Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavon2süssen am 19.08.2008, 11:18 Uhr

Wie treibe ich meinem Mann die Faulheit aus? *****Lang******

Hallo Ihr,

ich wollte mal Fragen, ob Ihr ein paar Tipps habt was ich den noch machen kann, um meinen Mann dazu zu Bewegen mir bischen im Haushalt zu helfen.

Er macht egal ob unter der Woche oder am WE so gut wie nichts.
Er geht von Mo-Fr an die 12 STD Arbeiten, aber er bekommt noch nicht mal Kleinigkeiten hin.Er geht als erstes morgens aus dem Haus. Wenn ich Ihn bitte den Müll mit zu nehmen, sagt er ja, aber die Tüte steht morgens noch.
Ich bringe Sie dann runter, und wenn ich Ihm dann sage das er den Müll mitnehmen wollte, kommt ein habe ich vergessen, auserdem kannst du das auch machen du bist ja immerhin den ganzen Tag zuhause.
Eine neue Mülltüte wenn er rausnimmt, die wird nicht in den Mülleimer getan wo Sie hingehört, sonder sie wird vor den Schrank gestellt wo der Eimer IM Schrank ist.

- Duschgel und Deo wird ständig offen da stehen gelassen, wo er sich gerade befindet.
(Meistens auf dem Waschbecken obwohl es ein Handgriff ist es auf seinen Platz zurück zu stellen)
- Frische Wäsche wird aus dem Schrank genommen. Will er das dann doch nicht anziehen, wird es einfach irgendwo abgelegt anstatt es gleich wieder in den Schrank zu tun.
- Dreckwäsche wird einfach auf den Boden geworfen anstatt in den Korb nebenan.
Mache ich es nicht weg würde es liegen bleiben.Ihn stört das nicht so.

Gestern Abend, habe ich weinen müssen. Die kleine hat unter der Woche nicht viel vom Papa. Er geht Morgens um kurz nach 5 aus dem Haus und kommt gegen 19:30 20:00Uhr Abends nach Hause.
Die Kleine ist dann immer schon im Bett.
Ich habe Ihn gestern Abend gebeten mir den Wäschekorb in den Keller zu tragen, damit ich gleich frühs ne Maschine laufen lassen kann. (Ich bin in der 33 SSW und der Korb mir diesesmal zu schwer) Er sagt ja, und der Korb steht immer noch hier oben.
Am Freitag ist im Kindergarten Sommerfest trotz Regen. Ich habe Ihm mitgeteilt das Freitag 16:00Uhr in der Kita Sommerfest ist und ob er einmal früher Feierabend machen kann um mitzugehen. Es kam gleich ein Nein geht nicht.
Montag den Arzt Termin den er hat, da kann er früher Feierabend machen.

Was mich auch sehr belastet, wir haben Finanziell im mom sehr sehr wenig zur verfügung. Von Ihm höre ich immer nur ich kauf mir das und das. Und wenn ich dann sage er soll es nicht machen, sondern warten dann kommt wieder ich würde es Ihm verbieten.
Mit der kleinen die im mom sehr anstrengend ist darf ich auch nichts sagen, den da kommt so schlimm sei sie nicht.
Er bekommt es ja auch nicht mit weil er auf Arbeit ist.
Aber alles (Strohhalm usw als Zigarette zu benutzen, und so zu tun als wenn Sie raucht finde ich schon schlimm. Sie nimmt ja auch wenn man nicht aufpasst Zigaretten aus seiner schachtel und spielt Rauchen. Mit echten)
Da sagte ich auch mehrmals er soll Sie hochlegen was er dann aber immer vergessen tut.
Das er Pampers mitbringen soll, hat er auch vergessen.
Was soll ich den noch alles machen? Im Prinzip mache ich alles und er nichts.
Es kommt aber nicht mal ein Dank zurück.

Habe ich Ihn zu sehr verwöhnt, oder unterstütze ich seine Faulheit?
Er lässt liegen, und weil es mich stört klar räume ich es weg. Ich habe es ihm auch schon mal aufs bett gelegt, aber da wird es in die Hand genommen, auf eine andere ecke geschmissen und da bleibt es dann liegen.

