Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KeinName_m am 05.03.2006, 13:48 Uhr

Warum ist es nur so schwer :(

Warum ist eine Trennung nur so schwer?

Wie geht man denn damit um? Wenn man endlich versteht das man sein gegenüber nie wiedersehen wird? Wieso kann man es nicht einfach akzeptieren?

Warum raubt es einem den letzten Nerv? Warum kann man nicht mehr schalfen nicht mehr essen?

Warum kann ich nicht einfach sagen, "Ok ist halt aus ich such mir ne neue?" Warum schaut man stundenlang gemeinsame Bilder an, und denkt an gemeinsame Erlebnisse?

Warum gibt es nicht einfach eine Schalter den man umlegt, und gut ist ??

 
24 Antworten:

Re: Warum ist es nur so schwer :(

Antwort von CoolMan am 05.03.2006, 14:24 Uhr

weil die hoffnung zuletzt stirbt.

keine ahnung, was bei dir vorgefallen ist und warum die trennung bei euch kurz bevorsteht (oder schon vollzogen ist). für den, der die trennung will, so denke ich mir ist es einfacher, als für den, der vielleicht noch nicht mal verstanden hat, warum es aufeinmal so hoffnungslos sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es nur so schwer :(

Antwort von KeinName_m am 05.03.2006, 17:16 Uhr

Das ist jetzt knapp 2 Wochen her. Alles erinnert mich an Sie. Ich vermisse Sie so Sie war ein Bestandteil meines Lebens, sowas finde ich nie wieder in meinem Leben :(

.. und wir haben uns getrennt wegen einer Lapalie. Hätte ja nie gedacht das eine Trennung so schmerzvoll sein kann und immer die belächelt die von Liebeskummer gesprochen haben, aber jetzt weiß ich wie das ist und das wünsche ich wirklich keinem :(

Wann wird es wieder weg sein diese Leere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es nur so schwer :(

Antwort von babsi am 05.03.2006, 17:20 Uhr

ES TUT SO WEH, WEIL DU LIEBST, UND EINE TRENNUNG BEDEUTET NICHT GLEICHZEITIG SCHALTER AUS, UND GUT IST.... Vielleicht ist es ja noch gar nicht entgültig, wenn aus aus einem nichtigen Grund war.. horch mal in Dich rein, und dann Kopf hoch und überlegen.... Viel Glück wünscht Dir Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es nur so schwer :(

Antwort von dideldum am 05.03.2006, 18:27 Uhr

Hallo M
ich bin auch seit fast 3 Wochen solo . Ich hb etwas verloren was mir in meinem Leben sehr viel bedeutet hat . Ich hab noch lange nicht alles verarbeitet . Freunde helfen mir dabei den Kopf was frei zu bekommen . Ich vermisse sie sehr . Ich kann dir nur sagen , lenk dich irgendwie ab , und Rede mit Freunden da drüber. Wenn sie dich verstehen und deine Gefühle ernst nehmen , werden sie sicher eine gute Hilfe für dich sein . Klammer dich aber nicht , davon wird es nicht besser , sondern du steigerst dich dann zu sehr in irgendwas rein . Versuch dich abzulenken und sie zu vergessen. Leicht gesagt. Aber versuche es .
Gruß dideldum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es nur so schwer :(

Antwort von dideldum am 05.03.2006, 18:33 Uhr

Poste mal irgendwan hier rein wie es weiter gegangen ist . Dein Thema beschäftigt mich . Es ist fast das selbe was ich grade erlebt habe.
Sie aufeinmal keine Gefühle mehr für mich und weg .......
Keiner weis warum .

