Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nousch am 14.05.2006, 20:34 Uhr

Was sagt ihr dazu??? Eva Hermans Emanzen-Pamphlet

Hallo Mädels, nachdem wir uns in der Firma am Freitag schon die Köpfe heiß geredet haben - was sagt ihr dazu??? :


Eva Herman über 'Emanzipation - ein Irrtum?'
Satire oder Stimme aus der Steinzeit?
Die Tagesschau-Sprecherin der ARD Eva Herman - darüber hinaus bekannt als Autorin von Büchern wie 'Vom Glück des Stillens' und als Blondinen-Darstellerin in Boulevardblättern mit wechselnden Männern und einem qua Alter (acht Jahre) zum Bleiben verurteilten Sohn - hat sich mal wieder ans Schreiben gewagt. In Cicero, dem selbsternannten "führenden Intellektuellen-Magazin Deutschlands". Hier ein paar Kostproben aus dem Drei-Seiten-Artikel über 'Die Emanzipation - ein Irrtum?':

"Ziehen wir Bilanz nach fast einem halben Jahrhundert Feminismus und Frauenemanzipation."

"Haben berufstätige Frauen von heute - zu denen ich ja auch gehöre - wirklich das Recht auf unbegrenzte Selbstverwirklichung oder war die Emanzipation ein fataler Irrtum?"

"Betrachten wir einmal den soziologischen und biologischen Kontext. Der Mann steht in der Schöpfung als der aktive, kraftvolle, starke und beschützende Part, die Frau dagegen als der empfindsamere, mitfühlende, reinere und mütterliche Teil. In den zurückliegenden Jahrtausenden richtete die Menschheit ihre Lebensform nach dieser Aufteilung aus, die Rollen waren klar definiert."

"Welche Gnade sich in dieser schöpfungsvollen Aufteilung findet, kann man heute nur noch selten beobachten. Wenn sie aber eingehalten wird, so hat das in aller Regel dauerhafte Harmonie und Frieden in den Familien zur Folge."

"Seit einigen Jahrzehnten verstoßen wir Frauen zunehmend gegen jene Gesetze, die das Überleben unserer Spezies einst gesichert haben. Wir missachten sie, weil wir glauben, uns selbst verwirklichen zu müssen und mindestens genauso gut zu sein wie die Männer."

"Frauen sind dem Wahn verfallen, uns beweisen zu müssen, dass wir zu allem fähig sind. Und so führen wir auf fatale Weise unsere wunderbaren Kräfte in die falsche Richtung. Man könnte auch sagen: Wir vergeuden sie. Wer einmal den Wert häuslichen Friedens in Harmonie und Wärme kennen lernen durfte, einen Ort der Sicherheit, Glück und Seelenfrieden gibt, weiß, wovon die Rede ist. Diesen Boden kann nur die weibliche Seite bereiten. Es ist die Frau, die in der Wahrnehmung ihres Schöpfungsauftrages die Familie zusammenhalten kann."

"Es ist selbstverständlich, dass Frauen etwas lernen, dass sie sich weiterbilden und Aufgaben auch außerhalb der Familie übernehmen, wenn sie das Talent dafür haben. Doch all das sollte in Maßen geschehen."

"Es ist eine simple, naturwissenschaftliche Feststellung: Wenn Frauen sich zunehmend zu maskulinen Wesen entwickeln, werden wir keine Nachkommen mehr haben. Wenn wir gegen die Natur arbeiten, müssen wir uns nicht wundern, wenn die Natur sich gegen uns wendet."

"Der auferlegte Zwang führt unweigerlich in die Entweiblichung der Frau und die Entmännlichung der Herrenwelt. Denn mit diesem Handeln, auch das ist nur logisch, lähmen wir jede starke Männlichkeit in unseren Partnern, die wir uns in der Tiefe unserer Seele sehnlichst wieder herbeiwünschen. Sie zucken nur noch verständnislos mit ihren breiten Schultern, an die wir uns so gern lehnen möchten, und wenden sich von uns ab."

"Die Zahl der - natürlich meist kinderlosen - Führungsfrauen hat sich bei sechs bis sieben Prozent eingependelt. Mehr ist nicht drin. Der Kampf um die umfassende Gleichberechtigung im Beruf und im Privatleben kann als verloren eingeschätzt werden. Diese Suppe, meine Damen, haben wir uns selbst eingebrockt. Wir haben nicht erkannt, wo unsere Stärken liegen, stattdessen verloren wir uns im dünkelhaften Glaubn an unsere nahezu übernatürlichen Kräfte, in Selbstüberschätzung und unreflektierter Emanzipationsgläubigkeit."

"Wo sind sie jetzt, die Anführerinnen, die in den meisten Fällen selber niemals Kinder, geschweige denn Männer hatten? Sie wussten damals schon nicht, was das Glück bedeutet, ein Baby zu bekommen, einen liebenden Mann an der Seite zu haben und - manchmal unter größten Mühen - etwas zu erschaffen, was man den Familiensegen nennt."

Soll das etwa eine Provokation sein? Will das Intellektuellen-Blatt Cicero wirklich eine Debatte auf diesem Niveau anstoßen? Oder ist es nur der plumpe, periodisch wieder aufgelegte Versuch, die Emanzipationsdebatte wieder auf Null zu drücken?

Wie auch immer, EMMA meint: 1. Frauen sollten mit so einem Quatsch im Jahre 2006 keine Zeit mehr verlieren. 2. Männer sollten sich so männerfeindliche Steinzeit-Klischees verbitten. 3. Die ARD muss sich fragen, ob ihre Tagesschau-Sprecherin mit so sexistischen Elaboraten nicht gegen die Grundsätze der Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten verstößt - und die vorgeschriebene "Glaubwürdigkeit" einer Nachrichtensprecherin demontiert! Rassistische oder antisemitische Sprüche dürfen JournalistInnen in solchen Positionen schließlich auch nicht machen.