Manchmal weiss ich echt nicht was ich den noch machen und sagen kann, das er zumindest mal kleinigkeiten die er sieht von sich aus weg macht und es nicht liegen lässt bis ich es mache oder einfach nur hinschmeisst.

Lg

PS: Ein Spruch von Ihm nach dem er mal aufräumte als ich ne Woche nicht da war: Wenn ich alleine bin, und aufräume liegt nichts rum. Ihr seid da und überall liegt was rum.
Meine Antwort..klar wenn ich alleine bin und aufräume liegt auch nichts rum, aber wenn du dich mal genau umschaust morgens ist es nicht mein kram was rumliegt sondern deiner. Da ne Hose und da nen Shirt.
Aber das hätte ich lieber nicht sagen dürfen.

LG

 
26 Antworten:

Re: Wie treibe ich meinem Mann die Faulheit aus? *****Lang******

Antwort von Hilke+Tabea am 19.08.2008, 11:27 Uhr

Also, mein Mann ist die ganze Woche weg, da macht er auch nichts dreckig. Aber am We hilft er mir durchaus.

Wir hatten auch mal so eine Phase mit Wäsche überall liegen lassen etc. Ich habe mir Anfangs den Mund fusselig geredet und bekam dann noch den Spruch: "Die Wäsche wäscht doch gar nicht Du, sondern die Waschmaschiene!"

Naja, ich habe mich dann einfach mal gar nicht um seine Wäsche gekümmert, sondern nur um meine und die meiner Kleinen. Als er nichts mehr im Schrank hatte und nachfragte, habe ich ihn nur verdutzt angeschaut und gefragt:"Wie? Hat die Waschmaschiene einfach Deine Wäsche nicht gewaschen? Das ist aber nicht nett von ihr!"

Heute lacht mein Mann selber drüber.

Auch wenn es Dir schwer fällt, würde ich unter Woche nicht zu viel von ihm erwarten, was Haushalt betrifft, grade weil er so lange arbeitet. Aber am We würde ich ihn schon einspannen. Wenn er es nicht einsieht, würde ich ihm einfach mal verklickern, dass Du leider keine Zeit hast, ihm was zu Essen zu kochen o.ä., weil Du mit dem Rest noch genug zu tun hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hilke&Tabea

Antwort von Mamavon2süssen am 19.08.2008, 11:33 Uhr

Hi,


unter der Woche verlange ich so gar nichts von Ihm, ausser das er doch bitte Morgens den Müll mitnimmt da er sowieso als erstes aus dem Haus geht oder eben wie gestern, mir doch bitte mal den Wäschekorb in den Keller zu stellen.
Das was er unter der Woche macht, nach dem ich es nicht mehr gemacht habe, er hilft den Tisch abräumen nach dem Essen. Allerdings stellt er es in der Küche ab und stabelt es. Spülen ne darauf kommt er nicht das mache ich dann.
Aber immerhin. Mir geht es Hauptsächlich ums WE wo er wenn vorm PC ist. Die ,kleine kippt saft aus. Er sieht es steht aber nicht vom PC auf, sondern sagt zu Ihr sie solle ein Lappen holen.
Ich mache weg und er schmeisst wieder hin.

Das aber auch ich kaputt bin vom Haushalt und Kind genau wie er nach der Arbeit....nein das stimmt in seinen Auigen nicht. Haushalt kann so anstrengend nicht sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faulheit

Antwort von janinek3415 am 19.08.2008, 11:43 Uhr

Hallo,

also das kenne ich zu gut... Bsp. ich bügel stundenlang seine Hemden...wenn ich dann später mal reinschaue sieht es in seinem Schrank aus wie auf einem Kriegsfeld... ich habe ihn gebeten darau zu achten.. er ghat es nicht in den griff bekommen = ich bügel nichts mehr von ihm oder Bsp. ständig bleiben Sachen liegen ich lege sie jetzt alle auf einen Haufen und irgentwann muss er sie einfach wegräumen weil er was sucht...Ich finde jeder Mann kann helfen ich arbeite schließlich auch und mein Job hört nicht auf wenn ich aus dem Büro komme dann beschäftige ich mich mit unserem Sohn... Also lass doch die Dinge einfach mal liegen und er will schnell merken was er an dir hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hilke&Tabea

Antwort von Hilke+Tabea am 19.08.2008, 11:44 Uhr

Wie gesagt, ich würde für ihn am We einfach nichts mehr machen. Wer vorm PC hocken kann, der kann sich auch selber was zu Essen machen usw.
Sowas gibt es bei mir nicht, mein Mann lässt mich mehr oder weniger jeden Sonntag auschlafen, macht Frühstück, räumt die Küche auf usw.

