Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephie und Mina am 31.03.2004, 12:04 Uhr

wie habt ihr das gemacht mit der Trennung?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man geschickt ein Gespraech ueber eine bevorstehende Trennung fuehrt, ohne das der Partner cholerisch austickt? Ein bisschen habe ich Bammel davor, gerade weil es auch ums Kind geht.
Aber ich denke, man sollte sich etwas wie eine Strategie zurechtlegen und nicht einfach drauflosbrabbeln, oder nicht?
Fuer jeden Tipp dankbar

 
4 Antworten:

Re: wie habt ihr das gemacht mit der Trennung?

Antwort von Bernard´s Mama am 31.03.2004, 12:48 Uhr

Hallo.
Wir hatten uns mit meinem Mann schon räumlich getrennt, da unsere Beziehung nicht mehr gut ging. Wir haben 1 Kind(das blieb bei mir). Wir hatten uns zwischendurch ein paar mal getroffen und uns mehr über allgemeine Dinge unterhalten. Aber da es ja so nicht weitergehen konnte (ich war mit der ganzen Situation ohne ihn zufrieden und wollte mich entgültig von ihm trennen, sprich scheiden lassen). Wir haben dann telefoniert und ich habe ihn um ein Gespräch gebeten ("ich möchte gern mit dir reden") , daß wir uns doch bitte mal treffen können, den Kleinen habe ich zu meiner Mutter gebracht und wir haben uns in einem Restaurant zum Kaffee trinken verabredet (in deröffendlichkeit reist man sich ja mehr zusammen) Dort habe ich ihn gefragt wie er sich das denkt wie das mit uns weitergehen soll, wie er mit der Situation jetzt klarkommt und wie er sich das für unsere Zukunft, sofern es denn eine gibt vorstellt. Nach seinen Antworten habe ich ihm erklärt, daß ich nicht daran glaube, daß wir jemals wieder glücklich zusammen sein werden und ich daran denke mich von ihm scheiden zu lassen. Und das ich auch nicht mehr versuchen möchte noch etwaszu retten. Es hat mich sehr viel Überwindung gekostet aber ich war sehr froh, daß ich ihm meine Gedanken mitgeteielt habe und ich wußte wie er dazu steht.
Ich wünsche dir alles Gute in der hinsicht und das du die Trennung gut überstehst, wenn du dir wirklich ganz sicher bist, daß du das willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr das gemacht mit der Trennung?

Antwort von Anny am 31.03.2004, 14:56 Uhr

Hallo,

tja wie habe ich das gemacht?

Also meine Bez. zu meinem Ex lief lange schon sehr schlecht, über ein Jahr. Immer wieder wollte ich mich trennen, dann wurde ich Schwanger und dachte mich nimmt eh keiner mit Kind, also bin ich geblieben. Muss aber sagen ich war erst 18 und zimmlich dumm.

Ich selbst hatte die Kraft und den Mut garnicht dazu, unteranderem aber auch weil mein Ex trank und mich dann schlug. Erst als ich meinen Mann kennen lernte habe ich mich getrennt, da war mein großer etwas über 4 Monate alt. Habe meinen Mann am 3.08.01 kennen gelernt und am 4.08.01 das erste mal getroffen (übers Internet kennen gelernt) ich habe ihm alles erzählt und am 8.08. habe ich mich für meinen Mann und gegen meinen Ex entschieden.

Mein Mann kam dann am 13.08.01 zu uns in die Wohnung, packte meinen Ex ein paar sachen zu sammen, der sagte nix dazu. Mein Mann hat ihm die Sachen vor die Tür gestellt und ihn gebeten zu gehen. Er ging.

Danach haben Freunde von ihm die Sachen geholt. Mein Ex meldete sich auch nicht mehr. Ausser einmal bei meiner Mutter um nach seinem kind zu fragen. Er hatte mir dann noch ein paar mal Sms geschickt, weil er wollte dass ich ihn zurrück hole, was ich natürlich nicht tat.

Er hat sein Kind danach nie wieder gesehen, er hatte sich ja nicht gemeldet und ich rief ihn ein mal an, da wollte er das Kind aber nicht sehen, meinte es sei für ihn zu schwer, weil er im Kind mich sehen würde.

Naja, nun kann er ihn nicht mehr sehen, hat sich nach dem Brief vom JA dass er nichtr meht unterhaltspflichtig ist für seinen Sohn, da ich geheiratet hatte am 20.03.2003 ende April das leben genommen....

Also einen Tipp kann ich dir nicht geben, weil im grunde habe nicht ich mich getrennt sondern mein Mann hat uns getrennt.


Ich denke ich würde es in etwa so machen, wie es mit passiert ist, wenn du dir ganz sicher bist, dass du die Trennung willst, dann würde ich erst alles organisieren und ihm praktisch dann vor volendete Tatsachen stellen.

Denkst du aber ein Gespräch könnte deine Entscheidung noch mal ändern, würde ich natürlich erst mal mit ihm reden.

In jedem Fall solltet ihr den Kontakt zum Kind klären!

Alles Gute

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr das gemacht mit der Trennung?

Antwort von matiz am 31.03.2004, 20:24 Uhr

Hallo,

ich habs in etwa so gemacht:

Heimlich eine Wohnung gesucht,
Mietvertrag unterschrieben,
am nächsten Tag gesagt, daß ich mich trenne,
eine Woche später ausgezogen.

LG, matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Respekt

Antwort von Lucia am 03.04.2004, 14:35 Uhr

Wow, dazu gehört Mut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.