Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von champagner am 04.05.2006, 19:50 Uhr

Was ist hier angebracht?...

Hallo ihr Lieben,

der Sohn (21) unserer Freunde hatte einen schweren Autounfall. Er wird es wahrscheinlich nicht schaffen. Ich habe noch nicht angerufen, weiß nicht was ich sagen kann und soll. Will aber anrufen, alles andere halte ich für unhöflich.
Also wie am besten anfangen, ohne aufdringlich zu sein? Will natürlich auch nicht in "der Wunde herumstochern". Mensch ist das schwierig! Wenn das Telefon klingelt, denken sie bestimmt, es ist das Krankenhaus. Dabei bin ich es nur. Oder soll ich es doch lieber lassen?
Was würdet ihr tun???

LG Sylvia

 
8 Antworten:

Re: Was ist hier angebracht?...

Antwort von babsi am 04.05.2006, 20:06 Uhr

Hallo! Oh Gott das ist ja furchtbar!!! Ich würde sie auf jeden Fall kurz anrufen, und ihnen sagen das Íhr von dem Unfall erfahren habt, und ganz egal wann und wie immer für sie da seid! Ich denke, das man in so einer Situation wahrscheinlich alles falsch machen kann, und trotzdem , es sind Eure Freunde!
Würdet Ihr Euch nicht melden, heisst es vielleicht irgendwann, warum habt Ihr Euch nicht gemeldet?
Wenn Eure Freunde im Moment Ruhe wollen, werden sie eh nicht dran gehen... Ich würde mich auf jeden Fall dort melden, und wenn Du wegen einem Anruf Bedenken hast, so kannst Du Ihnen vielleicht eine Karte schicken, und mitteilen, das Du an sie denkst oder so in der Art! Liebe Grüsse, und ich drücke für dieses jungen Menschen ganz fest die Daumen, das er weiterleben darf!!
Noch was in eigener Sache mein Sohn macht nächste Woche die Führerscheinprüfung, und ich habe schon solche Angst... jetzt weiss ich auch warum!!! Das ist echt so schlimm!
Auch Euch wünsche ich alles Gute, und viel Kraft! Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier angebracht?...

Antwort von Franziska1958 am 04.05.2006, 20:44 Uhr

Hallo,
ich würde auch auf jeden Fall anrufen. Du kannst ruhig sagen, dass dir die Worte fehlen, dass du aber an sie denkst und ihnen ganz viel Kraft für die kommende Zeit wünschst.
Gar nicht anzurufen und hinterher sagen, hab so an euch gedacht, ist eine vertane Chance deinen Freunden in der Not beizustehen.
Wünsche, das es der junge Mann vielleicht doch schafft, denn manchmal passieren auch Wunder.
LG
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier angebracht?...

Antwort von Nousch am 04.05.2006, 21:04 Uhr

Hallo, ich würde auch definitv anrufen und einfach sagen, dass ihr von dem Unfall erfahren habt und euch einfach melden wolltet und Eure Hilfe anbieten. Und sagen, dass ihr für sie da seid und natürlich ganz fest an ihren Sohn denkt. Ich glaub niemand erwartet, dass man eine perfekte Rede auf Lager hat oder dass man ganz genau weiß was zu sagen ist - aber jeder in der Situation freut sich, wenn man Solidarität signalisiert.

Hoffentlich hat der Sohn doch noch Glück!!!

Drücke Euch fest die DAumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier angebracht?...

Antwort von fussel666 am 04.05.2006, 21:26 Uhr

wenn ihr richtig gut befreundet seid, fände ich hingehen und in den arm nehmen angebrachter.

ansonsten würde ich anrufen und ihr genau das sagen, was du hier geschrieben hast. dass du nicht weiß, was im moment das richtige ist, aber ihr wenigstens sagen willst, dass du immer für sie da bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier angebracht?...

Antwort von spiky73 am 04.05.2006, 22:11 Uhr

hallo, genau das, was fussel geschrieben hat, würde ich auch vorschlagen. lieber hinfahren, wenn man sich nahe steht.

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier angebracht?...

Antwort von JoVi66 am 04.05.2006, 22:14 Uhr

Allen Vorrednerinnen recht gebe, denn sich gar nicht melden ist eines Freundes unwürdig. Auch wenn du dir eine Abfuhr im jetztigen Moment einhandeln würdest a la: "Bitte nicht jetzt!", wäre es auch nicht so schlimm und sogar verständlich, oder?
Gruß Johanna

Es ist leicht miteinander zu lachen, abetr es zeigt wahre Freunde, wenn man auch zusammen weinen kann. So sehe ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hast du davon erfahren, dass der Junge nicht schafft?

Antwort von saulute am 04.05.2006, 23:54 Uhr

Wenn du mit deinen Freunden noch gar nicht telefoniert hast? Ich wuerde vorbeikommen, nicht telefonieren. Telefonate bedeuten immer sowas fluechtiges, als ob man es schnell mit dem Beileid erledigen moechte. Vielleicht braucht deine Freundin einfach von jemandem in den Arm genommen zu werden, denn ihr Mann ist es bestimmt auch nicht in der LAge. Immer diese falsche Zureuckhaltung. Gerade manchmal in solchen Situationen brauchen die Menschen nicht betroffene, die einfach greifbar da sind. Vielleicht braucht sie konkrete banale Hilfe, wie irgendwelche Sachen zu besorgen etc.
Das schlimmste, was dir passieren kaznn, sie wird dir sagen, du sollst gehen, so what. Du wirst sie in ihrem Schmerz verstehen koennen. Aber sie wird nie vergessen, dass du da warst, um ihr Hilfe anzubieten und den Mut hattest zu ihr zu kommen.
Was taten frueher Menschen ohne Telefon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist hier angebracht?...

Antwort von max am 05.05.2006, 7:58 Uhr

ich würde auch auf jeden Fall anrufen oder noch besser vorbeischauen. Am Telefon wird vermutlich derjenige abheben der etwas gefasster ist (vermutlich er).

Vor einigen Jahren ist die Tochter einer Bekannten im eigenen Badeteich ertrunken. Sie war 2,5 und wir kannten uns vom Babyschwimmen. Ich bekam eine Mail mit der TOdesnachricht und konnte es erst gar nicht glauben. Ich war wie gelähmt, 1 Woche vorher waren wir noch auf Besuch bei ihnen. War so ein süßes Mädel mit riesigen Augen. Wir kannten uns allerdings nicht sooo gut, von daher habe ich angerufen und der Mann ging ran. Ich habe ihm nur gesagt wie geschockt ich bin und dass mir die Worte fehlen. Er soll doch bitte seiner Frau ausrichten dass ich immer für sie da sein werde wenn sie reden will. Sie wollte zu der Zeit nicht reden und ich verstand das natürlich.
Später haben wir dann ganz viel geredet und ich war auch auf der Beerdigung.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.