Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißichnicht am 23.10.2017, 10:15 Uhr

Weiß nicht weiter

Ich habe den Text aus dem Hauptforderung mal reinkopiert, vielleicht bekomme ich ja hier noch hilfreiche Antworten.

Ich würde gerne mal wissen was ich machen soll oder mich erwartet. Ich habe mich von meinem Freund getrennt, die Gründe sind vielfältig, aber eine Sache war der Auslöser, dass ich mir SOFORT eine Wohnung gesucht und sie glücklicherweise auch gefunden habe. Er hat meinen Sohn (nichz unser gemeinsames) geschlagen. Ich kann am 1.11. direkt einziehen, ich hatte unfassbar viel Glück. Nun kommt es, dass ich in unserer gemeinsamen Wohnung im Mietvertrag stehe. Die neue Wohnung wird das Jobcenter bezahlen, weil mein Einkommen nicht ausreicht. Er bezahlt die Miete für unsere Wohnung allein, da er mehr als das Doppelte an Geld hat. Ich habe dafür immer eingekauft. Kann er jetzt, da ich im Mietvertrag stehe, die Hälfte für die Miete verlangen? Ich kann das nichz bezahlen und ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein, nach allem was war. Wie ist die Rechtslage? Normalerweise haften ja beide, aber wenn einer kein Geld hat, dann automatisch der, der das Geld hat, oder? Ich stehe noch total neben mir. Das war nicht mal ein kleiner Klaps, wir reden von 2 Mal hintereinander kräftig ins Gesicht, so dass der Kiefer weh tat und es auch blau wurde. ZuR Polizei bin ich aus Angst nicht gegangen, weil die ja bei sowas immer das Jugendamt informieren. Ich verzeihe ihm das niemals. Jetzt habe ich Angst vor dem Finanziellen. Könnt ihr mir da was raten?

 
10 Antworten:

Re: Weiß nicht weiter

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.10.2017, 10:31 Uhr

Stehst Du alleine im MV, oder steht Ihr beide im MV?

Wie auch immer: Ja, Du haftest (mit) für die Miete - und zwar so lange, bis der MV abgeändert ist.

Hast Du den Mietvertrag schon gekündigt? Bei wem - Vermieter oder Ex? Wie (nachweisbar)?

Grundsätzlich muß der Ex mit dem Vermieter einen neuen MV abschließen - und ist auch nicht dazu verpflichtet, den Ex als alleinigen Mieter zu übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter

Antwort von weißichnicht am 23.10.2017, 10:32 Uhr

Das heißt, wenn ich Pech habe, muss ich für die Hälfte haften, auch, wenn ich kein Geld habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.10.2017, 10:43 Uhr

Ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter

Antwort von Nala1987 am 23.10.2017, 11:14 Uhr

Du musst beim Vermieter kündigen und der Ex muss zustimmen. Allerdings würde ich mir unter den Umständen der häuslichen Gewalt ganz schnell juristische Hilfe suchen, da gibt es sicher Möglichkeiten, ohne Frist und Einverständnis raus zu kommen. Und bitte geh zur Polizei und zeige ihn an! Er darf damit nicht so davon kommen!!! Ich verstehe Deine Angst, aber genau damit hat er Dich in der Hand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter

Antwort von Nala1987 am 23.10.2017, 11:20 Uhr

Es ist vollkommen egal, ob er der Vater ist oder nicht! Er darf Dein Kind nicht schlagen und das solltest Du auch anzeigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter

Antwort von pauline-maus am 23.10.2017, 11:46 Uhr

sag ihm das du spekullierst eine anzeige zu machen aber man könne sich natürlich auch entgegenkommen ...du verzichtest und der entlässt dich aus dem vertrag.
wichtig zu sagen , das du definitiv rauskommst ,eben mit oder ohne anzeige( härtefall), die wahl hat er dann
ob du dann doch noch anzeigst bleibt dir überlasse.
ist zwar etwas link aber so what

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter

Antwort von Chrissie3 am 23.10.2017, 14:04 Uhr

Verstehe deine Logik nicht ganz: nur wenn du ihn nicht anzeigst, könnte dir das evtl. schlecht ausgelegt werden...
Wenn du im MV mit stehst, müssen er und der Vermieter dich rauslassen, sonst haftest du natürlich genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.:

Antwort von Chrissie3 am 23.10.2017, 14:58 Uhr

Hab gesehen, dass ich etwas missverständlich formuliert habe: Vermieter und dein Ex müssen dich nicht so einfach aus dem MV rauslassen. Aber nur, wenn sie es tun, haftest du nicht mehr. Ggf. muss das gerichtlich geklärt werden, falls sie nicht einverstanden sein sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter

Antwort von fsw am 23.10.2017, 19:28 Uhr

Du schützt deinen Ex ! ,weil du Angst vorm Jugendamt hast? Das ist der absolut falsche Weg.Du solltest dein Kind vor diesem Kerl schützen und zum Arzt gehen!Wenn dadurch Polizei und Jugendamt eingeschaltet werden,dann nur zu Recht. Ich verstehe dich nicht. Ach ja,wenn du im Mietvertrag steht,hast du ein weiteres Problem.Kündige diesen Vertrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter

Antwort von mf4 am 23.10.2017, 19:37 Uhr

Ich nehme an, dass die Misshandlung nicht gerade eben war, keine Spuren sichtbar sind und der Weg zum Arzt nichts bringt.
Anzeigen würde ich ihn dennoch.

Da ihr beide im MV steht haftet ihr beide. Dass er ein Arschloch ist spielt da keine Rolle. Wende dich an den Vermieter, dass er dich aus dem Vertrag entlässt. Er und der Ex müssen zustimmen. Erst dann geht dich die Miete nichts mehr an.

Rede mit dem Jobcenter, erkläre die Lage, warum du unbedingt dringend ausziehen musst. Vielleicht bekommst du ein Darlehen um die doppelten Wohnkosten zu zahlen, bis du aus dem Vertrag raus bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.