Posting von mir findest du 3 Seiten weiter von mir . in "suche" meinen Namen eingeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann kämpfe

Antwort von Drachenlady am 05.03.2006, 18:45 Uhr

wenn es eine lapalie war, und die gefühle noch so stark sind, dann kopf hoch und fang an um sie zu kämpfen. manchmal und so wünsche ich es dir, lohnt sich die hartnäckigkeit und wird ihr zeigen, wie stark die gefühle sind. dann wird die lapalie hoffentlich auch bald vergessen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann kämpfe

Antwort von dideldum am 05.03.2006, 18:52 Uhr

Ja ! Kämpfen ist gut . Wenn es das erste mal ist das ihr auseinander seit . Kämfst du nicht , meint sie es wäre dir eh egal . Ich kämpfe nicht mehr um meine Beziehung. Das hab ich schon zu oft getan . Würde ich weiter kämpfen , würde sie sich bedrängt fühlen , und am ende würde sie mich hassen . Und ich mich wahscheinlich noch mehr fertig machen lassen von mir selber. Kämpfe wenn du glaubst es lohnt sich . Kämpfe nicht , wenn du meinst es würde alles schlimmer kommen .
Ich hab den Kampf zwar aufgegeben , aber nicht die Hoffnung das alles wieder gut wird .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann kämpfe

Antwort von Drachenlady am 05.03.2006, 18:56 Uhr

so unterschiedlich kanns sein. ich hätte den eindruck, dass dir die trennung shitegal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann kämpfe

Antwort von KeinName_m am 05.03.2006, 18:59 Uhr

Glaub mir würde ich sofort ... aber ich wäre ja nicht so verzweifelt wenn ich nicht wüßte das die Aussicht null ist. Wir hatten schon mal öfters Streit wir haben uns aber immer wieder vertragen, wie haben das nachher auch so gesehen. Sie hat selbst gesagt" Wir streiten uns, aber nach kurzer Zeit vertragen wir uns eh wieder".

Nur diesmal ist es etwas ausgeufert, wie gesagt wegen einer Lapalie einem Komunnikationsproblem. Wir sind beide dran Schuld aber mann kann doch nicht 1 Jahr mal so eben "wegschmeißen".

Es heist zwar Wenn man kämpft kann man verlieren, aber wenn man nicht kämpft hat man schon verloren. Aber das wäre ein Kampf gegen Windmühlen :(

Man weiß wirklich erst was man an jemanden hat wenn er nicht mehr da ist :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann kämpfe

Antwort von dideldum am 05.03.2006, 19:05 Uhr

mit deinem letzten Satz hast du vollkommen Recht.
Ich weis auch was ich verloren habe . Auch bei mir ist es so gewesen das wir uns oft in letzter Zeit gestritten haben wegen lapalien. Ich würd auch alles drum tun um sie zurück zu bekommen . Anderseits werde ich auch davon abgehalten. Weil mir mein inneres sagt , Häng dich nicht zu sehr drann , wenn sie dich liebt wird sie sich melden. Wenn du nix mehr von Ihr hörst , dann weist du , du hast verloren . bis dahin ist ein Schwerer, steiniger Weg . Verliere den Glauben nicht . Ich drück dir die Daumen ! Vieleicht hast du mehr Glück als ich .
lass von dir hören wie es weiter gegangen ist bei euch .
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Drachenlady

Antwort von dideldum am 05.03.2006, 19:10 Uhr

meinst du mich damit ?
NEIN ! Eine Trennung ist mit nicht Egal. Ich würd alles dafür tun um sie zurück zu bekommen . Ich habe alles getan . Aber ich sehe mich als Verloren.
Niedergeschlagen und keine Kraft mehr weiter zu kämpfen.
Ich hab nur noch eins . " Hoffnung "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es nur so schwer :(

Antwort von Leena am 05.03.2006, 19:18 Uhr

Auch für den, der sich trennt, kann eine Trennung entsetzlich schwer sein... aber man kommt eben manchmal an einen Punkt, wo es keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Ich habe mich vor über 7 Jahren von meinem damaligen Partner getrennt, wir waren fast 7 Jahre zusammen, drei Jahre verlobt, gemeinsames Kind,... aber die Beziehung war nie einfach, und zum Schluss eine ausgesprochene Katastrophe, und irgendwann kam der Punkt, an dem ich einfach nicht mehr konnte, und dann habe ich mich für die Trennung entschieden. Letztlich auch nur wegen einer "Lapalie", aber es waren einfach zu viele "Lapalien" zusammen gekommen. :-(

Glaub mir, es war auch für mich nicht einfach, und auch ich (obwohl die Trennung von mir ausging) habe mich schwer getan, es zu akzeptieren, auch ich habe mir stundenlang gemeinsame Bilder angeschaut, die alten Urlaubsalben durchgeblättert, an gemeinsame Erlebnisse gedachte...

