Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinkmommy am 28.02.2017, 20:38 Uhr

Wenn man nur noch den Partner hat

Abend zusammen. Ich weis nicht ob das wirklich hier rein passt aber ich dachte ich versuche es mal. Zur Zeit fühle ich mich sehr sehr einsam. Es ist so. Ich bin in einer sehr glücklichen Beziehung seit 8 Jahre. Mittlerweile 2 Jahre verheiratet. Alles läuft super. Und ich bin sehr zufrieden. Ich bin in der 35 ssw und bin halt oft alleine zuhause da mein Mann arbeiten ist / studiert. Er geht morgens um 6.30 Uhr raus und kommt Abends um 19 Uhr nachhause. Ich freue mich immer total wenn er kommt weil wir immer ne tolle Zeit zusammen haben. Wiesi ich mich einsam fühle hat mit ihm absolut nichts zu tun. Ich habe halt das Gefühl niemand mehr zu haben auser meinen Mann. Ich habe irgendwie alle meine Freunde verloren. Früher hatte ich nicht unbedingt nen riesen freundeskreis aber es war genug. Man hat sich getroffen Abends zum essen oder man ist feiern gegngen oder halt shoppen oder eben typische Mädels Abende. Aber jetzt vor allem seit ich schwanger bin ist niemand mehr da. Niemand der mal anruft um zu fragen wie die schwangerschaft verläuft. Niemand der mich mal besuchen kommen möchte. Wenn ich mal frage ob jemand Zeit hat heist es immer gleich nein habe was zu erledigen oder bin schon verabredet. Oder man antwortet mir garnicht. Ständig ist was aber bloß keine Zeit für mich. Mein Mann kann mich super unterhalten vor allem am Wochenenden ist er immer bei mir und wir haben viel spaß weil wir die selben interessen haben. Aber ich vermisse schon auch meine Mädels und kann nicht begreifen wieso die jetzt so sind. Das ist meine 3 schwangerschaft und bei den ersten 2 war es zwar auch schon so das es weniger war aber nicht so krass wie jetzt. Jetzt ist so als hätte ich nur meinen Mann bzw ich habe nur noch meinen Mann. Die eine Freunde haben keine Kinder aber andere schon. Dann verstehe ich nicht ganz was los ist. Ich versuche mit der Situation klar zu kommen immer u immer wieder aber ich erwische mich immer wieder in traurigkeit. Es tut schon sau weh. Eine sehr gute Freundin heiratet demnachst und nimmt nicht mal Rücksicht auf mich sondern verlangt statdessen nur sachen von mir die ich für sie erldige soll bzw fordert aber wie es mir geht das ist egal. Ich versuche wirklich mich selber nicht zu bemitleiden aber das waren teilweise so gute Freundschaften das es einfach nur unfassbar ist. Mein Alltag besteht darin morgens aufzustehen. Kinder in die Schule und kita zu bringen und um sie wieder um15 Uhr abzuholen. Dann beschaftige ich mich mit meinen Kinder und Abends kommt mein Mann nachhause. So mancher würden vieleicht denken was willst du mehr. Du bist verheiratet hast Kinder. Aber ich denke man braucht auch die Abwechslung mit seinen Freunde. Vieleicht hat jemand so eine Erfahrung auch gehabt und kann mir sagen wie er diese einsEinsamkeit überwunden hat. Bzw ich will lernen mein Leben dann halt ohne Freunde zu meistern und mein altes Leben zurück zu lassen.

 
14 Antworten:

vielleicht hast du ihnen das Gefühl gegeben sie nicht zu brauchen

Antwort von Milia80 am 28.02.2017, 21:35 Uhr

und dass dein Mann dir genug ist?
Und jetzt wo du daheim bist fällt dir der Verlust erst recht auf?
Oder du redest nur über dich/das Baby ?
Wenn nicht hilft nur direkt fragen.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht hast du ihnen das Gefühl gegeben sie nicht zu brauchen

