Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 08.04.2020, 11:19 Uhr

Was ist mit DEINEN Gefühlen...?

Hallo,

es wird nicht ganz klar, wie DEINE Gefühle zu seinem chronischen Fremdgehen und zu ihm allgemein sind. Du klingst seltsam reduziert und kühl. Du schreibst, "er leidet darunter", das er sich für Dich entschieden hat. Aber was ist mit Dir? Was ist mit dem Leid, das er bei Dir verursacht hat? Kann es sein, dass Du eher schwer Zugang zu Deinen eigenen Gefühlen bekommst?

Denn in Eurer Beziehung hakt es ja schon sehr lange, ohne dass Dich das angeschubst hätte, irgendetwas zu verändern. Es gab keine Bereitschaft, etwas für die Beziehung zu tun, wie Du schreibst. Euer Sexleben liegt seit langem brach. Auch Dein Freund hat natürlich wenig für die Liebe beigetragen, Ihr klingt beide recht passiv.

Jetzt stehen jedenfalls viele Fragen im Raum, wenn Ihr wirklich ein Paar bleiben wollt:

- Liebst Du ihn wirklich – oder hast Du eher Angst vor dem Alleinleben oder vor finanziellen Problemen?
- Wärest Du bereit, zukünftig viel Arbeit und Liebe in diese Beziehung zu stecken, ggf. auch eine Paartherapie zu machen?
- Ist ein Mann, der wirklich sehr zum Fremdgehen neigt, wirklich das, was Du auf Dauer willst?
- Bist Du mit diesem Mann glücklicher als ohne ihn, fühlst Du Dich sicher, aufgehoben und geborgen?
- Was steht für Dich auf der Plus-Seite der Beziehung, was findest Du also gut und bereichernd an Eurem Zusammenleben?

Diese Fragen sind sehr wichtig. Da Ihr beide so klingt, als ob Ihr eher schwer Zugang zu Euren Gefühlen hättet, wäre eine Paarberatung (einige Termine) oder Paartherapie (viele Termine) sicher sehr wichtig. Ich weiß nicht, ob Ihr allein aus der verfahrenen Situation herauskommen könnt, denn Ihr wirkt beide sehr ratlos.

Meine persönliche Meinung: Dein Freund hatte ja keine kurze Affäre oder einen kurzen Seitensprung. Sondern er ist ein notorischer Fremdgänger, ob nun mit oder ohne Gefühle. Für mich wäre das nichts, ich würde gehen. Denn die ständige (und sehr berechtigte) Angst, dass es wieder passiert, wäre mir auf Dauer viel zu belastend, so einen würde ich mir nicht antun, das würde mir nicht gut tun.

Letztlich geht es auch bei Dir um die Frage: Was tut Dir gut, welche Art Partner ist richtig für Dich, was brauchst Du, um Dich wohlzufühlen und ruhig schlafen zu können? Es gibt ja durchaus Frauen, die einen Fremdgänger in Kauf nehmen, solange er bei ihnen bleibt, sie finanziell abgesichert sind und einen Vater für ihr Kind haben. Vielleicht ist das ja Dein Modell – aber ob das bisschen Stabilität das Opfer lohnt?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.