Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 27.12.2005, 13:25 Uhr

weihnachtliche Enttäuschung

Ich hatte lange vor Weihnachten Stress mit Geschenke besorgen, alles liebe voll verpacken, gekocht, das Fest vorbereiten udn "ganz nebenbei" hab ich den 170-qm-haushalt von der 6-köpfigen Family mit 2 Kleinkindern und 2 großen auch noch gemanagt und mit den Kids noch Geschenke gebastelt.

Das übliche eben, was immer an uns Frauen hängen bleibt.

Ich hatte aber bei all dem Stress meinen Spaß, da ich gern schenke. Das Fest war sehr sehr schön aber jetzt kommts, was mich etwas aufgeregt hat...

...ich denke an alle und mein Partner machte für die Weihnachtsvorbereitungen keinen Finger krumm - nicht mal als es um Geschenke für seine Familie ging. "Ich arbeite schließlich auch und hab gar keine Zeit."
Zusammen einkaufen, einpacken usw. hääte mir mehr gefallen als alles allein zu amchen.

Wir wollten uns nichts schenken aber ehrlich gesagt ne klitzekleine Überraschung wär schon schön gewesen aber nix da.
Er bekam nen kleinen aber sehnlichen Wunsch von mir erfüllt und freute sich.
Ich bekam nicht mal ne Schachtel Pralinen oder so. Ich hab nix gesagt, denn er hätte eh nur gesagt: "Ich komm doch nicht dazu."
So ist es zum Valentinstag, Muttertag usw. auch udn morgen zum Kennenlern-Jubiläum wird es nicht anders sein.
Außer Geburtstag bin ich es wohl die restlichen 364 Tage im Jahr nicht wert.

Die 2 Kleinen können das noch nicht aber von den 2 Großen bekam ich auch nur von 1 etwas. Außer der Kohle von den Verwandten bekam ich sonst null.

Ist das der Dank, daß man allen ein schönes Fest bereitet? Der einzige der meine Enttäuschung bemerkte war der Sohn, der mir als einziger was schenkte. Sogar der Weihnachtsmann wunderte sich, daß alle soooo viel bekamen aber nur 1 mal mein Name auf nem Paket stand.

Ich hatte schönen Tage, wir haben gemütlich gefeiert mit den Gästen an 2 Tagen Weihnachten und 1 Kindergeburtstag am 25.12. aber nun bin ich erst mal froh, daß der Stress ein Ende hat.

Meine 2 beste Freudinnen beschenkten mich, was mich sehr sehr freute aber traurig, daß man von der Familie so vergessen wird.

Kerstin,
die gehofft hatte, daß noch jemand an sie denkt

 
12 Antworten:

Re: weihnachtliche Enttäuschung

Antwort von k74 am 27.12.2005, 13:52 Uhr

Oh - da versteh ich dich. Mein Mann und ich sagen auch jedes Jahr, daß wir einander nichts schenken wollen, aber letztendlich hält sich eh keiner dran.
Aber es ist schön, daß du so friedliche Weihnachtstage hattest und alle mit warmen Herzen beschenkt hast. So hast du doch ein wenig Freude gehabt.
Weißt du, Männer und halbwüchsige Kinder sind sooo anders als Mütter. Ich weiß nicht, sind es die Gene? Und stell dir vor, uns gäbe es nicht SO, wie wir sind. Dann wäre Weihnachten, und überhaupt alles nicht so schön und gemütlich und herzlich.
Fühl dich mal gaaaaaanz doooollll gedrückt. Durch das Forum wissen auf alle Fälle deine Chat-Freundinnen was für eine prima Mama und Gefährtin du bist.
(Meine Schwester sagte übrigens mal in so einem Fall wie deinem zu ihrem Mann: Du denkst wohl, ich wäre hier nur die Koch-Bums- und Waschfrau oder was?)
Gaaannnz liebe Grüße
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtliche Enttäuschung

Antwort von Lina02 am 27.12.2005, 13:53 Uhr

Habe dir schon im Weihnachtsforum geantwortet...

Lass dich erstmal fest drücken!

Du bist deiner Familie sicher ganz viel Wert, nur können viele Männer das eben nicht so zeigen.
Sie finden es selbstverständlich, dass die frau alles macht und sie meinen, es reicht, wenn man weiß, dass man sich lieb hat. Das muß man nicht in Form von geschenken ausdrücken.

Ist ja auch eigendlich richtig, aber trotzdem freut man sich über eine kleine Aufmerksamkeit...

