Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 12.03.2016, 13:52 Uhr

Wenn in der Familie Gewalt ein großes Thema ist

... ihr aber nicht helfen könnt weil derjenige keine Hilfe will und das schon seit Jahren.

Was würdet ihr dann tun?
Würdet ihr weiter zusehen und es hinnehmen das keiner Hilfe will?
Würdet ihr den Kontakt abbrechen um dem nicht mehr zusehen zu müssen?
Würdet ihr es weiter versuchen auch wenn ihr bereits seit fast 6 Jahren dabei zusehen müsst das sich nichts ändert?


Wir haben so einen Fall in der Familie. Donnerstag kam es wieder dazu. Bin dann hin und die Polizei ging grade mit ihm runter. Auf der Treppe hätte ich ihn am liebsten vermöbelt. Sie ist Hochschwanger und hat einen 2Jährigen Knirps zu Hause sitzen und er zieht es immer weiter durch und sie lässt ihn immer weiter machen. Schon am nächsten tag haben sie sich wieder versöhnt obwohl ich den Donnerstag noch 4 Stunden bei ihr saß und auf sie eingeredet habe wie schlecht er für sie ist.

Vor einem halben Jahr hat er ihr in den Bauch geboxt weil sie Schwanger von ihm ist und er es nicht will.
Ich will so einen nicht in der Familie haben. Ich will nicht das man sich sieht und der Typ dann dabei ist und auch nur annähernd in der nähe meines Sohnes ist.


Ich kann und will nicht mehr helfen, reden, machen und dann doch versagen.

Jedesmal der gleiche Mist. Er flippt aus, sie ruft alle zur Hilfe, wir betüddeln sie, hören uns an wie sie über ihn schimpft und wettern natürlich mit und sobald man was gegen ihn sagt ist er ja doch gaaanz toll und sie hat ihn ja provoziert und er ist halt so und und und.
Dann vertragen sich die zwei wieder und sie tut als wäre nie was gewesen bis es das nächste mal knallt.

Ich habe sie mal gefragt ob sie sich so ihr Leben vorstellt. Immer wieder und wieder dieser Stress. Ob sie nicht lieber ein normales Leben hätte, es wäre doch so schön wie zb. wir es haben. Mein Mann und ich streiten uns nie, klar gibts mal Diskussionen aber wir reden vernünftig miteinander ohne uns zu beleidigen. Wir trenen uns nicht 3 mal im Monat und betrügen uns nicht um den anderen zu ärgern und niemals würden wir auf die Idee kommen Gewalt anzuwenden.
Aber anstatt zu sagen das sie es sich auch so wünsche oder wenigstens ähnlich, meint sie nur das wäre ihr zu langweilig.
Zwei ihrer Kinder (13/15J) sind in Therapie weil sie den selben mist schon mit dem Vater von den zweien hatte. Und nun macht sie den gleichen Fehler tatsächlich nochmal.


Ich kann echt nicht mehr....

 
16 Antworten:

Re: Wenn in der Familie Gewalt ein großes Thema ist

Antwort von mf4 am 12.03.2016, 14:15 Uhr

Ich befürchte du kannst das nichts machen, wenn sie offenbar gefallen an Gewalttätern findet.
Ich würde bei der nächsten Eskalation sehen, dass die Kinder geschützt werden aber ihr Gejammer anhören und Hilfe anbieten würde ich nach dem x. Mal als sinnlos ansehen.

Ihr vor Augen zu führen, dass ihr euch nie streitet ist toll für euch aber nicht hilfreich für sie. Ich befürchte ihr kann da keiner helfen, wenn sie das nicht selbst möchte.
Da Kinder involviert sind würde ich aber ein Auge drauf haben und das auch umgehend anzeigen, wenn es für sie gefährlich werden würde... sie entscheiden sich nämlich nicht wie Mama immer wieder für diese Gewalttäter, sie müssen da leider mit durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn in der Familie Gewalt ein großes Thema ist

Antwort von sterntaler82 am 12.03.2016, 15:42 Uhr

Kann man die Kinder da nicht raus holen? Ich meine zwei sind schon krank, was passiert mit den nächsten beiden?
Die Frau muss sich helfen lassen wollen, aber wegen der Kinder wäre ich auf Abruf da und würde zu not auch das Jugendamt ein schalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn in der Familie Gewalt ein großes Thema ist

Antwort von Anja+Calvin am 12.03.2016, 16:27 Uhr

Meistens kann man nicht helfen. Hab auch so einen Fall und hab irgendwann dafür gesorgt dass die Kinder weg kommen. Sie hätte sie wieder bekommen können unter Auflagen, die hielt sie nie ein weil der Kerl vor ging.
Hat dann halt einfach ein 3. mit ihm gemacht und lässt sich weiter verprügeln.

