Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 24.09.2012, 17:55 Uhr

Wie tankt man Energie auf..?

...gerade ganz akut mein Problem - ich merke, dass ich mit Beruf, Kindern und Haushalt derzeit ziemlich auf dem Zahnfleisch gehe, und ich frage mich, wie ich da Entlastung / Erholung finden kann.

Aufgaben auslagern geht nicht - Haushaltshilfe habe ich schon versucht, finde aber niemanden, der es legal machen würde. Alternative wären nur Hauswirtschafts-Service-Unternehmen - die, die ich hier gefunden habe, sind aber auf perfekte Haushalte ausgelegt und würden von mir so viel Mitarbeit und häusliche Ordnung erwarten - da mag ich dann nicht mehr. Den personifizierten Schöner-Wohnen-Prospekt werde ich nie leben können, dafür bin ich doch zu unordentlich und kreativ. *grins*

Beruflich kann ich auch nichts "outsorcen", da muss ich meine Arbeit schon selbst erledigen, geht nicht anders. Sonderaufgaben versuche ich allerdings zu minimieren, soweit möglich - was aber auch nicht immer der Fall ist. Vielleicht könnte ich versuchen, manches etwas tiefenentspannter zu sehen... da kommt mir dann allerdings mein Ehrgeiz quer, meine Arbeit wirklich gut erledigen zu wollen. *seufz*

Und bei den Kindern - klar, der Vater dazu ist auch sehr engagiert, und übernimmt viele Sonderdienste mit dem Fußball-Training von Kind2 und 3, die da jeweils mind. 2 bis 3 Termine pro Woche haben... mehr "draufpacken" ginge da auch nicht, schließlich muss er auch noch irgendwann "ein bisschen arbeiten". ;-) Und die "Nachtschicht" bei unserem jüngsten derzeit Schlecht-Schläfer teilen wir uns auch, also auch gar nicht das Thema.

Das einzige, was divergiert, ist in Sachen Haushalt manchmal die Prioritäten (ich putze das Haus, bevor die Schwiegereltern kommen - ihn packt der Ehrgeiz, den großen Kirschbaum nachhaltig zu dezimieren und verbringt den Tag damit, den Baum klein zu kriegen, abends liegt der Garten dann voller Äste, Blätter und Zweige, alles sehr ordentlich sortiert, gar nicht die Frage *grins*, aber Hausputz und Kindern ist mal wieder an mir hängen geblieben... er sieht halt den Dreck im Haus nicht so - dafür kann ich mit wuchernden Bäumen prima leben - so gesehen passt das wahrscheinlich schon wieder).

Worum es mir jetzt konkret geht - wie schaffe ich mir Erholungsinseln, oder Kraft-Tank-Inseln oder was auch immer?

Zeit mal komplett ohne Kinder ist nur, wenn ich arbeiten muss - allerdings muss ich mehr arbeiten, als Kind4 in der Betreuung ist - da ist nicht wirklich Luft, sondern eher im Gegenteil. :-/

Ach so - derzeit mache ich bei der Arbeit (außerhalb der Arbeitszeit, versteht sich) einen Entspannungs-Kurs... sollte auch gegen Stress wirken, aber irgendwie... kann ich das nicht so wirklich ernst nehmen. (Wobei ich glaube, die Kursleiterin war bei mir direkt zu Anfang irgendwie "unten durch", als sie erklärte, dass wir so gerne heißen Milchkaffee mit ganz viel Schaum trinken, weil "warm, gehaltvoll und cremig" uns an die Muttermilch erinnert und wir dahin zurück wollen, unbewusst - klar. Meine Muttermilch war eigentlich immer eine ziemlich dünne, hellblaue Brühe... okay, körperwarm, aber sonst?? Da hat es mich dann verlassen...)

Irgendwie dreht sich bei mir gerade alles etwas im Kreis.

 
10 Antworten:

Re: Wie tankt man Energie auf..?

Antwort von Vio-1 am 24.09.2012, 18:20 Uhr

Hi

Keine Ahnung, wenn Du was gefunden hast, dann schreibs mir.
Ich suche auch noch.
Ich bin eigentlich ständig allem hinterher und müßte eigentlich immer noch etwas tun.
Fertig bin ich nie. Nie, wirklich einfach nie.

Hilft Dir nicht wahrscheinlich, aber alleine biste nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie tankt man Energie auf..?

