Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fabimami30  am 17.11.2010, 19:32 Uhr

Verhüten mit Spirale

Hallo,

ich möchte mir eine Kupferspirale setzen lassen , beim FA sagen sie das ich nach der Regel 12-14Tage abwarten muss aber ich lesse im Netz was anderes.
Überall steht geschreiben das sie wärend der Periode eingesetzt wird.

Was stimmt nun?

Wer hat Erfahrung damit?


Fabimami30

 
16 Antworten:

Re: Verhüten mit Spirale

Antwort von Sakra am 17.11.2010, 19:34 Uhr

bei mir (früher)während der periode, dann ist der muttermund weicher und es macht weniger probleme sie einzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhüten mit Spirale

Antwort von cke04 am 17.11.2010, 19:49 Uhr

nach einer geburt ist es egal,da ist der mumu eh offen,ansonsten immer während der periode gemacht worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nimm die hormonspirale - die ist sicherer

Antwort von mams am 17.11.2010, 20:26 Uhr

ich habe schon die zweite drin (hält 5 jahre) und bin superzufrieden. die spirale heißt "mirena"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Mirena hat aber auch...

Antwort von MM am 17.11.2010, 20:31 Uhr

... einiges an Nebenwirkungen, was viele nicht vetragen... :-/
Ich gehe mal davon aus, die Fragestellerin hat sich informiert, hat sich für die normale Spirale ohne Hormone entschieden und will jetzt nur den Zeitpunkt des Einsetzens wissen(?).
Während der Mens. wird es oft gemacht, da der Muttermund dann geöffnet ist, aber es geht auch zu anderen Zeitpunkten, besonders wenn die Frau schon (vaginal) entbunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig, dann kann man gleich die pille nehmen....

Antwort von claudi700 am 17.11.2010, 20:51 Uhr

hormonbeballerung ist beides.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mirena ist pures Gift

Antwort von Sakra am 17.11.2010, 20:59 Uhr

meine meinung.

habe schon beide arten gehabt , unter der mirena schlimmste NW, die ich unter der pille nicht habe und die kupferspirale hat mir eine schwangerschaft beschert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena ist pures Gift....kann ich nicht bestätigen

Antwort von Pedilein am 17.11.2010, 21:02 Uhr

habe sie 5 jahre gehabt und war super zufrieden mit ihr, keine beschwerden oder irgendwelche nachwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena ist pures Gift....kann ich nicht bestätigen

Antwort von Anita78 am 18.11.2010, 7:06 Uhr

hallo

ich hatte auch die mirena und war super zufrieden mit ihr. keine nebenwirkungen wie gewicht zunahme ,keine lust auf hetzeln und so weider.

den die hormone von der mirena wirken nur da wo sie hin sollen (geht nicht durch den ganzen körper).

die pille da gehen die hormone durch den ganzen körper bevor die da hin kommen wo sie hin sollen.

wie ich die pille nahm ,nahm ich auch an gewicht zu, hatte eine unreine haut und hatte keine lust zu hetzeln.

lg anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mirena ist pures Gift....kann ich nicht bestätigen

Antwort von Sakra am 18.11.2010, 8:26 Uhr

ammenmärchen!!

der blutkreislauf ist im ganzen körper ;-)) die hormone sagen nicht: ups, da ist jetzt die gebärmutter zu ende und ich muss hier stehen bleiben.
das ist hormoneller dauerbeschuss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte damals so überlegt...

Antwort von MM am 18.11.2010, 8:33 Uhr

... nachdem ich auch über die Nebenwirkungen der Mirena einiges gehört und gelesen hatte: Wenn ich schon Hormone und damit evt. einhergehende NW in Kauf nehme, dann soll zumindest dei Wirkung effektiv sein und ich nehme lieber gleich eine Pille mit demselben Wirkstoff - wie die Cerazette. Die verhindert nämlich auch den Eisprung, während die Mirena "nur" den Schleim dick und undurchlässig macht.

WENN es denn so wäre (wie auch viele Frauenärzte theoretisch behaupten, die sie empfehlen), dass die Mirena nur lokal wirkt, dann OK - aber viele Erfahrungen widerlegen das ja in der Praxis. Das Hormon geht von da eh in den ganzen Körper, sonst gäbe es ja die NW nicht in der Form (Unlust, Gewichtszunahme usw.)...

Klar ist es super, wenn jemand die NW nicht hat und auch sonst alles OK ist - ist ja wie so vieles individuell. Mir war/ist das trotzdem nicht geheuer. Wollte auch nicht auf einmal mit Hormonen anfangen, nachdem ich nie welche genommen hatte...

Ich habe mich damals vor 3einhalb Jahren letztendlich für eine hormonlose Spirale entschieden (Kupfer mit Silber und Zink) und kann mich bisher nicht beschweren. Aber wie gesagt - ist wohl sehr individuell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte damals so überlegt...

Antwort von Anita78 am 18.11.2010, 8:50 Uhr

wie ich ja schon geschrieben habe das ich mit der mirena KEINE nebenwirgungen hatte.

was ich mit der pille schon hatte.

mit der mirena hatte ich sogar wieder eine dolle figur konnte wieder meine alten sachen vor der ersten geburt tragen, das hätte ich mit der pille nicht geschaft.

lg anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte damals so überlegt...

Antwort von sun1024 am 18.11.2010, 11:47 Uhr

Anita, die Mirena ist einfach deutlich geringer dosiert als die Pille. Kann also gut sein, dass du sie besser verträgst.

