Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taxus am 29.09.2008, 21:58 Uhr

Wie gelangt man zu einer offenen Beziehung?

Hallo ihr Lieben,

gibt es hier jemanden, der mit seinem Partner eine offene Beziehung führt? Also, das soll jetzt nicht nur heißen, dass man über alles redet oder so, sondern, dass man durchaus auch mal mit anderen ausgehen oder mehr tun darf - sprich auch Sex mit anderen, um mal deutlich zu werden.
Gibts vielleicht leute hier, die in so einer Art Kommune oder Dreiecks-Beziehung leben, wo jeder vom anderen auch Bescheid weiß?

Falls ja, wie seid ihr dazu gekommen, war eure Beziehung von anfang an so oder hat sie sich dazu entwickelt. Wie kann man so etwas entwickeln? Ich habe wirklich keine Lust mehr, mich dahingehend einengen zu lassen, mögen die Monogamisten davon halten, was sie wollen, ich sehe das nicht als das ultimative Lebensprinzip an. Ich kann mehr als ein Kind lieben, warum dann nicht also auch mehr als einen Erwachsenen.

Glaubt ihr, es gibt möglichkeiten, als außenstehende in eine bestehende Beziehung reinzukommen, ohne dass gleich alles auseinanderbricht?

Bitte, wenns geht, keine moralischen Vorhaltungen jetzt von wegen Ehe, Treue oder Monogamie an sich, über den Punkt bin ich schon drüber raus :-).

Freue mich auf konstruktive, alternative Lebensideen :-).

 
12 Antworten:

Re: Wie gelangt man zu einer offenen Beziehung?

Antwort von glitzerstern am 29.09.2008, 22:59 Uhr

Keine Vorhaltung.Nur eine Feststellung.Werde Single dann kannst du rumpoppen soviel du willst!
Ich glaube nicht das sowas länger gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gelangt man zu einer offenen Beziehung?

Antwort von Muriell am 30.09.2008, 9:09 Uhr

hallo,
meine beste freundin führt nun seit über drei jahren eine offene beziehung und ist glücklich dabei. es war vom ersten tag von beiden seiten klar, dass es nur so funktioniert...haben beide die einstellung. ich hatte damit am anfang wirklich so meine probleme, da ich es mir nicht vorstellen konnte, dass sowas über längere dauer funktioniert. aber mitlerweilen finde ich es ok, wenn beide damit glücklich sind. man muss aber auch dazu sagen, dass es hier noch keine kinder gibt...aber so wie ich die beiden kenne bekommen die das auch "gebacken".
ich denke, wenn du die karten von anfang an offen auf den tisch legst hast du auch die chance jemanden zu finden, der auch so denkt wie du.
ich wünsch dir alles gute dabei
lg
muriell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gelangt man zu einer offenen Beziehung?

Antwort von Rote-Zora am 30.09.2008, 9:19 Uhr

@ glitzerstern
Thema verfehlt. Ich glaube nicht, daß sie diese Frage gestellt hat, weil es ihr nur ums "poppen" geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gelangt man zu einer offenen Beziehung?

Antwort von LoveMum am 30.09.2008, 9:26 Uhr

Wie man dahin gelangt kann ich nicht sagen. Für mich wäre es unvorstellbar aber das wolltest du nicht wissen.

Ein befreundetes Pärchen hatte eine sog. offene Beziehung. Sie lebten seit 9 Jahren zusammen, jeder durfte tun und lassen, was er wollte. Es gab nur eine Regel: NIE in der gemeinsamen Wohnung mit jemand anderem auftauchen. Diese Regel hat der Mann vor zwei Jahren nicht eingehalten, seine Freundin hat es erfahren und seitdem sind sie getrennt. Er ist heute noch nicht darüber hinweg, hat erkannt, daß diese Frau doch die Liebe seines Lebens war und fragt sich heute, WIE blöd man eigentlich sein muß um eine offene Beziehung zu führen.
Er möchte nur noch eins: Eine Partnerin, die er genauso lieben kann wie seine Ex, die er nicht betrügt und sie ihn nicht. Da er aber "seinen Ruf weghat" gestaltet sich die Partnersuche nun etwas schwierig...

LG Heike die nicht an dieses "Modell" glaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gelangt man zu einer offenen Beziehung?

Antwort von Linda761 am 30.09.2008, 9:35 Uhr

Ich glaube, das ist nicht so einfach.