Liebe Grüße, Sandra (die dich gut verstehen kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtliche Enttäuschung

Antwort von Jutta1974 am 27.12.2005, 13:54 Uhr

Hallo,

kann es sein, dass du der Typ bist, der nach außen keine Wünsche äußert, aber ummso mehr hofft, der Weihnachtsmann wird sie erfüllen ?!?!?

ich kann deine Enttäuschung gut verstehen, denn ich war auch mal so naiv und habe geglaubt, die Geschenke kommen vom Christkind oder Weihnachtsmann oder Nikolaus oder Osterhasen. Da war ich dann enttäuscht, dass mein Mann was bekommen hat und ich nicht.

Aber jetzt mal ernsthaft. Wenn dir das nächstes Jahr nicht wieder passieren soll, dann rede mal mit deiner Familie. Sage ihnen doch, dass du dir ein Bein ausreisst und nichts zurückkommt. Und was für die Kinder gilt, gilt für deinen Partner doppelt. Klar, es ist für ihn sehr einfach zu sagen, er habe ja zu arbeiten und keine Zeit, wenn du ihm das einfach so durchgehen lässt. Er wird dann aber zu recht argumentieren, dass ihr vereinbart hattet, euch eben nichts zu schenken. Eigentlich hat er sich an die Vereinbarung gehalten und du dich nicht - das solltest du auch mal bedenken.

Also Tip fürs nächste Jahr: ein Wunschzettel von hier bis Alaska !!!! und kein falsche Bescheidenheit.

Viele Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtliche Enttäuschung

Antwort von max am 27.12.2005, 14:00 Uhr

ich muss Jutta rechtgeben. Ihr hattet vereinbart euch nichts zu schenken. Und ich glaube, gerade bei Männern muss man einfach sehr direkt sein und sagen was man will. Nächstes Jahr kannst du ja rechtzeitig deponieren, du würdest dich schon über eine Kleinigkeit freuen (und am besten genau dazusagen was und wo man das kriegt).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@k74 Koch-Bums- und Waschfrau

Antwort von mamafürvier am 27.12.2005, 14:02 Uhr

Mann hab ich gelacht...
...ich werd mal nachfragen, ob ich auch diesen Status habe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach doch beim frauentausch mit dann sehen sie was sie an dirhaben!

Antwort von gelie4 am 27.12.2005, 14:28 Uhr

hallo ne ganz im ernst wenn man immer sagt wir schenken uns nichts ,das ist eh der dämlichste satz den es gibt.ich habe immer gesagt ich schenke gerne ,aber möchte auch was dafür zurück.bei den kleinen o.k aber die großen kinder können sich da schon was einfallen lassen.der eine hat ja was geschenkt.sie können ja auch mal die kleine dir abnehmen und dann kannst du bummeln gehen oder in ruhe ein schaumbad nehmen.und dein mann,der ist in meinen augen ein egoist! also da würde ich knallhart sein ,keine geschenke für ihn und auch keine für die verwandten ,das muß er besorgen basta!und mit dem großen würde ich reden,das du ihm auch keinen gefallen m,ehr tust wenn er dich nicht mal entlastet.so wie man in den wald reinruft so jkommt es zurück.wenn sie nie an dich denken dann vergesse sie halt auch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind die Erwartungen,,...

Antwort von Frosch am 27.12.2005, 14:31 Uhr

Hallo!


...die man nicht hat. Aber sie sollen trotzdem erfüllt werden ;-)

Wenn man eine Abmachung trifft, sollte man sich daran halten. Oder EHRLICH die Wünsche äußern! Sonst KANN man nur enttäuscht werden.

Zum großen Kind solltest Du schon etwas sagen. So nach dem Motto: Wenn dem Kind am Schenken so wenig liegt, wieso sollte es dann so viel bekommen?

