Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 16.11.2010, 12:48 Uhr

Was meint ihr

Hi

ich brauche auch mal euren Rat: Bisher hatte ich mit einer Freundin (sie wohnt weiter weg) immer guten Kontakt. Wenn sie Probleme mit ihrem inzwischen Ex-Partner hatte, habe ich immer zugehört auch wenn es immer dasselbe war.
So kam es dass sie sich nur noch meldete wenn sie Probleme hatte...
Seit 3 Wochen herrscht Funkstille zwischen uns weil ich es nicht mehr einsehe sie dauert anzutexten. Ich finde eine Freundschaft ist ein geben und nehmen, aber von ihr kommt da irgendwie nichts mehr. Wenn ich sie dann doch mal angetexte habe ist sie in Selbstmitleid versunken - immer nur ihr gehts schlecht- nie gefragt wie es uns geht - gehört das nicht zu einer Freundschaft dazu? Ich überlege nun ihr zu sagen dass mich ihr Verhalten stört oder sollte ich mich einfach nicht mehr melden und abwarten bis sie sich meldet? Ich bin doch etwas ratlos, meistens reagiert sie beleidigt wenn man ihr sagt was einen stört.... Aber wir sind doch erwachsene Menschen...

LG
Roxy

 
8 Antworten:

Re: Was meint ihr

Antwort von CaDeJa am 16.11.2010, 13:01 Uhr

Ich würde ihr sagen was dich stört und anhand ihrer Reaktion kannst du ja dann entscheiden wie der weitere Kontakt zu ihr aussehen soll ...
Sagst du es ihr nicht, dann wird dich das immer weiter begleiten und du wirst nicht wirklich eine Lösung finden ...

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ...

gglg & viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr

Antwort von KlaraElfer am 16.11.2010, 13:05 Uhr

Ich finde, du kannst sie ruhig wissen lassen, dass dich die Einseitigkeit Eurer Freundschaft stört. Dabei kannst du ja durchaus signalisieren, gerne auch weiter für sie da zu sein, aber eben nicht ausschließlich. Das sollte unter Freunden drin sein und führt dich mit Sicherheit eher zum Ergebnis als beleidigt zu Schmollen und auf ein Zeichen ihrerseits zu warten. Wenn du nichts sagst, weiß sie nicht was sie falsch macht und interpretiert dein Schweigen nachher noch falsch.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr

Antwort von Nathalik am 16.11.2010, 13:23 Uhr

Idealerweise sind Freundschaften ein Geben und Nehmen. Menschen, die schwere Probleme haben, sehen meistens nur sich selbst, meinen, der vermeintlich stärkere Freund solle doch bitteschön von seiner Kraft abgeben. Dagegen ist nichts zu sagen. Und dafür bin ich auch. Solange es dem vermeintlich stärkeren dann nicht auch an die Substanz geht. Was Menschen mit schweren Nöten aber oft nicht sehen können/wollen. ihre eigenen Sorgen machen sie blind für andere.

Im Grunde kannst Du, wenn Du sie nicht komplett verlieren willst, nur herumlavieren. Also u.a. den Kontakt beschränken, unmerklich. Und erst Erklärungen liefern, wenn sie fragt. Warum vorher lange Erläuterungen? Sie wird sie falsch verstehen, weil sie sie falsch verstehen will/nicht anders kann.

Ich weiss, dass das eine unangenehme Situation ist. Aber was kannst Du sonst machen.
(ich kanns nachfühlen, weil ich eine Verwandte habe, die mir Ohr und Seele abknabbert und seit 3 Jahren das gleiche erzählt. Bin so eine Art Ersatzpsychologe, was ich aber natürlich gar nicht imstande bin zu leisten; und allmählich auch nicht mehr will. Ich habe einmal gesagt, dass ich leider nicht jeden zweiten Tag 5-Stunden-lange Nachtgespräche führen und tagsüber nicht jederzeit mehrfach Gespräche führen kann.Ich bin früh um 3 einmal am Telefon eingenickt, echt wahr. und dass ich zwischendurch ihre Probleme dann auch nicht aus dem Kopf kriege, brauche ich fast nicht zu erwähnen.

