Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AB am 06.01.2005, 18:40 Uhr

Versprochen letzes Posting zum Thema Klapsen

Hallo

- ich bekenne mich schuldig das ich die Diskussion mit Saulute angefangen habe

- Partnerschaftsforum darum da ich hier auf ein Posting geanwortet habe und Saulute also usw.

- ich mit dem Kinderschutzbund usw. zutun habe

- tja und wenn es in Deutschland (bestimmt auch andere Länder ) weit verbreitet ist

"KLAPSEN (jedes Kind empfindet anderes wie es gehaut wird ebenso jeder Erwachsene) IST KEINE LÖSUNG UND ES GEHT AUCH ANDERS

- ES HAT WIRKLICH NICHTS MEHR MIT TOLERANZ ZU TUN WENN EIN SCHWÄCHERER ANGEGANGEN WIRD

- der Umgangston kommt deswegen zustande wie einer in Wald reinschreit so hallt es zurück

- habe selbst Kinder die ich respektiere und liebe und ihnen deswegen "NIE" Gewalt in irgendeiner Form antun würde (könnt gerne vorbeischauen)

MFG

anita

 
23 Antworten:

Re: Versprochen letzes Posting zum Thema Klapsen

Antwort von krissie am 06.01.2005, 20:04 Uhr

Ich versteh Dich und finde es okay, denn ich finde es auch falsch verstandene "Toleranz", zu akzeptieren, dass andere Gewalt gegen Kinder irgendwie okay finden. Ich finde es schon erschreckend, dass viele das anders sehen, ich dachte eigentlich, dass sei mittlerweile allgemein anerkannt, aber das ist wohl etwas naiv von mir...
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wisst ihr was das eigentliche Problem ist...

Antwort von steffi1972 am 06.01.2005, 20:12 Uhr

...es wird alles maßlos aufgebauscht !

Ich nehme mich da nicht aus *beschämtguck*

Einerseits regen wir uns über die Bildzeitung auf die alles aufputscht und wenn ich hier dann die Postings lese wo von einem Klaps auf den Hintern gesprochen wird und andere es darstellen als wenn mein sein Kind besinnungslos geprügelt hätte...man man man... da weiß ich echt nicht mehr wer mehr dramatisiert.

Laßt doch einfach mal die Kirche im Dorf, dann würde es diese teilweise sehr sinnlosen Postings ( und auch da nehme ich mich nicht aus ) gar nicht geben.

Lieben Gruß

steffi :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry muß noch was sagen aber dann halt ich mich raus

Antwort von AB am 06.01.2005, 21:07 Uhr

Hallo

ich will keinen in irgendeinerweise bekehren finde es aber einfach schade das es leider sehr oft als normal oder natürlich angsehen wird zu Klapsen ( u. Co.) und andere Dinge,Methoden werden gar nicht in Betracht gezogen
-----------------------------------
Aussagen die Kinder tanzen dir irgendwann auf dem Kopf rum , hauen zu usw. usw. kann ich so auch nicht stehen lassen da man nie weiß warum sich die Kinder "wehren" und auch in solchen Fällen kann man ihnen "SAGEN" das es falsch ist
-----------------------------------
GEWALT gegen Frauen,ältere Mitbürger und Tiere da geht sofort ein Aufschrei durch die Nation aber wenn Kinder geklapst werden(so fängt es in den meisten Fällen leider an) da regt sich niemand auf - es wird langsam an der Zeit Kinder als gleichwertige Mitmenschen zu akzeptieren und zu sehen und vielleicht auch mal an die eigene Kindheit zurückzudenken wie man sich gefühlt hat wenn man eine gekriegt hat und nicht verstanden hat warum
-------------------------------------
wie will man eine gewaltfreie Umwelt wenn man mit den eigenen Kindern nicht respektvoll umgehen kann ?!?!?!?

MFG

Anita

die Werte die uns wichtig sind sollte man an unsere Kinder weitergeben (Gewaltfrei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry muß noch was sagen aber dann halt ich mich raus

Antwort von steffi1972 am 06.01.2005, 21:23 Uhr

Hi !