Schließlich durchlebt man während und nach einer Trennung auch eine Art "Trauerzeit", man trauert um die verlorene Hoffnung auf eine gemeinsame glückliche Zukunft, man trauert um all die verlorenen Träume,... :-( Und ich denke, man braucht Zeit für diese Trauer, damit man irgendwann an einen Punkt kommen kann, an dem man die Hoffnung auf ein Glück mit dem ehemals geliebten Partner aufgeben kann, loslassen, und offen auf neue Menschen zugehen kann. Bei mir hat es damals mehr als 3 Jahre gedauert.

Und - nein, ich habe all die gemeinsamen Jahre nicht einfach "weggeworfen", aber es war einfach zu viel passiert, zu viel zusammen gekommen, all dass ich noch Kraft gehabt hätte, die ich in die Beziehung hätte investieren können.

Ich kann nur sagen, aus meiner Erfahren, irgendwann kommt einfach ein Punkt, an dem man loslassen muss... akzeptieren, dass es schön war, aber vorbei ist - aber deswegen die Vergangenheit nicht weniger wertvoll ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es nur so schwer :(

Antwort von KeinName_m am 05.03.2006, 19:29 Uhr

Du hast Recht. Ich habe viel in der Beziehung gelernt, wofür ich dankbar bin.

Ich rede mir die ganze Zeit ein das ich nicht traurig sein sollte das sie kein Teil mehr meines Lebens ist, sondern froh darum sein das ich mit ihr zusammen war.

Nur diese Leere im Moment ist nicht einfach. ICh komme mit dem Gedanken nicht klar sie nie wieder im Arm halten zu können .u.s.w und das macht mich echt fertig :(

Wie @dideldum schon sagt wenn sie mich liebt wird sie sich melden, nur dieser Weg ist ausgeschlossen, ich werd sie nie wiedersehen :(

Und wenn das 3 Jahre dauert sehe ich mich schon in Therapie.

Das ist echt alles so furchtbar ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausgeschlossen ?

Antwort von dideldum am 05.03.2006, 19:36 Uhr

`Warum ist es ausgeschlossen das Sie sich meldet ? Wen ich mir die Frage erlauben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgeschlossen ?

Antwort von KeinName_m am 05.03.2006, 19:50 Uhr

Weil für Sie das Thema ein für alle mal abgehackt ist :(

Das hat sie mir deutlich zu verstehen gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgeschlossen ?

Antwort von babsi am 05.03.2006, 20:36 Uhr

Was ist denn passiert, wenn es nur ein Kommunikationsproblem war???? Das muss doch mehr sein??? Hat sie schon einen neuen Freund? Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist es nur so schwer :(

Antwort von Leena am 05.03.2006, 20:41 Uhr

Genau das ist doch aber der Punkt - jetzt, direkt nach der Trennung, IST doch für Dich der Zeitpunkt zum Trauern! Du hast alles Recht der Welt, traurig zu sein, dass Ihr keine gemeinsame Zukunft haben werdet, dass Du sie nie mehr im Arm halten wirst, sie nie wieder berühren etc., diese Trauer ist doch wichtig und wahrhaftig und es ist für Dich wichtig, sie anzunehmen - denke ich.

Bei mir kam damals erst die Trauer, die Trauer um all das, was nicht mehr sein konnte, dann kam irgendwann die Phase, wo ich auf ihn wütend war, und erst DANACH konnte ich auch wieder aufrichtig froh und dankbar sein für all das Gute, was wir zusammen gehabt hatten. Auch eine Art "Trauerarbeit", die eben ihre Zeit braucht... irgendwann kommt es von selbst, wenn man soweit ist.

Bei mir hat es damals 3 Jahre gedauert, bis ich wirklich über alles "hinweg" war und mich wieder "im Guten" an ihn erinnern konnte. Aber diese Zeit hat ich für mich gebraucht... aber bei uns waren es auch 7 gemeinsame Jahre, und ein gemeinsames Kind,... aber so schlimm war es auch nicht, dass Du Dich gleich in Therapie sehen musst, war es bei mir zumindest nicht! Es waren ja nicht 3 Jahre des Nicht-schlafen-und-nicht-essen-Könnens, das war nur die erste "Phase" des akuten Trauerns...

