Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vig6 am 10.08.2009, 17:30 Uhr

Vergangenheit holt mich grad ein-HILFE!!

Hallo,

habe immer still bei Euch mitgelesen und fand Eure Hilfen-Antworten meist recht hilfreich!
Nun benötige ich auch Eure Hilfe, denn ich kann grad nicht mehr!!

Kurz zu mir: Bin seit 13 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 10 Jahren Verheirate und wir haben vier tolle Kinder!!

Mein Problem ist, das mich die Vergangenheit grad einholt und mein Mann sich auch damit schwer tut.
Ich wurde als Kind jahrelang von einem guten Bekannten der Familie Missbraucht. Ich wurde von ihm durch KO-Topfen ausser gefecht gesetzt und er konnte sich so an mir vergehn. Alles lief zwischen dem 7.-10 Lebensjahr ab. Dann verkrachten sich meine Eltern mit ihm und der Kontakt brach ab. Sehr zu meiner Freude! Meine Eltern habe ich nie etwas davon erzählt, zumal ich mir immer selbst weiss machen wollte das dies nur ein böser Alptraum gewesen ist. Als ich zur Abschlußfahrt der SChule war-kam die ganze Geschicht überraschender weise raus. Dank einem Nachbarsmädchen, die mit einem Nachbarn darüber sprach und dieser dann meine Eltern informierte! Sie riefen sofort die Polizei und diese machten bei Ihm sofort ne Hausdurchsuchung. Dort wurden über 2000 Fotos von Kindern gefunden, darunter auch einge von mir! Später kam raus, das er deswegen schonmal beinahe im Gefängnis landete. Als die Verhandlung war mußte ich als einzige aussagen und dies war der reinste Horror! Er und sein Anwalt hakten auf mir rum und dann kamen sogar Sprüche wie ja das wolltest du ja!! Sicher mit 7 Jahren will man sowas!? Auf raten des Richters begann ich eine Therapie beim Psycholgen was mir sehr geholfen hat. Auch meine Eltern und Freunde standen hinter mir und halfen so gut es ging diese traurige eklige Vergangeheit zu verarbeiten. Dann lernte ich meinen Mann kennen. Ihm habe ich recht schnell von der Geschichte erzählt und er hat mir damals gesagt, das er immer für mich da ist und er mich auch versteht, wenn ich einige Praktiken nicht mag!
Bis vor einigen Tagen lief unsere Beziehung und Ehe wirklich toll, sonst hätten wir ja schlecht 4 Kinder :-) Als dann aber in den Nachrichtn von dem Kinderschänder, der sich selbst ins Netz stellte, kam war es bei mir aus!! Bisher habe ich mich immer nur sehr darüber aufgeregt, warum man da nicht mehr tut ect, aber dieser Mann hat meine Vergangenheit wieder aufleben lassen!! :-( Zum einen l weil er nicht allzu weit von uns erntfernt lebte, zum andern, dieses Bild von Ihm, dieses fiese Grinsen die Art ect!

Seitdem habe ich Alpträume, kann meinem Mann nicht mehr richitg nah sein. Sobald er zärtlich wird oder sogar mehr möchte, blocke ich ab. Auf der einen Seite meint mein Mann das er mich versteht und mir hilft das ganze ganz schnell wieder zu vergessen, aber andererseits versucht er immerwieder mich zum Sex zu überreden. Wenn er es nicht bekommt werden so schöne Filmchen und Bilder am PC angeschaut!! Ich kann ihn ja irgendwie auch verstehn, aber was ist mit meinen Gefühlen. Ich hab grad das Gefühl das ich hier allein bin und dagegen kämpfen muß! Bin schon drauf und dran wieder eine Therapie zu machen, aber nützt die mir etwas wenn mein Mann nicht sicher weiß wie er sich dabei verhalten soll?

Ich habe Angst das die Vergangenheit meine Ehe zerstört. Und wenn dem dann so ist, dann hat der Bekannter doch erreicht was er wollte-oder? Ein Opfer das nie mehr richitg Glücklich werden kann!!