Also ich kann mich an meine Kindheit sehr gut erinnern und ich wusste auch immer warum ich Schläge bekommen habe.

Trotz allem habe ich keinen psychischen Kancks ( das heißt nicht das ich das gut heiße das ich geschlagen wurde ) noch habe ich irgendein Problem das ich kein Respekt vor meinen Eltern habe.

Ja ich bin geschlagen worden, aber ich habe auch sehr sehr viel Liebe erfahren.
Bei uns wurde oft und viel geschmust...aber eben halt auch geschlagen.

Ich denke wie Kinder werden und was sie für Charaktereigenschaften an den Tag legen, hängt nicht nur von den Erziehungsmethoden ab...das ist das Umfeld allgemein und auch da ist es nicht bei jedem gleich.

Also...das sollte es gewesen sein...

LG steffi :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versprochen letzes Posting zum Thema Klapsen

Antwort von suermel am 06.01.2005, 22:15 Uhr

Hallo Anita
ich habe jet alles ander nicht gelesen.
Ich habe mein Kind zum Glück auch noch nie!!! geklapst! Weil ich das nicht will, weil ich mein KInd nicht blos stellen will, und ich, meinem Kind bei bringen will, das logische konsequenten, folgen, wenn es nicht hören will! Es ist zwar sehr Anstrengend, und auch der schwierigste Weg, so kinsequent zu sein! aber die Erfolge lassen sich sehen.
Es ist schön zu wissen das auch andere Eltern so handeln! Zu dem habe ich im
KInderheim gearbeitet, und ich DARF!!!!! fremde Kinder auch nicht klapsen. weder auf die Finger noch auf den Poo!!
also warum soll ich denn mein eigenes Kind klappsen?
also von der Erziherinnne wird erwartet das sie, die Nerven haben,
keine Mutter oder Vater würde es toleriern , wenn sie erfahren würde die
Erzieherin. hätte Ihrem KInd eines auf die Finger gehauen weil es nicht hören konnte!!
LG silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versprochen letzes Posting zum Thema Klapsen

Antwort von suermel am 06.01.2005, 22:15 Uhr

Hallo Anita
ich habe jet alles ander nicht gelesen.
Ich habe mein Kind zum Glück auch noch nie!!! geklapst! Weil ich das nicht will, weil ich mein KInd nicht blos stellen will, und ich, meinem Kind bei bringen will, das logische konsequenten, folgen, wenn es nicht hören will! Es ist zwar sehr Anstrengend, und auch der schwierigste Weg, so kinsequent zu sein! aber die Erfolge lassen sich sehen.
Es ist schön zu wissen das auch andere Eltern so handeln! Zu dem habe ich im
KInderheim gearbeitet, und ich DARF!!!!! fremde Kinder auch nicht klapsen. weder auf die Finger noch auf den Poo!!
also warum soll ich denn mein eigenes Kind klappsen?
also von der Erziherinnne wird erwartet das sie, die Nerven haben,
keine Mutter oder Vater würde es toleriern , wenn sie erfahren würde die
Erzieherin. hätte Ihrem KInd eines auf die Finger gehauen weil es nicht hören konnte!!
LG silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versprochen letzes Posting zum Thema Klapsen

Antwort von suermel am 06.01.2005, 22:16 Uhr

Hallo Anita
ich habe jet alles ander nicht gelesen.
Ich habe mein Kind zum Glück auch noch nie!!! geklapst! Weil ich das nicht will, weil ich mein KInd nicht blos stellen will, und ich, meinem Kind bei bringen will, das logische konsequenten, folgen, wenn es nicht hören will! Es ist zwar sehr Anstrengend, und auch der schwierigste Weg, so kinsequent zu sein! aber die Erfolge lassen sich sehen.
Es ist schön zu wissen das auch andere Eltern so handeln! Zu dem habe ich im
KInderheim gearbeitet, und ich DARF!!!!! fremde Kinder auch nicht klapsen. weder auf die Finger noch auf den Poo!!
also warum soll ich denn mein eigenes Kind klappsen?
also von der Erziherinnne wird erwartet das sie, die Nerven haben,
keine Mutter oder Vater würde es toleriern , wenn sie erfahren würde die
Erzieherin. hätte Ihrem KInd eines auf die Finger gehauen weil es nicht hören konnte!!
LG silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ohe jee sorryyy!!! 1x reicht :o)

Antwort von suermel am 06.01.2005, 22:21 Uhr

n

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wollte euch dazu nur noch unbedingt diesen

Antwort von schneckchen19 am 06.01.2005, 23:22 Uhr

Link posten...