Auch wenn man sich liebt, heißt das nicht, dass eine Beziehung funktionieren kann. Manchmal kommt man an einen Punkt, wo man erkennen muss, dass die Liebe für ein ganzes Leben doch nicht ausreicht, oder die "schlechten Zeiten" zu schlecht sind. Dann ist es besser, sich früher zu trennen als später, wenn Dinge passiert sind, die man sich oder dem anderen nicht verzeihen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war so ...

Antwort von KeinName_m am 05.03.2006, 20:55 Uhr

Es hat ganz blöd angefangen.

Dienstags schreibt sie mir ne SMS das Ihr Internet nicht geht, war da auf der Arbeit. Schreib ihr dann zurück dass das blöd ist und gut das es bald vorbei ist weil sie nach Arcor wechselt. Darauf hin hab ich von ihr den ganzen Abend nix mehr gehört (im Nachhinein hat sie mir gesagt das sie meine Antwort doof fand und sich darüber aufgeregt hat). So …

Ein paar Tage vorher hatten wir vereinbart dass ich mittwochs morgens auf ihren kleinen aufpasse. Ich sollte um 11 Uhr bei ihr sein und wenn ich nix mehr von ihr hören sollte ginge das klar weil ansonsten die Tante das gemacht hätte weil ich ja den Dienstag arbeiten musste. Also nicht mehr von Ihr gehört da bin ich davon ausgegangen das ich auf den kleinen Aufpasse. Soweit noch alles nicht ganz so doll. aber dann ich komm dienstags Nacht um 4 Uhr nach Hause von der Arbeit stehe dann um 9.30 wieder auf zu babysitten, und wer ist nicht da? Dann will ich anrufen und keiner geht ans Handy. So .. und da war ich ein wenig angepisst wenn ich mal so sagen darf.

Haben dann auch Mittwoch nicht soviel geredet, Donnerstag rufe ich Sie dann an und frag dann was sie so gemacht hat den morgen, und sie fragt mich warum ich das Wissen will. Ich: Naja mich interessiert das und sie sagt ne sag ich Dir nicht. Hm … als gezicke in und her .. hab dann aufgelegt weil mir das zu blöd war.

Bis Montag da hatten sich die Wogen dann geglättet da schien wieder alles perfekt, nun ja bis auf einmal während des chattens die Stimmung umschlug. Und sagt mir noch das sie es blöd fand mich da Mittwoch so stehen zu lassen Und nur weil das falsch rüberkam, und danach war Ende. Ich hab Ihr ja noch versucht zu erklären nur sie wollte nichts mehr hören.

Alles das ist für mich ne Lappalie wir hätten mal richtig darüber sprechen sollen und nicht über den Chat dann wäre das ok gewesen

…. Und das ist es was mich so fertig macht, jemanden wegen so was zu verlieren ist doch lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey, warum erzählst du ...

Antwort von Mone am 05.03.2006, 22:07 Uhr

... nicht auch von den ganzen anderen "Lapalien" die so zwischen uns vorgefallen sind?! Und davon, was du gerade versuchst mit mir abzuziehen?! Wäre doch nett, wenn die Leute hier auch mal das andere erfahren würden und nicht nur die Sachen, die du dir hier zurecht legst damit du als der arme Junge hier stehst!

Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey, warum erzählst du ...

Antwort von KeinName_m am 05.03.2006, 22:16 Uhr

Das passiert wenn Trauer unschlägt in blanke Verzweiflung. Alles was ich gemacht habe ist genau ins Gegenteil umgeschlagen.

Ich weiß das ich sagen kann was ich will Du hast Deine Entscheidung für Dich getroffen und hab hier Hilfe gesucht über den Verlust hinwegzukommen :( mehr nicht. Denn die Tatsache ist ja gegeben, egal was denn im Endeffekt der ausköser war.