Ich kenne ein Paar, das lange eine offene Beziehung hatte. Die beiden sind schon ewig zusammen, haben nie zusammen gewohnt und sehen sich auch nicht so viel. Irgendwann wurde aber das offen aus der Beziehung gestrichen, da die Frau nicht mehr wollte (böse Zungen behaupteten, der Grund sei gewesen, dass sie keinen anderen mehr kriegt).

Alle anderen Paare, die ich kenne, sind eher konventionell. Je jünger man ist wenn man zusammen kommt, desto wahrscheinlicher ist das (weil die meisten ja erstmal das gesellschaftliche Beziehungsideal unhinterfragt übernehmen).

Eine Beziehung nachträglich auf "offen" umzustellen, ist sicher extrem schwierig. Wie sollte man diesen Wunsch beim Partner ansprechen? Zumal der Wunsch ja wahrscheinlich meist aus konkretem Anlass aufkommt.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gelangt man zu einer offenen Beziehung?

Antwort von glitzerstern am 30.09.2008, 9:46 Uhr

@Rote-Zora nicht Thema verfehlt.Nur Meinung geäussert

Ähhm wenn es in einer offenen Beziehung nicht ums Rumpoppen geht, worum geht es denn dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

differenzieren

Antwort von mama.frosch am 30.09.2008, 9:52 Uhr

ich halte es für notwendig zu differenzieren, ob die offene beziehung ausschließlich SEX mit weiteren menschen beinhaltet oder ob sie auch die tiefe(re) emotionale bindung beinhalten soll.

ersteres praktiziert eine freundin von mir, bzw. sie und ihr freund, und sie fahren gut damit. es gibt bestimmte regeln - die jedes paar m.e. für sich selbst festlegen muss - und an die muss sich gehalten werden. das halte ich für wichtig, damit das vertrauen bestehen bleiben kann und der hauptpartner weiß, dass er der hauptpartner bleibt.denn beziehung braucht, so sehe ich das, verbindlichkeit, damit sie sicherheit und stabilität gibt.
die sexualpartner sind dadurch gewissermaßen "beliebig", da die emotionale bindung keine/nur eine sehr geringe rolle spielt.

wenn sich beide an die regeln halten und bereit sind, mit der offenen beziehung aufzuhören wenn einer damit nicht mehr glücklich ist halte ich es für möglich.

wenn die emotionale bindung eine große rolle spielt - "Ich kann mehr als ein Kind lieben, warum dann nicht also auch mehr als einen Erwachsenen." halte ich es für schwieriger, gerade auch wenn kinder im spiel sind. denn dann will man doch nicht "nur" mit dem anderen sex haben sondern ihn auch darüber hinaus sehen, ihm nahe sein; geht es um andere bedürfnisse als um sexuelle. hier sehe ich die gefahr, dass es verworren und unklar wird, weil möglicherweise die hauptbeziehung nicht mehr klar abzugrenzen ist - was für mich die grundlage einer offenen beziehung wäre zu wissen, welches die hauptbeziehung ist und die sicherheit zu haben, dass sie es bleibt.

ich sehe es zwar so wie du, dass man noch mehr männer als den eigenen partner lieben kann, und auch dass das völlig legitim ist. die frage ist für mich aber diejenige, wie gebe ich dieser liebe ausdruck, und an welchem punkt fängt sie an, meine paarbeziehung zu gefährden. bei einer freundin habe ich erlebt, wie sehr es an den eigenen kräften (und denen der paarbeziehung) zehren kann, wenn frau versucht, sich auf liebe und innigkeit mit zwei männern gleichzeitig einzulassen.

apropos kommune, da kenne ich ein paar menschen, die die mehr oder weniger "freie liebe" praktiziert haben, aber dann, als eine frau schwanger wurde war es auf einmal doch nicht mehr so egal, dass sie noch mit anderen männern geschlafen hat.

was das thema kommunen angeht bin ich mittlerweile weniger blauäugig als in meiner sozialromantischen phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gelangt man zu einer offenen Beziehung?