Bravo! Erste Männer antworten!

EMMAonline, 27.4.2006

(leider ist dies nicht der vollständige Artikel, sondern nur Auszüge daraus, die in der Emma-Online zu sehen sind. Das Original steht im Cicero (online leider nicht vollständig).

 
10 Antworten:

Re: Was sagt ihr dazu??? Eva Hermans Emanzen-Pamphlet

Antwort von Frosch am 14.05.2006, 20:36 Uhr

Hallo!

Nur eins: Sie als Karrierefrau führt somit SICH SELBST ad absurdum :-)

Kein weiterer Kommentar, "Pamphlet" ist der richtige Ausdruck *G*

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bezeichne mich selber als Emanze...

Antwort von JoVi66 am 14.05.2006, 20:47 Uhr

.... und wenn es jmd. zu mir sagt geb ich ihm recht und fühle mich in keinster Weise herabgewürdigt.
Was E.H, da abgelassen hat , will ich nicht mal als Denkanstoß nehmen, wie Antje sagte " Pamphlet" eben.

E.H. hat nur das Glück, dass sie beim Fernsehen ein Paar Zeilen vom "Neger" ablesen durfte, mehr aber auch nicht. Und wer denkt er könne ein Buch übers Stillen schreiben ( ein Kind) oder ein Buch über jeden Pfurz schreibt der ihr entgleitet, dann armes Dtl.
Mehr sag ich zu der Frau (?) nicht
Geruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bezeichne mich selber als Emanze...

Antwort von Nousch am 14.05.2006, 20:58 Uhr

ich bezeichne mich auch als emanzipiert - aber so einen Stuss habe ich schon lange nicht mehr gelesen... Da kriege ich echt Brechreiz! Wie kann man denn sowas von sich geben!!

Erst erzählt sie was von biologischem und soziologischem Kontext und kommt direkt mit der BIBEL an... HALLO???!!!:-)))

"Welche Gnade sich in dieser schöpfungsvollen Aufteilung findet, kann man heute nur noch selten beobachten. Wenn sie aber eingehalten wird, so hat das in aller Regel dauerhafte Harmonie und Frieden in den Familien zur Folge."

... Gut, dass sie das von sich gibt, nachdem sie mit ich weiß nicht wie vielen Männern schon zusammen durch die Magazine getingelt ist.

AAAAAhh, ich kann mich da echt richtig aufregen! Vor allem, weil es so ein zusammengemengter Quatsch ist!!! Und wenn wegen 5-7% der Frauen, die in Manager-Positionen sitzt, direkt die ganze "Population" gefährdet sein sollte - dann frage ich mich, was mit dem Rest der 93% Frauen ist - alle völlig emanzipiert und ohne Unterleib??...:-))

Haben die bei Cicero eigentlich eine Chef-Redaktion???:-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob sie sich selbst daran hält ?????.

Antwort von JoVi66 am 14.05.2006, 21:05 Uhr

Es gab auch schon mal eine erfolgreiche türk. Sängerin, die urplötzlich zur verschleierten Mumie wurde. Mir fällt der Name nur nicht ein jetzt.
Also haben wir es hier mit: "Der seltsamen Wandlung der E.H." zu tun?
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe den ganzen Artikel gelesen, am besten bleibt der Satz über Männer:

Antwort von tinai am 14.05.2006, 22:15 Uhr

"Sie zucken nur noch verständnislos mit ihren breiten Schultern, an die wir uns so gern lehnen möchten, und wenden sich von uns ab."

Die arme Frau leidet offensichtlich unter totalem Realitätsverlust und Geltungssucht....

Oder ist es doch Satire?

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamphlet=Schmähschrift...wie wahr, wie wahr :-))

Antwort von Lafeme am 14.05.2006, 23:21 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Veto

Antwort von Schwoba-Papa am 15.05.2006, 9:19 Uhr

..."Und wenn wegen 5-7% der Frauen, die in Manager-Positionen sitzt"...

Tatsächlich sind es aber über 21 %, die leitend und/oder geschäftsführend tätig sind (war auch erstaunt) !

Aktuell sogar 23 %, aber wohl immer noch zuwenig !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamphlet=Schmähschrift...wie wahr, wie wahr :-))

Antwort von violet am 15.05.2006, 9:47 Uhr

Absoluter Schwachsinn.
Was sagen denn schon Zahlen aus, nichts.

Ist doch wurscht wie hoch die Frauenquote in Führungspositionen ist, hauptsache der Job wird vernünftig gemacht (egal ob von Mann oder Frau).

Viele Frauen wollen doch so einen Job gar nicht. Jeder soll so leben wie er mag.
Ob nun Karrierefrau oder Hausfrau.
Ist jedem seine Sache, was er/sie aus ihrem Leben macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu??? Eva Hermans Emanzen-Pamphlet

Antwort von SaureGurke am 15.05.2006, 11:57 Uhr

Sehe ich anders...sie hat in einem Interview gesagt,sie hätte heute alles anders gemacht...sich einen Mann gesucht,der das Geld verdient und 5 Kinder in die Welt gesetzt!!!
Sie ist also gar nicht soooo glücklich über ihre Karriere!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, sie kompensiert mit diesem ...

Antwort von Frosch am 15.05.2006, 16:59 Uhr

... Geschreibsel ihr schlechtes Gewissen, indem sie den anderen Frauen eins macht - bzw. machen will?!?

Oder ist das Pamphlet nur ein "Wunschtraumgeschwätz", weil ihr eigenes Leben sie nicht ausfüllt?!

Jetzt ist sie mir noch unsymphatischer als vorher.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.