Das ganze geht mitlerweile 8 Jahre so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn in der Familie Gewalt ein großes Thema ist

Antwort von Isa2012 am 12.03.2016, 16:46 Uhr

Du kannst leider nichts machen.
Du kannst ihr Hilfe und Unterstützung anbieten, aber annehmen muss sie es.
Wenn sie sich nicht helfen lassen möchte,kannst du nur weiter zuschauen.
Ich war vor einigen Jahren in ähnlicher Situation.
Allerdings keine Familie,sondern eine damalige sehr gute Freundin,die ich auch schon aus der Grundschule kannte.
Immer öfter wurde er handgreiflich ( schlagen,Arm in Tür einklemmen,sich auf ihren Brustkorb setzen,schubsen usw). Ständig kam sie zu mir und hat sich ausgeheult.
Ich habe ihr gerne zu gehört aber habe mir wirklich den Mund fusselig geredet. Und was kam bei raus? Nichts,absolut gar nichts.
Es wurde wieder alles hingenommen.
Irgendwann könnte und wollte ich nicht mehr bei zu schauen.
Ich habe den Kontakt abgebrochen.
Tut mir zwar wirklich leid,aber ich wollte es einfach nicht mehr hören.
Immer und immer wieder ohne das was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Jugendamt ist schon lange mit drin...

Antwort von mausebär2011 am 12.03.2016, 20:25 Uhr

... tut aber nicht viel ausser reden reden reden.

Als es einige male während der Schwangerschaft mit dem 2Jährigen eskalierte ging sie zum Jugendamt um ihn zu melden damit er keine Chance hat das alleinige Sorgerecht zu bekommen was er ihr immer wieder androhte zu tun.

Da sie die beiden großen Kids schon an den Vater verloren hat, hatte sie Angst das er den Knirps auch bekommen könnte. Daher war sie frühzeitig dort und erklärte dort die Situation.
Dort wollte man aber immer nur drüber reden. Der Mitarbeiter wollte unbedingt das beide wieder zueinander finden damit der kleine in einer intaken Familie aufwächst.
Also sollte es Reihenweise Gespräche geben. Der Kerl war dazu aber nie bereit und warum auch immer... man liess ihn einfach.

Die ganzen Vorfälle sind auch Angezeigt worden. Sowohl die Gewalttaten gegen sie, als auch die gegen die Ex früher und gegen den eigenen Vater. Von den Drogendelikten fange ich erst gar nicht an.
Er ist also schon Polizeilich als Aggressiv und Gewaltbereit bekannt.

Ich denke dass das Jugendamt bisher noch nicht eingeschritten ist weil sie immer Kooperativ ist. Bei den großen musste sie eine Therapie machen, hat sie ohne zu murren durchgezogen. Dann sollte sie zusehen die Wohnung sauber zu halten, hat sie auch durchgezogen, sie sollte das Umfeld wechseln, hat sie auch gemacht. Sie sollte mit dem Kerl enger zusammen arbeiten damit der kleine ihn regelmäßig sieht, tut sie auch. Mehr als sie müsste.
Sie tut immer alles was man ihr auferlegt. Ausser natürlich sich von dem Kerl endgültig zu trennen.


Ich weiss ja auch das ich nichts weiter tun kann da sie es ja scheinbar so will. Aber es macht einen einfach irgendwann echt fertig.
Mag blöd klingen, aber ich distanziere mich von dem Knirps selber auch etwas weil ich nicht will das es wieder so hart wird wenn er dann weg ist. Als die beiden große weg gekommen sind zum Vater haben wir sie 3 Jahre nicht gesehen wo ich sie vorher fast jedes Wochenende gesehen habe. Das war sooo schwer und so schlimm! Wir haben nachdem sie nun wieder regelmäßig da sind nicht mehr richtig zueinander finden können, als wären wir nur flüchtige bekannte.
Ich will nicht das es mich beim Knirps auch wieder so trifft.
Und ich will nicht sehen und hören wie schei*e dieses Ar*ch wieder war um dann drei Tage später zu hören das sie wieder mit ihm anbändelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Jugendamt ist schon lange mit drin...