Leider sind wir Frauen meisten wirklich selber schuld. Am anfang verwöhnen wir unsere Männer einfach viel zu viel, so dass es für sie eine Selbstverständlichkeit wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie treibe ich meinem Mann die Faulheit aus? *****Lang******

Antwort von Finfant am 19.08.2008, 11:50 Uhr

Hallo!

Sorry, aber wenn der Mann von morgens 5 bis abends 19-20 Uhr arbeitet, dann hat er doch mehr als sein "Soll" erfüllt, was das arbeiten betrifft!

lg, Andrea

ps. den Wäschekorb runtertragen, gut....das hätt er machen können, weil du schwanger bist! ABER, man kann auch den Korb nur halb füllen und halt 2 mal tragen, damit der Wäschekorb nicht so schwer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein wenig off-topic, aber ich frage trotzdem...

Antwort von claudi700 am 19.08.2008, 12:00 Uhr

wenig geld, er hilft nicht im haushalt... warum dann ein drittes kind?

nur eine frage aus interesse.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie treibe ich meinem Mann die Faulheit aus? *****Lang******

Antwort von Littlefoot301 am 19.08.2008, 12:01 Uhr

Schließe mich Finfant an. Er ist 15 Stunden täglich aus dem Haus. Wann sollte er dann im Haushalt noch helfen? Du schreibst, dass nichtmal ein Dank von ihm kommt, weil du den Haushalt führst. Bedankst du dich denn bei ihm, wenn er 15 Stunden am Tag wegen der Arbeit außer Haus ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudi&Littlefoot301

Antwort von Mamavon2süssen am 19.08.2008, 12:07 Uhr

Hi,

ne nicht drittes sondern 2tes Kind.

Das er nichts mehr macht sondern wenn er zuhause ist am PC ist, das ist noch gar nicht so lange. Das hat erst angefangen. Warum wieso weiss ich nicht, und er selber sagt auch immer keine Ahnung....

@Littlefoot
Ja ich bedanke mich bei Ihm. Desöfteren sage ich zu Ihm das ich stolz auf Ihn bin das er trotz krankheit usw sich zur Arbeit schleppt und wirklich so hinter seinem Job her ist.
Auch habe ich ihm schon des öfteren gesagt das ich das auch machen kann, weil er erst von der Arbeit nach hause gekommen ist.
Aber trotz das er arbeiten geht, es ist doch nicht schwer seine sachen die er auszieht ordentlich wohin zu legen und nicht einfach auf den boden zu schmeissen sein duschgel mit einem handgriff morgens an seinen platz zurück oder eben den müll mitnehmen wenn er doch eh als erstes runter geht und an den mülltonnen vorbeilaufen tut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie treibe ich meinem Mann die Faulheit aus? @finfant und littlefoot

Antwort von rochen am 19.08.2008, 12:13 Uhr

ich glaub, ihr geht es weniger darum, dass er jetzt von heute auf morgen ein hausmuetterchen wird. nach der arbeit, putzt, waescht, buegelt und kocht. sondern einfach darum, dass er aufhoert kontinuierlich dreck und unordnung zu machen. ja, nach einem 12 stunden arbeitstag sollte mann nicht mehr gezwungen sein den haushalt zu schmeissen, wenn frau dafuer eigentlich zustaendig ist, aber es ist nicht zu viel verlangt das deo nach benutzung zu zuschrauben und die dreckwaesche in den korb zu legen. das sind fuer mich selbstverstaendliche dinge, genauso wie nach dem kacken die spuelung zu druecken und die "bremsspur" mit der klobuerste zu bearbeiten. oder etwa nicht?