Antwort von Hase67 am 30.09.2008, 9:59 Uhr

Hi,

"offene Beziehungen" sind meines Erachtens viel mehr Kopfsache, als sich das die Beteiligten meist eingestehen möchten. Es gibt ja zahlreiche prominente Beispiele (z. B. Benoîte Groult), die aus Überzeugung offene Beziehungen führten, aber m. E. bedarf es dazu einer großen persönlichen Unabhängigkeit aller Beteiligten, und zwar nicht nur in Liebesdingen. Alle Partner, die an so einer Konstellation beteiligt sein, müssen meines Erachtens gleich stark, selbstbewusst, eigenständig im Leben stehend sein. Und man sollte sich von vornherein klar machen, dass man mit den ganz selbstverständlich aufkommenden Neid-, Konkurrenz-, Ohnmachts- und Wutgefühlen ganz allein klar kommen muss.

Theoretisch kann das funktionieren, aber es ist zweifellos sehr anstrengend. Selbst die oben zitierte Benoîte Groult hat des öfteren eingeräumt, eifersüchtig auf die wechselnden Gespielinnen ihres Mannes gewesen zu sein (sie selbst hatte einen langjährigen Liebhaber, quasi als "Zweitmann"). Für mich wäre das nichts, auch wenn ich mir (theoretisch) vorstellen könnte, dass unsere Beziehung nicht durch eine Affäre kaputtgehen würde. Aber als Grundprinzip für eine Beziehung empfinde ich das zu sehr als Kopfgeburt, um wirklich davon überzeugt zu sein.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gelangt man zu einer offenen Beziehung?

Antwort von mamaj am 30.09.2008, 11:35 Uhr

Mich stört nur ein Gedanke...

Du schreibst, man kann doch auch mehrere Kinder lieben, warum nicht auch mehrere Erwachsene...

Das Problem daran ist doch, das auch wenn man mehrere Kinder hat und liebt, sie letzendlich alle auf der gleichen emotionalen Stufe stehen...sprich, man liebt sie alle gleich viel, wenn auch vieleicht jedes auf eine andere Art.

In einer offenen Beziehung aber hat man 1 Partner, den man besonders lieben sollte, sonst wäre er ja nicht der Partner.
Er ist der EINZIGE, den man WIRKLICH liebt, und alle anderen mag man, findet man nett, toll oder anziehend, aber lieben??

Ich weiß das ich mehrere Kinder lieben könnte (habe nur eines), liebe auch einige Erwachsene, nämlich meine Eltern und Geschwister, und ich liebe meinen Partner (Mann)...jeden auf seine ganz besondere Weise.

Und daher, wenn schon eine offene Beziehung, dann dürfen oder sollten die "Beziehungen" neben dem eigentlichen Partner nicht den gleichen Stellenwert haben....denn nur, wenn er dennoch DER Besondere ist, dann ist er der Partner.
Ansonsten, wenn man alle Beziehungspartner auf die gleiche Stufe stellt (wie dein Beispiel mit den Kindern), dann hat man mehrere gleichwertige Partner, führt aber keine offene Beziehung, denn zu einer Beziehung/Partnerschafft gehören 2 ...bei mehreren, gleichgestellten könnte man ja GmbH sagen ...hihi...kleiner Scherz....sorry.

Zusammengefasst denke ich, dass es solange funktioniert, solange man den eigentlichen Lebenspartner, den mit dem man die offene Beziehung führt, immer an die 1.Stelle setzen.
Trifft man dann jemanden, den man mehr glaubt zu lieben, der einem mehr bedeutet, dann sollte man mit ihm eine neue offene beziehung eingehen....

Ob es funktioniert kann dir aber wohl niemand sagen, genauso wenig, wie monogame Beziehungen/Partnerschaften funtionieren können, oder auch nicht.....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gelangt man zu einer offenen Beziehung?

