Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joi82 am 22.11.2004, 16:39 Uhr

wie schaffe ich das mir mein freund hilft

seid anfang september haben wir unser erstes kind.ich versuche alles das wir drei glücklich sind.doch seid ein paar wochen macht er uns ein strich durch die rechnung.er beschwert sich das ich nicht die wohnung zum glänzen bringe.er macht so gut wie nix.wenn er mal den müll mit runter nehmen soll muss ich die tüte vor die tür stellen das er drüber stolpert um sie nicht zu vergessen.er lässt alles stehen und seine klamotten liegen da wo er sie auszieht noch tage lang würd ich sie nicht wegräumen.das ist unser grösster streitpunkt ich könnte ehrlich gesagt ko...ich muss fast schon drum betteln das er mal unser kind wickelt oder mal länger als zehn minuten aufen arm hält.er geht zwar arbeiten aber ist das ein grund?wer kann mir sagen wie ich es schaffe das er mich unterstützt?

gruß joi

 
7 Antworten:

Re: wie schaffe ich das mir mein freund hilft

Antwort von Schwoba-Papa am 22.11.2004, 18:57 Uhr

Frage : Wie war er vor dem Baby ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich das mir mein freund hilft

Antwort von nierchen am 22.11.2004, 19:10 Uhr

oha, gerade beschrieb ich meine position in einem anderen posting.und das was du schreibst klingt zwar im ersten moment nach einen faulen ,egoistischen er aber war er wirklich vorher nicht so? oder hast du es einfach tolleriert und möchtest jetzt einen mann der sofort die perfekte einstellung als vater und freund besizt?
natürlich geht er arbeiten und du sitzt sicher zu hause und denkst jetzt das er glaubt du tust nichts den ganzen tag und der werte herr kommt und will bemuttert werden.
gib ihm auch die zeit mit der neuen situation klar zu kommen ,er kümmert sich eben auf einer anderen art um euch (männer denken) es ist auch nicht leicht zu raboten und dann abens heim zu kommen und he was ist den hier los nix gemacht.. na toll!
nur einen tipp.ich war auch der annahme meine ex hätte durch aus mehr tun können was ich aber nicht so eng gesehen habe da ich doch von vorher gewohnt war selber alles so hallwegs sauber zu halten.doch zeige ihm doch mal deinen tagesablauf -wie es ist so von früh 5 uhr bis sagen wir 19.00 uhr die kleine zu beschäfftigen.steigere dich jetz nicht so rein das ist keine lösung bringt nur eher mehr probleme.
wenn es ums kind geht macht doch das windeln gemeinsam.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich das mir mein freund hilft

Antwort von Tiffanie am 22.11.2004, 19:39 Uhr

Hi,
Mein Mann arbeitet Mo-Fr von 4.30 bis 17.30Uhr und ab und an hat er auch noch 24Std-Dienst! Und er muss immer Tele anhaben damit er erreichbar ist.
Und trotz allem, kuemmert sich mein Mann noch spitzenmaessig um Haushalt und Katze. *g* (Und ab Jan auch noch mit ums Kind) Ich versuch immer alles sauber zuhalten aber im Moment darf ich net so viel rumlaufen. Und er hat sich bisher noch nie beschwert oder gemerkt das er helfen muss/kann. Er machts freiwillig. :-))

Vielleicht redest du einfach mal mit deinem Partner, erklaerst ihm wie du dir euer ZUsammenleben vorstellst, sagst ihm was dich stoert, was er aendern soll. Und frag ihn auch was er denkt was du den ganzen Tag tust. Findet nen Kompromiss, wenn moeglich!!
Reden hilft meistens =o)

Ich wuensch dir viel Glueck!!

Lieb gruesse,
Tiffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich das mir mein freund hilft

Antwort von celmin am 22.11.2004, 19:50 Uhr

Hi,
für die Klamotten weiß ich einen Weg. Mein GG hat immer seine Socken vor dem Bett liegen lassen und nicht in die Wäschetruhe gepackt und seine getragenen Pullis nicht in, sondern auf die Truhe. Leider hat er diese nicht wieder angezogen. Ich habe es dann einfach mal alles liegengelassen (mit Ankündigung!). Wenn er keine Socken oder Pullis mehr hat, dann kümmert er sich schon darum. Meiner hat es ja auch gelernt.
LG
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich das mir mein freund hilft