Hoffe Ihr könnt mich etwas verstehn und mir veilleicht einen Rat geben, was ich tun soll! Ich möchte nicht das alles was ich in den Jahren aufgebaut habe, wegen diesem A......... zugrunde geht!!

LG vig6

 
17 Antworten:

Re: Vergangenheit holt mich grad ein-HILFE!!

Antwort von vallie am 10.08.2009, 17:35 Uhr

ihr solltet zusammen einen psychologen aufsuchen und eine therapie beginnen. so schnell wie möglich!!
mensch, das tut mir so leid für dich, kann gar nicht sagen wie sehr.
du bist sooo weit gekommen, du schaffst es auch weiter!!!!


alles erdenklich gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergangenheit holt mich grad ein-HILFE!!

Antwort von Florian2005 am 10.08.2009, 18:05 Uhr

Ich würde auch sagen, dass du eventuell nochmal in eien Therapie gehst? Und wenn möglich mit deinem Mann zusammen? Vielleicht lernt er dann dich und deine Reaktionen besser zu verstehen...

Es tut mir sehr leid was passiert ist...vergessen kann man sowas sicher nie... fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Rat

Antwort von flo03 am 10.08.2009, 18:08 Uhr

Rede mit deinen Mann und such dir schnell wieder Hilfe. Damit du es wieder verarbeiten kannst. Ich hab dieses Video auch angesehen und hab mich fast übergeben. Solche Menschen zerstören den Menschen das ganze Leben.
Was ich dir auch noch anrate das dein Mann auch eine Selbsthilfegruppe aufsucht, damit er versteht was in dir vorgeht. Dann könnt ihr beide es auch dann damit umgehen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Rat

Antwort von Suka73 am 10.08.2009, 18:47 Uhr

ich finde das Verhalten von Deinem Mann unter aller Sau !
Und auch ich rate Dir zu einer erneuten Therapie, zu der Dein Mann aber mitgehen sollte oder muss !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergangenheit holt mich grad ein-HILFE!!

Antwort von supermampfi am 10.08.2009, 19:38 Uhr

Hi! Auch ich rate Euch beiden zu einer Therapie. Gelinde gesagt finde ich das Verhalten Deines Mannes völlig daneben. Er weiß was Du durch machst, warum muß er da noch durch sein Verhalten Öl ins Feuer gießen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach so einer Vergangheit ...

Antwort von Jamu am 10.08.2009, 22:55 Uhr

schließt man nie mit nur einr Therapie ab! Leider!

Du wirst vermutlich immer wieder eine solch machen müssen. Ich weiß s von eienr Freundin von mir! Sie muss beinahe alle 2 -3 Jahre wieder von vorne beginnen!

Ich hoffe, Du findest da wieder ein Stück weit heraus!!!!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

traumatherapie

Antwort von mama.frosch am 11.08.2009, 8:47 Uhr

liebe vig,

so eine vergangenheit ist hart. dank deiner therapie konntest du ein stück davon bewältigen. alles hast du noch nicht geschafft, wie dir das zeigt, was nun passiert ist. du hast noch sehr unverarbeitete bereiche in dir.

das, was da bei dir passiert ist nennt man "trigger". aus irgendwelchen gründen ist das früher halt nicht passiert, aber nun hat das thema kinderschänder deine unverarbeiteten erinnerungen quasi wie auf knopfdruck aktiviert.

such dir hilfe!
es gibt mittlerweile eine spezielle therapieform für genau solche dinge, sie nennt sich traumatherapie. tiefenpsychologie und verhaltenstherapie allein können da - zumindest ab einem gewissen trauma-umfang - nicht ausreichen, das problem nicht wirklich erfassen.

eine gute therapeutin wird auch deinen mann mit einbeziehen. wenn du jetzt keinen sex magst ist das ok! er wird damit leben müssen und sollte er dich wirklich (wovon ich nicht ausgehe!) deshalb verlassen, dann wäre er deiner liebe null und nichtig wert. es ist ok dass du nicht magst, nicht kannst, und es ist ebenso ok, wenn er sich filmchen anschaut. das, was bei dir ausgelöst wurde wird sich nicht in ein paar wochen verarbeiten lassen. mit der richtigen hilfe ist es aber generell möglich.