Antwort von Kuegelchen am 30.09.2008, 12:39 Uhr

Hallo

Ich selber habe keine offene Beziehung, ich bin ein Fan von Ehe und Treue und genieße diesen Zustand auch sehr.
Allerdings habe ich das Konzept einer offenen Beziehung hautnah bei einer guten Freundin miterlebt. Sie hatte Ihren Partner im Internet kennen gelernt und Beide waren sich im Klaren darüber, daß es bei einer offenen Beziehung bleiben soll. Anfangs hat es auch ganz gut funktioniert, sie hatten getrennt Wohnungen, haben ab und an mal fremd "genascht" und waren wohl recht glücklich und verliebt. Mit der Zeit aber, nach ca drei-vier Jahren wollte meine Freundin dann doch mehr. Alle ihre Freunde waren mittlerweile verheiratet, da und dort waren die ersten Kinder unterwegs. Meine Freundin hörte Ihre biologische Uhr ticken (mit Ende 20...), bekam Panik und horchte nach, ob Ihr Freund doch eine "geregelte" Beziehung wollte. Der blockte relativ schroff ab und zog 100 km weit weg. Meine Freundin steht jetzt ohne Partner da und hat Angst nicht mehr den Richtigen zu finden mit dem Sie Kinder, also eine richtige Familie, haben kann. Ihre offene Beziehung funktionierte nur so lange, bis Sie "mehr" wollte.
Ich glaube, um eine offene Beziehung führen zu können, muß man sich darüber im Klaren sein was genau man vom Leben erwartet. Gerade Frauen haben ja irgendwann Torschlußpanik und möchten Kinder haben (nicht alle, aber viele), und dann kommt vielleicht mit Mitte 30 die Erkenntnis "Oh weh, jetzt von vorne abfangen, ist ganz schön schwierig...wie schaffe ich das nur?". Wenn Du auf Dauer also mit solchen Dingen leben kannst, ist eine offene Beziehung okay, wenn nicht, solltest Du die Finger davon lassen. Hin und her pendeln ist oft sehr schwer.
Außerdem wirst Du ja nicht jünger, bist Du Dir sicher dem Streß auch noch im Alter gewachsen zu sein? Hast Du genug Vertrauen zu dem Mann, den Männern, den Frauen, bezüglich eines hygienischen Umgangs mit- untereinander (klingt dämlich ist in Zeiten von Aids usw aber wichtig) ? Kannst Du mit Eifersucht und einem klaren (kalten?) Gefühls- und Zeitmanagement in der Beziehung umgehen? (Du brauchst seelische Unterstützung ER ist aber bei IHR und kann nicht weg). Kannst Du damit umgehen, daß sich die Lebenseinstellung und Forderungen an den/die Partner bei Deine Partnern verändern und Du damit vielleicht alleine auf der Strecke bleibst und "ausgestoßen" wirst?
Soweit ich weiß sind die Kommunen der 60er Jahre aus eben diesen und vielen anderen Gründen eingegangen, bzw nahezu verschwunden.
Ich möchte Dir eine offene Beziehung nicht ausreden, jeder sollte tun und lassen was er/sie möchte. Jedoch sollte man sich über die genannten Dinge informieren und über deren Auswirkungen im Klaren sein, bevor man sich auf eine offene Beziehung einläßt.
In diesem Sinne wünsche ich Dir auf jeden Fall alles Gute, egal wo und in welcher Beziehung Du landest. Ich hoffe Du wirst glücklich und findest wonach Du suchst.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gelangt man zu einer offenen Beziehung?

Antwort von lovemoni am 30.09.2008, 23:31 Uhr

Man gelangt nur gemeinsam zu einer offenen Beziehung.
grundvorraussetzung sind ehrlichkeit, Offenheit, Grenzen vorher setzen, keine Eifersucht kennen und vorallem fest in seiner Beziehung zu stehen. Als Lösungsweg weil die Beziehung nicht so läuft würde ich sowas nie machen...

Das wichtigste ist vorallem über alles zu reden was passiert. Und man muß sex und Liebe trennen können....

Ich lebe in einer offenen Beziehung seit 13 jahren, bin mit meinem Mann seit 15 Jahren zusammen. Und offene Beziehung heißt ja nicht daß man jede Möglichkeit zum poppen nutzt. sondern das man kein schlechtes gewissen haben muß, wenn mal tatsächlich etwas passiert.

Ich will es nicht missen, auch mal ohne schlechten gewissen einem hübschen mann hinterher zu schauen....oder mit nem guten Freund zu chatten mit themen, wo es halt net nur um kids und arbeit geht...
auch das gehört zu einer offenen Beziehung....


LG

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gelangt man zu einer offenen Beziehung?