Antwort von Reni+Lena am 24.09.2012, 18:58 Uhr

bei mir sinds Schaukelstuhl, kachelofen, lebkuchen, Punsch und ein gutes buch.
Abends..wenn die kinder im bett sind. kein fernseher oder PC sondern einfach 2-3 Stunden ruhe nur für mich.
Auch abends spazieregehen mit meinem mann..wenn es dunkel ist, keine leute mehr auf der Straße sind..Ruhe, unterhaltung usw. besonders schön im Winter wenn Schnee liegt..alles leise ist.
Ob das bei dir geht weiß ich natürlich nicht, ist auch von den begebenheiten (Stadt,Land)und dem Alter der Kinder abhängig.
Mit Kursen etc hab ich das auch schon versucht...bringt nichts...das nervt mich nur wenn ich da so im Rudel sitze oder hüpfe....
Achja..das einzige das ich ganz nett und entspannend fand war ein Chinesischer kochkurs, zusammen brutzeln, gemeinsam essen, quatschen..abends von 20 Uhr bis 23 uhr.
Da musst aber einen mann haben der pünktlich daheim ist und das chaos übernimmt!

Eine Zeitlang hab ich mich auch abends mit einem buch indie badewanne verzogen..bad richtig gemütlich hergerichtet..und Stunden in der Wanne verbracht bis ich schrumpelig war...

Vielleicht ne Mischung????


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie tankt man Energie auf..?

Antwort von Dor am 24.09.2012, 19:22 Uhr

Sorry, Reni, entspannst du dich nicht auch, wenn die Kinder in der Schule sind als Hausfrau? Gemütlich ins Bad, ect..? Bei der Ausgangsposterin ist die Situation deutlich anders, ich hoffe, sie kann mit deinen Tipps trotzdem was anfangen.

LG und nix für ungut,
Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie tankt man Energie auf..?

Antwort von Fru am 24.09.2012, 19:25 Uhr

Ich habe mir ganz konsequent einen Tag frei geschaufelt. Da wir getrennt sind, klappt das prima, Montags ist das Kind grundsätzlich bei ihm....ich hab meine Zeit mit meinem Schatz und die nutzen wir in der Regel indem wir in die Sauna gehen...danach schön was essen, auf dem Sofa lümmeln...das ist prima...

Ist nur die Frage, ob Du da die Möglichkeit zu hast...den Entspannungskurs würde ich wohl aufgeben, wenn er Dir eh nichts bringt, denn wenn Du direkt mit einem negativen Gefühl da hin gehst, dann kannst Du Dir die Energie schon mal sparen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie tankt man Energie auf..?

Antwort von Holly87 am 24.09.2012, 19:45 Uhr

Für mich persönlich :

- eine heiße Badewanne plus ein gutes Buch
- ins Bett kuscheln, eine DVD schauen und 1 Glas Wein trinken
- mein Spanischkurs, den ich alleine und nur für mich besuche
- abends spazieren gehen
- abends joggen gehen
- Kaffee trinken bzw Essen gehen mit der besten Freundin
- abends schwimmen gehen in die Therme
- im Bett liegen und mit dem Mann über den Tag sprechen, kuscheln, leise Musik hören...

Die meisten Dinge setzen leider vorraus das man einen Partner hat der einen entlastet oder zumindest eine Oma, einen Opa oder sonst Jemand da ist der mal das Kind abnimmt. Bei uns ist das Gott sei Dank gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie tankt man Energie auf..?

Antwort von KKM am 24.09.2012, 19:45 Uhr

Tja, wie tankt man Energie auf....

Ich bin allein erziehend seit 10 Jahren und arbeite in Teilzeit. Die Kinder sind in reinen Vormittagsschulen und spätestens um 14 Uhr hungrig wieder daheim. Der Vater nimmt die Kinder nicht im Urlaub oder über Nacht, weil er diese Zeit braucht, um sich zu erholen, da er schließlich arbeitet (Zitat).

Ich vermute, durch den ganzen Stress die lange Zeit über habe ich mir eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto) eingefangen, ich war einfach am Ende. Nun habe ich eine Diagnose und habe - das erste Mal seit Ewigkeiten - mich krank schreiben lassen. Mein Arzt hat mich gleich für 1,5 Wochen aus dem Verkehr gezogen.
Heute habe ich einen Teil meines Haushalts in Ordnung bringen können und war danach so fertig, dass ich einen Mittagschlaf brauchte :-(

Ich versuche, regelmäßig schwimmen zu gehen (erst ca. 1,5 km Bahnen schwimmen, danach ins Solebecken, dann in den heißen Whirlpool). Meine Kinder nehme ich mit, die Beiden sind großartige Schwimmer, die beschäftigen sich einfach alleine in den Becken.

Ab und an gehe ich mit einem Buch in die Wanne.

Letzt hat der Kleine (9 Jahre) am Wochenende bei einem Freund übernachtet, da habe ich die Große (12 Jahre) gebeten, sich alleine ins Bett zu bringen und bin um 20.30 Uhr eingeschlafen.