alpträume, flashbacks (erinnerungen die sich so anfühlen als wären sie realität), meiden von auslösesituationen... das alles gehört zu den folgen deiner erfahrungen und sind symptome einer posttraumatischen belastungsstörung.

wenn es bei dir keine traumatherapeuten in der nähe gibt gibt es auch die möglichkeiten einer stationären traumatherapie.

ich wünsch dir alles, alles gute!


ps: sehr guter buchtipp (und auch als cd):

http://www.amazon.de/Imagination-Behandlung-Traumafolgen-ressourcenorientierten-Verfahren/dp/3608890343/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1249973098&sr=8-2

http://www.amazon.de/Imagination-heilsame-Booklet-Aktivierung-Selbstheilungskr%C3%A4ften/dp/3608890238/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1249973098&sr=8-3

besonders die "tresorübung", den "sicheren ort", "innerer garten" und "gepäck ablegen" kann und möchte ich dir sehr ans herz legen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

partner nicht vorschnell verurteilen

Antwort von mama.frosch am 11.08.2009, 8:50 Uhr

wir wissen nicht, was er alles weiß und wie er selbst damit umgehen kann. ob er die tragweite nicht erfasst, wieviel von dem thema bei vig noch unverarbeitet ist, er wird sich mit dem thema trauma nicht auskennen und vielleicht einfach hoffen, dass das "schnell wieder weg geht".

das ist auch für partner ein schwieriges thema und von daher möchte ich im vorfeld keinen mann dafür verurteilen, wenn er selbst nicth weiß, wovon er ausgehen kann, was letztlich sache ist, wie er damit umgehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jamu

Antwort von mama.frosch am 11.08.2009, 8:56 Uhr

du hast recht, dass das ein thema ist, was einen eine sehr lange zeit begleitet und dass es viel, viel zeit braucht. mit einer guten therapie sollte es allerdings nicth so sein, dass deine freundin immer wieder von vorn beginnt! sondern eher, dass sie sich dem problem auf einer höheren ebene, auf einem höheren verarbeitungsgrad dem kern langsam nähert. evtl. ist die therapieform die falsche?

ich hab eine therapie bei einer tiefenpsychologin gemacht die sehr bemüht war und sicher hat es mir auch irgendwas gebracht - aber wirklich mein problem getroffen, es verstanden und genau dafür passende methoden geliefert, um selbst zu verstehen und es verarbeiten zu können hat sie nicht.
ich habe mich dann um eine traumatherpie gekümmert und bingo, das ist es. nie hab ich mich so verstanden gefühlt in dem chaos, das sexuelle gewalt in einem auslösen kann.

vielleicht auch was für deine freundin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi!

Antwort von Jamu am 11.08.2009, 9:32 Uhr

Gerade wollte ich auch von der Traumatherapie schreiben ;-))

Nein, das will sie nun doch nicht! Warum auch immer!
Meine Freundin ist ein harter Mensch - mit weichem Kern. Sie hat so viel durch seit ihrem 2. Lebensjahr - so unvorstellbar grausam - nicht nur missbrauch, sondern auch noch Misshandlung durch die Eltern, Vernachlässigung von ihr und ihren Geschwistern, von denen der eine Bruder mit etwas über 20 an Drogen starb und sie selber ihn erst viele Tage später in seiner Wohnung gefunden hat!

Unglaublich und jedesmal grausam genug, daß ich alleine vom zuhören schon kurz vor dem Kollaps stehe! Aber sie sagt, es geht prima!

Mittlerweile hat sie 2 Kinder und ist verheiratet, aber immer wider komen di gespenster zurück! Ich weiß nicht, warum sie diesen Weg geht!