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudi&Littlefoot301

Antwort von Häschen am 19.08.2008, 12:15 Uhr

Ich finde auch, wenn ein Mann so dermassen lange arbeitet und sich beruflich verausgabt, muss er nicht auch noch im Haushalt helfen, wenn die Frau zuhause ist, ob mit einem oder zwei oder drei oder vier Kinderchen ist egal.
Jeder hat hier seinen Job.
ABER: Unterhose ausziehen und auf den Boden schmeissen, statt in den Wäschekorb nebendran - no go!
Mülltüte nicht beim "Eh Vorbei-Laufen an der Tonne" mitnehmen und entsorgen - no go!
Seiner schwangeren Frau schwere Sachen nicht abnehmen - ebenfalls no go!
Ich denke, hier wird nicht erwartet, dass er Fenster putzt, kocht, staubsaugt usw, sondern diese Selbstverständlichkeiten wahrnimmt. Das hat viel mit Respekt zu tun.
Ich kämpfe seit Jahren mit diesen Kleinigkeiten - mit manchmal mehr, manchmal weniger Erfolg.
Immer wieder sagen, erklären, warum Dich das kränkt, eben weil es etwas mit Respekt und Selbstverständlichkeit zu tun hat.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie treibe ich meinem Mann die Faulheit aus? *****Lang******

Antwort von Roxylady am 19.08.2008, 12:40 Uhr

Hi

also wenn ich das so lese muss ich sagen, dass ich ja ein Musterexemplar an Mann zuhause habe. Was heißt zuhause? Wir gehen beide arbeiten, ich 30 Std. er 40 Std. Am WE oder auch sonst, hilft er mir durchaus, er wäscht sogar manchmal ( das musste er lernen als ich 3 Wochen im KH war nach der Geburt unserer Tochter), abends kochen wir zusammen, wenn die Kleine im Bett ist, nichts großes aber das muss ja auch nicht. Spülmaschine ein- und ausräumen, saugen, Müll rausbringen und auch die Tonnen nach vorne bringen macht er auch, letzteres so gut wie immer nur er, weil er meint, dass das für mich zu schwer sei.
Aber nun zu deinem "Problem" Ich schließe mich der Mehrheit an mit dem Wäsche liegen lassen etc. Wenn er nichts mehr hat, wird er vielleicht mal was merken, genauso mit anderen Dingen, zumindest am Wochenende kann er dir ruhig helfen, schon alleine wegen der Schwangerschaft.
Alles Gute dafür und nicht aufregen gibt nur Falten

Liebe Grüße
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage(n) :

Antwort von Schwoba-Papa am 19.08.2008, 14:06 Uhr

Was arbeitet dein Mann ? Und wieso kommt da sowenig finanziell rüber ?

Welchen Stellenwert hat für ihn seine Familie und seine Frau ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage(n) :

Antwort von Mamavon2süssen am 19.08.2008, 14:11 Uhr

Hi,


von Beruf ist mein Mann Kraftfahrer. Finanziell so wenig......wir sind bald eine 4 Köpfige Fam, und ich habe nicht groß etwas an Finanziellen einnahmen.
Von seinem Gehalt gehen ab Miete, Strom, Einkauf Auto usw....ich gebe zu was ich kann, und wenn was fehlt besorge ich es.

Die Kleinen wachsen und brauchen ja auch.

Stellenwert? Weiss ich nicht. Er sagt ja immer wie wichtig wir Ihm sind, aber so richtig verstehen kann ich ihn im mom sowieso nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, ich denke mal

Antwort von Schwoba-Papa am 19.08.2008, 14:26 Uhr

er wurde nicht nach seinem Abitur und einem Literaturstudium Fernfahrer, sein Vater ist sicher kein Arzt und seine Mutter nicht Redakteurin bei Emma, somit lebt er halt in seinen "Bahnen" und dazu gehört nicht wirklich "Müll und Wäsche runterbringen", er ist halt der harte Mann der Straße und hat die klassische Rollenverteilung verinnerlicht

Ich gebs ja zu : Ich beneide manchmal die Jungs die nach dem Motto "Ich Tarzan, Du Jane" leben, vorallem wenn´s mir auch zuviel wird

Mein Schwager arbeitet auch von 6 bis 20 Uhr täglich außer Sonntags auf dem Bau und kann deswegen nicht zum Kindergartenfest des Kindes weil er schließlich Geld verdienen muß damit "sie" in den Kindergarten gehen kann ! Klarer Tunnelblick !

