Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Terkey235 am 03.02.2019, 10:04 Uhr

Welche Chance hat diese Ehe?

Hallo Jo-Ann,

keine einfache Situation. Aus meiner Sicht hätte die Sache nur dann eine Chance, wenn alle Beteiligten im Prinzip eine offene Kiste daraus machen, die Frau also gar kein Problem mit der Gespielin hat, der mann in der Ehe e bleibt, und beide diese öffnen, also nicht mit verdeckten Karten gespielt wird, sondern alle weitestgehend eifersuchtsfrei und zufrieden mit der Sache leben. Das sehe ich hier allerdings nicht.

Die Eckpunkte sind dir alle klar:

- Er hatte bereits eine Affäre vor dir, die nur beendet wurde, als sie aufflog.
- Er ist nicht besonders attraktiv, also weder optisch noch menschlich.
- Er sucht sich das Beste aus beiden Welten zusammen und macht es sich bequem zwischen den Stühlen
- Er lässt sich mit der Entscheidung Zeit und nimmt in Kauf, dass die Liebe seines Lebens, seine Frau und ziemlich sicher auch die Kinder (die nicht blöd sind und sowas spüren) leiden.
- Er möchte gerne die heiße Romanze mit frischem Fleisch und neuem Input, aber parallel gerne den sicheren Hafen mit der bewährten Ehefrau, die ihm nach der heißen Nacht mit der Gespielin die Dreckwäsche wäscht und ein anständiges Frühstück serviert.

Trotz dieser Faktoren, die nicht unbedingt für ihn sprechen, gelingt dir die Trennung nicht. Einerseits, weil du an ihm hängst, andererseits, weil du nicht einer welken Mutti mit Fleischlappenbehang unterlegen sein möchtest.

Und - vermute ich - es spielen weitere Gründe eine Rolle. Ambivalente Beziehungen sind schwer zu durchbrechen. Durch dieses ewige Hin- und Her und die fehlende klare Linie kannst du dich nicht eindeutig positionieren und bist abhängig von seinen Launen. Du und seine Frau, ihr seid für mein Empfinden Spielbälle seiner Eitelkeiten. Ist doch geil: Ich bin ein wenig attraktiver, vermutlich nicht mehr knackfrischer Daddy, dem sich gleich zwei Damen an den Hals werfen. Das streichelt das Ego.
Warum sollte er sich für Eine entscheiden, wenn er beides haben kann?

Wie schwierig es es, sich bei aller Vernunft zu trennen, kennen sicherlich viele Leute, egal ob Affäre, langjährige Ehefrau, Opfer von Gewalt in der Partnerschaft oder bei aussichtsloser Verbindung, die zum Scheitern verurteilt ist.

Vielleicht hilft es dir, dir folgende Punkte vor Augen zu führen:

- Vermutlich wird er weitere Affären haben, wenn es mit dir nicht mehr ganz so taufrisch ist. Zwei Jahre Verhältnis sind nicht nichts. Dennoch habt ihr keinen Alltag, habt den Faktor des Verbotenen, habt die Spannung. Wenn er bei dir dauerhaft einzieht, tauscht ihr das ganz schnell gegen dreckige Socken, (Entschuldigung) vollgefurzte Betten und unerträgliche Marotten, die dir vorher nicht so klar waren.
- Finanziell wird es gravierende Einschränkungen geben, auch bei gutem Verdienst, wenn er für seine dann Ex und seine Kinder aufkommen muss. Euren Alltag und eure Wünsche wird das beeinflussen. In dem Alter werden sie finanziell und diverse Jahre nicht auf eigenen Beinen stehen. Das wird sich bemerkbar machen.
- Er wird weiterhin Kontakt zu seinen Kindern haben. Sie werden dich nicht mögen, dich verantwortlich machen, dich vielleicht sogar hassen. Oder sie werden den Kontakt zum Vater ganz abbrechen. In beiden Fällen wird er leiden, zweifeln, sich entweder als Superdaddy aufspielen, der dem Nachwuchs alles durchgehen lässt und alles ermöglicht, nur um ihre Gunst nicht zu verlieren. Du wirst es auffangen müssen, egal in welcher Variante. Und es wird dir nicht schmecken. Mit der Leichtigkeit einer Affäre hat das nämlich nichts mehr zu tun.

Aus meiner Sicht ist dein potenzieller "Gewinn" gar keiner. Gehst du hingegen hoch erhobenen Hauptes aus der Sache heraus und machst dem Typenmilde lächelnd klar, dass du mit Sicherheit nicht darauf wartest, bis er sich entschieden hat, und wünscht ihm ein schönes Leben, fährst du für meine Begriffe den größten Gewinn ein: Du zeigst, wie wenig du diesen wankelmütigen, angegrauten, bequemen, unattraktiven Spießervatti nötig hast, bekommst deine Freiheit und Unabhängigkeit zurück und beweist, dass man eine Frau wie dich besser nicht warten lässt. Dreh den Spieß also doch einfach um, sei nicht das passive Häschen, das auf seinen großen Meister wartet.

"Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option."

Viel Erfolg, terkey

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.