Ich weiß es wirklich nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: traumatherapie

Antwort von mamafürvier am 11.08.2009, 9:32 Uhr

Dein Partner kann das nicht nachvollziehen, weil er es nicht erlebt hat. Versuche es ihm zu erklären und vor allem suche dir ganz drinegnd psychol. Hilfe, denn sonst zieht dich das noch mehr runter.

Ich hatte ein ähn. "Problem", mein Partner konnte damit garnicht umgehen, schwieg einfach alles tot, "übersah" einfach, wenns mir dreckig ging, interessierte sich wenig für meine Therapie. Ich habe aufgehört zu hoffen, daß er es versteht, mich unterstützt und mein Ding durchgezogen.

Ich wünsche dir, daß du deinem Mann verständlich machen kannst, was in dir vorgeht und er das nötige Feingefühl hat auf dich einzugehen und vor allem dich zu unterstützen.

liebe Grüße
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: partner nicht vorschnell verurteilen!!!

Antwort von mamafürvier am 11.08.2009, 9:37 Uhr

Ich gebe dir absolut recht.
Liest sich schlimm, als nähme der Mann keine Rücksicht.
Er hatte Jahre eine "ganz normale" Frau... nun wird alles kompliziert. Er kann nicht damit umgehen... reine Hilflosigkeit.

... aber er kann es lernen, seine Frau unterstützen.

Ich hab das auch erlebt. Klar war ich traurig, weil mein Partner nicht damit umgehen konnte aber Vorwürfe habe ich ihm nie gemacht.
Ich war auch über Jahre "ganz normal" bis auf ganz wenige Dinge die mich triggern, die tabu waren aber in unserem Alltag gabs das Thema nicht... plötzlich ist es wieder da... er muß die Chance bekommen es zu verstehen, wenn er es auch nicht anchfühlen kann und dann wird er seine Frau auch unterstützen können.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jamu

Antwort von mamafürvier am 11.08.2009, 9:44 Uhr

Ich verstehe es... aber natürlich wäre eine Therapie der bessere Weg.
Sie ist sich bewußt, daß so viel aufgewühlt wird, aus den tiefsten Schubladen des Unterbewußtseins hervorgeholt wird, was so schön weit weg war.
Man entwickelt so eine Art Selbstschutz-Strategie mit der man sehr gut umgehen kann.

Jedes Trauma ist ein anderes gewesen aber in der Selbsthilfegruppe habe ich erlebt, daß es den Betroffenen ähnlich ging. Viele können sogar drüber sprechen aber sogar das ist in einer Art als mache man einen Bericht, der Abläufe schildert als wäre man selbst nie dabei gewesen... als wäre es nicht die eigne Geschichte. Deshalb zieht es meist die anderen (Freunde) noch mehr runter als den jenigen selbst.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast Du recht!

Antwort von Jamu am 11.08.2009, 10:08 Uhr

Nur, versuche mal, an solch Betroffene durchzukommen!

Ich finde die Traumatherapie auf jeden Fall sinnvoller als alles andere in so einem Fall!

Hoffe, daß sie da doch nochmal hinzubekommen ist!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hast Du recht!

Antwort von mamafürvier am 11.08.2009, 10:14 Uhr

Du wirst sicher nie gant da hin kommen, wo du als Freundin gern möchtest. Es ist aber auch nicht wichtig, denn sie weiß was sie an dir hat, wenn sie mit dir drüber redet wie weit sie es zulassen kann.
Ich kenne das auch, habe nur 2 Vertraute mit deinen ich rede und diese wissen auch, daß ich so weit eghe wie es sich für mich nocht gut anfühlt.
Sei einfach da für sie als Freundin, ganz normal...