Derzeit muss ich mir, wenn ich mich mal ein paar Tage nicht melde, als erstes anhören, ob ich was gegen sie hätte; und obwohl ich alles für sie zu tun versucht habe, erwähnt sie bei jeder Gelegenheit, dass ihr NIEMAND hilft. Sie ist krank, und man muss Verständnis haben; allerdings begrenztes Verständnis, finde ich.. Und inzwischen nehme ich mir die Freiheit, nicht mehr immer ans Telefon zu gehen, wenn sie anruft. Reden/Erklären hat wenig Sinn. Sollte unsere Beziehung daran zerbrechen, ist es eben so. Auch wenns mir leid täte.

So ähnlich dürfte es Dir vielleicht auch gehen. Und aus meinen Umkreisen weiss ich, dass es sehr vielen Menschen so geht, die sich abmühen mit Verwandten/Freunden/Bekannten. Es liegt dann an einem selbst, seine eigenen Grenzen zu ziehen und zu sagen: Stopp! Deine Art und Form des Stopps kannst nur Du selbst festlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr

Antwort von BärundMaus am 16.11.2010, 13:44 Uhr

Ich würde Ihr auch ehrlich sagen, was mich stört. Kannst ja so anfangen dass Du ihr sagst, dass Dir die Freundschaft wichtig ist und Du sie als Person magst, aber Dich folgendes stört...
Ich habe mich einer Freundin gegenüber auch mal sehr einseitig verhalten. Sie hat mir das dann auch gesagt. Erst hat es mir sehr wehgetan und ich war beleidigt, aber nach einiger Zeit habe ich es eingesehen und mich geändert. Das hat unsere Freundschaft wieder stark gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr

Antwort von Fredda am 16.11.2010, 13:51 Uhr

Wenn du Kontakt zu ihr haben willst, melde dich ruhig auch wieder mal als erste. Und wenn du es schaffst, ihr auch mal was von dir zu erzählen (vorzugsweise etwas Schönes) und sie hört dir zu, dann sag, wie gut es dir tut, wenn sie dir zuhört.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr

Antwort von MissMommy am 16.11.2010, 14:11 Uhr

hey,
also ich seh es auch so, wenn du kontakt haben möchtest, dann meld dich bei ihr und wenn es immernoch genauso laufen sollte, wie vorher dann würde ich es auch einfach mal ansprechen, denn unter freunden sollte man sich auch was sagen können:).

lg sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr

Antwort von Morgen am 16.11.2010, 21:07 Uhr

sag ihr ruhig, was dich stoert, wir sind doch erwachsene Menschen. Du kannst ja dazusagen, dass du trotzdem befreundet sein wirst, dass es halt Zeit fuer die naechste Stufe wird, wo sie auch Mal bei dir nachfragt. Manchmal enden Freundschaften auch, weil man sich zu sehr auseinanderlebt, gerade wenn man so weit auseinanderlebt. Deswegen muss keiner "schuld" sein oder sauer. Alles Gute Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr

Antwort von Roxylady am 17.11.2010, 13:02 Uhr

Hi

danke für eure antworten.
Wir hatten das ja schonmal, da hab ich ihr gesagt dass mich das stört und sie war beleidigt. Ende vom Lied: Ich habe mich entschuldigt (wofür eigentlich?)
Ich merke dass ich das momentan nicht mehr kann, dieses "Desinteteresse" ihrerseits regt mich sowas von auf.

Aber ich denke schon dass ich noch einen Schritt auf sie zu mache und ihr auch sage dass mich xxx stört und dann mal sehen was wird.
Irgendwann ist auch meine Geduld zu ende.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.