Ich denke nicht Du wirst ihn irgendwohin biegen können, denn das wird er auch nicht zulassen. Daher nimm ihn so wie er ist (Du hast dich ja schließlich so in ihn verliebt) und versuche dich mit ihm zu arrangieren. Mit einem Kind und in der Endphase der Schwangerschaft ist alles auch bestimmt viel für dich, daher wiegt sein Defizit umso mehr ! Kämpf nicht gegen ihn, das kostet zuviel Kraft, die brauchst Du für was anderes.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudi&Littlefoot301

Antwort von D.G. am 19.08.2008, 14:26 Uhr

Das Problem kenn ich auch. Mein Mann hat auch so doofe Arbeitszeiten und ist spät zuhause und ich kann auch verstehen das er dann nicht mehr viel Lust hat. Hab ihm mal seine Einflugschneise gezeigt ( er lässt immer alles liegen). Fing im Schlafzimmer an und ging durchs ganze Haus weiter. Er hat es selber weggeräumt und hat gesehen wie Zeitintensiv dieses hinterherräumen ist. Seitdem ist es besser. Eine Freundin von mir lässt immer alles liegen zB den Müll den er wegräumen soll findet er Abends noch vor. Wär jetzt nicht mein Ding aber bei ihr hilft es. Mach ihm bewußt das nicht nur er einen guten Job macht sondern du auch. Hausfrau und Mutter ist auch ein 24 Stunden Job. Vielleicht sollte er mal einen Tag deine Aufgaben übernehmen um zu sehen das du auch mal Hilfe brauchst. lg und schöne ss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut, ich denke mal

Antwort von Mamavon2süssen am 19.08.2008, 14:34 Uhr

Hi,

ja klar nehme ich Ihn so wie er ist.
Aber wenn er von vornherein sagt, nein ich kann nicht früher Feierabend machen, dann verstehe ich nicht wieso es dann an seinem Termin geht.

Er spricht immer von das und das möchte und werde ich mir kaufen.
Jetzt möchte er über ein Fernstudium zusätzlich etwas machen, er möchte wieder zur Freiwilligen Feuerwehr gehen, usw.

Er sagt immer er möchte er möchte er möchte.

Wenn ich dann sage hey ich möchte aber auch ganz gerne, dann kommt kannst du doch machen.
Nur wie mit 2 Kleinen Kindern bald?


Da Überlegt er nicht wie ich das machen soll.

Er wurde erst so..jetzt zum Ende der Schwangerschaft hin.

Vielleicht hat er ja auch dieses Ahh ich werde Papa Syndrom....aber ich glaube dann wird es so bleiben, den ich denke mal in der Zeit wo es so ist, wo ich immer gemacht habe wenn er liegen lassen hat habe ich ihn schon verwöhnt und er kennt es nicht mehr anders..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hilke&Tabea