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jamu

Antwort von mama.frosch am 11.08.2009, 10:19 Uhr

ich habe in meiner antwort an vig zwei amazon-links angegeben. vielleicht kannst du ihr das buch, und auch die cd, mal irgendwie zukommen lassen? ein buch ist keine therapie, vielleicht hilft es ihr, sich dem thema therapie ganz langsam zu öffnen; und die übungen darin sind wirklich gut. traumatherapie ist anstrengend, arbeitet aber immer auch mit ganz, ganz viel stabilisierung (faustregel mind. 80%) und dem entdecken und ausbau eigener ressourcen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: traumatherapie

Antwort von Yvonne25 am 11.08.2009, 11:59 Uhr

noch ein Tip von mir. Bei uns sind Therapieplätze kaum zu bekommen. Die Fauenberatungstelle bietet bei uns allerdings auf die schnelle Überbrückungstherapie an.
Ich bin auch dafür das du dir schnell Hilfe holst. Diese dumme Sau hat dir dein Leben schon schwer genug gemacht. Kämpf dafür das er dir jetzt nicht noch dein Leben kaputt macht!
Nur kleine Würmer vergehen sich an Kindern! Du bist eine starke Frau. hast trotz dem erlebtem vier Kinder und eine Ehe! Du schaffst das ! Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

HILFE!!! - total verzwickte Lage

Hallo, ich bin eigentlich nur ab und zu stille Leserin hier, aber jetzt bräuchte ich mal eure hilfe. ich weis nicht mehr, was ich machen soll. seit einigen Monaten kriselt es in unserer Beziehung und ich habe den eindruck, dass ich die einzige bin, die kämpft, schließlich ...

von zauberpüppi 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe annehmen????????????????

ich meld mich mal wieder zu wort u würd gern eure meinungen u ratschläge lesen zu folgendem punkt. ich befinde mich gerade in einer finanziellen notlage. hab ne gerichtsverhandlung verloren u sitz nun auf den ganzen kosten. ich kann nur einen teil der summe aufbringen u der ...

von kaiserin21 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe mein Mann hat schlechte Manieren!!!

Hallo ihr Lieben, ich bin sonst immer nur stille Mitleserin, aber nun brauche ich mal ein paar Meinungen. Es geht um meinen Mann, der wirklich ein toller Papa ist, in Haushalt und Garten mit anpackt (ich bin beruflich ziemlich eingespannt) und auch sonst viele gute ...

von peg 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

HILFE meine Ehe geht kaputt

Hallo! Ich brauche brauch Eure Hilfe! Ich kenne meinen Mann seit 12 jahren und wir sind seit 7 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder zusammen. Mein Mann ist vor kurzen aus einem Einsatz (Mariene) wiedergekommen. Er sollte schon zu ostern nach Hause kommen, aber leider ...

von sammy-whv 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Hilfe meine Frau ist kriminell, was nun? Scheidung

Hallo, ich werde jetzt ungewollt zum 5. Mal Vater weil meine Frau das einfach so für sich entschieden hat, leider ist das nicht das erste Mal und wir haben sehr schwerwiegende Probleme. Nun weiß ich das meine Frau meine Exfreundin und ein ehmalige Arbeitskollegin und ...

von peter.alexander.rolf 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

BRAUCHE HILFE !!!! Verlange ich zu viel??? wird es besser???

Verlange ich zu viel??? Ich brauche Unterstützung. Also: in der letzen Zeit fühle ich mich sehr einsam das komische ist dabei mein Man meint ich hätte keinen Grund dazu. Ich habe doch zwei Töchter (3 und knapp 2 Jahre) Ich habe große Sehnsucht nach meiner alten ...

von Sabart 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

hilfe

hallo ich wende mich mal hier an euch und hoffe ein paar antworten zu finden da ich selber ein wenig durcheinander bin.... ich habe einen sohn und lebe im moment bie seinem Papa.. also ich von der SS erfahren habe wollte ich zuerst in einen eigenen wohnung da wir ...

von ratsuchende123 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

SS-Abbruch??? Bitte Hilfe!

Tag zusammen, ich muss mich irgendwie mitteilen und brauche bitte sachlichen, objektiven Rat...denn ich bin echt verzweifelt! Ich bin 31, bin seit 3 Monaten frisch verliebt und in der 8 SSW! Hinzu kommt, dass mein Partner und ich ca 500km weit entfernt voneinander ...

von Purzel09 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.