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb/__1631.html

LG
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versprochen letzes Posting zum Thema Klapsen

Antwort von ANIKA19 am 06.01.2005, 23:44 Uhr

würd danna auch noch gerne meinen senf dazugeben *gg*
also mein sohn hat uach schonmal nen kleinen klaps auf den po bekommen,
und wisst ihr was !!!!
Das kind ist so gut erzogen!!!!!!
Kenne genug pädagogen die ihre kinder gawaltfrei(obwohl nen klaps meiner ansicht nach keine gewalt ist) erziehen,
die haben eine verzogene Brut man man man eh,
selbst meine kiä sagt das sowas nicht schaden kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ich habe da lieber nen kind von 4 jahren das gut erzogen ist mit nem klaps als ein 4 jähriges das mir auf den nerven rumtanzt und höchst wahrscheinlich noch anderen leuten auf den nerv geht mit seinem benehmen.
Ich kenne z.bsp. aus meinem umfällt nicht ein kind von nem pädagogen , was mir nicht tierisch mit seiner verzogenen art auf die nerven geht.
Hoch lebe Der klapps bevor das kind nach 2000000 mal noch immer denkt hihi mit der kann mans ja machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieser Paragraph interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht... :-)

Antwort von Ralph am 06.01.2005, 23:56 Uhr

Hallo,

Recht auf gewaltfreie Erziehung... das klingt sehr gut, ist und bleibt aber in allerletzter Konsequenz betrachtet theoretisch.

"Klapsen"... was versteht Ihr darunter?
Prügeln = Klapsen?
Es sollten doch wohl erst einmal Definitionen aufgestellt werden, damit klar ist, worüber diskutiert wird.
Das Argument, ALLES ist Gewalt, ist objektiv gesehen richtig, aber weltfremd.

Ich habe meine Tochter im Laufe ihres Lebens ein paar wenige wenn auch kurze, so doch recht heftige Trachten verpaßt. Geschmeckt hat mir das gar nicht, aber ich bekenne mich ganz klar dazu, und auch über 12 Jahre danach würde ich HEUTE noch genauso handeln wie damals. Ich habe jetzt keine Lust, mich zu rechtfertigen oder die Situationen von damals aufzutischen. :-)

Festzuhalten ist, daß abgesehen von einer notorischen Liebe zum Chaos in ihrem Zimmer und auch sonstwo meine Tochter zu einem selbstbewußten, hellwachen Menschen mit sehr, sehr viel Zivilcourage geworden ist. DAs habe ich ihr versucht, mit auf den Lebensweg zu geben. Ich habe eine phantastische Beziehung zu meiner Tochter, es herrscht ein gutes Vetrauensverhältnis, sie hat als 19jährige Heimlichkeiten, die man vor seinem Vater in dem Alter aber bitte auch zu haben hat!! *gg*

Bei meinem Sohn war es ähnlich, er ist etwas verschlossener als Snoopystochter, aber auch er ist sozial sehr engagiert, hat laut Aussage seiner Erzieherinnen damals im Kindergarten und auch später von Lehrern an diversen Schulen immer ein hervorragendes Sozialverhalten gehabt.

Gewalt als Lösungsmittel lehnen beide kategorisch ab, wir diskutieren sehr häufig am Abendbrotstisch über einschlägige Themen. Das schließt nachdenkliche Diskussionen z.B. zum Thema Irak 1990, Kosovo oder auch die Aliierten im 2.Weltkrieg oder finalen Rettungsschuß etc. pp nicht aus! :-)

Fazit: Meine Ansicht und Praxis von Erziehung, Grenzziehung und Mitgabe von humanen Werten scheint nicht so ganz erfolglos gewesen zu sein, UND DAS IST DAS ENTSCHEIDENDE! :-)

Paragraphen, Mundklauberei, auch hier im Forum, interessieren mich dabei überhaupt nicht.