Antwort von Pinkmommy am 28.02.2017, 21:51 Uhr

Ich rede nie über meine schwangerschaft es sei den ich werde gefragt. Und ich rede auch nie ständig uber meine Kinder. Ich gehöre eher zu den Mütter die mal abschalten wollen und über komplett andere sachen reden wollen. Und nein es hat nichts damit zu tun das ich zuhuase bin u mir das erst jetzt auffällt. Früher war es wirklicklich anders. Und wenn ea jetzt so ist ist es dann halt so so traurig es ist. Deswegen frage ich ja ob jemand so eine Erfahrung gemacht hat und mir erzählen kann wie er damit umgegangen ist. U ich habe es schon einige male angesprochen. Ich weis ja mir kannnurgeholfen werden wenn ich rede. Dann kommt nur ein ja ich verstehe was du meinst bla bla aber ea ändert sich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man nur noch den Partner hat

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.03.2017, 0:07 Uhr

In einem anderen Forum fragst du nach Depressionen...
Vlt kannst du einen Therapeuten aufsuchen?!

Eine Hochzeit ist sehr wichtig für das Brautpaar und du schreibst du willst nicht nur über Kinder reden. Vlt hat deine Freundin nicht das Gefühl das du redebedarf hast und fragt deshalb nicht.

Mir fällt auf das du schreibst dein Mann macht dich glücklich und ihr verbringt am WE Zeit weil ihr die gleichen Interessen habt.
Was ist mit deinen Kindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man nur noch den Partner hat

Antwort von Pinkmommy am 01.03.2017, 5:56 Uhr

Die Kinder sind immer dabei naturlich was den sonst:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist normal

Antwort von Trini am 01.03.2017, 8:08 Uhr

Bei mir kam zu den unterschiedlichen Interessen (Kinder, keine Kinder etc.) auch noch eine große Entfernung zu den "alten" Freundinnen dazu.
Wenn sich Freundschften nicht erhalten lassen, weil man den Eindruck hat, der einzige zu sein, der sie belebt, muss man das auch akzeptieren. Aber, man sollte sehen, dass man sich einen neuen Freundeskreis aufbaut, zusammen mit dem Partner, aber auch allein.

Und das geht am besten übder den Beruf und ein kommunikatives Hobby.

In meinen 2 x 8 Monaten Erziehungsurlaub (vor allem im ersten) bin ich auch vor Einsamkeit fast eingegangen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man nur noch den Partner hat

Antwort von kravallie am 01.03.2017, 8:53 Uhr

rein wie ich dich in den foren wahrgenommen habe, hätte ich jetzt schon mal angenommen, dass du dir mit kindern und mann selbst genug bist.
vielleicht spiegelst du das auch im echten leben wieder und dein Umfeld denkt:
rama, alles happy?

ich denke, es IST anstrengend mit einer so großen Familie, Freundschaften zu pflegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es IST anstrengend mit einer so großen Familie, Freundschaften zu pflegen....

Antwort von Leena am 01.03.2017, 20:18 Uhr

...finde ich jedenfalls. Ich bin froh, wenn ich meinen Alltag auf die Reihe bekomme, Treffen mit Freunden sind mittlerweile (leider!) wirklich selten geworden. :-(

Wobei ich mich bei der AP frage - was ist jetzt denn anders, wenn die Freunde in der 3. Schwangerschaft verloren gehen, wenn sie die ersten beiden Schwangerschaften offenbar unbeschadet überstanden haben..? Das wäre für mich eher der Knack- bzw. gedankliche Ansatzpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man nur noch den Partner hat

Antwort von puja am 01.03.2017, 21:08 Uhr

Mir geht es auch so.
Einen Tipp habe ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man nur noch den Partner hat

Antwort von Tini1984 am 02.03.2017, 10:02 Uhr

Hallo, ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Ich verbringe meine Zeit am liebsten mit meinem Mann. Dieser verdiemt allerdings tagsüber unseren Lebensunterhalt, während ich unsere jüngste Tochter (2J) zu Hause betreue.

Zur Geburt unserer Tochter sind wir aus Hamburg raus gezogen und haben uns gute 45min Autofahrt von meinem Freundes- und Familienkreis entfernt. Ich war eigentlich zuversichtlich, dass die alten Kontakte das aushalten, dem ist aber nicht wirklich so. Spontanbesuche gibt es nun gar nicht mehr. Geblieben sind fast ausschließlich Geburtstagsverpflichtungen und selbst da merke ich, wie das Interesse an der Person nach lässt und man sich mehr und mehr entfremdet.