Antwort von mf4 am 12.03.2016, 21:11 Uhr

Sie will sich nicht trennen und die kranke Bindung an den Gewalttäter ist offenbar stärker als der Mumm es zu beenden um die Kinder zu schützen.

Im Grunde müsste ihr ein Amt die Kinder wegnehmen, bis sie sich getrennt hat... vielleicht wacht sie ja dann auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn in der Familie Gewalt ein großes Thema ist

Antwort von Murmeltiermama am 12.03.2016, 21:20 Uhr

War sie schon mal bei einer professionellen Beratung für Opfer häuslicher Gewalt? Lokale Kontakte findet man im Internet oder bei der Frauen-Notruf-Nummer. Die kennen solche Problemfälle. Auch mit Hilfe wird es schwer und es wird "Rückfälle" geben. Ohne professionelle Beratung wird sie es sehr wahrscheinlich nie schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn in der Familie Gewalt ein großes Thema ist

Antwort von Sternenschnuppe am 12.03.2016, 22:04 Uhr

Ganz ganz gruselig. Ich habe den Kontakt zu einer Freundin vor ein paar Jahren deswegen abgebrochen. Ich ertrug es nicht mehr.
Und sie hat samt Kind sogar tagelang dann bei uns geschlafen und ist dann wieder zurück.
Es belastete also auch unseren Alltag, unsere Familie, .... für nix.
Meldete es dem Jugendamt, aber das Kind hatte er ja bisher nicht geschlagen, nur sie war deren Aussage.

Neulich traf ich ihre Mutter, die sagte dass der Junge seit 3 Jahren in einer Pflegefamilie ist, meine ehemalige Freundin besucht ihn nicht.
Die Mutter hat guten Kontakt zum Enkel, ist aber schon über 70 und durfte ihn nicht selbst aufnehmen.
Sie hatte zwei Abtreibungen die er wollte und ist nun im 7. Monat.
Die Schwangerschaft merkte sie angeblich erst im vierten Monat.

Zieh Dich raus, solche Leute haben massive psychische Probleme. Das ist ganz ganz traurig, aber solange sie das nicht erkennen und Hilfe auch selbst wollen sind sie nur massive Energiefresser. Deine Energie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn in der Familie Gewalt ein großes Thema ist

Antwort von mf4 am 12.03.2016, 23:10 Uhr

Wenn es Auflagen gab die Hütte sauber zu halten und der Vater1 die Kinder bekam dann waren da bestimmt ganz andere Sachen noch im Argen, die sie nicht erzählt.
Ich würde mir Ehrlichkeit wünschen und die Umsetzung meiner Ratschläge und dann würde ich eine Freundin da rausboxen... in dem Fall würde ich mich auch rausnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn in der Familie Gewalt ein großes Thema ist

Antwort von Danyshope am 13.03.2016, 9:08 Uhr

Mache es öffentlich. Natürlich ohne die Namen. Versuch wenn in den Medien zu gewinnen der dann auch die Rolle des Jugendamtes darstellt.

Ist meiner Meinung nach der einzige Weg die vom Amt zu zwingen wirklich zu handeln.

Sie wirst Du eh nicht ändern können. Und retten muss sie sich schon selbst. Aber das Kind und das was noch kommt sollten eine Chance haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Jugendamt ist schon lange mit drin...

Antwort von mausebär2011 am 14.03.2016, 9:10 Uhr

Wäre bestimmt nicht verkehrt. Aber das Amt will es ja nicht. Die wollen halt unbedingt das sie alle eine große glückliche Familie werden. Nur tun sie nichts dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn in der Familie Gewalt ein großes Thema ist

Antwort von mausebär2011 am 14.03.2016, 9:12 Uhr

Nein, war sie noch nicht. Will sie auch gar nicht. Sooo schlimm ist es ja dann doch immer nicht ihrer Meinung nach.

