Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 09.02.2006, 17:24 Uhr

War ich auch früher...

Hallo Blausternli,

früher war ich auch extrem eifersüchtig, genau wie Du. Ich hätte nie gedacht, dass man das wieder loswerden kann, weil ich es damals über Jahre hinweg und in allen Beziehungen hatte, egal wie lieb und zuverlässig der jeweilige Mann war.

Eifersucht hat natürlich sehr mit einem gestörten Selbstwertgefühl zu tun. Ich wusste das, konnte es allein aber irgendwie nicht ändern. Ich bin dann zufällig an eine supertolle Heilpraktikerin geraten (wegen was anderem, Allergie). Die hat mich im Laufe eines Jahres unglaublich aufgebaut und mir vermittelt, dass ich erstmal erkennen soll, dass ich eine starke Frau bin. Und dass man keinen Mann braucht, um zu überleben und seine Lebensziele zu verwirklichen. Sondern dass man sich freiwillig (!) mit einem Mann zusammentut, weil es einfach schön ist - nicht weil man es muss oder gefühlsmäßig von ihm abhängig wäre. Ich kann es schlecht in Worte fassen, jedenfalls merkte ich, dass ich selbst liebenswert und toll genug bin, um einen Mann an mich zu binden. Und dass mein Mann froh sein kann, dass er mich hat (so wie ich natürlich froh über ihn bin), und ich ihm dafür nicht hinterherspionieren muss, weil ich das gar nicht nötig habe.

Zu große Eifersucht ist keineswegs harmlos. Sie kann eine Beziehung langfristig relativ zuverlässig sehr beschädigen oder gar zerstören. Deshalb würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall eine Therapie erwägen, ob nun eine Psychotherapie oder eine andere Form - es ist leider so, dass man allein aus der Eifersuchtsfalle nicht herauskommt! Und der Einsatz und Mut lohnt sich: Ich bin seit vielen Jahren nicht mehr eifersüchtig, was sich saugut anfühlt (habe auch einen lieben, zuverlässigen Mann, was natürlich wichtig ist). Mein Männe kann sogar mehrtägige Dienstreisen ins Ausland machen, ohne dass ich mich sorge. Das ist so eine seelische Erleichterung! Früher wäre das total schlimm gewesen. Jetzt genieße ich sogar die Tage, die ich für mich habe :-)

Bitte trau Dich und lass Dir helfen. Übermäßige Eifersucht kann man mit Hilfe von außen wirklich ganz loswerden! Und das ist ein ganz anderes, viel entspannteres und zufriedeneres Leben.

Liebe Grüße,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.