Ich fahre sehr oft in den Urlaub (3 - 4 mal im Jahr, immer sehr preiswert), das erholt mich gut.

Toll finde ich: watsu (Unterwasser - Massagen, mal nach googlen!), im November gehe ich zu einer Aromaöl - Massage, darauf freue ich mich sehr.

Ich habe mir noch dazu ein Hobby zugelegt: ich spiele Klavier und genieße die 30 Minuten Unterricht in der Woche - Zeit, die jemand NUR für mich und NUR mit mir verbringt.

Ich hoffe, dass auch Du Deine Erholungsinseln finden kannst

Grüße, KKM (auch noch auf der Suche...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie tankt man Energie auf..?

Antwort von Einstein-Mama am 24.09.2012, 20:22 Uhr

haushalt minimieren, ihr müßt euch wohlfühlen, niemand sonst!
wir klinken uns ca 2-3 mal im jahr aus (wenn wir zufällig ein we erwischen ohne dienst und kinder) und gehen in ein hotel.
dort essen wir gut und lange, bechern guten wein, haben spaß (*g*) und schlafen aus.
das hilft zumindest für 1 woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie tankt man Energie auf..?

Antwort von Fredda am 24.09.2012, 20:32 Uhr

Ich schlüssle mal zeitmäßig auf:

Am Tag: Meine zweite Tasse Kaffee, die ich ganz alleine, meditativ aus dem Fenster glotzend, nichts denkend, trinke. Die Hundespaziergänge (teils, teils, der Kleine ist grad mehr eine Aufgabe als Entspannung ;-))

In der Woche: Meistens schaffen wir es, uns an einem Abend die Sauna anzumachen, das ist Entspannung pur.

Im Monat: Mein beruflicher Stammtisch, da es recht weit bis dorthin ist, übernachte ich gerne mal im Hotel oder bei einer befreundeten Kollegin und atme ein bißchen Stadtluft.

Im Jahr: Die Urlaube. Gemeinsames Camping, alleine auf Seminare oder "einfach mal raus", mal ein Wochenende mit einem oder zwei Kindern allein - all das tut enorm gut.

An der regelmäßigen Paarzeit arbeiten wir noch, immerhin waren wir dieses Jahr schon an einem Abend zu zweit essen ...

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich total toll finde, is

Antwort von jaspermari am 25.09.2012, 6:48 Uhr

mir dann eine "schwedische Massage" bei der Thailänderin zu buchen...Die fragt kurz, wie es mirgeht und ich sag "gut", damit ich nix erzählen muss. Mir liegen so esoterische Entspannungskurs auch nicht, weil ich die Menschen dort oft sehr anstrengend finde "Typ Bioladen".

Ich bin einfach gerne alleine,das ist manchmal echt schwierig, obwohl wir ja nur ein Kind haben...
Zweimal im Jahr gibts ein paar Tage Urlaub nur für uns als Paar, einer davon im Wellnesshotel, das tut echt gut.

Manchmal verzupf ich mich auch um 20 Uhr ins Bett und lese dann ganz lange....lach, bis 20.30. Dann schlafe ich unter meinen Buch ein...
Schlafen und Sport sind eigentlich meine "Geheimmedizin". Aber das ist bei jedem anders....
Viel Erfolg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besten Dank für die Tipps...

Antwort von Leena am 25.09.2012, 18:02 Uhr

...Spazierengehen, Joggen, in die Badewanne, mit einem Buch ins Bett und früh einschlafen - ja, das war auch immer so "meines", aber dazu muss ich ja auch mal einigermaßen "kinderfrei" haben, und genau da hängt es derzeit bei mir.

Im Grunde weiß ich - ich muss noch etwa ein Jahr so durchhalten, wie es jetzt ist, dann geht Kind4 in den Kindergarten und ich habe zwei Vormittage die Woche "frei", muss an den Tagen nicht arbeiten und kann mich dann auch einigermaßen einteilen - darauf freue ich mich schon sehr. Dann entzerrt sich das alles schon wieder - war zumindest bei Kind3 so und tat mir sehr gut. :-)

Es ist halt jetzt noch das eine Jahr, was ich irgendwie durchhalten muss...

Derzeit habe ich Resturlaub (von 2011), und habe knapp 6 Std. kinderfrei - muss aber auch unbedingt den Keller von den Überresten unseres Umbaus freischaufeln, weil wir Besuch bekommen und das Gästezimmer ist derzeit noch voll gelagert - und der Weg dahin auch... *seufz*

Aber ich habe heute schon 5 Säcke Müll rausgeschafft und drei Säcke alte Kinderkleidung - irgendwann werde ich schon wieder Land sehen.

Ich geh mir mal wieder Mut machen... ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.