Sie ist Jahrelang in Therapie gewesen. Wie lange weiss ich nicht ganz genau, irgendwas zwischen 10-15 Jahre. Hat scheinbar ja aber nie geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn in der Familie Gewalt ein großes Thema ist

Antwort von mausebär2011 am 14.03.2016, 9:27 Uhr

Sie hatte nen saustall zuhause und grundsätzlich nie was zu essen für die Kinder da.
Sie musste ja ihr teures Energy Zeugs bei der Tanke finanzieren.
Da gab es kein Brot oä. und Wurst und Käse gabs nur abgegammelt.
Wenn ich dort war bin ich immer gleich mit den beiden Kids zum Einkaufen, damit sie mal was im Magen haben.
Dann haben sie sich nach 8 Jahren getrennt und er kam mit ner Anwältin zusammen - schwups waren die Kinder weg. Es war zwar bekannt das er Gewalttätig ist und Drogen konsumiert, aber scheinbar konnte seine neue Freundin/Anwältin gut reden und alle überzeugen das er ein ganz lieber toller Papa ist und da sie (also die mutter) Psychisch krank ist ging das eben ziemlich einfach die vom Jugendamt und vor Gericht zu überzeugen.

Tja, jetzt leben die Kinder 50/50 bei Papa und Mama und haben bei beiden die A-Karte gezogen weil sie sich beide nicht für die großen interessieren (der papa ist mittlerweile von der Anwältin getrennt und verlor zeitgleich das interesse an seinen beiden Kids).

Wir haben die Kinder die ersten Jahre nachdem sie zum Papa kamen gar nicht mehr gesehen. Von ihrer Mutter dachten sie sogar das sie Tod sei. Zumindest hatte man es ihnen so erzählt. Merken konnten sie das ja nicht da die Mutter zuerst komplettes Kontaktverbot hatte und die dann mit den Kids weggezogen sind.
Haben sie dann durch zufall gefunden weil sie in meine Nachbarschaft zogen und ich sie dort traf. Dadurch kam das raus und der Vater bekam einen auf den Detz, jetzt leben die großen wie gesagt 50/50 bei den Eltern.

Gibt also tatsächlich eine sehr unschöne Vorgeschichte. Grade das ist der Grund warum alle Angst haben das es sich widerholen könnte.

Grade gestern traf ich sie wieder und sie schwärmte von ihm in den höhsten Tönen. Er hätte sie vorhin als sie anrief ganz aufgeregt gefragt ob es losgehe. Nun ist sie wieder ganz begeistert weil er gleich gefragt hat obs losgeht und das ja seine Freunde aufs Kind verrate. Vielleicht kommt er ja doch mit zur Geburt. Ach wie schön und tralala
Am A*sch! Ich würds ihm so gerne gleichtun und auf ihn einprügeln. Aber so ein Pech wie ich habe bin ich nicht so ein Schlappschwanz wie er und prügel auf andere Leute ein


So, danke für eure Antworten. Es tat schonmal gut das alles rauszulassen.
Ich verabschiede mich jetzt von diesem Thema, denn ich platze sonst vor Wut wenn ich weiter drüber nachdenke was hier schon wieder los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn in der Familie Gewalt ein großes Thema ist

Antwort von mf4 am 14.03.2016, 20:55 Uhr

Die Kinder können einem leid tun, solche Eltern zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn in der Familie Gewalt ein großes Thema ist

Antwort von kirshinka am 17.03.2016, 6:13 Uhr

Leider kannst du nichts machen um der Frau zu helfen, aber vielleicht den Kindern.
Greift er die Kinder auch an?
Ich worde zum Jugendamt gehen und sie darauf aufmerksam machen, fragen was du tun kannst.
Die übergriffe dokumentieren, falls möglich die Polizei einschalten.

Lass dich beraten was du tun kannst.

Ihn ignorieren auf jeden Fall.

Sie scheint euch ja alle als seelische Mülleimer zu nutzen. Und danach hat sie sich selbst wieder soweit gereinigt, dass sie so weitermachen kann, wie bisher.
Wenn ihr ihr diese Möglichkeit nehmt - euch also nicht mehr als kummerabladestationen benutzen lasst - vielleicht wird dann der Leidensdruck hoch genug bei ihr.
Auf jeden Fall würdest du dich mit dieser Maßnahme aber selbst schützen.

