Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 17.05.2022, 18:18 Uhr

Wie würdet ihr euch fühlen?

Es ist ja eigentlich nicht so interessant, wie WIR uns da fühlen würden, oder? Ich glaube, was Du eigentlich sagen willst, ist, dass Du sehr traurig und enttäuscht bist. Dann tu‘ das einfach. Dafür ist dieses Forum da.

Das Verhältnis zu Deiner Schwester ist offenbar nicht sehr gut, das ist eine Tatsache. Man kann nicht erwarten, dass sich das durch ein Patenschafts-Angebot rasch ändert. Offenbar stimmt ja etwas Grundsätzliches nicht.

Ich kenne Euch nicht, aber meist liegt es nicht nur an einer Person, wenn es Verständigungsprobleme gibt. Hake die Patenschaft ab. Aber achte darauf, dass Du mit Deiner Schwester im Gespräch bleibst. Sende immer mal wieder kleine Signale, dass Du an sie denkst. Trotzen und schmollen lohnt sich nicht, es reicht, wenn Deine Schwester das tut. Du solltest nicht ebenso reagieren, sei da souveräner.

Das Verhältnis zu meiner eigenen Schwester ist auch nicht toll. Ich habe mühsam lernen müssen, dass ich (als die Ältere) manchmal zu besserwisserisch war, sie zu oft kritisiert oder belehrt habe. Sie hat sich dann sehr zurückgezogen. Es hat einige Jahre gebraucht, in denen ich immer wieder kurze Kontaktangebote (nicht zu aufdringlich) geschickt und Interesse gezeigt habe, bis wir uns wieder annähern konnten.

Überlege auch ehrlich, woran es liegen könnte, dass es immer wieder heftig kracht. Könntest Du hier vielleicht künftig gelassener, erwachsener, souveräner, weniger gekränkt regieren? Vielleicht belehrst Du gern, lässt nur Deine eigene Meinung gelten, weißt immer genau, was richtig und was falsch ist? Das passiert leicht. Vielleicht liegt es aber auch an Deiner Schwester, auch das kann sein. Dann solltest Du lernen, ihr das auf liebevollere Weise zu sagen als bisher.

Ich bin gerade bei Schwestern immer für Offenheit und für Gespräche. Jetzt wo Ihr schwanger seid, ist eine tolle Gelegenheit, mal zusammen shoppen zu gehen oder einen Kaffee zusammen zu trinken. Interessiere Dich für sie, kommentiere nicht, was sie sagt, höre zu. Belehre nicht, wisse (auch in Sachen Baby!) nicht alles besser.

Weißt Du, das Geheimnis ist: Wenn einer von beiden sich verändert, ändert das die ganze Atmosphäre. Der andere kann dann gar nicht anders als sein Verhalten und seine Reaktionen bald ebenfalls zu ändern. Funktioniert immer.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.