Auch wurde seinerzeit von Politikern klargestellt, daß nicht jede Maßrgelung durch Eltern diese kriminalisieren sollen, sondern daß andere Qualitäten der Körperverletzungen Ziel des Gesetzes sind. Das kann im übrigen auch diverse Formen von Vernachlässigung sein.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versprochen letzes Posting zum Thema Klapsen

Antwort von Schwoba-Papa am 07.01.2005, 1:18 Uhr

Körperliche Züchtigung jeglicher Form, ob nun Klapsen (was immer das bedeutet) oder Prügel stellt für mich eine Ultima Ratio der Erziehung dar. Sollten Eltern so schwach sein, keine Alternativen sehen oder kennen, wird es für dieses als Erziehungsmethode wohl unumgänglich sein. Wer das Glück hat ungängliche Kinder zu haben (solls geben) oder starke Nerven oder päadogogische Vor- bzw. Einbildung darf sich glücklich schätzen, darf es aber nicht standardisieren. Ich bekam, als meine Versetzung mal gefährdet war (lange her), mal eine Gescheuert und als ich mit 15 stockbesoffen nach Hause kam auch. Ich spar mir den Spruch mit "hat nicht geschadet", weil wen es so gewesen wäre, könnt es vielleicht keiner mehr ändern.
Ich hoffe nie dieses Mittel bei meinem Sohn anwenden zu müssen, bin aber so realistisch es nicht auszuschließen.

Viel schlimmer aber finde ich psychische Gewalt. Die findet subtiler statt und gräbt seelisch tiefer. Ob es nun Druck, Erwartungshaltungen oder einfach nur "der kleine tägliche Terror" sind, das Kind leidet verzögert.
Bin ich frech, weiß ich warum ich die Backpfeife erhalten habe. Möchte meine Mutter aber iretwilllen aus mir einen Geigenvirtuosen machen, leide ich bei jeder Übungsstunde.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von elamaus am 07.01.2005, 9:08 Uhr

Ich habe es selbst erleben müssen - Schläge vom eigenen Vater und ab und zu mal von der Mutter - UND ich muß Dir sagen, Respekt hat mir das vor meinen Eltern nicht gebracht.
Ich hatte sehr oft Angst vor meinen Eltern und war auch als Kind anderen Kindern gegenüber sehr schüchtern. Wurde deshalb sogar eine Zeit lang von Denen gemobbt:-(
Und bei mir ging es sogar noch weiter: ich hatte als KIND sogar schon Mordgedanken an meinen VATER, weil er mich so oft geschlagen hatte. Davon wissen allerdings meine Eltern nix. Ich habe damals alles in mein Tagebuch geschrieben. Nun sind meine Eltern schon seit ein paar Jahren geschieden - aber ich kann nicht sagen, daß ich Respekt vor ihnen habe. Ist traurig - aber war!
Ich leide noch heute unter diesen Erlebnissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi - Nachtrag...

Antwort von elamaus am 07.01.2005, 9:35 Uhr

und noch heute (bin mittlerweile 29J.) höre ich von meiner Mutter, daß ich schon als Baby/KLeinkind sehr schwierig war. Als Baby fast den ganzen Tag nur am weinen/schreien(Mutter war damals 19J.!). Als 2-jährige wurde ich dann mal von meiner Tante(Schwester meiner Mutter) ordentlich verwackelt, weil ich Omas Plattenspieler runtergeworfen habe. Leider kann ich mich daran nicht mehr erinnern, aber ich denke, mit Absicht habe ich das nicht gemacht. Dann hätte meine Oma o. Tante eben den Plattenspieler wo anders hinstellen müssen, wo ich nicht angekommen wäre.
Aber nein, dann lieber das kleine Kind vertrimmen:-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versprochen letzes Posting zum Thema Klapsen

Antwort von ninas59 am 07.01.2005, 10:51 Uhr

Ich unterscheide Schlagen von Klapsen. Hier unterhalte ich mich ausschliesslich über das Klapsen, da wir uns bei dem Thema Schlagen sowieso ziemlich einig wären.