Du kannst ihr auch versuchen klar zu machen, dass sie mit ihrem Verhalten leider auch ihre Kinder zerstört - vielleicht hilft es ja an ihr muttergefühl zu appellieren. - falls du das nicht ohnehin schon getan hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn in der Familie Gewalt ein großes Thema ist

Antwort von kirshinka am 17.03.2016, 6:22 Uhr

Unglaublich - dieses unfähige Jugendamt - so kann man dich nicht arbeiten...
Ich hab auch mal aufm Jugendamt gearbeitet und in so einem Fall waren die Kinder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Familienfeste

Gefühlt die Hälfte der hier besprochenen (Partnerschafts)Probleme dreht sich um Familienfeste und Geburtstage. Wer, wann, wen, wohin und warum eingeladen hat. Wer welchen Kuchen macht. Wessen Kinder von wem wie behandelt werden bei solchen Gelegenheiten. Wer wem was schenkt. Ob ...

von Murmeltiermama 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Mein Mann will nicht im familienzimmer bleiben

Hallo Mädels, mein Mann will mit mir nicht im familienzimmer bleiben dabei hab ich ihm schon öfters erklärt warum es mir so wichtig ist. Hab gedacht das wenn ich erstmal ne Kugel habe (bin jetzt 33SSW) ändert er seine Meinung. Damit ihr die Hintergründe kennt.. Mein Mann wollte ...

von Hanna123456 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Lebensalltag und Familienleben von Müttern

Liebe Mütter, im Rahmen meiner Masterarbeit an der Karl-Franzens Universität Graz beschäftige ich mich mit dem Lebensalltag und dem Familienleben von Müttern. Ich bitte Sie herzlichst, mich bei meiner Studie zu unterstützen und meinen kurzen, anonymen Fragebogen ...

von Nina Wolf 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Lebensalltag und Familienleben von Müttern

Liebe Mütter, im Rahmen meiner Masterarbeit an der Karl-Franzens Universität Graz beschäftige ich mich mit dem Lebensalltag und dem Familienleben von Müttern. Ich bitte Sie herzlichst, mich bei meiner Studie zu unterstützen und meinen kurzen, anonymen Fragebogen ...

von Nina Wolf 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienprobleme..noch immer-schon wieder

Hi Vor einigen Monaten habe ich schon einmal hier um Rat gefragt. Kurz zusammengefasst: Die Mutter und die Schwester von meinem Freund machen uns das Leben schwer. Beide haben mir das Wort im Mund umgedreht und probiert mich vor anderen schlecht zu machen. zb bei meiner ...

von suelvi 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienterror;-)

Man an so Feiertagen will Der Mann immer total viel gemeinsam machen....ich mache das ja auch teilweise. Aber ich kann hier nicht mal ein Brot alleine essen ohne dass er fragt : wollen wir nicht gemeinsam essen ??? Wir essen mindestens 2 mal am Tag gemeinsam und jeder ist ...

von jaspermari 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

kaum Familienleben

Hallo ihr, ich würde gerne wissen,wie ihr euer Familienleben gestaltet. Wir haben zwei kleinere Kinder und sind beide berufstätig. Ich bin schon immer eher die ruhigere von uns beiden gewesen und kümmere mich gerne um Haushalt und Kinder. Mir fällt allerdings immer öfter ...

von Sonnenmama 14.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienprobleme oder der ganz normale Wahnsinn?

Hallo ihr Lieben! Vielleicht hat jemand von euch einen guten Rat für mich, auch wenns jetzt weniger um meinen geliebten kleinen Schatz geht als mehr um die Umgebung. Ich wohne ja mit meinem Kind und Lebensgefährten in dessen Haus, was ein Zubau seiner Eltern ist. Bis zur ...

von Sole1984 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familien-Frust-Auskotz-Posting

Ich verzweifele mal wieder und weiß nicht wohin mit mir - meine Eltern und meine Schwester schaffen mich. Die Firma, bei der meine Schwester beschäftigt war, ist letztes Jahr pleite gegangen. Seitdem erzählt mir meine Schwester, dass ...

von Leena 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

gehört das wochenende der familie?

Guten Abend in die Runde, Darf ich mal fragen wie Wochenenden bei euch ablaufen? Meine frage richtet sich eher an Familien mit zwei Elternpaaren im gemeinsamen Haushalt *g* Andere können natürlich gerne ihre Meinung kundtun :-) Wie gestaltet ihr eure Wochenenden? Also mich ...

von andrea_m 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.