Antwort von Nici1985 am 19.08.2008, 19:32 Uhr

Hallo ,

Mein " Mann" tut auch immer so als könne er sich nichts merken .
Wenn er früh´s zur Arbeit geht stelle ich im den Müllbeitel direkt vor die Haustür und Schreibe ihm einen großen Zettel mit Aufschrift Müll !!!! und darunter ein kleiner Liebesgruß wie zb.du bist der beste Mann der Welt oder einfach nur ein Danke fürs Müll runterbringen Knutsch !!! und kleb ihn an die Tür das hat bis jetzt jedes mal geklappt. Wenn er nach Hause kommt und ich bin nicht da (er soll noch die Wäsche in den Keller bringen o.ä.) dann klebe ich ihm so einen Zettel an den PC da mein Mann nach der Abeit meißtens an den Comp. geht. . Du könntest auch mal deinem Mann die Hausarbeit und die kinder überlassen . und du fährst einfach mal für´s We zu einer Freundin Familie oä. Und damit dein Mann mal merkt wie anstrengend Hausarbeit und Kinder sind Gib ihm auch noch etwas zu tun übers We. zb. Fensterputzen, Wäschewaschen, usw. Mein Mann sagt immer er kann so etwas nicht . Ich setzte ihn immer vor die wahl
entweder Staubsaugen (natürlich die ganze wohnung inklus. Sofa) oder Wischen und Bad Putzen . Und hinterher immer LOBEN!!!! auch wenn es nicht ganz so Sauber ist wie du es gemacht hättest. Denn wenn dein Mann das öfter Macht und er auch etwas findet was ihm zumindest ein wenig Spass macht wird er die Arbeit irgendwann auch gründlicher machen. Du musst nur am Ball bleiben und nicht diese Tage Schleifen lassen sonst wird er wieder träge. Ich finde gemeinsam Putzen macht richtig Spass! So machen wir gemeinsam 2x im Monat an einem Samstag die Wohnung sauber und den Sonntag Ruhen wir uns beide aus. Das ist ein tolles Familienprojekt wo auch die Kinder mit machen können. Und deinen Mann immer LOBEN Manner hören auch gerne das sie etwas gut gemacht haben.
Mein Mann hat früher auch nichts gemacht ich hab ihn auch für jede kleinigkeit kritisiert da er nicht so aufgeräumt hat wie ich das gewohnt war.
Ein paar nette Worte Hier sein Lieblingsessen Da . Und Schon Bügelt er auch mal die Wäsche das kann er sogar richtig gut !!!!! Man muss nur etwas finden Was ihm Spass macht und es sollte immer gerecht Aufgeteilt sein . Wenn er Bügelt putze ich zb. die Fenster er macht das nicht so gerne aber ich dafür lieber als Bügeln.
oje ich hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben . naja ich hoffe ich konnte dir ein Paar tips geben .
Mein Mann ist manchmal wie ein großes Kind und wenn ich ihm nicht ein Paar aufgaben gebe beckomme ich ihn nicht vom Spielzeug(Computer) weg. . Neuerdings versuche ich auch Abends mit meinem Mann einen Spatziergang zu machen für mind. 30 min. damit er nicht ständig vor dem PC sitzt. tschau muss jetzt raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie treibe ich meinem Mann die Faulheit aus? *****Lang******

Antwort von vallie am 19.08.2008, 20:04 Uhr

also ich bin ja ein verfechter der aufgabenteilung, wenn hugo 12h arbeitet, kann erna auch den müll runterbringen.
du bist höchstschwanger, das ist deine entschuldigung, aber mei, dann bleibt halt die hose liegen oder die socke, ich steig da locker flockig auch mal ne woche drüber....

take it, change it or leave it.
ich habe mich seinerzeit für die "take"version entschieden und einen plan gemacht, aber wir arbeiten beide und ich bin nicht schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie treibe ich meinem Mann die Faulheit aus? *****Lang******

Antwort von LoveMum am 19.08.2008, 20:24 Uhr

Und ich verstehe nicht, wie man sich über solche Kleinigkeiten so aufregen kann. Man soll froh sein wenn man einen gesunden Partner hat und die Beziehung ansonsten gut läuft.

Keep cool und sehe mal über das eine oder andere hinweg. Ein Haushalt MUSS nicht perfekt sein, schon gar nicht, wenn man hochschwanger ist.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie treibe ich meinem Mann die Faulheit aus? *****Lang******

Antwort von Bambusi am 19.08.2008, 22:14 Uhr

...den Satz allein,finde ich schon eine Frechheit.Der arme Mann arbeitet 12 Stunden am Tag und Du regst Dich über lächerliche Mülltüten und offen gelassene Badezimmerutensilien auf ?
Ich habe 3 Kinder , Haus ,Garten ,grossen Hund und einen Mann ,der "nur" 8 Stunden amTag arbeiten geht.Aber für mich ist es selbstverständlich,daß ich die Arbeit zu Hause allein erledige,solange ich nicht berufstätig bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie treibe ich meinem Mann die Faulheit aus? *****Lang******

Antwort von Stefani am 20.08.2008, 6:28 Uhr

hm, klingt nach den klassischen schönheitsmängeln, die einem irgendwann am partner auffallen.

ich kann deinen frust schon verstehen, weil es einfach wirklich nervig ist, sich wie eine schallplatte mit sprung zu wiederholen. übrigens kommt das irgendwann mit deinen kids auch wieder auf dich zu ... die pubertät ist schon was feines ...