Antwort von achris am 01.10.2008, 15:21 Uhr

ich bin soeben in eine dreiecksbeziehung ( 2 frauen und ein mann)hineingerutscht, und hätte mir das vorher nie vorstellen können. mein mann und ich sind seit 17 jahren zusammen und wir lieben uns absolut. im urlaub, den wir mit unseren freunden verbracht haben, hat sich zwischen uns (meinem mann, unserer freundin und mir) eine total enge bindung entwickelt und wir hatten auch sex miteinander. diese beziehung hat sich zu hause fortgesetzt und wir sind uns alle drei bewusst, dass wir diese beziehung mit allen konsequenzen ausleben wollen. ich war immer eifersüchtig, aber mit unserer freundin finde ich alles schön, sogar kuscheln zu dritt nach dem sex. mein mann liebt mich und liebt aber auch unserer freundin auf eine gewisse weise. wir lieben uns alle drei gegenseitig und gehen total sorgsam und achtvoll miteinander um. das einzige womit wir nicht klarkommen ist der betrug an unserem freund (dem partner unserer freundin). er weiß zwar über die beziehung zwischen uns frauen bescheid und akzeptiert unsere zuneigung ( und auch dass wir miteinander sex haben), er weiß aber nicht, dass auch mein mann zu dieser beziehung dazugehört.
voraussetzung für eine liebe zu dritt ist untereinander absolute offenheit und gegenseitige liebe. es sind wunderschöne empfindungen und ich möchte diese erfahrungen um nichts in der welt missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Beziehung ohne Sex?

Hallo Dies ist mein erstes Posting hier. Was meint ihr: kann eine Beziehung ohne Sex funktionieren? Also einfach so nebeneinander herleben ohne Sex zu haben, so wie richtig gute Freunde? Hatte grad ne Diskussion mit einer Freundin darüber..... LG ...

von Charly80 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung und Computer - lang (sorry)

Hallo, ihr lieben. ich weiß, ich bin neu hier und vielleicht ist es etwas seltsam direkt mit einem solchen problem einzusteigen, aber ich versuchte mich gerade über die probleme in meiner beziehung zu informieren und bin dann bei euch gelandet - da dachte ich mir vielleicht ...

von Ashelin 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Verliebtheit trotz glücklicher Beziehung?

Hallo, kennt jemand das? Man ist glücklich verheiratet und führt eine fast wunschlose, von tiefer Liebe und Vertrauen geprägte Beziehung - und verliebt sich in einen anderen. Klingt dramatischer als es ist, aber ich bin gerade etwas verwirrt. Mir ist das noch nie zuvor ...

von Julchen04 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Was macht Ihr zur Beziehungspflege??? Bitte viele Vorschläge!

Hallo, wir haben 3 Kinder, 7, 5 und ein Zwergerl von 3 Monaten. Eigentlich klappt es ganz gut mit der klassischen Rollenverteilung. Was mir seit längerem aber Sorgen bereitet, ist das sich alle Gespräche nur noch um praktische bzw. notwerndige Themen oder um die Kinder dreht. ...

von @-ä_ö ü ß 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung und SS... Was sagt ihr dazu?

Mein Ex und ich haben uns am Anfang der Schwangerschaft vorläufig getrennt, weil uns beiden der Druck zu groß wurde... Nichtmal zwei Wochen später hatte er ne Neue, hat mir aber erzählt, dass er nicht mit ihr zusammen ist und auch ncihts von ihr will... Jetzt hab ich bei ...

von mama19kiel 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

BEziehung

Habe mich vor ein paar MonaTEN VON MEINEM Mann getrennt. Danach jemand kennengelernt der das ganze Gegenteil ist und super lieb usw. es passt einfach. Jetzt haben wir miteinander gesprochen über uns,er sagt er will unsere Beziehung ein wenig ruhen lassen weil er mit sich ...

von Muki 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

neue Beziehung - aber wie?

Hallo, ich habe jetzt einen tollen Mann kennengelernt, im Grunde ein langjähriger Freund von mir. Wir hatten uns lange aus den Augen verloren und nun wiedergesehen. Vor zwei Wochen haben wir das erste gemeinsame Wochenende verbracht, letzte Woche das zweite. Er ist ...

von Heidschnucke 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

wieder eine "normale" Beziehung führen

Hallo Ihr Lieben, unser kleiner Schatz wird nun nächsten Monat 1 Jahr alt und es wird nun langsam wieder Zeit meinen Mann auch als meinen Mann zu sehen, aber es fällt mir sehr schwer aus dieser Mutterrolle raus zu kommen. Das letzte Jahr habe ich wirklich mein ganzes Leben ...

von nicole30 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Wegen offene Beziehung: Ist denn der Mensch.......

...eigentlich zum momogam sein erschaffen? Würden wir uns unsere Wertvorstellung und Erziehung wegdenken...kann man auch ein anderes Lebensmuster entwicklen...? Z.B. Frauen leben zusammen, helfen sich gegenseitig bei der Betreung der Kinder damit jede Frau ihr eigenes ...

von mamaj 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.