Mir würde da auch relativ schnell die Decke auf den Kopf fallen, daher habe ich meinen Kindern und mir ein wenig zwangloses Programm eingebaut. Wir besuchen einmal die Woche einen Spielkreis (dessen Leitung ich mitlerweile übernommen habe) und haben die Möglichkeit eine befreundete Tagesmutter zu besuchen. Das hat jeweils den angenehmen Nebeneffekt, dass ich vor allem mit anderen Erwachsenen in Kontakt komme. Daraus entwickelte sich schnell eine Eigendynamik. Auf eine Einladung zu einer Tupperparty folgte die Einladung zu einem Kaffee und kurz drauf feierten wir ein schönes Gartensommerfest mit vielen neuen Bekannten.

Lange Rede, kurzer Sinn: ihr habt gemeinsame Interessen, das heißt es gibt etwas, dass dich interessiert. Kannst du da nicht ansetzen dich zu engagieren? Ehrenamtliche werden eigentlich in jeder Gemeinde händeringend gesucht. Sportverein, Kulturverein, Kirchengemeinde, Schulverein... ich fürchte der einzige Weg aus der Einsamkeit ist es aktiv zu werden.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man nur noch den Partner hat

Antwort von clarence am 02.03.2017, 10:57 Uhr

Das ist mir auch so ergangen, da ich bei meiner ersten Schwangerschaft 20 J. alt war und noch studiert haben.
Aber ich habe es geändert. Statt mit den Freunden abends ins Kino zu gehen bin ich dann zu Eltern-Kind-Treffen gegangen und habe neue Freundinnen kennengelernt, die die selben Interessen haben wie ich (nämlich unsere Kinder).
Im Leben ändern sich die Freundschaften ein paarmal - die Sandkastenfreundin ist nicht unbedingt die beste Freundin für ein ganzes Leben.
Würde dir raten mal nachzuschauen welche Eltern-Kind-Gruppen es bei euch in der Nähe gibt bzw. mal Eltern + Kindergartenkind einladen,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man nur noch den Partner hat

Antwort von Seansmama am 02.03.2017, 14:20 Uhr

Wo wohnst Du denn? Stadt oder auf dem Land? Ich bin ja so eine Mama gewesen, die lieber für sich selber war, immer nur mit Müttern zusammenglucken, die nur über ihre Kinder gesprochen haben und es gab kein anderes Thema mehr, hat mich dann doch schnell Vielleicht gibt es für Dich ein paar Kurse, auch wenn Du die nicht mehr wirklich brauchst, so zur Geburtsvorbereitung ... was auch immer. Da gehst ne Stunde hin, hast etwas Unterhaltung und verschwindest dann wieder. Wenn sich daraus irgendwo eine Bekanntschaft entwickelt, wäre dann ja ideal, wenn nicht, warst Du halt unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man nur noch den Partner hat

Antwort von Nala1987 am 03.03.2017, 12:35 Uhr

Hallo, mal aus der Sicht einer Freundin ohne Kinder. Manche Freundinnen mit Kindern haben sich selbst total aus dem Freundeskreis entfernt, obwohl wir sicher sind, dass ihr Männer sich auch mal allein um die Kinder kümmern würden. Eine Freundin sagt IMMER eine Stunde vor der Verabredung ab (oder sie sagt garnicht ab und kommt nicht, bietet auch keinen Ersatztermin an). Ganz ehrlich, die wird auch kaum noch gefragt, ob sie kommen möchte. Sie ist mit dem 2. Kind schwanger und schon seit der 20. Woche im BV, aber muss nicht liegen oder so. Könnte also wirklich abends mal raus oder jemandem zum Kaffee treffen oder am We zu sich einladen. Aber da kommt auch nichts, da renne ich auch nicht hinterher. Monatelang wurde sie von mehreren Freundinnen gefragt ob sie kommen möchte oder man was essen gehen will, oder oder. So gut wie immer Absage. Da entwickelt sich das so. Sie scheint auch nicht unglücklich zu sein über ihr Leben "nur" mit Mann und Kind.

Andere Freunde mit Kindern kommen abwechselnd getrennt zu Treffen, wenn sich kein Babysitter findet oder man trifft sich zum Frühstück oder Mittagessen am We.