Und zur Verwandtschaft: Wenn Dir Kohle nicht gut genug ist, schreib doch einen Wunschzettel! Hast Du denn Wünsche geäußert? (Ich würde mich über Kohle total freuen, nebenbei)

Also: Beim nächsten Weihnachten Karten auf den Tisch legen, ehrlich sein, und nicht zu viel erwarten ;-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Idee kam mir auch schon

Antwort von mamafürvier am 27.12.2005, 14:32 Uhr

Die Idee kam mir auch schon und dann sagen sie nette Sachen, als ob jede Tauschfrau nur schlechter sein kann... aber leider nur wenn ich drohe mit nem Hausdrachen.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Frosch

Antwort von mamafürvier am 27.12.2005, 14:35 Uhr

nein das hast du falsch verstanden. Die Kohle ist toll aber ich wollte sagen, daß es außerdem nix gab.
Das Geld muß ich eh als Notgroschen aufheben, da ich bald kein Erziehungsgeld mehr bekomme, die 2 kleinen Kids am Januar in die Kita gehen werden und ich noch immer keinen Job gefunden habe.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weihnachtliche Enttäuschung

Antwort von djane am 27.12.2005, 15:59 Uhr

Das finde ich ehrlich gesagt auch nicht toll.Du gibst dir soviel Mühe und dann stößt du auf Gedankenlosigkeit.Ich denke nicht mal,dass deine Family es böse gemeint hat, das ist einfach gedankenlos. Ich würde es auch ansprechen, du musst ja nicht drauflospoltern,sondern sagst,dass du ein wenig traurig darüber bist,dass keiner an dich gedacht hat. Man muss ja nicht hunderte von euro für ein geschenk ausgeben,eine kleinigkeit reicht ja,es kann doch auch was selbstgebasteltes sein. sprich es auf jeden fall an und sag uns bescheid, wie es gelaufen ist! sonst ändert es sich nämlich nicht! hast du denn die anderen jahre was bekommen zu weihnachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht eine andere Form des Schenkens?

Antwort von Nicole-Mami am 27.12.2005, 16:05 Uhr

Wir praktizieren das schon seit Jahren mit viel Spass und Freude und ohne Enttäuschungen:

Alle Erwachsenen, die zur Bescherung zusammen kommen, ziehen im Oktober Lose, so dass jeder Erwachsene nur 1 Geschenk für einen anderen Erwachsenen besorgen muss (natürlich wird nie verraten, wer wen gezogen hat!). Ansonsten werden nur die Kinder beschenkt.

So ist das nicht so sehr eine Geld Hin- und Herreicherei, sondern man macht einem eine echte Freude und denkt sich ansonsten nur Spassgeschenke aus (wenn man Lust hat), um falsche Fährten zu legen. Das gibt viel Spass beim Auspacken, jeder hat trotzdem mehrere Pakete und finanziell hält sich das SEHR im Rahmen (Limit sind 25 Euro, wird zwar meist ein wenig überstiegen, aber das liegt ja bei jedem selbst).

Ich finde es wirklich schwer, Erwachsenen, die eigentlich schon alles haben und ausserdem ein eigenes Einkommen, um sich das zu kaufen, was sie noch nicht haben, unbedingt was zu schenken. So kommt die Oma endlich zu einem Ausflug, den sie allein nie angeleiert hätte, Mama bekommt das Buch, dass sie gern hätte, was aber im Hardcover so teuer war, dass sie noch ein bisschen gewartet hätte, Papa das teure Parfum, was ihm so gut gefällt, was er aber selber nicht nachgekauft hätte etc. pp. Dazwischen noch ein paar selbstgebackene Kekse, ein paar schöne Fotos vom letzten Jahr und alle hatten ein friedliches und schönes Weihnachten.

Vielleicht überlegt ihr Euch das mal für´s nächste Jahr oder Du sagst Deinem Mann direkt, dass Ihr Euch keine grossen, teuren Geschenke machen wollt, dass Du aber schon eine Kleinigkeit erwartest, die zeigt, dass er an Dich gedacht hat. Und bei der Gelegenheit erwartest Du auch, dass er sich diesbezüglich um das entsprechende Engagement bei den Kindern kümmert.

Falls er sagt, er hat dazu keine Zeit, kann er ja schon im Oktober anfangen und ansonsten gibt es Mittagspausen oder Wochenende, wo man Dich mal zu einer Freundin schicken kann, um zu Hause in Ruhe etwas zu machen.

Prinzipiell finde ich diesen Schenkungszwang aber sehr anstrengend. Ich finde, ein paar selbstgebackene Kekse oder ein kleines Bild sollte ausreichen und ob man von älteren Kindern unbedingt (dann zwangsweise größere) Geschenke einfordern sollte - ich weiss nicht. Eher würde ich erwarten, dass sie aktiv bei den Vorbereitungen helfen und sich beim Schmücken der Wohnung beteiligen.

Sorry, dass es so lang geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kerstin

Antwort von Frosch am 27.12.2005, 17:20 Uhr

Hallo,

wissen sie denn, daß das Geld unter Umständen ein "Notgroschen" wird?

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.