Nein, ich begreife nicht wozu Kläpse tatsächlich gut sein sollen. Wenn kleine Kinder schlagen, erklären wir ihnen auch, dass bei uns nicht geschlagen wird. Aber wie konsequent sind wir wenn wir bei anderer Gelegenheit selber die Hand zu Hilfe nehmen.

Wenn ein kleines Kind die Erde aus dem Blumentopf schaufelt, ist es natürlich schneller davon abzubringen wenn man dem Kind einen Klaps auf die Finger gibt. Allerdings, das Kind macht es dann nur deshalb nicht, weil es dann einen Klaps auf die Hand gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versprochen letzes Posting zum Thema Klapsen

Antwort von ANIKA19 am 07.01.2005, 11:27 Uhr

ja ja
so kann mans auch sdagen!!!!
ich denke das hier nicht eine einzige mutter ist, die ihr kind noch nicht geklapst hat.
mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.
Schlagen und klapsen ist ein riesiger unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ANIKA: doch ich!

Antwort von Michi mit Luise am 07.01.2005, 11:59 Uhr

Ich habe mein Kind noch nie "geklapst" geschweige denn geschlagen. Denn ich glaube, sie lernen davon nur, daß man die Hand schnell wegziehen muß, bevor der Klaps trifft.

Warum wird denn geklappst? Weil Mama mit den Nerven am Ende ist, laute Worte schon nicht halfen und irgendwie keine Lust da ist, sich über andere Lösungen Gedanken zu machen. Meine Meinung.

Meine Tochter hat auch schon die teure Palme auf dem teuren Parkett umgeschmissen! Obwohl wir tausendmal nein gesagt haben und sie weggesetzt haben. Nun ist die Palme weg.
Und wenn sie mit dem Essen mantscht, versuch ich, gelassen zu bleiben. Wenn es nervt, schau ich auf die Uhr, um zu sehen, ob ich es bin, die einfach nur keinen Bock hat oder ob es wirklich schon "zu lange" geht. In erstem Fall reiß ich mich zusammen, im zweiten räum ich einfach ab. Es gibt dann zwar Gemecker beim Händewaschen, aber sie weiß ganz genau, daß dies die Konsequenz aus der Übertreibung ist. Und wenn sie nicht satt ist, muß sie halt beim nächsten Mal essen statt spielen.
Ganz einfach!
Und für jedes "Problem" gibt es eine gewaltfreie Lösung.

Und manchmal muß man halt auch nachgeben! (meine Süße weiß ganz genau, wo der Knopf vom Computer ist, villeicht sollte man dann einfach mal mehr Zeit haben für sein Kind-in dem Sinne-muß jetzt spielen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MICHI

Antwort von ANIKA19 am 07.01.2005, 12:30 Uhr

LOL DU BIST LUSTIG!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MICHI

Antwort von ANIKA19 am 07.01.2005, 13:00 Uhr

deine gewaltfreie lösung verzieht dein kind!!!!!!!!!!!!!!
ich muss die palme nicht zu hause wegstellen, meine kinder wissen wo sie dran dürfen und woi nicht.
Du hasst doch schon verloren wenn du nachgibst und die palme wegstellst.
ne ne ne hab ich doch lieber wohl erzogene kinder *froi*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch ich

Antwort von ninas59 am 07.01.2005, 13:12 Uhr

ich habe meine Tochter noch nie geklapst! Für meine Freundin lege ich da auch die hand ins Feuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MICHI

Antwort von Michi mit Luise am 07.01.2005, 16:44 Uhr

Weil sie Schiß haben vorm Klaps, aber nicht, weil sie um die Konsequenz des Suabermachen-müssens wissen.

Ach: Meine Tochter ist garnicht verzogen :-o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MICHI

Antwort von ANIKA19 am 07.01.2005, 17:33 Uhr

wie alt ist denn deine tochter?
mein sohn hat gar keine angst vor nem klaps lol
ich finds echt zu lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch ich

Antwort von AB am 07.01.2005, 18:21 Uhr

DITO

MfG

Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.