ich muss aber auch sagen, dass ich denke, dass er ne harte woche hat und auch körperlich arbeitet (lkw fahrer sitzen nämlich entgegen üblicher annahmen nicht nur lustig auf ihrem poppes und spielen king of the road beim truckstop hören ...).

ich denke, die aufgabenteilung eurer jobs (haushalt ist ja auch arbeit und besonders mit kids) ist schon in ordnung, wie sie ist.

die idee mit den zetteln, was müll und den wäschekorb angeht, fand ich richtig gut und mit ein paar lieben worten verpackt oder einem gelippenstifteten schmatzer drauf kommt das ganz sicher auch bei männe nicht mehr so lästig an und weckt in ihm vielleicht sogar ein angenehmes gefühl, weil er dir eine freude gemacht hat.

und wegen der rumliegenden sachen: einfach einen wäschekorb schnappen, alles rein und ihm aufs bett stellen. würde ihn dann mit freundlichen worten darum bitten, den zu leeren und die sachen wegzuräumen "schatz, es gibt gleich essen. bist du bitte noch so lieb und räumst deine sachen eben kurz weg?". so fliegen sie nicht rum und du musst nicht draufgucken und früher oder später braucht er eines der teile aus dem korb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie treibe ich meinem Mann die Faulheit aus? *****Lang******

Antwort von Karolin am 20.08.2008, 12:09 Uhr

Sorry der Betreff ist zwar wirklich etwas unpassend, aber mal ehrlich. Den Müll einfach mit rausnehmen wenn er sowieso rausgeht das kann er machen auch wenn er 12 Stunden arbeitet. Den Korb mal schnell runter tragen auch das kann mann machen auch wenn er arbeitet. Das was da verlangt wird sind kleinigkeiten die einfach mit erledigt werden können. Denn was ist dabei wenn er eh raus geht und den Müll mit nimmt? Mein Mann arbeitet auch 10-11 Stunden aber auch mich ärgert es wenn die Kleidung dort liegen bleibt wo er sich auszieht. Ich hatte mal kurze zeit 3 Arbeitstellen und hatte arbeitszeiten von 23.30h-3.00h früh, dann ging ich noch von 16-17.30h arbeiten und Freitag und Samstag noch zusätzlich 8 Stunden, Freitags noch zusätzlich nach 8 Stunden Geschäft 1,5 Stunden putzen. Hatte zusätzlich einen kompletten Haushalt und 2 Kleinkinder. Mich hat es mein mann auch nicht gedankt und er hat auch nix angegriffen. ich denke auch mein Mann kann mal den Müll raustragen, oder mal die Kinder hin legen.

Ich selber verlange nichts von meinem Mann weil ich daheim bin aber kleinigkeiten bringen keinen Mann um.

Und das mit dem Sommerfest muss ich ihn in Schutz nehmen denn mein mann hat das damals als Kraftfahrer auch nie geschafft und da bekommt man tatsächlich nicht früher frei. Eines kann ich dir sagen, als Kraftfahrer steht man wahnsinnig unter druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie treibe ich meinem Mann die Faulheit aus? *****Lang******

Antwort von Rote-Zora am 20.08.2008, 17:13 Uhr

Oh weh....
Er arbeitet täglich 12 Stunden und bringt für dich und die Kinder Geld nach Hause. Prima. Ich nenne das eigentlich nicht Faulheit.
Warum wegen alltäglichen Kleinkram aufregen? Er sorgt für euch, in dem er arbeiten geht, du sorgst für euch, indem du den Haushalt und die Kinder versorgst. Eigentlich doch gute Teamarbeit für ein gemeinsames Leben.
Ich meine damit, es gibt wirklich schlimmere Dinge zum Aufregen.
Außerdem er ist dein Mann, den du liebst und dir ausgesucht hast. Ich denke, ihr solltet gemeinsam eine Problemlösung für euch suchen und nicht die freie gemeinsame Zeit, die euch am Tag bleibt, auch noch mit Frust zu schaufeln.
Keiner von uns kann sich wirklich in eure Situation hineinversetzen und DEN passenden Ratschlag geben.