Es ist nicht so, als hätten wir kein Verständnis dafür, dass Kinder einen Rhythmus brauchen und die ohne Kinder öfter zu denen nach Hause kommen, die Kinder haben und dass immer mal etwas dazwischen kommen kann, ist auch klar. Aber ich wüsste auch, dass es, würde ich schwanger werden und nicht mehr arbeiten , tagsüber sehr schwer wäre, jemanden zu treffen, da alle Freundinnen arbeiten! Aber sofern ich nicht streng liegen müsste, würde ich schon versuchen, Treffen wahr zu nehmen.

Du sagst, Dich fragt keiner wie es Dir geht. Sei mir nicht böse, Du bist schwanger und nicht krank. Und fragst du herum wie es den anderen geht? Hast Du Dich vllt. unbewusst ausgeklammert? Nun liegt es vllt. auch an Dir, zu zeigen, dass Du Kontakt möchtest. U.u. Auch offen sagen, dass man gern wieder mehr Kontakt hätte...Und ja, ich würde eine gute Freundin auch fragen, ob es etwas an mir gibt, weshalb sich keiner mehr mit mir treffen möchte.

Allerdings denke ich auch, die Zeiten sind andere als noch vor 10 Jahren. Alle arbeiten, haben junge Familien, da ist an auch einfach zeitlich nicht mehr so flexibel. Auch das sollte bedacht werden. Es ist bestimmt auch nicht immer nur böse Absicht. Da muss ein Treffen vielleicht etwas länger im Voraus geplant werden. Manche können leider auch so garnichts mit Kindern anfangen und dann entwickeln sich Freundschaften auseinander, weil die Interessen nicht mehr diegleichen sind.

Vielleicht könnten sich auch neue Freundschaften mit den Eltern von Spielkameraden Deiner KiTa- Kinder entwickeln? Bist Du da schonmal mit jemandem in Kontakt getreten?

Da Du fragst ob jemand einen Tip hat um mit Einsamkeit klar zu kommen, klingt es für mich schon so, als würdest du auch eher nicht so auf andere zu gehen. Hat es sich vllt. immer mehr so eingependelt, dass Du die Kinder zu Hause hütest (gehst Du mal auf den Spielplatz oder so?) bis Dein Mann kommt, ihr esst und das war dann der Tag? Hast du kein Hobby? Du warst ja nicht immer schwanger. Vllt. gibt's Leute aus Sportgruppen, Babyschwimmen, Krabbelgruppen, die zu neuen Freunden werden könnten? Hat Dein Mann keine Freunde. Trefft Ihr nie jemanden am We?

Irgebdwue klingt das alles sehr eingeigelt. Würde sich Dein Mann mal allein um die Kinder kümmern, damit Du mal raus kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man nur noch den Partner hat

Antwort von puja am 04.03.2017, 18:51 Uhr

Meine kinderlose Freundin hat die wenigste Zeit.
Sie wohnt 10 min entfernt. Eigentlich könnte man sich öfter treffen.
Aber sie hat keine Zeit, stressiger Job ( Bürokauffrau), Katze krank, Waschmaschine kaputt, Freund hat Probleme, Kollegin muss zum Arzt gefahren werden.
Haben wir doch ein Treffen vereinbart, hat sie Menstruationsbeschwerden, Kopfweh oder Durchfall. Deshalb sagt sie ab.
Das Treffen wird verschoben. Doch dann liegt etwas anderes an.
Sie will einfach nicht. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Und nein, es liegt nicht dran, dass ich nur über die Kinder reden will. Das will ich nämlich nicht.

Meine anderen Freundinnen wohnen zu weit weg. Wir können uns nur am Wochenende treffen. Doch da liegt auf allen Seiten dann oft etwas anderes an und es klappt nur selten. Haus, Garten, Verwandte, Kinder müssen irgendwo hin.

Die Mütter der Freunde meiner Kinder sind keine Freundinnen. Man quatscht mal, ja, aber eine Freundin habe ich unter ihnen nicht gefunden. Genauso meine Kolleginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man nur noch den Partner hat

Antwort von Nala1987 am 05.03.2017, 21:40 Uhr

Das ist traurig. Eine solche Freundin würde ich mal darauf ansprechen. Am We muss man in der Regen nicht arbeiten. Selbst bei einer kaputten Waschmaschine könnte man sich ja treffen und gemeinsam auf den Klempner warten oder eine neue kaufen. Da sieht es für mich auch nach "nicht wollen" aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

"Mein Schatz" oder wie bezeichnet ihr euren Partner??

