Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 28.02.2020, 14:45 Uhr

Wie viel oder wie oft redet Ihr mit Eurem Partner?

Wir reden zu wenig - nicht insgesamt, aber zu wenig über die wirklich relevanten Dinge, die Nähe schaffen würden. Wir können uns prima stundenlang über irgendwelche Sachen austauschen, die mit dem jeweiligen Job, den Kindern, dem Weltgeschehen, gemeinsamen Freunden etc. pp unterhalten - so lange es nicht ans Eingemachte geht, an die Themen, die eigentlich was mit uns zu tun haben.

Für mich ist das einer der Hauptgründe, weshalb wir ein Nähe- und Vertrauensproblem haben. Mein Mann sieht das anders, er kann und will nicht anders, weil er sich sehr schnell auf den Schlips getreten und in Frage gestellt fühlt, wenn wir mal keine "intellektuelle Sophisterei" miteinander veranstalten. Er redet viel mit Kollegen - über Sachthemen. Er kann auch ganz gut smalltalken - mit Nachbarn oder Bekannten. Aber sich austauschen - sagen, wie es in ihm selbst wirklich aussieht, sich damit eine vermeintliche Blöße geben oder auch dem anderen zuhören und annehmen, wo er oder sie gerade steht, das geht nicht. Und das geht nicht nur redend nicht, das geht auch im "Miteinander" generell nicht.

Ich habe das jahrelang moniert, Anregungen gegeben, Vorschläge gemacht, dass man sich doch regelmäßig verabreden könnte, dass man mal versucht, über eine dritte, neutrale Person zu lernen, anders miteinander zu reden. Es ist sinnlos. Ich lebe jetzt damit so, wie es ist, es gibt mal bessere und mal schlechtere Tage. Aber dadurch gibt es bei mir (und ich schätze, bei ihm auch nicht, auch wenn er es nicht sagt) kein konstantes Gefühl von Nähe und Zusammengehörigkeitsgefühl.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Problem mit Partner....

Hallo Zusammen, ich habe ein großes Problem.... ich versuche es mal zu schildern, bitte verurteilt mich nicht dafür, ich möchte nur wissen ob dieses Problem jemand evtl. kennt, ob es jemandem genauso geht oder ging... Also vorweg, mein Mann macht sehr viel, er nimmt mir ...

von ScoobyDoo89 28.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Erfahrung mit Partnervermittlung

Hallo allerseits, ich hätte ein paar Fragen zu Partnervermittlungsbörsen und würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten könntet. Kurz zu mir: Ich bin seit etwas über einem Jahr vom Vater meiner Kinder getrennt. Einen Freundeskreis habe ich so gut wie nicht bzw. ...

von beissbaby 27.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Partner hat Probleme mit eigenem Kind

Hallo ihr lieben, vielleicht weiß jemand einen Rat. Mitte des Jahres kam unser erster Sohn der unser Familienglück perfekt machen sollte. Mein Mann hatte von Anfang an Probleme unser Wunschkind anzunehmen. Der kleine ist jetzt 6 Monate alt und bisher hat sich nichts ...

von XxNiinchenxX 25.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Wie spricht man sich mit dem Partner zu Besuch der eigenen Familie ab?

Hallo in die Runde, ich bekam einen Anruf von einer Freundin… und hinterher hab ich noch ganz schön lang nachgedacht... Ausgangssituation: Sie ist zu Ihren Mann gezogen, kannten sich lange vorher, aber nicht wirklich "eng", da kein "Probewohnen/-zusammenleben möglich, ...

von desireekk 29.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Partner mit Psychose

Hallo in die Runde. Ich wollte mal fragen ob es noch jemanden hier gibt dessen Partner an einer Psychose leidet. Mein Mann hat im Jugendalter die Diagnose bekommen. Wir sind jetzt 13 Jahre verheiratet und hatten viele Höhen und tiefen. Ich dachte jetzt lange Zeit alles ist ...

von Nicnic3 23.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Mit dem Partner arbeiten

Hallo, ich brauche mal ein paar Meinungen zum Thema gemeinsames arbeiten mit dem Partner. Gibt es hier jemanden, der sich mit dem Partner die gleiche Arbeitsstelle teilt? Wie kommt ihr damit klar? Und wie schaut es aus, wenn einer der Beiden der Chef ist und der andere "nur" ...

von Kuegelchen 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Oma frisch verliebt - Umgang neuer Partner mit Enkeln?

Ich habe eine Schwiegermutter, mit der ich eine ziemlich komplizierte, anstrengende Beziehung habe, die von Anschreien bis jeden Feiertag bei uns auf dem Sofa sitzen alles einschließt... Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich ein heikles Thema ansprechen ...

von NAG-Hasi 17.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

...auch Probleme mit Schwiegermu + Partner

Hallo! Muss mir auch mal was von der Seele schreiben. Meine Schwiegermu möchte jeden Adventsonntag eine kleine Adventfeier machen. Zuerst wird gesungen und dann erzählt sie den Kindern noch eine kleine Adventgeschichte. Das find ich total süß und den Kindern (jedenfalls der ...

von clarence 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

umzug zu neuem partner/getrennt mit geteiltem sorgerecht

Ich hoff mir kann jemand helfen. Ich und der KV haben das gemeinsames sorgerecht(waren nicht verheiratet). Schon länger getrennt Nun besteht die frage da mein neuer Lebenspartner ein haus hat und ich mit meinem kind dort einziehen möchte ob ich die Erlaubnis von ihm ...

von Jailine 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Hallo, mit zwei Freundinnen hatten wir gerade dieses Thema und nun kam wieder in mir einiges hoch aus der Vergangenheit, wie mit mir umgegangen wurde und wie viel ich mir habe gefallen lassen. Daher würde ich einfach gern mal kurz einen Abriss lesen, wie sich eure Partner in ...

von twilight 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.