L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie treibe ich meinem Mann die Faulheit aus? *****Lang******

Antwort von Sommerblume am 21.08.2008, 9:15 Uhr

Austreiben, ich befürchte gar nicht.
Wenn er heimkommt und du den Staubsauger in der Hand hast, drück ihm den in die Hand "Halt mal" und nutze die Überraschungssekunde um zu sagen "Du weißt ja wie man im Wohnzimmer saugt"
Mach einen Wochenplan, was an welchem Tag abgearbeitet werden muss.
Also: Montag Wohnzimmer putzen, Dienstag Flur und Treppenhaus gründlich reinigen und präzisier das. Nur PUTZEN sagt Männern gar nichts. D.h. du musst schon schreiben: Staubwischen, Schränke abstauben mit .....-Mittel, fegen/saugen, nass wischen mit ...-Mittel, trocken wischen mit einfachem Tuch. Damit im Endeffekt das Nasswischen gemacht wird und es klar ist, dass es für Laminat einen Laminatreiniger gibt.
Besonders hübsch wird die Beschreibung für das Badezimmer ( spätestens da rastet Männe aus, wenn er die 'Anweisung' versucht zu befolgen )
Dieser Wochenplan ist natürlich nicht für ihn. Nö,nö überhaupt nicht. Sondern -und hier kommt deine Chance - für die Haushaltshilfe, die von der Krankenkasse dir in der/den letzten Schwangerschaftswoche(n) und ihm während deiner Zeit in der Klinik zugestanden wird. Letzteres würde ich ihm allerdings nicht erklären.
So wie ich dein Posting lese und deinen Nick 'Mamavon2süssen' und schwanger in der 33W., ist also euer drittes Kind unterwegs.
Dein Mann hat es in der Arbeit dadurch nicht einfacher. Jeder Arbeitgeber und Kollege weiß, dass man Familienväter gut unter Druck setzen kann.
Und dein Mann weiß, dass er in ca. 2 Monaten Urlaub braucht, oder mal evt. früher nach Hause kommen muss/möchte, um dich mit dem Baby und den Kids zu unterstützen.
Denk, dran auch der Mann ist "schwanger". Er will vielleicht im Moment nur ein guter Arbeiter sein, um seinem Chef was zu beweisen und ihm zu zeigen, dass ein Familienvater mit Berufserfahrung nicht schlechter ist als
ein ledig-und-los-Jungspunt.

Ich wünsch dir viel Kraft
Sommerblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Häschen

Antwort von Sommerblume am 21.08.2008, 9:22 Uhr

Stimm dir zu, hat viel mit Respekt und Selbstverständlichkeit zu tun.
Noch mehr mit gutem Vorbild für die Kinder.!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie treibe ich meinem Mann die Faulheit aus? *****Lang******

Antwort von Stefani am 21.08.2008, 14:16 Uhr

uiui, das finde ich nun aber extrem krass. also ganz ehrlich: mein mann hilft mir, wo er kann, aber wenn er nach der arbeit zur tür reinkommt und ich ihm direkt den staubsauger in die hand drücken würde, würde ich den (mit recht!) in nullkommanix wieder haben.

und einen wochenplan? für einen mann, der täglich dermaßen viele stunden ausser haus ist und körperlich arbeitet? ich mag ja jetzt nicht in die eva herrmann rolle rutschen, aber das fände ich dann doch schon daneben ...

kleinigkeiten, wie mal den müll runter bringen oder eben besagter wäschekorb, sind für mich (uns) selbstverständlich und ich denke, dass sollte es auch gerade mit einer schwangeren frau sein.

druck bringt da garnichts. ich schrieb ja schon: ein netter zettel mit einer kleinen erinnerung und einem danke direkt dabei oder einem ich liebe dich oder was einem sonst grad liebes einfällt wirkt da wunder. welcher mann würde denn dann noch den müll stehen lassen? ;)

das größte problem der meisten männer sind übrigens die eigenen frauen, wenn sie denn dann mal anfassen und was machen. leider ist es dann nämlich so, dass die holde hinterher meist noch was zu meckern hat, weil mann es einfach anders oder weniger gründlich macht. und damit schafft man es garantiert, es dem willigsten mann abzugewöhnen, mal freiwillig was im haushalt zu tun ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.