Das was ich Dir geschrieben habe tut mir leid und war unter alles Sau. Und das kann ich nicht wieder gutmachen. Und ich schäme mich dafür.

.. und wegen den andern Lappalien .. es gehören immer 2 dazu.

Mehr hab ich daszu nicht zu sagen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt wirds aber spannend:)

Antwort von babsi am 05.03.2006, 22:31 Uhr

Mona .... man sagt immer erstmal das was der andere gemacht hat, das ist normal.... ich finde es ja nett das ihr beiden jetzt hier Kontakt aufnehmt... :)
Also auf gehts, oder ist das zu frech von mir??? Ich würde Euch gerne ein bisschen helfen, denn da steckt auf beiden Seiten noch was drin... sonst würdest Du Mona nicht hier schreiben... Haltet das fest, was ihr habt und arbeitet dran... ich sage das weil ich schon 20 Jahre mit einem Mann zusammen bin, und glaubt mir das war teilweise härter als die Weltallerschlimmste Achterbahn... aber es geht... Kopf hoch... Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einspruch!

Antwort von Port am 05.03.2006, 22:56 Uhr

Hallo,

Zitat: "Häng dich nicht zu sehr drann , wenn sie dich liebt wird sie sich melden".

Und wenn DU sie liebst, wirst Du Dich melden, oder wie soll ich das anders deuten? Du tust es aber nicht, sondern wartest. Da wartet vielleicht der/die eine darauf, daß sie/er sich meldet, weil er den/die andere liebt? Verquere Welt! SO kommt Ihr nie wieder zusammen, weil jeder denkt, der andere müsse sich melden, wenn er/sie noch liebt.

Nix für ungut! War nur so ein Gedanke!

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mone und ...

Antwort von Leena am 06.03.2006, 9:16 Uhr

Nanü, jetzt habe ich aber ein leichtes Deja-Vu-Erlebnis... gab's sowas mit "Mone" (AE mit Kind) und A. nicht schon einmal hier, so um den 1. Oktober letzten Jahres herum? Oder war das jemand anders..?

Falls das damals derselbe "Fall" war, und nachdem, was jetzt hier geschrieben wurde - warum lasst Ihr es nicht einfach? Ihr habt doch schon gezeigt, dass Eure Kommunikation nicht wirklich funktioniert, dass Ihr Euch regelmäßig missversteht und, so scheint es mir, Ihr irgendwie nicht wirklich auf derselben Welle zu sein scheint... Und erst irgendwelchen Mist machen, der einem dann ja sooo leid tut - naja, allzu oft sollte man das nicht machen, sonst kann eine Beziehung nicht wirklich eine Chance haben, oder? Außerdem zeugt es nicht unbedingt davon, dass man sich seine Handlungen allzu gut überlegt, bevor man handelt... :-/ Auch so etwas könnte, in meinen Augen, eine Trennung eventuell erklären.

Selbst wenn man sich irgendwo, irgendwie doch liebt, kann es sein, dass eine Trennung manchmal besser ist, bevor man sich gegenseitig zu unverzeihlich weh tut. Oder? Gerade dann, wenn es darum geht, die gemeinsamen guten Erinnerungen möglichst unversehrt im Herzen zu bewahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mone und ...

Antwort von KeinName_m am 06.03.2006, 10:35 Uhr

Mein Gedanke war es auch nicht irgendetwas am derzeitigen Stand der Dinge zu ändern. Es war auch nicht die Rede davon zu versuchen einen erneuten Anlauf zu nehmen.

Mein Post galt einzig und allein der Hilfe wie ich mich damit abfinden kann. Unsere Kommunikation war wirklich leider nicht die beste daher war es abzusehen das es irgendwann soweit kommt. Man rechnet zwar damit aber hoffe doch das es nie passiert.

Es ging mir hier wirklich nur darum von denen die sowas schon erlebt haben ein paar Tips zu bekommen wie man mit sowas umgeht.

Und es ist schön das ich Hilfe bekommen habe. Ich habe jemanden gefunden der mich eine Zeit lang "begleiten" wird und mir helfen wird mit der Situation fertig zu werden.

Es wäre schön wenn ich dass dann alles schnell hinter mir habe und wieder zu Tagesordnung übergehen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.