Antwort von sylv am 23.11.2004, 6:24 Uhr

stillst du? wenn nicht,dann würde ich mir einen freien samstag oder sonntag vom kind gönnen. einfach mann mit kind zurück lassen - du glaubst gar nicht wie froh er abends ist wenn du wieder nachhause kommst - oder nur einen 1/2 tag das reicht bei ihnen auch schon aus.
erst dadurch merken sie wie anstrengend ein baby sein kann.
die andere möglichkeit es gibt tolle newsletter wie z.b. kind u. haushalt - vielleicht sollte er sich das mal durchlesen - ist total intressant wie die meinungen von fachleuten nieder geschrieben sind. vielleicht versteht er dann warum nicht mehr alles glänzt wie vorher.
aber eins muß ich noch sagen, wenn du vorher keinen wert auf seine hilfe gelegt hast, dann kannst du es von heute auf morgen auch nicht verlangen. ein ruhiges gespräch hilft meistens auch schon.
mein mann hat früher auch keine schuhe ausgezogen, post weggeräumt oder klamotten. alles kein problem, wenn er rein kam bei matchwetter hab ich ihm einen schruber in die hand gedrückt und gesagt kannst ruhig die schuhe anlassen, aber dann putzt du hier - ruck zuck zieht er die schuhe jetzt bei jedem wetter direkt aus. die post und alles was rumgetrollt hat hab ich ihm auf einen haufen geworfen und irgendwann hat ihn das so gestört, er hat auch nichts mehr gefunden dass er langsam angefangen hat aufzuräumen. mit worten erreicht man da gar nichts, aber mit kleinen taten kann man viel erreichen.
viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich das mir mein freund hilft

Antwort von marit am 23.11.2004, 11:44 Uhr

Ich bin, was das angeht etwas zwiespältig. Ich habe mit meinem Mann auch immer Streß wegen des Haushaltes, aber bei uns ist es so, daß wir BEIDE berufstätig sind, ich arbeite sogar länger als er, dennoch bleibt noch der meiste Teil der Hausarbeit an mir hängen (was aber auch daran liegt, daß ich darauf größeren Wert lege). Insgesamt finde ich die Auftailung, daß eine für den Haushalt und der andere fürs Geld zustöndig ist unglücklich, weil sich dann die Lebenswelten voneinander entfernen und man dann sehr leicht nicht mehr so schätzt, was der jeweils andere leistet. WENN man es sich aber so eingeteilt hat, finde ich daß zumindest an den Werktagen auch derjenige, der zu hause ist um den Haushalt kümmern sollte. SOO viel Arbeit ist das auch wieder nicht- außerdem kann man das ja auch prima mit Baby im Tragetuch tun. An Wochenenden allerdings sollte man das zu Zweit machen, denn du hast als Hausfrau dasselbe Recht auf Freizeit wie er. Und das mußt du eben einfach durchsetzen - zu Not, wenn er uneinsichtig ist, indem du ihm eine "Gebrauchsanweisung" fürs Kind aufschreibst und zu einem kleinen Ausflug allein aufbrichst, während er noch schläft.

Eine andere Sache ist es überall Klamotten herumliegen zu lassen. Das ist einfach mangelnder Respekt vor DEINER Arbeit. Sag ihm, daß du ja auch nicht Kaffeerender und Haferflocken auf seinen Bürounterlagen hinterläßt (oder was er auch immer zur Arbeit benötigt). Ich bin bei uns z.b. fürs Waschen zuständig, aber ich weigere mich schlichtweg, seine Hosen auf links zu drehen, seine socken auseinanderzuziehen oder in der ganzen Wohnung aufzusammeln oder seine heiligen Hemden in ein "Wäschesäckchen" zu stecken (was er verlangt). Bei uns gilt die Regel "alles kommt so in die Maschine, wie ich es im Wäschekorb vorfinde - seitdem kümmert er sich selbst darum, seine Sachen entsprechend zu "präparieren". Seine Morgenrasur-Überreste beseitigt er, seit ich mal demonstrativ das Ergebnis MEINER Rasur *gg* im Waschbecken verteilt habe und seit ich bis auf einen Topf und eine Pfanne, sämtliches Kochgeschirr in den Keller gepackt habe, muß er zwangsläufig spätestens dann spülen, wenn er das Zeug das nächstemal braucht.

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, daß man mit endlosen Diskussionen und Herumnörgeln nicht weiter kommt, sondern eher damit, daß man Fakten schafft und deutliche Zeichen setzt. Das ist auch für mich viel weniger anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schaffe ich das mir mein freund hilft

Antwort von disina am 26.11.2004, 17:37 Uhr

Oh je, das ist bei uns auch das steit-thema nr. 1.

Aber nicht nur das er nicht hilft und meckert, nee: er lässt auch noch seinen Kram stehen und liegen. Mache es mittlerweile so, das ich seine liegen gelassenen Klamotten einfach aufs Bett schmeiße so dass er sie dann spätestens am Abend weg räumen muß damit er ins Bett kann. Naja, auch mit mäßigem Erfolg...
Werde einfach zu sehen das ich schnell wieder arbeiten gehe (minijob), hoffe das sich das dann wieder etwas bessert.

Viel Glück!!!!

PS: Leider war er immer so, ist aber vorher nicht so ins Gewicht gefallen, da ich auch vollzeit gearbeitet hab. Muttersöhnchen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.