Angeregt durch das Posting weiter unten: Wie bezeichnet ihr euren Partner, wenn ihr ihn Außenstehenden gegenüber erwähnt ? Bin ich alt oder altmodisch, wenn ich "mein Schatz" kitschig finde ?? Mein Kollege hat z. B. seine Frau im Handy als "mein Schatz" gespeichert. Das sah ...

von Julie 26.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Trennung vom Ex und seiner Partnerin

Hallo, Ich bräuchte mal einen Rat. Und zwar war meine kleine (3,5 Jahre alt), am WE bei Ihrem Vater und hat dort den Streit zwischen ihm und seiner Lebensgefährtin mitbekommen.Lt. Aussage unserer Tochter hat sie jemand anderen geküsst.Ob mehr war weiss ich ja nicht;war ja ...

von rose2013 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

...auch Probleme mit Schwiegermu + Partner

Hallo! Muss mir auch mal was von der Seele schreiben. Meine Schwiegermu möchte jeden Adventsonntag eine kleine Adventfeier machen. Zuerst wird gesungen und dann erzählt sie den Kindern noch eine kleine Adventgeschichte. Das find ich total süß und den Kindern (jedenfalls der ...

von clarence 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Kostenaufteilung in neuer Partnerschaft

Hallo, wie teilt Ihr die anfallenden Kosten innerhalb Eurer Partnerschaft auf? Seit knapp 1 Jahr habe ich einen neuen Partner. Ich lebe mit meinen Kindern (9 und 11 Jahre) im eigenen, fast neuen Haus. Das Haus ist sehr großzügig gebaut, so dass hier auch 4 Personen sehr ...

von betty71 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

vereinsamt seit partnerschaft

ich hatte immer einen grossen Freundeskreis bis ich mit meinem jetzigen Partner zusammenkam. anfangs fand ich es toll mich mit ihm einzuigeln um unsere liebe zu geniessen doch mittlerweile merke ich dass es mich depressiv macht. seine freunde sind kein Problem doch ich würde ...

von sonja Nimm2 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner hat Alkoholproblem-denk ich

Solche Beiträge gab es bestimmt schon, muss aber trotzdem mal von mir berichten. Ich bin Mutter von zwei Kindern. Eins mit drei und eins mit bald einem Jahr. Mit meinem Mann bin ich vier Jahre verheiratet. Seitdem die Kinder da sind, verbringe ich so gut wie jeden Abend auf ...

von Emilia4813 21.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Umzug zum Partner, aber irgendwie komme ich nicht an

Hallo, mich würde interessieren, ob jemand ähnliches erlebt hat und wie ihr damit umgegangen seid ... Mein Mann und ich leben quasi in der Gegend aus der er kommt. Meine Familie wohnt etwas weiter weg. Ich habe zu meiner Familie ein sehr gutes Verhältnis. Trotzdem ...

von Kleeblatt4 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Dem Partner zum Job folgen? Umziehen oder nicht?

Hallo, ich habe folgendes Problem und suche Denkanstöße. Mein Mann und ich (38 und 39) sind seit 12 Jahren verheiratet. Wir haben zwei Kinder (12 und 10), Häuschen, Hund und Katz. Wir wohnen ländlich in Sachsen-Anhalt. Mein Mann hat in diesem Jahr sein Studium (BWL, ...

von katinka-altmark 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner versteht mich nicht.

Hallo liebe Community-Gemeinde. Eigentlich bin ich wirklich niemand der mit seinen Partner Problemen an die Öffentlichkeit geht, aber langsam weiß ich wirklich nicht weiter. Ab August soll meine angehende Schwiegermutter auf unsere Tochter aufpassen sie hat sehr andere ...

von Franzi_W 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Alleine trotz Partner

Hey ihr Lieben, ich muss mich mal etwas erleichtern und mich würde interessieren wie es bei euch so war oder was ihr denkt. Ich bin zur Zeit in der 20 SSW. Kurze Zeit nachdem wir erfahren haben, dass wir Nachwuchs bekommen hat sich unsre Beziehung total verändert. Mein ...

von Sophia71216 17.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.