dir im wege stehen. dein kind alleine zu lassen, wird es nicht umbringen, aber eine schuldbeladene mutter zu erleben, die schon beim aus-der-haustuer-gehen vor mitleid mit dem armen, zurueckgelassen kinde verschwimmt, gibt eine sehr schwere mitteilung gefuehlsmaessig an dein kind.
also, werde erst mal schlau aus deinem gefuehlszustand, und wenn du weisst, was und wie du etwas willst, ist es auch einfacher fuer dich, es deinem manne zu sagen, und auch einfacher fuer deinen mann, dich zu verstehen, denn deine aussagen werden klar und nicht widerspruechlich sein.

nimm dich ernst.

chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Freiheiten?

Antwort von max am 07.12.2004, 7:44 Uhr

ich würde meinem Partner keine Einschränkungen machen, so a la, du darfst jetzt nicht weggehen.
Im Gegenzug möchte ich auch nicht dass er es bei mir tut. Wenn ich weggehen will, will ich nicht um Erlaubnis fragen müssen. Allerhöchstens dass man es natürlich abspricht, du Schatz, ich möchte heute abend/morgen gerne weggehen mit dem und dem.

Für mich hört es sich so an: du willst dein Kind nicht bei deinem Mann lassen und im Gegenzug muss/sollte er auch zu Hause sitzen und nicht fortgehen. Er würde dich aber wahrscheinlich genauso fortgehen lassen wenn du willst. Wahrscheinlich hast du noch nie gesagt zu ihm ernsthaft, du willst auch mal fortgehen. EUER Kind ist 7 Monate, die kann ruhig mal für einige Std. beim Papa bleiben. Es ist auch sein Kind! Du kannst ja kurz anfangen und die Zeit steigern. Und glaube mir: einfach mal wieder Frau sein und nicht Mama tut unheimlich gut!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von max am 07.12.2004, 9:11 Uhr

wieso kannst du eigentlich nicht sagen: heute gehe ich fort?
ich glaube dass das Problem bei dir liegt und nicht bei deinem Partner. Wenn dein Kind gut untergebracht ist, kannst du doch ruhig weggehen. Du musst lernen auch mal loszulassen.

Lisa blieb zum 1. mal mit 4 Wochen alleine beim Papa abends (trotz stillen). Alles geht, wenn man will.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.