Ich finde es albern, die Mirena a) zu verteufeln oder b) in den Himmel zu heben. Fakt ist, es gibt viele, die sie gut vertragen (dann ist sie ein tolles Verhütungsmittel), es gibt aber auch so einige, die starke Nebenwirkungen haben (dann ist sie ein Ärgernis und zu teuer). Zu welcher Gruppe man gehört, kann man leider vorher nicht wissen. Aber jede hat das Recht, sich aufgrund dieser Fakten selbst zu überlegen, ob sie das Risiko eingehen mag oder nicht.

LG sun
(mit 11 Jahren Mirena-Erfahrung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte damals so überlegt...

Antwort von glückskugel am 18.11.2010, 12:06 Uhr

Einen Hinweis auf die Verträglichkeit der Mirena kann man durch den Nuva-Ring bekommen. Der wirkt sehr ähnlich und mit einer ähnlichen Dosis Hormonen. Wer den über mehrere Monate gut verträgt, verträgt meist auch die Mirena. Wer ihn nicht verträgt, kann sich das Geld für die Mirena sparen.

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte damals so überlegt...

Antwort von glückskugel am 18.11.2010, 12:06 Uhr

Einen Hinweis auf die Verträglichkeit der Mirena kann man durch den Nuva-Ring bekommen. Der wirkt sehr ähnlich und mit einer ähnlichen Dosis Hormonen. Wer den über mehrere Monate gut verträgt, verträgt meist auch die Mirena. Wer ihn nicht verträgt, kann sich das Geld für die Mirena sparen.

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin gegen Hormone aller Art...

Antwort von flo03 am 18.11.2010, 13:49 Uhr

....durch die Pille habe ich mir die Leber kaputt gemacht. Und ich darf deswegen keine nehmen. Da ich die Familienplanung beendet habe, habe ich mich sterilisieren lassen. Und ich glaube das Hormonspirale nicht anders ist. Aber das ist meine Meinung. Das muß jede Frau für sich selber entscheiden.

Aber solche Diskussionen wurde sehr oft gemacht und es wurde immer jede Pille oder Spirale im Luft zerissen. Ihr müsst selber entscheiden, was ihr wollt. Ich kann nur für mich sprechen und wenn ich es nochmal jung wäre, würde ich nicht mehr auf diese Art verhüten.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhüten mit Spirale

Antwort von shinead am 18.11.2010, 19:21 Uhr

Hm... Würde ich mir nicht einsetzen lassen.. Mir zu unsicher und ja, ethische Bedenken hätte ich auch, aber ich kenne eigentlich auch die Aussage, dass die Mens der beste Zeitpunkt wäre. (Klar, da ist ja auch der MuMu gerade auf...)

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wer Verhütet mit Spirale und kann mir seine Erfahrungen mitteilen!?

Hallo , habe schon 2 kinder, bin jetzt 23 jahre und möchte mir eigentlich gerne eine Spirale einsetzen lassen. Nun gibt es da ja mehrere: Hormon-Spirale zB Mirena soll aber ziemliche Nebenwirkungen haben? Kupfer-Spirale zB ...

von GinaMia 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale entfernen lassen

Ich weiß, dass es eigentlich eine sehr individuelle Entscheidung ist und mir keiner wirklich dabei helfen kann. Aber vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen Denkanstoß für mich. Ich habe seit gut drei Jahren eine Hormonspirale. Meine Kids sind jetzt fast 5 und 8 ...

von glückskugel 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Ihr wisst ja immer alles - Spirale...

Holla komme gerade von einem FA-Termin, wo mir die Hormonspirale eingesetzt wurde. Nun habe ich bis zu einem Eingriff vor kurzem die letzten drei Jahre mit Kupferspirale verhütet. Diese wurde damals problemlos am ersten Regeltag eingesetzt. Heute hat mir mein FA die ...

von LoisWilkerson 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Totale Panik vorm entfernen der Spirale ( Multiload CU250/ Cu375)

Hallo, ich habe die Spirale unter Vollnakose eingesetzt bekommen und möchte sie mir wegen Kinderwunsch wieder entfernen lassen. Nun habe ich totale Panik da ich wirklich sehr Schmerzempfindlich bin, und mir schon der Abstrich sehr unangenehm war ( ich verkrampfe ...

von Xenia-Andreas 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Ist das entfernen von der Spirale schmerzhaft?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Ich habe die Kupferspirale und wollte sie entfernen lassen, da das einsetzten sehr schmerzhaft war habe ich Angst da es beim entfernen wieder weh tut. Wie wird das genau gemacht, muß man die wie ein Tampon rausziehen oder muß da noch ...

von Delfi 6381 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Schwanger weil Spirale verloren und riesen Stress mit Mann.

Hallo, wir haben ein Kind und jetzt bin ich mit Nr. 2 schwanger da ich meine Goldspirale verloren habe, jedenfalls konnte mein FA keine mehr finden und jetzt unterstellt mit mein Mann das ich mir die Spirale heimlich bei einen anderen FA ziehen lassen habe was aber nicht ...

von Elena666 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Hilfe!!! Trotz Spirale schwanger und Mann will 5. Kind nicht :-(

Hallo, ich bin mit meinem Mann seit 7 Jahren zusammen und 5 Jahre davon verheiratet. Wir haben vier Kinder im Alter von 6, 3 , 2 Jahren und 7 Monate. Mein Mann ist 17 Jahre älter und hat schon ein 18 jähriges Kind aus einer früheren Beziehung. Mein Mann hätte eigentlich ein ...

von Floristin02 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale ausgestoßen - unbemerkt? Geht das?

Hallo, ich wollte mal wissen wenn man sich die Kupferspirale einsetzten läßt und die vom Körper ausgestoßen wird ob es sein kann das man das nicht mitbekommen könnte? Oder bekomt man das immer mit wenn der Körper der ausstößt. Vor allem habe ich das viel von Mehrfachmüttern ...

von Xena13 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.